Neue Feinwerkbau 900

  • Das drehe ich sogar bei drei Schuss 10,7 in die 10,9.

    Schön, dass das noch einer schreibt. Wir hatten die Diskussion hier schon einmal, weil ich schrieb, dass ich eine 10,8 in die 10,9 drehe (was nicht immer funktioniert). Aber ich drehe mittlerweile sogar bei einer tiefen oder hohen 10,9. Das allerdings nur, wenn es wirklich gut läuft heißt bei Serien von >106,5. Die Ruhe habe ich einfach nicht immer, wenn mein Arbeitstag stressig war und ich nur am PC saß.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich drehe grundsätzlich nach jedem Schuss. Ist mittlerweile ein Automatismus und hilft mir Trends vorzubeugen. Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht und gebe das auch so weiter.

  • Ich drehe grundsätzlich nach jedem Schuss. Ist mittlerweile ein Automatismus und hilft mir Trends vorzubeugen. Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht und gebe das auch so weiter.

    Moin,

    Heinz Reinkemeier sieht das auch so...ich persönlich drehe erst, wenn zwei oder drei Schuss nacheinander tendenziell die gleiche falsche Richtung haben, hängt sicherlich auch von der eigenen reproduzierbaren Genauigkeit ab..

    https://www.youtube.com/watch?v=DOUD7a4qAiU

    Gruß

  • Schön, dass das noch einer schreibt. Wir hatten die Diskussion hier schon einmal, weil ich schrieb, dass ich eine 10,8 in die 10,9 drehe (was nicht immer funktioniert). Aber ich drehe mittlerweile sogar bei einer tiefen oder hohen 10,9. Das allerdings nur, wenn es wirklich gut läuft heißt bei Serien von >106,5. Die Ruhe habe ich einfach nicht immer, wenn mein Arbeitstag stressig war und ich nur am PC saß.


    warum nicht? wenn man einen ruhigen Tag hat und keinen Wettkampfstress ist das voll normal.

    Das geht aber nur mit der BR Version.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • 0,1 mm pro Klick.

    Nehmen wir mal einen Streukreis der Munition von 6mm an, d.h. daß jeder weitere nach dem 1. Schuß rundherum von diesem 0,75mm abweichen kann.

    Also müsste man 8 Klicks stellen um überhaupt aus dem Bereich der Munitionsstreuung zu kommen bzw. alles unter 8 Klicks würde man nicht bemerken.

  • 0,1 mm pro Klick.

    Nehmen wir mal einen Streukreis der Munition von 6mm an, d.h. daß jeder weitere nach dem 1. Schuß rundherum von diesem 0,75mm abweichen kann.

    Also müsste man 8 Klicks stellen um überhaupt aus dem Bereich der Munitionsstreuung zu kommen bzw. alles unter 8 Klicks würde man nicht bemerken.

    Das mag evtl. in der Theorie so sein, aber nicht in der Praxis

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Freunde,

    nicht dass das hier noch zu sehr durcheinander geht.

    Ursprünglich war die Frage, wie viel ein Klick auf der 10 m Scheibe ausmacht.

    Dazu passen die Angaben im Zehntelbereich, also o,2 mm beim herkömmlichen Spy und 0,1 mm bei dem Spy BR.

    Die 0,02 mm beziehen sich auf den Weg direkt am Diopter beim herkömmlichen Spy.


    Mein ja nur und mit bestem Schützengruß und in dem Fall sogar ohne 'Gewehr'

    Murmelchen

  • Jetzt bin ich auf die Antwort von Königstiger gespannt. 🤩

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ja so ein Durcheinander hier... ^^

    Also, Murmelchen hat Recht in der Annahme daß meine Frage sich auf den Weg auf der Scheibe pro Klick bezog.

    Auch hat er Recht damit daß sich die von Mivo genannten 0,02 mm auf die Verstellung der Iris des "normalen Spy" pro Klick bezieht. Auf der Scheibe sind es 0,2 mm.

    Da beim Spy BR die Verstellung der Iris des Diopters 0,01 mm beträgt, dieser aber doppelt so viele Klicks pro Umdrehung hat bedeutet das daß bei beiden die Spindel die gleiche Steigung hat, nämlich 0,5 mm.


    mivo1965

    Kannst du erlären warum das in der Praxis anders sein sollte als von mir beschrieben ?


    Und sorry fürs Off Topic !

  • Junge-Junge viel Theorie und Praxis.

    Ich kann meine Erfahrungen nur so wiedergeben.

    Wenn ich auf dem Bildschirm den Schuss um ein komplettes Loch versetzen will, sind das beim BR 20 Klicks.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • mivo1965

    Kannst du erlären warum das in der Praxis anders sein sollte als von mir beschrieben

    Weil, wenn ich wie du schreibst 8 klicks machen würde um etwa zu merken wohl eher in der 10,7 oder 10,6 bin statt in der perfekten 10,9. wenn denn vorher der Schuss z. Bsp. eine tiefe 10,9 gewesen ist.
    Ich kann mich täuschen, aber so sehe ich es.
    In der Tat, drehe ich hauptsächlich für meinen Kopf, denn 0,1mm auf der Scheibe ist schwierig zu erkennen. Ich denke nicht, mich mein Gefühl trügt.

    zotti was sagst du dazu? Du schießt ja auch das BR und Petra auch?

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Weil, wenn ich wie du schreibst 8 klicks machen würde um etwa zu merken wohl eher in der 10,7 oder 10,6 bin statt in der perfekten 10,9. wenn denn vorher der Schuss z. Bsp. eine tiefe 10,9 gewesen ist.
    Ich kann mich täuschen, aber so sehe ich es.
    In der Tat, drehe ich hauptsächlich für meinen Kopf, denn 0,1mm auf der Scheibe ist schwierig zu erkennen. Ich denke nicht, mich mein Gefühl trügt.

    zotti was sagst du dazu? Du schießt ja auch das BR und Petra auch?

    Ich schiesse auch Spy und drehe auch fast jeden schuss ein bis zwei klick.

    freue mich auf die 900er ^^

    Viele Grüsse

    Axel

  • Ich schiesse auf der Steyr Challenge E noch das normale Spy long und drehe ausser bei einer perfekten 10,9 immer einen Klick, also 0,2mm Veränderung auf der Scheibe beim nächsten Treffer. Lt. Heinz Reinkemeier ist das die effektivste Methode und soll bei 30 Schuss Auflage bis zu einen Ring mehr Ergebnis bringen. In seinem Gewehrbuch geht er darauf ausführlicher ein und hat dies im Trainingsalltag mit mehreren Topschützen ausgetestet.

    Ich habe einen Wettkampf von Anna Jansen live gesehen und sie hat vor jedem Laden auch einen Klick gedreht, kann wohl nicht so verkehrt sein.;)

  • Da beim Spy BR die Verstellung der Iris des Diopters 0,01 mm beträgt, dieser aber doppelt so viele Klicks pro Umdrehung hat bedeutet das daß bei beiden die Spindel die gleiche Steigung hat, nämlich 0,5 mm.

    Um die Sache noch etwas weiter auf die Spitze zu treiben, die Kopfrechner unter uns werden längst gemerkt haben, dass die Angabe der Steigung von 0,5 mm bei 48 Klicks von 0,01 mm eine leichte Rundung enthält, genauso wie der exakte Wert auf der Scheibe neben der Steigung des Diopters auch noch von der tatsächlichen Entfernung zur Scheibe und der genauen Visierlänge abhängt.

    Nicht dass ich hier noch für spitzfindig gehalten werde, was ich zweifellos bin, aber wenn wir uns schon im Verstellbereich von 0,1 mm bewegen, dann werden die exakten Werte per Klick ja so langsam auch immer wichtiger.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen