Beiträge von Kogge

Hallo,

es stehen zum Einsatz der Polizei auf der Ferieninsel noch viele Fragen offen. Der Regierungssprecher des Parlaments gab bekannt das, dass noch genauestens untersucht wird. Daher sollte man abwarten warum das so lange dauerte bis zum Polizeieinsatz, bloß eins macht mich stutzig, warum wurden keine Hubschrauber Polizeihubschrauber oder Militärhubschrauber zum Transport der Sondereinheit eingesetzt. Mit meinem Hinweis auf Amerika, meinte ich nicht den Burschen zu erschießen sondern die Strafe die auf ihn zu kommt. Leider gibt es das Gesetz in Norwegen den Mann nach dem Gerichtsurteil zu liquidieren nicht her.

Kogge

Wenn es einem nicht gefällt, so scheint man Diktaturen für das besserer System zu halten.

Frage, wer möchte eine Diktatur davon kann keine Rede sein. Doch meine persönliche Meinung zu solchen Menschen, wo ganz klar erwiesen ist das solche Unmenscvhlichkeiten begehen kann und darf es keine Gnade geben im Rahmen der Demokratie. Das kann sehr weit gehen siehe Amerika.

Kogge

Hallo,

ich frage mich wie selbstherlich oder krank muss dieser Typ sein a, in der Öffentlichkeit seine Beweggründe zu erläutern und b, dass man nach fünzig jahren seine Tat für richtig befindet. Wenn es auch in Norwegen keine lebenslange Freiheitsstrafe mehr gibt wie ich gelesen habe, man kann nur hoffen sie führen sie wieder ein und für diesen Typen verschärft.

Kogge

Hallo,

dass ist doch zur genüge bekannt, passiert irgendwo etwas mit einer Waffe stürzt sich die Presse sofort darauf ob der Täter oder jemand aus seinem näheren Umfeld was mit Schützen zu tun hat. Wir können dem nur entschlossen entgegentreten und immer wieder darauf hinweisen, dass wir einen schönen und sauberen Sport betreiben und solche Hirnlosen Individien bei uns nichts zu suchen haben. Es ist schon so viel darüber gesagt und geschrieben worden, die Leidtragenden sind wir. Dieser Mensch soll und muss mit aller Härte des Norwegischen Gesetz bestraft werden, dies kann nur ein ganz kleiner Trost für die Hinterbliebenen sein. Hoffentlich hat man dort nicht solche Gesetze, dass man sagt, Geistig nicht ganz auf der Höhe also nur bedingt verantwortlich und es wird für ihn noch einen schönen Lebensabend mit allen Komfort in einer geschlossenen Anstalt gesteckt und nach mehrjähriger Therapie mit Ausgang. Das kennen wir ja zu genüge oder, was die Rückfallquoten anbelangt auch. Siehe letzte Woche der Sexualverbrecher, angeblich therapiert und das Ergebnis ein siebenjähriges Mädchen musste dran glauben.

Kogge

Hallo,

sich mit den Müttern gut stellen und versuchen sie zu überzeugen ist eine tolle Sache. Andere Sportarten im Vereinshaus aufnehmen und durch den Kontakt Mitglieder gewinnen auch, aber leider hat ja nicht jeder Verein ein eigenes Vereinshaus und wenn man eingemietet ist es schon schwerer.

Leider haben einige Vereine noch nicht begriffen was für ein Potential sie haben, nur nichts neues probieren, dass wurde früher so gemacht das machen wir so weiter. Vor allem der Untermieter könnte ja auch davon provitieren, mein Vorstand und ich hatten da auch schon einige Ideen aber??? Wir lassen den Kopf nicht hängen und versuchen mit den Möglichkeiten die wir haben voran zu kommen.

Kogge

Hallo,

obwohlich schon über 30 Jahre der Jugendarbeit verfallen bin, und wirklich schon vieles gemacht habe, habe ich hier tolle Anregungen gefunden. Sommerbiathlon, Jugendlager usw., haben wir alles schon gemacht und mehr oder weniger Erfolg gehabt. Wir haben das Handicap, dass in unserer Stadt 15 Vereine sind bei 110 000 Einwohner ca. 12% Arbeitslose. Einige Vereine krebsen vor sich hin zwischen 25 und 50 Mitglieder ohne Jugend. Wir haben nun das Glück zum Teil durch eigenn Nachwuchs aber auch Kinder von draussen eine neue Schülergruppe aufbauen zu können mit 9 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren. Dann habe ich noch drei Junioren und das war es. Natürlich kommt uns das hier in Smaltalk von einigen verteufelten Lichtpunktschießen sehr zu Hilfe. Aber um Junge Leute für unseren Sport zu begeistern, muss man erst einmal die Eltern und was wichtig ist auch die Großeltern überzeugen, dass ist ein schweres Unterfangen. Die Ereignisse in den letzten Jahren haben uns da sehr geschadet. Leider spielen hier auch nicht die Schulen mit, wie es in Bayern wohl üblich ist. Unsere Kids bemühen sich in ihrem Freundeskreis und wir werben in der Tageszeitung für unsere Veranstaltungen. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen sagt man, aber es klappt hie und da.

Kogge

Hallo,

mit dem Lichtpunktgewehr sind wir doch in eine Lücke gestoßen um wieder Kinder für unseren Sport zu gewinnen. Ich gehe davon aus, dass jeder Verein der Kinder damit ausbildet sich an die vorgeschriebenen Fakten der der Sicherheit hält. Nun wird hier diskutiert, der Gesetzgeber könnte und so weiter und sofort. Ich verstehe nicht, dass gestandene Schützen diese tolle Sache das Lichtpunktschießen zur Diskusion stellen. Denn die Gegner unseres Sports reiben sich doch die Hände wenn sie ins Meisterschützen.net gehen und lesen was hier für ein Blödsinn geschrieben wird. Muß man denn alles kaputt reden und das eigene Nest beschmutzen? Wir haben doch wahrlich genug gelitten und leiden noch immer wegen dieser unglücklichen Amokläufe. Es gibt doch wirklich viel Positives über das Lichtpunktschießen zu erzählen als das was einige von sich geben. Wir wie viele Andere vereine haben biher nur vom Lichtpunktschießen provitiert, auch was Mitglieder zuwachs anbelangt.

Kogge

scheinbar kapiert es der Eine oder Andere immer noch nicht, passiert ein Unfall muss der Verein nachweisen, dass er alles getan hat, damit man ihn den Verein mit verlaub nicht an die Karre pi..kann. Denn der Vorstand haftet und ich wünsche keinem in solch eine Situation zu kommen. Weist der Vorstand nach das alle Sicherheitsvorkehrungen gemacht wurden, kommt er da raus.
    Kogge

Hallo,

die Grundfrage war doch, muß eine Aufsichtsperson auf den Stand sein wenn jemand schießen möchte. Wir haben nun alle unsere Meinung dazu geschrieben, dazu was gesetzlich vorgegeben ist und wie es eben viele machen nach ihrer Fasson. Jeder Vereinsvorstand ist verantwortlich für seinen Verein und muß sich dem Gesetz gegenüber verantworten, wenn etwas passiert was wir nicht hoffen wollen. Nochmal, ich würde meine Veranwortlichen die ihren Aufgaben im Stand nicht nachkommen würden damit nicht durchlassen. Dazu ist dieses Thema viel zu heikel, denn Sicherheit geht vor alles. Damit habe ich zu diesem Thema alles gesagt.

Kogge

Hallo Murmelmelchen,

Auch wenn Du meine Bedenken nicht nachvollziehen kannst oder willst, ist dir natürlich überlassen. Jäger kannst Du nicht mit Schützen vergleichen, dass hinkt gewaltig. Nebenbei ich habe vor Jahren einen kleinen Unfall auf den Stand mit erlebt, es ist eine LG Kugel als Querschläger zurück gekommen und einer Schützin aufs Augenlied geschlagen. Der Rattenschwanz der dann kam, Krankenhaus Polizei. Gottseidank alles glimpflich verlaufen, aber die Gesetze und alles drum und dran wie es heute ist waren damals noch nicht so. Aber eins ja, die Kripo fragte sofort nach dem Sportleiter und Sicheheitsvorkehrungen obwohl keiner was an diesem Unglück konnte. Daher für mich als Schütze und Vorsitzender eines Vereins, bei uns hat Sicherheit oberste Priorität auch wenn es dem Einen oder Anderen übertrieben scheint.

Kogge

Der § 11WaffV trifft zwar zu, aber ich habe doch leichtes Bauchgrummeln alleine auf den Stand zu schießen. Denn es muss ja nicht gleich ein Unfall mit der Waffe passieren aber es gibt so viele unvorhersehbare Dinge wo man auf die Hilfe eines Anderen angewiesen ist. Sollte man nicht auch den Vereinsmitgliedern ein Vorbild sein als Lizenzinhaber? Ich darf alleine und Du Schütze A.. nicht weil Du keine Ausbildung hast ?

Kogge

Standaufsicht darf nur von jemanden gemacht werden der den Sachkundenachweis bringt, also eine Prüfung gemacht hat. Bei uns wird es so gehandhabt, im Training ist immer ein Sachkundiger, überwiegend der Trainer auf den Stand. Sollte er aus welchen Gründen auch immer diesen verlassen wollen, geht einer hin der dazu berechtigt ist und löst ihn ab. Was ich da gelesen habe alleine auf den Stand gehen und schießen geht schon mal gar nicht, passiert etwas möchte ich nicht in der Haut des Vorstands stecken. Von wegen vernachlässigung der Aufsichtspflicht usw. das kann gewaltig ins Auge gehen. Was jeder zuhause macht, ist seine Sache und muß es auch selbst verantworten.

Kogge

Es ist eine Frage der Motivation im Verein, denn wer nicht mehr in der Lage ist Freihand zu schießen und dem Schießsport verbunden ist, der schießt auch Auflage. Man muss die Sache nur interessant gestalten dann macht es auch Spass. Wir sind ca. 12 Männer und 10 Frauen die Spass am Auflageschießen haben. Neudings auch LP Auflage mit einigen Mitgliedern.

Kogge

Wenn ich so die Beiträge lese, finde viele das Auflageschießen gut. Es ist auch gut und eine Bereicherung für die Älteren Schützen/innen.

Sicher lesen auch Schützenschwestern und Schützenbrüder die in Wiesbaden beim DSB sind unsere Briefe und machen sich auch ihre Gedanken wie es mit dem Schützenwesen weiter gehen soll. Die Mehrzahl der hier gebrachten Beiträge zeigen, dass man das Auflageschießen erst ab Altersklasse beginnen soll und das ist richtig. Uns brechen zuviele Sportschützen weg, wenn man schon im Jugendbereich damit anfängt. Die kleinen bis 12 Jahre mit Lichtpunktschießen heranführen und dann auf das Sportschießen übergehen finde ich ist der richtige Weg. Bleibt man gesund, ist das Sportschießen doch eine feine Sache. Wenn man dann die Altersklasse erreicht hat und meint auf das Auflageschießen umzusteigen ist dann in Ordnung. Darüber sollte man mal nachdenken, denn als das Auflageschießen anfing ging es erst ab Altersklasse los.

Kogge

Hallo erzwo,

ich glaube da waren wir nie weit auseinander was das Sport und Auflageschießen betrifft. Ich war stets der Meinung ab Altersklasse kann man ins Auflageschießen gehen. Die Jugendarbeit leidet sehr darunter das wissen wir. Auch ich habe schon erlebt so wie der Jugendliche in die Schützenklasse geht, kommen die Ausreden um Auflage zu schießen.

Gruß Kogge

Hallo hier ist Kogge,

nach langer Zeit möchte ich mich mal wieder einbringen. Auflageschießen gehört bei uns schon lange dazu, leider auch schon in der Schützenklasse was ich nicht so prickelnd finde. Ab Altersklasse, gut natürlich mit den erschwerenden Regeln nur die Waffe darf angefaßt werden und die Auflage muß rund sein. Wir schießen Rundenwettkämpfe in LG und KK. natülich auch die Meisterschaften. Vereinsintern werden Schnüre und Nadeln ausgeschoßen. Seit diesem Jahr schießen wir auch LP Auflage, in der Kreis und Bezirksmeisterschaft wurde das auch angeboten, es macht viel Spass.

Gruß Kogge