ich drück ihm die Daumen
Kogge
Beiträge von Kogge
-
-
Ist das nicht eher eine Vereinsvertreterversammlung, von einer Delegiertentagung hätte ich was mitbekommen.
Hallo,Erzwo Du hast Recht, war ein Labzus.
Gruß Kogge
-
Hallo,
da ich mir drei Tage Auszeit genommen habe, war ich erstaunt, was für Wellen die Aktion geschlagen hat. Nicht nur das die Aktion ganz toll angenommen wurde, am Samstag ließ unser Kreispräsident schon durch blicken man könne es auf Kreisebene ausweiten. Treffe ich doch heute einen Schützenbruder von einem anderen Verein, der mir erzählte mehrere Vereine würden so eine Aktion auf Kreisebene mit machen. Wir haben nächste Woche Kreisdeligiertentagung mal sehen was kommt und wie die Vereine sich das vorstellen.
Kogge
-
Hallo,
gestern am 14. April haben wir unsere Benefizveranstaltung mit vollen Erfolg durchgezogen. Die Tombola lief sehr gut und es wurde gut gespendet für LEUKIN. Natürlich wurden wir gefragt, von der Presse und dem Besucher wie kommt ein Schützenverein dazu sich für Leukämieerkrankte einzusetzen. Wir gaben unsere Erklärung ab und auch unsere Lichtpunktanlagen waren ein toller Erfolg. Auch unsere Stadtabgeordneten waren voll des Lobes und fanden die Idee gut, sie sind mit uns einer Meinung wir haben nicht nur LEUKIN geholfen, sondern auch etwas für das Image des Schützenwesens.
Kogge
-
Habt ihr denn dann auch jemanden vor Ort der was über die Typisierung erzählt?
Vor allem wie das von statten geht- viele haben da ja noch Vorurteile gegenüber...
Hallo Joker,
die Sache ist von langer Hand vorbereitet. Die erste und zweite Vorsitzende und versierte Leute von LEUKIN kommen und stehen Rede und Antwort .LEUKIN hat schon etwa 34000 Stammzellenspender und ca. 335 Mernschen wurde das Leben gerettet. Die erste Vorsitzende von LEUKIN ist eine frühere Kollegin meiner Frau und eine gute Freundin. Wir waren so begeistert von dieser Sache und haben im letzten Jahr im Sommer darüber nach gedacht wie können wir helfen. Wir haben alles mobil gemacht was ging, Stadtverortnetenvorsteher, Stadträtin für Gesundheit vertritt den O.B: Presse hat schon vorberichte geschrieben. Es ziehen fast alle mit die wichtig sind. LEUKIN braucht Mitglieder die helfen, für 12,00 € im Jahr tut man ein gutes Werk. Für Aufklärung vor Ort ist gesorgt, nicht nur durch Ansprechpartner auch durch Werbung und Flyer. Natürlich kann man mehrere Fliegen damit schnappen, unser Image wird aufpoliert und die bösen Schützen stehen in etwas besseren Licht da. Es gibt so viele soziale Einrichtungen die froh wären, wenn ein Verein oder Verband den Mut hat sich ihrer anzunehmen.
ES hilft auch uns, was haben unsere Gegner dann noch uns schlecht zu reden.Gruß Kogge
-
Hallo,
Schützen einmal ganz anders, durch eine Freundschaft zur 1. Vorsitzenden von LEUKIN, kam uns die Idee im sozialen Bereich zu helfen. Um der Allgemeinheit zu zeigen wir Schützen sind keine Ballermänner sondern wir haben auch eine Verpflichtung unseren Mitmenschen gegenüber.
Wir veranstalten am 14. April eine Benefizveranstaltung zu Gunsten Leukämie erkrankter, durch Spenden von Geschäftsleuten und aufstellen von Sammelbüchsen in Geschäften. Es gibt eine Tombola, wir bauen zwei Lichtpunktanlagen auf, es spielt die bekannte Big- Band unserer Stadt, ein Chanty- Chor tritt auf, eine Drehorgelspielerin spielt, wir haben einen Clown und Kinderschminken. Alle Einnahmen gehen zu Gunsten von LEUKIN. Das Geld wird von denen an die DKMS gegeben, die es für Typisierungen verwenden. Eine Typisierung kostet 50,00 € die nicht von den Krankenkassen getragen werden, leider findet immer noch jeder fünfte Patient keinen Spendern. Ich denke wir machen damit eine gute Sache und die Leute sehen uns mal in einem ganz anderen Licht.(wer mehr erfahren möchte, https://meisterschuetzen.org/www.leukin.net)
Kogge
-
Hallo,
Wenn die Behörden der Auffassung sind, die Schützen zu überprüfen ob sie ihre Waffen nach den gesetzlichen Richtlinien aufbewahren, müssen sie Leute dafür haben die sich mit eben diesen genau auskennen. Ebenfalls sollte an alle Waffenbesitzer diese Richtlinien herausgegeben werden. Wer dann dagegen verstößt, ok der muß dann mit den Konsequenzen rechnen. Das ist das Eine, dass Zweite ist woher die Wiikür 120,00€-150,00€ Kontrollgebühren zu zahlen. Melde ich eine Waffe neu an zahle ich schon eine beträchtliche Summe für eine Arbeit von 5min. bei einer Ummeldung ebenfalls. Wenn ich mich an den Richtlinien halte und der Kontrolleur findet nichts, frage ich mich warum und wo für soll ich zahlen. Gibt das Gesetz das überhaupt her, ich sehe es als Willkür an.
Kogge
-
Hallo,
auf alle Fälle hat der Herr Tschöpe das erreicht was er wollte. Er ist in der BRD und weit über deren Grenzen bekannt geworden, dass Wort Waffensteuer hat einen neuen Namen unter einer anderen Verwaltung bekommen und wir sind die Deppen. Ich habe gestern unseren Kreispräsidenten im Verein gehabt, er unterhielt sich mit seiner Stellvertreterin die bei uns im Verein ist. Folgender ungefährer Wortlaut, wir haben es geschafft die Steuer ist vom Tisch unsere Arbeit hat sich gelohnt. Ja wo von träumt der Gute denn Nachts, die ganze linke Klientel bis auf vieleicht wenige Ausnahmen wollen uns weg haben egal wie. Die SPD und Grünen regierten Städte, Gemeinden und Länder, da werden wir noch unser blaues Wunder erleben.
Kogge
-
Hallo,
was ich nicht ganz verstehe, ist folgendes die melden sich an schauen ob alles rechtens ist. Wenn ja protokollieren sie dieses, warum müssen sie das Jahr darauf wiederkommen? Also wechen Schluß zieht man daraus? ABZOCKE, irgendwie müssen wir doch die Schützen klein kriegen.
Kogge
-
Hallo,
ja die Steuer ist gescheitert, aber 120,00 €- 150,00 € im Jahr für die Kontrolle ist auch kein Papensstiel. Dieses gilt bis jetzt nur für Bremen, der Bremerhavener OB will die Sache prüfen, da der Bremerhavener Senat ja selber entscheiden kann was geschehen soll. Nun bin ich gespannt auf die solidaritäts Schwüre der linken die sie bei der Waffensteuer abgegeben haben. Oder kommen sie jetzt und sagen, Kontrollgebühren sind ja was ganz anderes. So kommen sie durch die Hintertür und in spätestens fünf Jahren ist das Amt wo die Kontrolleure so teuer geworden, dass wir im Jahr 300,00 € zahlen müssen. Wartens wir ab.
Kogge
-
Ich find’s sehr einseitig jetzt Toleranz zu fordern bzw. Rückständigkeit zu attestieren. Ein verbiesterter Verein? Wer Toleranz fordert der sollte auch Toleranz gewähren. Das katholische Glaubensmodell und beispielsweise eine homosexuelle Lebensweise können durchaus parallel existieren.
Hallo,sie exestieren ja nebeneinander aber wehe es passt nicht mehr ins Gefüge, dann geht es los, haust Du mein Kasper hau ich deinen Kasper. Ich kenne mich da nicht so aus, aber gibt es da nicht so ein Gleichnis mit Wange hin halten was ja gerade in der katholischen Glaubenslehre gepredigt wird. Wenn alles schön nach dem Sinn dieser Leute geht und du nicht aufmuckst dann bist du der Beste. Ich habe es als junger Mensch am eigenen Leibe erfahren, aber das ist eine andere Sache. Daher mein lieber Geronimo erzähle Du mir nichts von Toleranz dieser Glaubensgemeinschaft.
Kogge
-
Hallo, es ist schon traurig mit der Tolleranz in Deutschland. Die meisten sind bis zu ihrer Haustür Tollerant, betrifft es einem selbst ,oh wo ist denn doe Tolleranz geblieben! Wenn wir es vom richtigen Standpunkt sehen wollen, gehe ich in so einen verbiesterten Verein, muss ich mich den Regeln anpassen und kann hinterher nicht jammern. Der Verein oder besser gesagt die Vereine sollten in der heutigen Zeit mal ihre Statuten überdenken. wie ich ja schon in nmeinem ersten Schreiben sagte, es ist heute im 21 Jahrhundert ein Witz und diese Leute haben nichts aber auch gar nichts dazu gelernt. Ich stelle mich mit diesen Schützen nicht auf eine gesellschaftliche Stufe, denn wie gesagt vor dem Gesetz sind wir alle gleich.
Kogge
-
Hallo,
wir haben so geregelt, alles was im Kreis und Bezirk an Fahrten sind gibt es kein Geld. Was darüber hinaus geht gibt es Kilometergeld.
Kogge
-
Hallo,
dass Ganze ist doch ein Witz,wenn es nicht so traurig wäre. Vom Gesetz her hat der Schwule das Recht zu heitaten und ist dem nicht Schwulen gleich gestellt. Was nimmt sich die Kirche heraus, sie sollten erst mal ihre Altlasten aufarbeiten, siehe Umgang mit Jugendlichen. Dieses scheinheilige Getue und überall gibt es Elend wo die Kirche mehr tun könnten. Ob das nun der Bund der Historischen Bruderschaft ist, oder sonst ein Schützenverein, vor Gott und dem Gesetz sind wir alle gleich. Die Kirche jammert ja schon über Mitglieder schwund, so fördert sie ihn nur.
Kogge
-
Hallo,
Wir machen schon viele Jahre ein Eierschießen für Jung und Alt.Deine Idee ist gut, so in der Art haben wir das schon zu Weihnachten gemacht. Wir schießen Ostereier aus, ein dreier Spiegel, drei zehnen 5 Eier und so gestaffelt nach unten, so das zwischen 20 und 23 noch ein Ei ausgegeben wird. Wer dreimal 30 schießt, kann die 15 Eier gegen eine Mettwurst eintauschen. Wer nicht schießen möchte kann auch knobeln, mit drei Würfel im Prinzip das Gleiche wie beim Schießen es wird nach unten gestaffelt. 17u.18 fünf Eier. Für Kinder unter 10 Jahren wird ein Eier suchen gemacht, bemalte Eier werden versteckt auf dem Geländ, wer eins findet bekommt ein Osterkörbchen mit leckeren Sachen. Wir veranstalten das auch mit Gästen so kommt noch ein bischen Geld in die Vereinskasse.
Gruß Kogge
-
Hallo,
ich find das ist ja das Schöne im Schützenwesen, dass wir reine Leistungsschützen, wie reine Traditionsschützen und die gemischten Vereine haben. So kann sich jeder nach seinem Guster aussuchen was er machen möchte. Wichtig ist doch, dass wir uns gegenseitig achten und akzeptieren und wenn man uns ans Fell will, siehe Waffensteuer, dass wir zusammen halten. Aber zurück zum Thema, es ist in der heutigen Zeit schwer Nachwuchs zu bekommen und vor allem zu halten bei den heutigen Freizeitangeboten. Die Beiträge spielen auch eine große Rolle, aber ich kann nicht ganz verstehen wie manche Vereine mit 30, 40, 50,00 € Jahresbeitrag exestieren können. Zumal sie ja fast alle eigene Stände haben. Wir sind eingemietet mit 2000,00€ im Jahr, der Beitrag pro Person im Jahr 162,00 €. Jugend 60,00 € dann haben wir noch Ehepaar und Familienbeitrag.
Gruß Kogge
-
Ich gehe in den Schützenverein um zu schießen, Punkt. Hinterher trinke ich auch mal eine Cola Light und quatsche etwas mit den Schützen die mit auf dem Stand waren (wir stimmen uns meistens ab, damit wir zusammen trainieren können) und dann gehe ich wieder.
Aber viele der Alten kommen nur noch in den Verein, um skat zu klopfen, Würfel zu werfen, dumm Zeug zu labern und dabei Bier und Schnapps zu saufen. Aber nicht unbedingt, weil es so kuschelig ist, sondern weil es in den meisten Vereinen einfach nur billig ist.Und daran krankt das Schützenwesen nunmal einfach.
Kogge,
ich hatte schon mehrfach erwähnt, dass es oftmals regionale Unterschiede gibt.
Bei der Mannschaftsführersitzung Anfang des Monats hatte ich z.B. angeregt, dass die Anschriften der Schützenhäuser auf die Mannschaftsführerlisten eingetragen werden.
Was hat das für eine Diskussion losgetreten. Peinlich aber auch erklärend warum wir solche Probleme haben.
Das gefühlte Durchschnittsalter in dem Raum lag bei etwa 150 Jahren. Die wollen die Anschriften nicht auf eine Liste setzen, die nur den Mannschaftsführern zugänglich ist, weil sie Angst haben, vor Einbrüchen, etc.
Mehr als lächerlich. Wie will man also Nachwuchs oder einfach nur Interessenten bekommen, wenn man nicht mal Schützen die zu Wettkämpfen zu ihnen kommen, die Anschrift geben wollen?Ich gehe in den Schützenverein um zu schießen, Punkt. Hinterher trinke ich auch mal eine Cola Light und quatsche etwas mit den Schützen die mit auf dem Stand waren (wir stimmen uns meistens ab, damit wir zusammen trainieren können) und dann gehe ich wieder.
Aber viele der Alten kommen nur noch in den Verein, um skat zu klopfen, Würfel zu werfen, dumm Zeug zu labern und dabei Bier und Schnapps zu saufen. Aber nicht unbedingt, weil es so kuschelig ist, sondern weil es in den meisten Vereinen einfach nur billig ist.Und daran krankt das Schützenwesen nunmal einfach.
Hallo,Du hast zum großen Teil Recht, es ist so. Auch bei uns war es bis vor einigen Jahren so. Die Meisten kamen nicht zum Schießen sondern billig Spass zu haben. Wir haben es geändert, natürlich wird auch mal fünf gerade sein gelassen, aber ich muß sagen, wir schießen und hinterher wird sich zusammen gesetzt und geklönt und ne Cola getrunken. Im Erwachsenenbereich haben wir einige Lupi Schützen ansonsten wird Auflage geschossen LG und KK. Es will sich halt keiner meht quälen, in der Jugend sieht es anders aus die sind mit Begeisterung dabei im Sportschießen. Aber egal, ich finde es ist wichtig nach dem Schießen noch zusammen zu sitzen und die Kamerradschaft zu fördern. Wie vorher schon gesagt, wir sind keine GK Schützen aber in unserer Nähe ist ein Stand wo GK geschossen wird. Da trifft das zu , was Du sagst Dan More einige wenige Schützen treffen sich dort spulen ihr Programm runter, dann tschüss das war es. J3eder halt so wie er mag.
Gruß Kogge
-
nun die Schützen sterben zunehmend aus
Hallo,nun Dan More jetzt sind wir wieder genau da, wo wir schon mal waren. Wir haben ja schon vor einiger Zeit diskutiert was man machen könnte, sollte um dieses zu vermeiden. Auch die vielen Faktoren die damit zuusammen hängen. Ich kann jetzt nur von meinem Verein sprechen, wir hatten in den letzten zwei Jahren einen Zulauf von 14 Mitgliedern, davon 5 Schüler. Daher sage ich, wir machen Öffentlichkeitsarbeit und bei den Kleinen die Mund zu Mund Propaganda in ihrem Umfeld.
Gruß Kogge
-
Hallo,
Murmelchen genau das meine ich , die Diskusion um des Kaisers Bart. Es wurde gefragt wo es dran liegen könnte, dass es so wenig GK Schützen bei der Kreismeisterschaft im Schützenbereich gab. Da ich kaum Ahnung vom GK Bereich habe, da ich mich damit überhaupt nicht befasse, stellte ich einige Fragen und Vermutungen wo es eventuell dran liegen könnte. ES gab ja auch einige Antworten. ES wurde wie üblch von einigen abgeschweift vom Thema und dann der Satz von sigges, und da sind sie wieder, die Vorurteile ohne eigenes Wissen zu haben. Das beantwortet doch keine Frage, woran es liegt, dass es im Schützenbereich bei einigen Vereinen hapert hapert. Was Waffen kosten und die Munition kann man ja leicht erfahren, dass habe ich inzwischen in den Waffenkatalogen nachgelesen. Aber nochmals der Kern der Frage, da hat noch keiner eine befridigende Antwort drauf geben können.
Gruß Kogge
-
und da sind sie wieder, die Vorurteile ohne eigenes Wissen zu haben.
Hallo sigges,warum gleich so agressiv? Es will dir doch keiner was, ich habe fragen gestellt die verschiedentlich aus der Sicht einiger schützen beantwortet wurden. Übrigens jeder ist so alt wie ersich fühlt. Es ist doch schön, dass euere Mitglieder so struktuiert sind in den Altersstufen. Aber die Grundfrage war doch, dass auf einer Kreism. nur zwei aus der Schützenklasse geschossen haben und der Rest war Alters und Seniorenklasse. Beantwortet hast Du die Frage auch nicht, warum es in der GK Klasse weniger Schützen gibt.
Gruß Kogge