Beiträge von Kogge

    Die Zuschauer kamen zum teil wegen des sports und zum teil wegen des drumherum.

    Die Schützen und deren Begleiter wegen des Sports und die ganzen anderen wegen des drumherums und den Sport haben sie mitgenommen.

    Hallo wegi82,
    eines müsste dir doch eigentlich einleuchten wie Du es ja selber sagst mit deinem Superbowl, die Show herum ist das Salz der Suppe. Da ist es doch völlig egal was man da macht, das ist das was viele noch nicht verinnerlicht haben. Wollen wir Mitglieder werben, egal für das Sportschießen oder eben der gemütlichere Teil, wir müssen es interessant gestalten. Ich war bei erzwo zu einigen Veranstaltungen, ich kann dir sagen, da ging die Post ab. Da störte sich keiner an den von erzwo angegebenen Pausenfüller, im Gegenteil es wurde angenommen und es hat sich sicher gelohnt für den Verein.
    Kogge

    Hallo,
    warum wird von einer einfachen Frage die Appletree stellt wieder ein Roman gemacht? Er wollte lediglich wissen ob der Eine oder Andere eine Idee hat, wie komme ich an Mitglieder, was kann man dafür tun! Was hat das mit dem Image des Vereins zu tun? Ich gehe davon aus, jeder Verein versucht sich in der Öffentlichkeit so gut wie möglich zu verkaufen und sein so genanntes Image so teuer wie möglich zu verkaufen.Ich muss da Wilhelm Recht geben, Image passt nicht so recht zu uns. Die Vereine haben alle eine Tradition, die in der Öffentlichkeit und vor allem im Verein gezeigt und gepflegt wird. Ich denke, jeder Verein der seine Tradition pflegt und sie zeigt, der bei öffentlichen Veranstaltungen die zur Mitgliederwerbung dienen den Leuten bewusst macht, wir sind eine Einheit daran halten wir fest, hat schon viel gewonnen. Das kann man nicht pauschalieren, dass muss jeder Verein so machen das es passt.
    Kogge

    Wie seid ihr denn an die Erwachsenen ran gekommen. Habt ihr da bestimmte Veranstaltungen gemacht oder ist das nur über die Zeitungsartikel geschehen? Und wenn ihr Veranstaltungen macht, wie die Aktion für LEUKIN, habt ihr dann auch so was wie Flyer, was ihr an Interessierte raus geben könnt?


    Hallo Mr. Appletree,

    Wir gehen an die Zeitung und weisen auf unsere Trainingszeiten hin, darauf haben sich schon Erwachsene gemeldet. Wir machen öffentliche Veranstaltungen, wie Schweineschießen, Osterschießen, Preisknobeln und im Sommer Ferienpaßschießen. LEUKIN war sehr aufwendig, es war in der ganzen Stadt bekannt und es kamen viele Besucher. Dadurch haben wir eine ganze vierköpfige Familie bekommen. Nicht gleich im April 2012 aber im Juni. Durch die Jugendlichen die wiederum durch unsere Jugendlichen geworben wurden, kamen Eltern oder Oma und Opa. Flyer werden auch einmal im Jahr verteilt durch eine Firma die so etwas macht 1000 Stück für 40,00 €, werden in den Stadtteilen in die Briefkästen gesteckt. Wir sind immer am Ball, lernen wir neue Leute kennen, fallen wir nicht gleich mit der Tür ins Haus aber nach näheren kennenlernen, werden sie eingeladen. Jetzt im April haben wir vom KSB eine Sportmaile wo sich alle Sportvereine vorstellen können, dort treten wir mit unserer Lichtpunktanlage auf. Für LEUKIN haben wir auch schon überlegt was zu machen, mal sehen ob wir es hin bekommen. Wie ihr es macht mit den Bogenschießen finde ich klasse, aber wir können so etwas leider nicht machen weil wir eingemietet sind.

    Mit freundlichen Gruß Kogge

    Hallo,

    ich denke mal ihr habt mit euren Ausführungen Recht. Wenn ich so zurück denke, keine Ahnung und Ausbildung wurde ich ins kalte Wasser geworfen vor 35 Jahren. Übernimm die Jugend, du machst das schon, dann kam der Sportleiterlehrgang und dann Trainer C. Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann, erst kommt der Schütze und an ihm baue ich auf. Ich kann zwar keine Deutschen Meister und Europameister bringen, aber bei den Landesmeisterschaften haben wir in den vielen Jahren schon mitgemischt. Für mich steht im Vordergrund, die Kids müssen mit Freude zum Training kommen und wenn sie heim gehen, nicht mit den Gedanken mir tut alles weh ich höre auf. Ich glaube da lieg ich nicht ganz verkehrt, mit 63 Mitgliedern und 16 Jugendlichen fast nur Schüler und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Leider haben wir keinen eigenen Stand und haben nur begrenzte Möglichkeiten was die einzelnen Disziplinen anbelangt.

    Gruß Kogge

    Ja, zu kommunizieren birgt auch immer die Gefahr des absichtlichen oder unabsichtlichen Missverständnisses, aber die Lösung kann doch nicht sein nicht mehr zu kommunizieren, denn dann wird nicht mehr mit einem geredet sondern über einen und man verliert jeden verbleibenden Einfluss.


    Hallo,

    Es gibt da ein Ausspruch, so lange geredet wird, wird nicht geschossen. Das trifft sinnbildlich auf uns zu. Nicht den Kopf in den Sand stecken, wir reden nicht mehr mit denen die uns nicht wohlgesonnen sind. Ich behaupte mal die Meisten sind Mitläufer und Wichtigtuer und ein kleiner Prozentsatz ist überzeugt die gegen uns sind. Aber das sind tatsächlich die Weltverbesserer die gegen alles sind, nach deren Auffassung wir noch im tiefsten Mittelalter leben sollten. Diese Leute sind uns eigentlich nicht gefährlich aber die Trittbrettfahrer und die Scharfmacher kann man eigentlich nur mit ihren eigenen Waffen schlagen. Daher sage ich, was ich in meinen vorherigen Bericht geschrieben habe ist eine Möglichkeit diese Leute entweder mit den Tatsachen zu erreichen, oder sie inder Öffentlichkeit zu brüskieren mit dem dummen Zeug was sie von sich geben.

    Kogge

    Hallo,

    man kann sich aufregen und den Grünen sonst etwas wünschen, mal ehrlich nützt das was? Jahr. Wir müssen natürlich wachsam sein, aber wir können auch einiges selber tun, gehen wir in die Offensive. Laden wir die Damen und Herren der Grünen, in die Schießstände ein zu den Trainingsabenden. Kommen sie nicht und erzählen dummes Zeug in unseren Gemeinden und Städten, geht man an die Presse mit der nicht angenommenen Einladung und hinterfragt woher sie ihr Wissen beziehen. So gibt es einige Möglichkeiten uns und unseren Sport ins rechte Licht zu rücken. In unserem Umfeld der nicht Schützen müssen wir aufklären über unseren Sport, wo ich allerdings von ausgehe, dass viele von euch das schon machen.

    Kogge

    Hallo,

    ja die Grünen, habt ihr euch denn schon mal gefragt woher die Altgedienten der Grünen kommen? Als sie noch Studenten waren, oder unser Joschka wie er sich im Bundestag benommen hat als jung Grüner. Oder Herr Trittins Ausspruch über die Benzinpreise sein Traum ist ja fast erreicht. Wenn die Herrschaften aber in Ihren Staatskarossen unterwegs sind, gibt es keine Umweltverschmutzung, dass ist ganz was anderes. Was man uns verbieten will, dürfen die Herrschaften denn wie heißt es so schön, wir sind alle gleich, aber die sind gleicher.

    Kogge

    Hallo,

    wie will man es machen an Turnhallen und Schulen usw. Schießstände zu bauen, wenn man nicht mal bestehende Stände halten kann. Eigentlich müsste doch mal der DOSB wach werden, was in unserer Politik los ist. Die Politiker egal welche Partei die hinter uns stehen, haben auch die Möglichkeit etwas zu unternehmen. Aber das ist die Mentalität des DEUTSCHEN MICHELS, bekommst du eins auf die linke Wange, hälst du die rechte Wange auch noch hin.WAs macht Frau Bundeskanzler, sie schweigt und kümmert sich um Europa. Dafür sind wir ja auch viel zu unwichtig, ich glaube sie weiß nicht einmal das wir kaputt gemacht werden sollen.

    Kogge

    Hier in Sachsen-Anhalt geben die Grünen keine Ruhe und es sieht so aus, als würden sie damit politisch durchkommen, denn alle Fraktionen im Landtag - selbst die CDU - sind schon mehr oder weniger auf deren Position eingeschwenkt:


    Hallo,

    Die Argumente der Politiker sind überzogen. Aber was haben wir dieses Jahr die Wahlen, damit wir uns nicht falsch verstehen, viele Eltern sind natürlich beunruhigt nach der Sache mit Amokläufen.Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass der Landesverband sich mit den Betroffenen zusammen setzt um die Sache für beide Parteien zu lösen.Mal kätzerisch gefragt sind alle Möglichkeiten ausgeschöpft, Was macht der DSB; oder ist er noch nicht einbezogen zu diesen Themen? Die Politiker wollen zur Zeit nur eines, Stimmen für ihre Partei.

    Kogge

    Wie macht ihr auf euch aufmerksam?
    Wie gewinnt ihr neue Mitglieder (in allen Altersklassen) und haltet diese dann auch (vorallem im Jugendbereich)?
    Gibt es irgentwelches Werbematerial, welches besonders gerne von Leute bei Veranstaltungen mitgenommen wird? Und wie ist das aufgebaut?


    Hallo,

    bei dreizehn Vereinen in einer Stadt mit knapp 120000 Einwohner ist es schon schwer Nachwuchs zu bekommen aber es klappt. Im Moment ist ja das Bogenschießen in. Wir haben zwei Vereine die sich über Nachwuchs nicht beklagen können, dass finde ich sehr gut. Aber wir machen es wie Califax in der Zeitung Werbung hie und da. Letztes Jahr hatten wir eine große Aktion für LEUKIN (ADS) erkrankte, mit einer großen Tombola und Lichtpunktschießen. Der Gewinn ging an LEUKIN und durch die Veranstaltung kamen auch interessierte zu uns. Jugendliche kommen zu uns durch unsere Jugendlichen, natürlich bieten wir auch nicht spezifische Dinge an für die Jugend. Das wäre essen gehen, oder Zoo besuch, Vereinsgrillen, die Jugend hat ein Mitspracherecht, sie können auch mal entscheiden was sie gerne möchten. Wenn keine Vorbereitungen auf Wettkämpfe sind, wird auch spontan etwas entschieden, die Kids erzählen das in ihren Freundeskreis und so kommen welche dazu. Bei den Erwachsenen ist es etwas schwieriger aber da hatten wir auch Glück, denn wir hatten da Eintritte im Alter zwischen 35Jahre und 55 Jahre.

    Gruß Kogge

    Hallo Leute ,

    nun dramatisiert doch nicht immer alles so. Es mag ja in den verschiedenen Bundesländern auch verschieden gehandhabt werden. Bei uns ist es so, brauch ich eine Sondergenehmigung, schicke ich das Kind zum Kinderarzt. der schaut sich das Kind an stellt er nichts fest, stellt er ein Artest aus, dass kostet bei uns fünf Euro so einfach ist das. Was ich vorher geschrieben habe ist fakt und daher finde ich es gut mit der Genehmigung. Natürlich gibt es Ärzte die sich quer stellen aber eben halt aus Unwissenheit über unseren Sport und da sind wir gefragt mit der Aufklärung, dass ist ein kleines Gespräch mit dem Arzt. Der Bezirk hat bei uns Vordrucke die füllen wir aus schicken sie mit dem Artest hin und binnen einer Woche ist die Sache durch. Die Kosten beim Ordnungsamt betragen bei uns 30,00€. Mit der elterlichen Genehmigung und der Genehmigung vom Amt sind wir auf der sicheren Seite, dass gibt zumindestens mir ein gutes Gefühl.


    GrußKogge

    Das sowas derzeitig nur in Bayern gebraucht wird stimmt so nicht.
    Es gibt mittlerweile schon einige Landesverbände die solch eine Sicherheitsschnur in ihren Ausschreibungen fordern. Somit braucht man sich nicht nur zur DM oder allgemein in Bayern.
    Weiterhin gibt es die Sicherheitsschnur auch bei der ISSF seit diesem Jahr.

    Dort ist zu beachten, dass es eine leuchtende bzw. helle Farbe sein soll. Leuchtorange oder ähnliche Farben sind erlaubt.
    Weiterhin gilt diese Regelung international nicht nur für Luftdruckwaffen sondern auch für Kleinkaliber bzw. alle Gewehre und Pistolen.


    Da kann ich 006 Chris nur beipflichten. Eine kleine Anmerkung zur Wäscheleine, da muss man aufpassen, dass man nicht eine erwischt die eine Drahtseele hat. Das wäre nicht bekömmlich für den Lauf.

    Gruß Kogge

    Hallo Geronimo,

    ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich habe einen Arzt gehabt der einem Kind kein Artest geben wollte aus Unwissenheit über unseren Sport und weil ihm ein Vorsitzender eines Vereins in seinem Dorf Mist erzählt hat. Ich habe dann mit dem Arzt ein gutes Gespräch gehabt und ihn hach den Kriterien der Untersuchung gefragt. Da kam das heraus was ich in meinem vorherigen Bericht geschrieben habe. Natürlch gebe ich dir Recht, wenn ein Kind von Cowboys erzählt das diese kein Grund sein sollte die Genehmigung zu verweigern, dass macht auch kein Arzt. Aber trotzdem spielt die geistige Reife in einem gewissen Sinn schon eine Rolle.

    Kogge

    warum sind wir auf der gesundheitlichen Schiene abgesichert? wenn wir die Kinder falsch betreuen, dann kann auch das gesündeste Kind Probleme bekommen. Andererseits passiert einem vorgeschädigten Kind nicht viel, wenn der Trainer Rücksicht nimmt und drauf aufpasst, was er dem Kind zumuten kann.


    Hallo clarence,

    Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Arzt bist. Die Eltern gehen mit ihren Kindern zu einem Kinderarzt ihres Vertrauens und wissen im Groben wie es um die Gesundheit ihrer Kinder steht. Da Kinder sehr schnell wachsen, kommt das Skelett manchmal nicht so mit wie es sein soll. Also das Kind hat weiche Knochen und da wirds gefährlich, Rücken , Knie, Handgelenk. Wenn dann die Wehwehchen da sind, was dann. Die Eltern verschweigen dieses nicht mit Absicht sondern weil sie nicht daran denken. Hast Du ein Artest dann kannst Du unbedenklich im Rahmen der Fitnis des Kindes mit dem Aufbau des Schützen beginnen. Ein Artest kostet den Eltern 5,00 €, dass sollte den Eltern ihr Kind doch Wert sein oder? Wichtig ist auch wie ich schon erwähnte dei geistige Einstellung zu unserem Sport, glaube mir ich mache das schon einige Jährchen und habe schon Pferde vor die berühmze Apotheke ....... gesehen.

    Gruß Kogge

    Was bringt das ärztliche Attest denn, und was machen die Ärzte da?


    Hallo,

    ja was bringt ein ärztliches Artest? Der Arzt stellt fest, ob das Kind geistig wie körperlich in der Lage ist den Schießsport auszuüben.

    Ich habe Eltern wie Kinder gefragt, was macht der Arzt er stellt Fragen und schaut sich den körperlichen Zustand des Kindes an. Statur , Wirbelsäule , halt den Knochenaufbau. Die Fragen betreffen unseren Sport, was stellt sich das Kind unter Schießsport vor. Wenn da so Dinge wie ballern, Wildwest usw vor kommt, hat das Kind schon verloren.

    Was für uns ganz Wichtig ist, wir sind auf der gesundheitlichen Schiene des Kindes abgesichert.

    Gruß Kogge

    Hallo,
    bringen wir die Sache doch mal auf einen Punkt, wir haben Befürworter für alle Waffenarten die zugelassen sind. Dann haben wir Gegner vom Lichtpunkt und Laserschießen und angeblich Gegner von GK. Bei den letzteren bin ich mir nicht sicher, dass dem so ist.Verfolgt man mal die ganze Diskusion zurück, wurde hier gewaltig gegen Lichtpunkt und Laser vom Leder gezogen. Wir die das Lichtpunktschießen mit einbeziehen im Trainingsaltag, die Kinder unter 12 Jahren den Einstieg ins Schützenwesen ermöglichen sind von einigen dermassen runter gemacht worden, als hätten wir ein Verbrechen begangen. Andersherum wurde auch auf GK eingedroschen, aber ich glaube das es so gar nicht gewollt war. Natürlich sind Politiker auf den Zug gesprungen GK zu verbieten durch die Unglücke und Lichtpunkt würde reichen. Oder unser bester Freund Herr Tschöppe auch Lichtpunkt verbieten. Anstatt unseren Sport zu akzeptiern mit den Neuerungen und das GK schießen vom DSB mehr zu unterstützen, haben wir uns an der Basis hier im Forum so ineinander verbissen, dass kaum noch ein vernünftiger Dialog zustande kommt. Wir sollten das Kriegsbeil schleunigst begraben und die Dinge angehen die für uns Überlebenswichtig sind. Nur gemeinsam köönen wir einiges stemmen, denn die uns nicht wohlgesonnen sind warten doch nur darauf aus unseren Unzulänglichkeiten ihren Provit zu schlagen.

    Kogge

    Und was würde wohl ein Autofahrer nach einer Allgemeinen Verkehrskontrolle sagen, bei der er als Fahrer völlig nüchtern war, am Fahrzeug keine Mängel festgestellt wurden, alle nötigen Papiere vorlagen, keine Verstöße gegen die STVO begangen wurden und die Beamten ihn dann trotzdem mit 210,- EUR zur Kasse bitten würden?


    Dein Zorn ist verständlich, aber warum das so ist, wissen wir doch. Stell dir mal vor die Polizei würde in gewissen Großstädten die Bezirke abriegeln wo garantiert Waffen sind und nicht gemeldet, dort eine Razzia machen! Wer wäre wohl als erstes auf den Plan, das geht nich verstößt gegen was weiss ich für Gesetze. Ob so etwas geht ich weiss es nicht, wahrscheinlich bei Gefahr in verzug. Die uns das Leben schwer machen, haben es doch bei uns viel leichter und die Kasse stimmt.


    Kogge

    Hallo mazib

    wie wäre es mit dem Klimahaus in Bremerhaven oder Auswandererhaus liegt beides zusammen. Ausserdem ist dort auch das Schiffartsmuseum und Museumshafen, man kann mit dem Hafenbus, Doppeldecker durch den Containerhafen fahren mit Reiseführer und vieles mehr.

    Erkundige dich über Internet.


    Gruß Kogge

    Werbemittel in Arkaden und Einstiegsmöglichkeit für die Kleinsten


    Warum?

    Es soll und muss doch nicht nur Werbemittel sein, richtig wenn ich Kids habe die noch nicht das 12. erreicht haben, möchten auch sie am Schießsport teilnehmen. Nur training, nein auch Wettkämpfe die ja schon angeboten werden. Natürlich sind die Bedenken nicht auszuschließen, aber wie in den vorher gehenden Berichten schon geschrieben wurde, wir müssen das Unsere dazu tun und nicht hier uns gegenseitig aufreiben. Wir müssen unsere Kreise, Bezirke und Landespräsidien dazu auffordern den Politikern klar zu machen, dass Lichtpunktschießen auf Grund des Waffengesetzes für uns wichtig ist um Nachwuchs in unseren Reihen zu bekommen.

    Kogge