Das ist doch typisch deutsch, da wird der Versuch gemacht etwas in Gange zu bringen vom DSB und schon wieder wird sich um des Kaisers Bart gestritten. Wer wie was machen soll und an allem wird kritisiert. Das alles nicht 100% ist, wissen wir alle die am Tag des Schützen mit gemacht haben und wieder mitmachen. Vorher hat man sich aufgeregt, dass vom DSB nichts kommt, man kann doch nicht erwarten wenn es einmal durchgeführt wurde dann ist alles heile Welt. Was wir aus den Vorgaben des DSB machen ist doch Vereinssache, einige haben es begriffen und waren letztes Jahr zufrieden und die Anderen müssen ihre Schlüsse daraus ziehen und es dieses Jahr besser machen. Wer meint das bringt nichts, lässt es halt. Was das Paket anbelangt wo wir jetzt bezahlen sollen, finde ich auch überzogen wir brauchen es nicht. Aber wie gesagt, ich finde es gut, dass mal ein Fingerzeig von oben kommt um Mitglieder zu werben.
Beiträge von Kogge
-
-
Werbung bzw. Öffentlichkeitsarbeit für den Verein muss deshalb eine Gemeinschaftsaufgabe sein.
Hallo,genau das ist es, es muss eine GEMEINSCHAFTSAUFGABE sein. Aber leider haben viele Vereine die so genannte graue Eminenz, sie haben zwar keine Ämter mehr aber meinen ihr Wort ist Gesetz. Wie heißt es so schön, was der Bauer nicht kennt, isst er nicht. Wir halten es so, jeder, damit meine ich jeden Einzelnen auch Jugendliche, der eine Idee hat wird angehört und wenn es machbar ist, wird dran gearbeitet. Wir bereiten gerade wieder ein Projekt vor mit unserem Hautsponsor, und hoffen Anfang Oktober das durch zu ziehen. Ich kann nur sagen, seit mutig und versucht es, es zahlt sich aus.
Gruß Kogge
-
Hallo Dingo,
ich denke, es sind viele bei euch die es versuchen möchten. Ich sage mal die Hemmschwelle in den Verein zu gehen ist für den Einen oder Anderen hoch, wie verhalte ich mich, wie werde ich empfangen. Habt ihr einen Aufhänger bei der Vorstellung eures Vereins, in dem ihr euch für eine soziale Sache einsetzt oder mit einem anderen Sportverein etwas zusammen macht, finden die Interessierten zu euch. Diese Erfahrung haben wir gemacht. Zumal die Presse dadurch auch zugängiger wird und mehr berichtet als nur ein Paar Zeilen. -
Als nachlese vom Tag der offenen Tür.
Da ich Urlaub hatte, konnte ich auch mal mit den anderen Trainieren. Und siehe da, es sind zumindest zwei Jugendliche die bisher auch zum Training gekommen sind. Zwei weiter waren wohl auch schon öfters da. Vielleicht bleibt ja wenigstens einer. Auf jedenfalls lohnt sich der Einsatz für einen solchen Tag immer.
Du sagst es, es lohnt sich immer. Auch wenn keiner hängen bleibt man ist im Gespräch und manchmal kommen sie Monate später. Wichtig ist, dass ihr euch ins Gespräch bringt durch Veranstaltungen die durch viel Werbung angezeigt werden muss.
-
Zumindest baue ich bei den Interessenten oder Gleichgütigen für den Sport keine neuen unnötige Feindbilder auf.
Sag mal glaubst Du eigentlich selber was Du hier von dir gibst?
-
Hallo,
ich glaube Du verwechselst hier Erbsen mit Bohnen. Alles was Du geschrieben hast trifft ja zu da gebe ich dir auch Recht. Aber mir geht es darum und das ist das zweite Paar Schuhe, bleiben wir mal beim Dach des Gebäudes, dass geht plötzlich kaputt? Was tun wovon wird die Reparatur bezahlt? Woher kommt das Geld? Darum ist meine Frage nicht abwegig, hier greift eins ins Andere und wenn man sich schon im August zusammen setzt, dann muss alles geklärt werden. Denn auch wir die jetzt noch sagen, baut zu Ende sind irgendwann mal mit der Geduld am Ende. Darum geht es und nicht immer Stückwerk und hinhalten, dass muss ein Ende haben. -
Im moment dreht sich noch alles um die Finanzierung des Umbaus.
Hallo,
du hast Recht im Moment dreht sich alles um den Umbau. Aber das Eine schließt das Andere nicht aus. Warum jetzt wo die Diskussion im Gange ist die Augen verschließen, nennen wir doch dass Kind beim Namen. Wir kommen nicht um zu die 4,50 € zu zahlen, da schon zu viel Geld geflossen ist und zahlen müssen wir eh für das was schon verbaut wurde. Aber jetzt sagen, wir klammern das Eine aus Beitragserhöhung das finde ich die Augen verschließen vor den Tatsachen. Was ist tatsächlich wenn eins der Dinge erneuert werden muss die nicht zum Umbau gehören. Will man uns dann wieder zur Kasse bitten? Also wenn schon Nägel mit Köpfe gemacht werden sollen, dann bitte richtig. -
Im moment stehen zwei möglichkeiten im raum.
1. für 3 Jahre €1,50 extra zu den €1,50 die für 20 jahre angesetzt sind, wobei die €4,50 die extra gezahlt werden sollen am ende wieder zurückgezahlt werden.
2. Die letzten 3 Jahre der auf 20 Jahre angesetzten Zeit für den Sonderbeitrag von €1,50 werden vorgezogen.
Soll bedeuten das kein geld extra gezahlt wird, und die Vereine nur das Tragen müssen was abgesprochen ist. €30 auf 20 Jahre verteilt.erzwo das ist richtig, aber mal eine Frage dazu es ist ein altes Gemäuer und mir erzählt keiner, dass da nicht plötzlich Reparaturkosten auftauchen können. Angenommen das Dach in den nächsten 2-3 Jahren, woher das Geld nehmen und nicht stehlen? Da ja im Moment keine Beitragserhöhung ansteht wie man hört. Dann lieber ein auf waschen mit einer Beitragserhöhung von sagen wir mal 1,50 € dazu. Davon 1,00 € aufs Konto für Reparaturen und 0,50 @ für den Verband und wir hätten erst mal Ruhe. Oder ist irgendwo aufgeführt, dass Gelder für außerordentliche Vorfälle zur Verfügung stehen?
-
Unser Verein wird wieder teilnehmen, wir werden wieder enormes Interesse auf dem GK Stand haben und die künftigen Schützen werden wieder wegbleiben wenn sie erfahren dass bei uns die Munition selbst bezahlt werden muss.
Hallo,
ist das dein Ernst was Du da von dir gibst?? Da kann ich sagen, traurig,traurig. Wir haben wirklich mit Problemen was die Ausführung anbelangt zu kämpfen, kein eigener Stand. Wir haben uns mit einem Verein zusammengeschlossen der 15 km entfernt ist da unser Hausherr letztes Jahr uns nicht zugelassen hat aus Angst er könnte an uns eventuelle Neueinsteiger verlieren. Wir haben trotz der Schwierigkeiten Mitglieder gewonnen unser Hausherr nicht. Wenn ich Mitglieder werbe, muss ich mich gut verkaufen und den Besucher der unseren Sport betreiben will überzeugen. Er möchte ja, also ran. Wir machen es wieder so wie im vergangenenJahr.Kogge
-
Hallo Wilhelm,
genau das ist es.Wenn ich so etwas mache, muss es stimmen denn mit Oberflächlichkeit kann ich genau das Gegenteil erreichen.
-
Hallo,
da gibt man sich viel Mühe und dann kommt kaum jemand.Wir haben letztes Jahr für LEUKIN (DKMS) einiges auf die Beine gestellt, was uns und LEUKIN einiges gebracht hat. Ich denke, wenn man sich sozial einsetzt, haben beide was davon der Verein und die Sozialeinrichtung. -
Hallo,
ich kenne mich da auch nicht aus, aber ich denke wenn ihr den Zaun oben erhöht mit einer Neigung nach außen. Der hinüber steigen will bekommt Rückenlage und kommt nicht über den Zaun. Es ist natürlich eine Geldfrage.
Kogge -
Mal ehrlich, wollt ihr schon wieder anfangen mit den Bösen, ich komme mir vor wie im Kindergarten, haust du mein Kasper ,hau ich dein Kasper. Langsam ist genug, jeder soll das machen was er möchte, aber immer wieder draufhauen Lichtpunkt und GK was soll das.
Kogge
-
Wenn Du Kaderschützen hast die sich um den Nachwuchs kümmern, besser geht es nicht. Aber ich habe fünf Sportleiter, die sich gut ergänzen und ich kümmere mich um unseren Nachwuchs im Sportschießen und so klappt das alles sehr gut.
Kogge
-
Hallo,
ich finde die Meinung von Lanfear in Ordnung, genauso die von Califax. Es kommt ja immer auf die Umstände an, kann ein Verein und der Jugendtrainer mit seinen Leuten das Leisten und vor allem richtig machen. Auch wir arbeiten in der Art wie Califax und haben bestätigt bekommen das es sich lohnt mit diesen jungen Menschen diesen Aufwand zu betreiben. Aber wie gesagt, man muss die Möglichkeiten dazu haben und der normale Schießbetrieb muss ungestört weiter laufen. Ich finde es Klasse was Califax auf sich nimmt, denn es ist schon eine Verantwortung dem Jugendlichen gegenüber und wenn man sich nicht sicher ist, kann der Schuss auch nach hinten los gehen.Gruß Kogge
-
Das ist nicht nur ein AHA Erlebnis, dass ist riesig toll. Da leistest Du sehr gute Arbeit mach so weiter.
Gruß Kogge -
Hallo,
frage, hast Du die Sachkunde und Sportleiter-Prüfung, ohne dem geht nichts. Dein Verein muss dich zu diesen Lehrgängen melden, dann solltest Du als Sportleiter erst einmal Erfahrung sammeln. Dann meldet dich dein Verein beim Landesverband an, zum Lehrgang Trainer C. So ist die Reihenfolge.Gruß Kogge
-
spreche die Interessenten so an, wie du einen Freund ansprechen möchtest, um ihn im Nachhinein nicht zu enttäuschen.
Sei Dir sicher, dass die überwiegende Anzahl der Vereinsmitglieder hinter dem neuen Konzept steht.
Davor musst du dir/der Gesamtverein sich im Klaren sein, was neu und interessant sein soll, damit die Angesprochenen auch für sich einen Vorteil zum Mitmachen erkennen.Die Vorarbeit. die kritische Selbstanalyse und das Herausarbeiten von Chancen und Risiken, halte ich für die wichtigste Vorarbeit.
Hallo,
zutreffender wie Wilhelm es hier schreibt, kann man es nicht sagen. Versuche das was ihr euch vorstellt umzusetzen und lasst euch nicht entmutigen, wenn es mal nicht so läuft. Ich wünsche euch viel Glück.Gruß Kogge
-
Es geht hier schon um eine Imageerneuerung!
Wenn man sich in der Öffentlichkeit nur mit Tradtionen und älteren Bräuchen zeigt, mag das vielleicht schön anzusehen sein, aber es zieht eindeutig keine neuen Mitglieder an. Somit wollen wir als Verein von dem Image weg, dass wir nur in Tracht rumlaufen, saufen und ein bissel in der Gegend rumballern (entschuldigt meine krasse Darstellung, aber leider werden wir Schützen oft so gesehen). Wie wollen unseren Verein auch offener und moderen gestalten. Nun ist es nicht so, dass wir die Tradition abschaffen wollen, aber es gibt auch ein Vereinsleben ohne die Tradition.
Es ist so, dass wir das "alte" Image mehr und mehr ablegen wollen und uns ein neueres, modernes, mit der Tradition verflochtenes Image aufbauen wollen.Hallo Appletree.
Wenn ein verein über Jahre gewachsen ist, kannst Du die Tradition nicht weg leugnen. Die Tradition gehört dazu, aber in einem hast Du Recht, es gibt leider wie in jedem Sportverein so einige Hirnis die nichts auf die Reihe bringen und sich so benehmen wie Du es oben beschrieben hast. Natürlich ist das ein Aufhänger für den normalen Bürger , die Schützen saufen. Wir müssen mit unserer Tradition und neuen Wegen unser Schützenwesen transparent machen. Wir müssen in der Öffentlichkeit bei Veranstaltungen auf den Menschen zu gehen, wir können nicht erwarten, dass es umgedreht ist, außer die, die am Schützenwesen Interesse haben. Es ist ein steiniger Weg aber es lohnt sich.gruß Kogge
-
Vielleicht ist dies aber ein Grund warum der Schießsport im Norden Deutschlands nicht den Stellenwert findet so wie er im Süden vorherrscht. Eventuell wird deshalb der Sport nicht als Sport wahrgenommen und bleibt dadurch nur die Randerscheinung die ja immer beklagt wird.
Hallo,
eins gestehe ich dir zu, in Bayern ist alles anders, das ist nicht abwertend gemeint, da können sich nicht nur viele Bundesländer eine Scheibe abschneiden. Da können auch viele Länder sogar Österreich noch einiges lernen. Aber zu behaupten im Norden hat der Schießsport einen schlechten Stellenwert, grenzt entweder an Nichtwissen oder Dummheit, dass letztere denke ich trifft doch wohl nicht zu. Der NSWDSB ist der zweit größte Verband in Deutschland wenn ich mich nicht irre. Die Ergebnisse unserer Schützen können sich sehen lassen. In noch einem gebe ich dir Recht, jeder hat seine Freiheiten die man ihm zugestehen soll, so auch erzwo und sein Verein. Wenn sie sich sonst was einfallen lassen um die Halle zu füllen, wäre es auch ihre Sache, der Erfolg ist wichtig. Wie gesagt, jeder hat seine Freiheit.Kogge