Hallo,
das muss nicht groß Schule machen, wir haben schon vor 15 Jahren versucht in den Schulen Fuß zu fassen, ist nicht. Eine Jugendliche aus unserem Verein und eine Klassenkameradin von ihr aus einem anderen Verein wurden aufs übelste verunglimpft von ihrem Lehrer vor der Klasse. Leider waren die Eltern zu feige mit uns dagegen etwas zu unternehmen. Was in Bayern selbstverständlich ist, ist bei uns noch lange nicht selbstverständlich.
Beiträge von Kogge
-
-
Seht ihr, dass ist genau eingetreten was vor Jahren schon keimte. In beiden Lagern nenne ich es mal Tradition und Sportschützen, gab und gibt es immer wieder welche die das Feuer geschürt haben und schüren. Es wurde und wird immer wieder ein Aufhänger gesucht von verschiedenen Personen um uns gegeneinander aufzuhetzen und es fallen immer wieder welche darauf rein. Sei es damals Lichtpunkt, redet heute kaum noch einer von da verdammt wurde von vielen Sportschützen, sei es das Sportschießen Großkaliber, wo viele aus der Tradition gehetzt haben. Jetzt ist es das LLZ, wo ja vieles im argen liegt. Es gibt viele die alles besser wissen und wenn es nach ihnen gegangen wäre, hätten sie schon alles gerichtet oder abgeschafft. Nun haben die Herrschaften zusammen gesessen, man sollte nun mal abwarten was kommt. Es stimmt es ist eine Frage des Geldes, aber was frage ich euch kostet kein Geld?
-
Meine Position ist damit unverändert.
Das LLZ hielt ich seinerzeit nicht für unabweisbar und bewertete die Finanzierung als zu optimistisch. Allerdings unterließ ich es nachdrücklich dagegen zu opponieren und sehe mich deshalb verpflichtet für die Folgen einzutreten. Mit meiner Bewertung von 2009/10 bin ich nicht allein, sondern in guter Gesellschaft auch mit denjenigen, die heute im Forum – mit der Gnade später Erkenntnis – das große Wort führen.
Wir können alle nur darauf hoffen, dass wir in Kürze verbindliche Zahlen bekommen und über eine belastbare neue Planung zu früherer Einigkeit zurückfinden.
Gruß
Joachim
Hallo,
nicht nur dir ging es so mit den Optimismus, aber sehe es doch etwas anders. Der NWDSB hatte ja Zeit genug die Karten auf den Tisch zu legen, musste erst Wiesbaden eingeschaltet werden? Schweren Herzens werden auch wir uns dafür einbringen das LLZ weiter zu bauen, voraus gesetzt, dass alles auf den Tisch kommt und nicht neue Überraschungen auf uns warten. -
Ich gehöre auch schon zu den Alten mit Jahrgang 1944 aber ich fühle mich nur manchmal so. Ich habe zwei Jobs im Verein, seit 1978 bis 1992 Jugendtrainer und seit 1992 Trainer C trainiere ich nur noch unsere Sportschützen. Der zweite Job Vereinspräsident, den ich auch gerne mache. Was Du schreibst stimmt teilweise, man muss die Alten mit ziehen und Angebote machen damit sie schießen und bei uns hilft das, Schützenschnur und Nadeln oder Monatspokal usw. mit einer gewissen Ringzahl und so und so vielen Wiederholungen schießen lassen. Da gibt es sehr viele Dinge da muss seiner Fantasie freien Lauf lassen. Die Bälle und Märsche gehören auch dazu, dass ist unsere Tradition und die sollte man pflegen und den Jugendlichen erzählen woher das Schützentum stammt. Wir setzen unser Jugendtraining um 17,00 Uhr an bis 19,00 Uhr und da hat kein Erwachsener was zu meckern. Wem es nicht passt kann gehen und um 19,00 Uhr wiederkommen. Die Jugend ist zwar schwer zu begeistern für Tradition und umtata, aber man muss sie aufklären über unsere schöne Tradition, dann kann man sie auch begeistern.
Kogge
-
Ganz ehrlich, um beim verletzten Tier zu bleiben, die so genannten 1000,00€ wäre doch wert. Denn so hat es noch ein langes Leben.
Kogge -
Ich denke man sollte die Hauerei und Stecherei egal zu welcher Seite mal langsam sein lassen. Wir wissen doch inzwischen alle, was geschehen muss um das Schiff wieder flott zu bekommen. Darauf sollten sich lieber alle Vereine, Kreise und Bezirke konzentrieren die es betrifft. Denn die ganze Sache fallen lassen, wäre das Dümmste was wir machen könnten. Ich habe immer noch die Hoffnung das der runde Tisch beim DSB was bringt.
Kogge
-
Im Grunde ist es doch schon für viele Vereine , Kreise und Bezirke entschieden, sie verlassen den NWDSB oder haben es schon.Schaut in die NORDSEE- ZEITUNG, zum Beispiel der Nord Kreis Bremerhaven Wesermünde hatte Kreisdelegierten Tagung was da ausbaldowert wird toll. Meine persönliche Meinung ist, wir müssen zusammen bleiben, Tradition wie Sport. Wenn das Schützentum zerlegt wird verlieren wir sehr viel und es kann noch teurer werden. Es sollte nur mal umgedacht werden bei einigen.
-
Er hat keine Alternativen aufgezeigt, ist auch nicht seine Sache. Er hat aber rechtzeitig auf die uns zu kommende Misere hin gewiesen und gewarnt, ebenso hat das ja auch dem NWDSB Präsidium gesagt.
-
Hallo Axel A,
es zwingt mich keiner und golfen beruhigt die Nerven solltest Du versuchen! Karl da muss ich dir Recht geben in deinen Ausführungen aber wie gesagt, die Diskussion ermüdet langsam und wird zur Seifenoper da gibt es bessere Themen. -
Hallo,
es liest sich hier, als wenn einer eine Platte aufgelegt hat die defekt ist. Wiederholung, Wiederholung und nochmal Wiederholung. Was wäre wann und es könnte und es müsste und es sollte, hängt euch das nicht langsam selber aus dem Halse? Was ändern wir? Nichts, entschieden wird da oben, dann entscheiden wir, so einfach ist das. Es gibt doch nur drei Möglichkeiten, man bleibt im NWDSB, man tritt aus und sucht sich was anderes oder man hängt den Schießsport an den Nagel, verkauft alles und geht Golfen oder sonst was. Tut mir leid die Ironie, wenn das Ganze nicht so traurig wäre, könnte man ein Trauerspiel in mehreren Akten davon machen. -
Natürlich sollten sich die Verbandsabgaben nicht erhöhen, aber für uns alle wäre es doch wichtig, dass wir uns nicht aufreiben und zersplittern, dass wäre das Ende.
-
Für die Traditionsvereine ? Wenn man alles auseinander dividieren will nein, aber dann ist das Schützenwesen als eine Einheit im Eimer. Wir sind auch ein Traditionsverein, geben aber dem Sportschießen den gleichen Stellenwert in unserem Verein. Wir werden wohl kaum zur DM kommen aber es gehört dazu, denn mit der Tradition alleine können wir keinen Hering vom Teller ziehen. Ein vielfältiges Angebot beschert auch Mitglieder. Aber wie gesagt, es kommt darauf an wo ist der Verein ist er der Einzige im näheren Umkreis wie ist er aufgestellt. Es spielen halt viele Faktoren eine Rolle, jeder Verein muss halt für sich entscheiden was er macht.
-
Das wird im Endeffekt ein Eigentor für alle , was die Zukünftigen Kosten und die Starts im Sportschießen anbelangt. Es ist doch noch keine Alternative geschaffen, außer für die Vereine die sich einem anderen Landesverband anschließen. Wenn so viele den Verband verlassen, können die verbleibenden Vereine die auf sie zu kommenden Kosten nicht stemmen. Na warten wir ab, ob noch eine zufriedene Lösung für alle gefunden wird.
-
Hallo9, wenn es so ist wie Du schreibst, wäre es eine Lösung. Wir unten an der Basis wissen doch schon gar nicht mehr was man glauben soll.
-
Hallo,
leider lässt der DSB die Verbände an zu langer Leine laufen. Ich glaube, hätten die gleich zu Anfang bei den Unstimmigkeiten mit den NWDSB eingegriffen, wäre dieser lange Rattenschwanz der Missverständnisse und Unstimmigkeiten nicht passiert. Aber die halten sich zurück uns geht es nichts an, so geht es nicht. Da muss endlich mal ein Machtwort gesprochen werden, die Leute an einen Tisch und zwar so lange bis alle Unklarheiten beseitigt sind. Bei jungen Leuten, regt man sich auf, wenn es kracht und spricht von Benehmen wie im Kindergarten. Was hier abläuft, setzt den Fass die Krone auf und dann wundert man sich das viele den Schießsport den Rücken kehren. -
Hallo,
man muss es so sagen Paule 7000 und die dort am runden Tisch sitzen, na ja. Ob die noch alle im Geschäft sind was Sportschießen anbelangt???? Aber auch beim Auflage schießen..........Wie schaffe ich es, den Leuten die Lust am Schießsport zu nehmen. Vorschriften, Vorschriften. -
Klare Ansage
Gruß Kogge -
Hallo.
Wilhelm wie Du ja selber richtig schreibst wir haben Regeln und Gesetze. Doch wie heißt es so schön bei uns, von der Wiege bis zur Bahre......, leider ist das so ein Kult bei uns, das viele keine Ämter mehr übernehmen wollen. Denn a keiner steigt mehr so richtig durch und b es wird fast zum voll time Job und gerade in unserer Sportart bist du mit einem Bein im Knast. um auf Compliane zurück zu kommen, da sollst du dich auch noch mit beschäftigen! Ich denke es reicht langsam übertrieben gesagt, man muss ja schon fast Gelehrter sein um in allen fit zu sein.
Klare Gesetze, klare Regeln dann kann man auch arbeiten ohne Komplikationen.Gruß Kogge
-
Hallo,
habt Ihr eigentlich schon mal darüber nach gedacht, was die Regeln oder besser gesagt auf bestehende Regeln noch eins drauf setzen bei uns schon angerichtet hat ? Die ganze BRD besteht doch nur noch aus Regeln. Gesetz, schwammig also auf das Gesetz eine Regel und noch eins drauf und darauf auch noch ein. BGB, Strafgesetzbuch und, und, und, , Schaut Euch die Steuererklärung an, dann wisst Ihr was ich meine. Nullpunkt seine Ausführungen sind genau Richtig, ich gehe zum Sport oder wo ich auch immer meine Freizeit verbringe um zu entspannen und meine Freizeit zu genießen. Denn mit den Wust an Gesetzen und Regeln, wird bald keiner mehr ein Amt im Sport unternehmen wollen,zu mindestens keiner der gerne ein Amt übernehmen möchte, aber nicht dafür alle Gesetze und Regeln kennen muss. Wenn es so weiter gewht, läuft es bald darauf hinaus. Da wundern sich die Verbände, dass keiner mehr Ämter übernehmen will in einem ganz normalen Verein.Kogge
-
So etwas haben wir nicht, ihr könnt darauf Stolz sein, sieht sehr gut aus.
Gruß Kogge