Beiträge von WSG98

Ich würde jetzt aus dem Bauch sagen, sie haben KEINEN in Deutschland gültigen Beschuss.
    Natürlich muss das nicht so sein!

Aber ich habe auch schon Mauser K98 OHNE gültigen Beschuss gesehen, die viele Meisterschaftsaufkleber am Schaft hatten (der fehlende Beschuss ist weder bei der Waffenkontrolle noch beim Besitzer selbst aufgefallen!) :D .

Grundsätzlich sind militärische Abnahmestempel (z.B. Heereswaffenamt) keine gültigen Beschusszeichen!
    Wenn du nicht sicher bist, ob eine Waffe ein gültiges Beschusszeichen besitzt, fahr mit der Waffe zum nächsten Beschussamt oder schick sie hin.

Ein Beschuss kostet unter 50€ und kann bei Zweifeln an Waffenzustand oder Beschusszeichen sicher nicht schaden!
    Die 50€ sollten dir deine Gesundheit und die deiner Standnachbarn wirklich wert sein, wenn Zweifel wegen der Waffensicherheit vorliegen!

Ich habe mal eine Liste bzw. einen Link mit GÜLTIGEN bzw. in Deutschland anerkannten Beschusszeichen angehängt.

http://www.beschussamt-ulm.de/beschussamt/ha…ex.php?lvl=2013
    http://www.beschussamt-ulm.de/beschussamt/ha…ex.php?lvl=2036

Ich würde das Problem nur dabei sehen, das die Waffe kaum verbreitet ist. Wenn da mal was kaputt ist, kann es nicht jeder Büchsenmacher reparieren. Das sieht bei Pistolen ala Walther GSP ganz anders aus!

Wenn dir die Pistole aber am besten liegt, solltest du sie kaufen.

ohne daß die Waffe nach einer Sportordnung zulässig sein muss

Das ist zwar zu 100% richtig, aber was möchte man als Sportschütze mit einer Waffe, die man sportlich nicht einsetzten kann ?(
    Dann kann man auch gleich die rote WBK beantragen oder den Jagdschein machen. Mit dem Jagdschein kann man bedürfnisfrei so viele Langwaffen (auch Selbstlader) kaufen wie man bezahlen/lagern kann!

Hallo,
    wenn es noch eine alte gelbe WBK (nur für Einzellader) ist, kannst du alle Einzellader-Langwaffen erwerben. (da darf die Behörde beim Eintragen kein Bedürfnis verlangen, allgemein zum Waffenbesitz aber schon!)

Um aber eine Repetierbüchse zu erwerben (Ordonnanzgewehr) benötigst du die neue gelbe WBK (oder eine Grüne mit Voreintrag) bzw. eine Erweiterung der alten gelben WBK (machen aber nicht alle Behörden, weil es eigentlich im WaffG nicht vorgesehen ist!).

Für eine neue gelbe WBK benötigst du eine Bedürfnisbescheinigung zu 100%!
    Für die Erweiterung der alten wird die Behörde wohl auch eine Bedürfnisbescheinigung verlangen.

Also gibt es folgende Möglichkeiten das Gewehr zu erwerben:
    1. den Schwedenmauser zum Einzellader umbauen (würde ich nicht machen, da 1. Schwachsinn und 2. Wertvermindernt!!!!
    2. alte gelbe WBK erweitern lassen (einfach mal freundlich beim zuständigen SB anfragen)
    3. neue gelbe WBK beantragen (mit Bedürfnis und allem Drum und Dran)

4. Wenn du derzeit kein Bedürfnis für eine "Repetierbüchse Kaliber 6,5x55 Swed." bekommst, das Gewehr bei einem Berechtigten zwischenlagern und auf dessen WBK "parken".

Ich halte nur 2 bzw. 3 für sinnoll, da die neue gelbe WBK eigentlich nur Vorteile bietet (die 2/6 Regel finde ich nicht so schlimm, denn ich bin nicht Rockefeller :) )

Ich hoffe geholfen zu haben!

Wie alt ist es denn (Garantie) ?

Da sich viele Büchsenmacher mit Pressluftwaffen nicht so gut auskennen, weil sie mehr mit/an Jagdwaffen arbeiten, würde ich das LG gleich an FWB schicken, denn wenn die es nicht beheben können, kann es keiner!

FWB hat einen super Service, die machen auch viel auf Kulanz!

Wie kann ich diese behandeln, damit sie wieder in den Lauf passen??

Am besten beim Büchsenmacher/bei der Waffenbehörde oder beim Kampfmittelräumdienst (die meisten Waffenbehörden nehmen die kostenlos an) usw. abgeben und neue Munition kaufen!!!
    Wenn sich die Patronen nicht mehr laden lassen, würde ich die Munition dem Gewehr nicht mehr zumuten!!!!

Und nah der langen Zeit vielleicht auch mal den Lauf gründlich reinigen z.B. mit WD40, einer Bronzebürste und Reinigungsdochten/filzen usw.

Stell doch mal ein Bild der Munition rein, damit man besser beurteilen kann, wie schlecht es wirklich um sie steht!

Was für Patronen und wie viele sind es denn?

P.S. wie hat du die Munition gelargert? (Im Keller oder ehr trocken usw.) Normalerweise funktioniert gut gelargerte KK Munition auch nach 30Jahren noch.

Aber heute Abend meinen KK-Revolver neu eingeschossen.
    Schönebecker (Standard Plus) - ein Zündversager nach dem anderen.

Was für ein Revolver ist es denn?
    Unser Vereinsrevolver (eine "großzügige" Spende in Form eines 40 Jahre alten, ungepflegten und match-untauglichen Arminius-Revolvers :/
    der ehr für Plinking oder Fangschüsse geeignet ist (echt sch...e das Teil) ) mag die SK auch nicht so und hat immer Zündversager. Meine GSP hat immer Hülsenfänger mit der SK , da nehme ich RWS Pistol Match oder die günstige Klingner (ist auch RWS).

Es kommt natürlich immer auf die Waffe an, aber die CCI past in keins der KK Gewehre des Vereins und/oder der Mitglieder richtig rein!
    In meiner GSP funktioniert sie zwar gut und präzise aber nach meiner Gewehr-Erfahrung nehme ich sie nicht mehr.

Die K600 in Österreich ist glaub ich die selbe Patrone wie die Klinger Professional Match.

Die K600 kenne ich zwar nicht, aber es ist sicherlich möglich!
    So ist z.B. die Top Shot-Diabolo Reihe genauso wie die Klingner Diabolos von H&N und Holme Allermann sowie Klingner usw.- KK Munition von RWS.

Was die Klingner Prof. wirklich ist, wissen wohl nur RWS und Klingner (und die werden es bestimmt nicht sagen :( )
    ich könnte mir auch vorstellen, das die Klingner RWS Special Match ist.

Kauf dir mal einen Mosin, dann reden wir über "beherzt" weiter.

Ein für militärische Zwecke entwickeltes Ordonnanzgewehr ist ja auch kein KK Matchgewehr mit engen Passungen. :)
    Das es z.B. beim K98 auch mal passiert, das eine verklemmte Hülse mit einem Fußtritt entfernt wird ist bei veilen Schützen üblich ber beim KK undenkbar.

Wenigstens bin ich nicht der Einzigste, der das mit der CCI so sieht :rolleyes: .

Ich denke die CCI ist eigentlich für "Fun Plinking" in den USA gedacht und wird dort ja auch dafür benutzt.
    Freizeitwaffen wie sie in den USA üblich sind, sind ja auch keine Matchwaffen.

so beabsichtigt

Also, das sich der Verschluss nur mit einem "beherzten" Schlag auf den Kammerstengel schließen lässt, ist sicher nicht beabsichtigt!
    Denn sonst würden alle anderen Patronen auch nur schwer ins Patronenlager passen. Oder?
    Nicht nur in mein 1907 sondern auch in ein anderes, in das Vereins 1903 und in ein altes Walther KK sowie in einen Unterhebelrepetierer lässt sich die CCI SV im Gegensatz zu Federal, SK, RWS, usw. nur sehr schwer bzw. mit erheblichem Kraftaufwand laden!

Und wie man im Thema KK Munition: CCI .22 Standard zu lang und klemmt in Anschütz 1903 ? sieht, geht es nicht nur mir so!

Nach meinen schlechten Erfahrungen mit der CCI im KK-Gewehr nutze ich sie auch nicht mehr in der SpoPi (das mute ich ihr nicht zu).
    Die günstige Klingner Super Club ist auch nicht so viel teurer, passt aber in alle KK-Gewehre und funktioniert super in Pistolen!

Jetzt nutzt der Verein SK Standard Plus, ich nehme Klingner/RWS und alles läuft super!

Das ist natürlich schwierig, genau wie ein Tresor für eine Freie Pistole. Ich denke, die meisten Waffenschränke sind so klein, weil sie eigentlich für Jagdwaffen gedacht sind (und die sind ja klein und "führig").

Ich höre mich mal um, denn einer meiner Bekannten hat noch einen Waffenschrank rumstehen.
    Den werde ich mal ausmessen ....... aber ich befürchte, der wird auch so klein sein.

Für Wettkämpfe Klingner Hausmarke (11mm) KK Gewehr.

Die Grüne (Super Club) oder die Schwarze (Professional Match) ? ?(
    Die Professional Match ist bei meinem Munitionstest auch mit 11mm als beste getestet worden. Die Super Club nehme ich gerne für die SpoPi.

Aber egal, ob Klingner Super Club oder Prof.Match draufsteht, es ist immer RWS drin!

Mein derzeitiger Favorit ist die Top Shot Competition

Das ist aber CCI SV (nur ist die Schachtel anders bedruckt)!

Mit der CCI SV bin ich (bis auf die komische Plastikhalterung :thumbdown: ) zufrieden gewesen, bis ich gemerkt habe, das sie nicht in ein KK Gewehr passt.
    Die CCI scheint also zu lang und/oder zu dick zu sein! Das war hier auch schon mal ein Thema (CCI .22 Standard zu lang und klemmt in Anschütz 1903 ? ).

noch schlechter (!!) als die Remington Target war

Es gibt Munition, die schlechter als die Remington Target ist ?(:D
    Aber im Ernst, ich hatte mal 50 Schuß Geco Rifle geschenkt bekommen, nach 10 Schuß aus der GSP habe ich es gelassen!
    Die Geco war sehr laut und hat stark geraucht!

Ich wusste nicht, das die GECO nicht von RWS hergestellt wird, ich dachte immer, das wäre deren Ausschussware!
    Kommen die alle von Federal?
    Mit der Federal habe ich auch mal geschossen, die wurde aber immer schlechter.

So sehe ich das auch, nur das die CCI nicht so mein Favorit ist.
    Die CCI lässt sich in die meisten KK Gewehre nicht ohne Anstrengung verriegeln, daher mute ich meiner SpoPi die Munition nicht (mehr) zu.
    Ich nutze RWS Pistol Match und die günstige Klingner Super Club (ist auch RWS), die läuft am besten!