Beiträge von WSG98

CO2 Waffen noch zeitgemäß?
    Ich denke, die Frage lässt sich leicht beantworten!

Von der Präzision sind CO2 Waffen up to date (wenn sie technisch ok sind), von der Benutzerfreundlichkeit und den Btriebskosten sowie ( je nach Modell) der Ersatzteilversorgung sind sie ganz und gar nicht zeitgemäß!

Besser sind da vorkompremierte Waffen, wenn man die Kraft dafür hat ! 8)

Wenn man noch eine alte CO2 Waffe hat, kann man sie ruhig weiter nutzen, wenn man aber eine kaufen möchte ...

Frag mich gerade wie es in richtig heissen Ländern ist?
    Afrika, Mittel und Südamerika...

Die kriegen es ja auch irgendwie hin...

Da gebe ich Dir vollkommen recht!

Aber in diesen Ländern ist das ja auch "normaler Dauerzustand", die dortigen Sportler sind es gewohnt/kennen es nicht anders!

Ich denke, wenn Sportschützen aus diesen Ländern plötzlich bei Minustemperaturen schießen sollen, werden sie damit auch so ihre Probleme haben!

Mit normalen, sommerlichen Temperaturen (so um die 25 Grad) hat bestimmt auch niemand wirklich Probleme, mir ging es ja um die ungewöhnlich hohen Temperaturen der letzten Woche/n ( 38 Grad oder noch mehr), daher auch meine Frage nach einem " Temperaturlimit " bei Meisterschaften.
    8)

Gelegentlich stellt sich dann schon die Frage ob die Schützen wirklich Sportler sind?

Ich denke, dass steht außer Frage! Nur sind nicht alle Schützen "Hochleistungssportler" , viele sind beim Sportschießen, weil sie aus gesundheitlichen Gründen eben keinen "körperlich stark anspruchsvollen" (soll den Schießsport natürlich nicht abwerten!!!!!) Sport ausüben können!

Es geht hier doch bei den Meisterschaften doch schon um echten Sport oder ist es wirklich nur eine gesellschaftliche Veranstaltung?

Nicht jeder Sportschütze fährt zu Meisterschaften um zu siegen (auch wenn es natürlich alle möchten) ! Vielen geht es um das Treffen mit Bekannten bzw. Gleichgesinnten, eben dann ist es eine Mischung aus "echtem Sport" und einer gesellschaftlichen Veranstaltung.

Wer meint dass er an Meisterschaften teilnehmen will sollte sich dann auch darauf vorbereiten und dass es im Sommer heiß werden kann ist nun mal so normal wie der mögliche Schneefall bei der KM im Frühjahr.

Natürlich ist die Witterung vorhersehbar, dann müsste man, wenn man es aber ganz genau nimmt, auch im Herbst bei starken Sturm mit kräftigen Böhen auf eine Meisterschaft bestehen, auch wenn die KK-Kugel nicht mal mehr die Scheibe trifft!

Ich denke, für die Mehrzahl der Sportschützen ist der Sport ein geselliger Zeitvertreib, eine Leidenschaft, die aber keine Leiden schaffen soll. :)

Nicht jeder geht nach dem Motto " Alles oder Nichts" sondern ehr " Dabei sein ist alles" zu einem Wettkampf.

Und hier ist es m.M. nach unzumutbar wenn z.B. die Jugendklassen bei unerträglichen Temperaturen schießen sollen ( ob die Jugend dann noch Lust auf die nächste Meisterschaft hat ... ?), oder wenn die Senioren (die meistens auch nicht mehr so fit sind) bei 38 Grad im Schatten ihren Auflage-Wettbewerb schießen sollen! :thumbdown:

Wenn man immer nur nach dem "das ist halt so" geht, sagen sich garantiert viele Schützen: "lass die man machen, aber OHNE Mich!"

Und, dass immer weniger Schützen an Wettkämpfen teilnehmen, sollte auch nicht das Ziel sein ...!? ?(

(Ich finde es nicht verwunderlich, das viele Schützen bei denen Temperaturen gar nicht erst angetreten sind!)

also meine hämmerli 208 und die 3 stück vom Verein laufen immer , keine störungen , auch nach über 10 jahren im schrank (nicht einmal auch nur rausgeholt ) und völlig verdreckt ( eine fette 3mm dicke kruste überall in der waffe ) .
    Munition rein , läuft mit allem . Top präzision mit fast jeder munition , sogar mit der spottbilligen Remington , ich liebe sie einfach

Das ist auch noch ein Qualitätsprodukt, welches ewig hält und kaum kaputt zu kriegen ist!

Das kann bzw. darf man heutzutage trotz der Preise nicht mehr erwarten, LEIDER ! ;(

(Wobei ich es bei keiner Waffe so weit kommen lassen würde, dass eine dicke Kruste überall verteilt ist, einmal im Jahr ist bei mir die "Generalreinigung" mit komplettem Zerlegen angesagt! )
    :D

Triathlon und natürlich auch Fußball wird gerade von den Breitensportlern getragen, selbst bei den qualifizierten für Hawai sind die meisten Deutschen Teilnehmer Amateure im ursprünglichen Sinn.

Trotzdem muss man bedenken, dass Triathlon und Fußballspieler (egal ob Profi- oder Hobbybereich) zum einen auf solche Temperaturen besser vorbereitet sind , weil sie generell (fast) nur im Freien ihrem Sport nachgehen, wo mit solchen Witterungsverhältnissen ehr gerechnet werden muss und wird.

Und 2. kann man die meisten Sportschützen wohl kaum mit Triathleten vergleichen (ist nicht negativ gemeint!) gerade bei älteren Jahrgängen.

3. Wird beim Schießen generell "wärmere und einengende" Kleidung getragen, ganz im Gegensatz zu Fußball und Triathlon! Gerade Punkt 3. ist hier ein großes Problem.

Das bloße offene Einstellen einer Nachfrage oder eines Verkaufsangebots in eine Online-Plattform ist aber kein "Vermitteln"; genauso wenig wie es Kleinanzeigen in Printmedien sind.

das meine ich ja auch!

Und ich denke, dass es auch legal ist, hier im Forum erlaubnispflichtige Waffen/Munition anzubieten, da dafür ja keine Gebühren anfallen, das Meisterschützen-Forum also nichts davon hat!

Wenn es nicht legal ist, dürften hier auch KEINE LG/LP angeboten werden, weil man für den Handel mit ihnen ebenfalls eine WHL benötigt!
    Dann dürften hier nur noch Zubehörteile und Diabolos angeboten werden ...

Es gibt wohl Stimmen, welche die Auffassung vertreten, dass das Betreiben einer Onlineplattform über die derartige Gegenstände vermittelt werden für die eine Erwerbserlaubnis erforderlich sind, den Verdacht nahelegen

Wenn man es so auslegen würde, würde es eGun und die anderen Waffen-Verkaufsplattformen (für private Anbieter) nicht geben.
    Solange man nicht gewerblich Handelt (ab einer gewissen Verkaufszahl gilt man als gewerblich), benötigt man auch keine WHL.

Wenn man z.B. vor 10 Jahren eine Pistole für 900€ gekauft hat und sie nun (warum auch immer) verkauft und dafür jetzt 1300€ bekommt, handelt man ja auch nicht gewerblich, obwohl man Gewinn gemacht hat.

Wenn man aber über seinen Jagdschein massenhaft Langwaffen erwirbt, und die sofort "weiterschiebt", dann ist man sicherlich gewerblich!

Das ist genauso wie z.B. im Autohandel, wenn ich 10 Autos auf dem Hof stehen habe und alle zum Verkauf stehen, dann bin ich sicherlich ein Händler (oder habe eine unglaublich große Familie :D ).

Wenn ich aber mein Auto nach 2 Jahren über eBay verkaufe, handele ich sicher nicht gewerblich.

Wenn es um die "gewinnerziehlungs Absicht" geht, dann handelt wohl jeder, der irgendetwas verkauft, gewerblich! Oder wer will nicht so viel Geld wie möglich bekommen? ?(

Was an der fehlenden Waffenhandelslizenz nichts ändert.

Seit wann braucht man, wenn man seine eigene Waffe (so verstehe ich zehnertreff jedenfalls) verkauft, eine Waffenhandelslizenz???????

Und auch wenn er "nur" für einen Schützenbruder vermittelt, benötigt er keine Waffenhandelslizenz!

Wesshalb meinst du denn, er bräuchte eine? ?(

Eine WHL benötigt man zum gewerblichen Handel mit Schusswaffen/Munition und das dürfte wohl nicht zutreffen!

Hallo,
    möchte einen Revolver Target 686 mit Nillgriff verkaufen. Super Zustand, wenig geschossen. Was bekommt man dafür noch?
    Zehnertreff

Stell den Beitrag doch lieber unter "Biete" ein bzw. lass ihn dorthin verschieben.

Warum LG so dominant ist, da kann man nur drüber spekulieren. Ich vermute das es "historisch" so gewachsen ist,

Das Schießen mit LG/LP gibt es im sportlichen Bereich aber erst nach dem 2. Weltkrieg!

Vor dem Krieg würde eigentlich fast ausschließlich GK (z.B. Feuerstutzen) geschossen, selbst KK war wenig interessant.
    Nur nach dem Krieg war erstmal nur solches "Kinderspielzeug" erlaubt und die Schießstände waren leicht zu errichten.

Du bestreitest, dass dies öfters vorkommt?

Leider kommt sowas immer mal vor, genauso wie sich auch Menschen "angeheitert" ans Steuer setzten.

Das aber im Internet als "alltägliche Normalität" abzustempeln ist für den Schießsport bzw. die Waffenwelt bestimmt nicht positiv!

Hallo,
    natürlich ist es schwerer LP zu schießen, daher geben viele schnell wieder auf.

Das LG ist auch beliebt, weil man es (fast) überall schießen kann!
    Unser Verein (und unser Stadt) haben z.B. leider keine KK Stand (von GK will ich erst gar nicht reden).
    Ein LG /LP Stand ist mit viel geringerem Aufwand zu errichten bzw. die Abnahme - Kriterien sind nicht so hoch. :)

Dann kann man sich LG/LP sofort kaufen, scharfe Waffen bleiben leider oft auf der Strecke . :thumbdown:

Das Luftgewehr ist natürlich eine sehr interessante und auch eine unglaublich anspruchsvolle Disziplin (über 330 werde ich wohl nie kommen :rolleyes: )

Triatlon ist heute in Frankfurt möglich

Ich finde, das ist auch was anderes, genau wie Fußball.
    Fußball ist Spitzensport mit (gekauften) Supersportlern und Triathlon ist auch ehr was für "Einzelkämpfer", die um jeden Preis dabei sind.

Sportschießen ist aber zum größten Teil Breitensport. Man kann von einem "ottonormal" Breitenschützen m.M. nach nicht das gleiche erwarten wie von Triathlon oder (profi-) Fußballspielern. Außerdem haben sie auch ganz andere (luftigere) Kleidung als z.B. LG-Schützen, das muss man berücksichtigen!

Wenn auf dem Schießstand knapp 40 Grad sind und die Gewehrschützen in voller "Ritterrüstung" antreten, kann man froh sein, wenn keiner umkippt!

Mich wundert es nicht, wenn die Schützen, die sich gerade so qualifiziert haben (und nicht nur die !) wegen der Hitze Zuhause bleiben, und das ist doch schade! :thumbdown:

Ich dachte eben, es gibt Regelungen wie z.B. "bei mehr als 35 Grad wird die Meisterschaft verschoben" o.ä.

Denn bei Temperaturen, bei denen jede Schule hitzefrei gibt, kann man nicht vernünftig schießen.

Wegen der hohen Temperatur habe ich letztens schon die LM Liegendkampf "versaut", denn in voller Montur konnte ich es nicht aushalten!
    Mir ist der Schweiß in die Augen gelaufen und in meiner Schießjacke waren mindestens 40 Grad. :thumbdown:

Mal gucken, wie die LM LP wird, die findet wenigstens in einem geschlossenen Raum statt (wenn auch ohne Klimaanlage :/ )

Hallo,
    gibt es bei Meisterschaften eigentlich "Höchsttemperaturen" ?
    Ich habe in der Sportordnung nichts dazu gefunden, oder habe ich was übersehen? ?(

Da bei uns gerade die Landesmeisterschaften laufen, bei denen nicht selten Temperaturen über 30 Grad auf dem Stand sind und der Schweiß (gerade bei den Gewehrschützen in voller "Montur") läuft in strömen. :S

Bei solcher Hitze kann man eigentlich gar nicht vernünftig schießen bzw. Leistung erbringen!

Am Ende kann man es zwar nicht ändern, aber was sagt die Sportordnung?

Es wäre toll, wenn ihr dazu was sagen könntet (nur bitte nichts in die Richtung : "das ist halt Sommer ...") :thumbup:

Ich hab mit dem Gedanken gespielt, jedoch hätte mich das ganze etwa 500€ gekostet und das wars mir nicht wert.

So teuer ist das mittlerweile !? Ich habe immer von ca.300€ gehört! 500€ wäre mir das auch nicht wert! :thumbdown:

Hab mich entschlossen bis dahin lieber Vorderlader und KK zu schießen & schon einmal Geld zu sparen für später ... ich schätze das werd ich brauchen

Das ist der richtige Weg
    :thumbup: