Gelegentlich stellt sich dann schon die Frage ob die Schützen wirklich Sportler sind?
Ich denke, dass steht außer Frage! Nur sind nicht alle Schützen "Hochleistungssportler" , viele sind beim Sportschießen, weil sie aus gesundheitlichen Gründen eben keinen "körperlich stark anspruchsvollen" (soll den Schießsport natürlich nicht abwerten!!!!!) Sport ausüben können!
Es geht hier doch bei den Meisterschaften doch schon um echten Sport oder ist es wirklich nur eine gesellschaftliche Veranstaltung?
Nicht jeder Sportschütze fährt zu Meisterschaften um zu siegen (auch wenn es natürlich alle möchten) ! Vielen geht es um das Treffen mit Bekannten bzw. Gleichgesinnten, eben dann ist es eine Mischung aus "echtem Sport" und einer gesellschaftlichen Veranstaltung.
Wer meint dass er an Meisterschaften teilnehmen will sollte sich dann auch darauf vorbereiten und dass es im Sommer heiß werden kann ist nun mal so normal wie der mögliche Schneefall bei der KM im Frühjahr.
Natürlich ist die Witterung vorhersehbar, dann müsste man, wenn man es aber ganz genau nimmt, auch im Herbst bei starken Sturm mit kräftigen Böhen auf eine Meisterschaft bestehen, auch wenn die KK-Kugel nicht mal mehr die Scheibe trifft!
Ich denke, für die Mehrzahl der Sportschützen ist der Sport ein geselliger Zeitvertreib, eine Leidenschaft, die aber keine Leiden schaffen soll. 
Nicht jeder geht nach dem Motto " Alles oder Nichts" sondern ehr " Dabei sein ist alles" zu einem Wettkampf.
Und hier ist es m.M. nach unzumutbar wenn z.B. die Jugendklassen bei unerträglichen Temperaturen schießen sollen ( ob die Jugend dann noch Lust auf die nächste Meisterschaft hat ... ?), oder wenn die Senioren (die meistens auch nicht mehr so fit sind) bei 38 Grad im Schatten ihren Auflage-Wettbewerb schießen sollen! 
Wenn man immer nur nach dem "das ist halt so" geht, sagen sich garantiert viele Schützen: "lass die man machen, aber OHNE Mich!"
Und, dass immer weniger Schützen an Wettkämpfen teilnehmen, sollte auch nicht das Ziel sein ...!? 
(Ich finde es nicht verwunderlich, das viele Schützen bei denen Temperaturen gar nicht erst angetreten sind!)