Beiträge von Josh

    Also mit meinem Leihgewehr, das ich regelmässig im Verein schiesse, ist es absolut gar kein Problem
    auf 50m genug Energie für üble Verletzungen zu erzeugen. HW77 mit ca 16,2 Joule.
    Wenn es sich in diesem Fall um eine vergleichbare Energie gehandelt hat, kann ich mir
    durchaus vorstellen, daß das Geschoss ziemlich weit in eine Bauchdecke eindringen könnte.

    Aber wie auch immer...ich würde dem Täter einfach aus demselben Gewehr kräftig in den Ar$ch
    ballern, damit er seine Lektion lernt. :D

    Hi!

    Ich hab mir das Buch "Waffensachkunde in Frage und Antwort" von Rolf Henning gekauft.
    Dort sind alle relevanten Themen inklusive WaffG und AWaffV enthalten.
    Die klassischen Fragen, wie sie Dich in der Prüfung erwarten sind dort zwar nicht eins zu eins
    widergespiegelt, aber sie werden in leicht abgeändertem Kontext aufgegriffen und beantwortet.
    Dadurch vermeidet man stupides Auswendiglernen und bekommt häufig den Hintergrund zu einzelnen
    Fragestellungen und Antworten geliefert. z.B. "Warum keine Flinte laden, wenn der Lauf Richtung Boden zeigt?"
    Parallel dazu rate ich Dir zum offiziellen Fragekatalog: klick!


    Ganz wichtig!: Merke Dir einige Antworten möglichst Wort für Wort, z.B. "Notwehr ist diejenige Verteidigung, die erfolderlich ist, um...."
    Manche Prüfer fahren halt drauf ab, daß man einige Antworten Wortgetreu wiedergeben kann, andere wollen das mit eigenenen Begriffen
    umschrieben haben.

    Viel Glück!

    Bei meinem Sachkundelehrgang wurde die Berechtigung zur Standaufsicht unteranderem dadurch erteilt, daß Kursteilnehmer und Prüfer mit Begleitung eines
    Beamten des zuständigen Landratsamtes zum Schießstand fuhren. Dort wurden wir in circa 3 Stunden über Themen wie Fluchtwege, Brandschutz, erste Hilfe durch einen
    anwesenden Rettungssanitäter und weiteren für eine Aufsicht wichtige Bereiche unterwiesen. Ein Prüfung hierzu gab es nicht.
    Richtig ist meiner Meinung nach: Eine erfolgreich abgelegte Sachkundeprüfung berechtigt nicht zwangsläufig zur Standaufsicht.

    Hey Leute!

    Sorry, daß ich den Fred wieder aufreisse, aber hat jemand Erfahrungen mit den Diabolos der
    Firma JSB?
    Vielleicht sogar mit den "Exact FieldTarget"?
    Benutzt die auch jemand von euch ausserhalb der FT-Disziplin?

    Bin ja eigentlich eingefleischter H&N-Fan, aber ich habe bemerkt, daß die meisten FT-Schützen JSB (4,52mm) bevorzugen.
    Deswegen hab ich mir mal mehrere Kopfmaße und Gewichte dieser Kugeln bestellt und werd die mal durchtesten.

    Liebe Grüße!

    Hallo!
    Also ich hätte noch einen kleinen Tipp, der sich vielleicht blöd anhört und ich weiß auch nicht, ob das nicht gegen irgendeine
    Wettkampfvorschrift verstößt, aber mir hilft´s ungemein.
    Ich verbinde zum Beispiel den Geruch meiner Katze ( :love: ) mit einem Gefühl der Geborgenheit und Wohlbehagen.
    Also hebe ich mir - wenn sie es mit dem Spielen draussen mal wieder übertrieben hat und ich sie striegele - etwas von ihrem
    Fell aus der Fellbürste auf.
    Dieses kleine Fellbüschel befestige ich mit einem Stückchen Klebeband auf dem Gewehrschaft, so daß es sich beim Anschlag in der
    Nähe meiner Nase befindet.
    Der Geruch beruhigt mich beim Wettkampf ungemein und lässt mich runterkommen.

    Mann könnte natürlich auch z.B. ein Duftkissen mit etwas Heu, oder vielleicht Schokoladengeruch oder was weiß ich nehmen.

    Ich weiß, ich weiß, hört sich - wie gesagt - echt bescheuert an, aber vielleicht wär das was für den Einen oder die Andere.

    Beste Grüße!

    @Ploimer
    Ich bezeichne mich als "Pseudo-Vegetarier" und bin in der glücklichen Lage, meinen Bedarf an tierischen Lebensmitteln wenige hundert Meter entfernt direkt von einem kleinen Bauernhof kaufen zu können. Abgesehen davon, daß das den Rahmen des Threads sprengt und nicht hierher gehört, bin ich aktiv im Tierschutz unterwegs (auf der legalen Seite!) und bin mir bewußt, in welchem Dilemma
    all jene sind, die ähnlich denken wie ich, weil man nicht immer und überall "auskommt".

    Aber darum ging´s auch gar nicht in erster Linie. Was ich im vorhergegangenen Post geschrieben hab, war ja auch rein reaktiv.
    Ich wollte lediglich mitteilen, daß man auch ohne einander anzugehen, seine Meinung schreiben kann und nicht gleich "unverschämt" werden muß.

    PS: Ballerspiele zocke ich tatsächlich nicht, aber ab und zu ein paar Monster verdreschen schadet nicht. :P
    Also seid nett zueinander, es nimmt Euch doch keiner was weg.

    Liebe Grüße an Alle!

    @AxelA

    Ein Forum ist dazu gedacht, Erfahrungen, Ansichten und Meinungen auszutauschen.
    Das bedingt sowohl Fähigkeit, als auch Bereitschaft, die Meinungen und Ansichten anderer
    zu respektieren.
    Falls Du Dich also außerimstande siehst, auf der Sachebene zu kommunizieren, empfehle ich
    Dir das Aufsuchen eines anderen, besser geeigneten Forums, in dem Zynismus als Zielführend angesehen werden kann.
    Im Übrigen, dient Deine Bemerkung mit den Jungjägern sicherlich nicht dem Ansehen der Jägerschaft, da sie impliziert,
    zum Jäger könne man werden, wenn man schon in jungen Jahren an das Schiessen auf Tiere herangezogen wird.
    Das kann sicher nicht der ausschlaggebende Punkt sein, Jäger werden zu wollen.

    Und ja: Tiere sind keine Menschen. Aber wo ist der Unterschied zwischen Leben und Leben?
    Das hat nichts mit politischer Korrektheit zu tun, sondern einfach nur mit logischem Denken.

    @Kogge
    Ja Du hast Recht, die Mannscheiben sind nicht mehr erlaubt. Ausser bei der Bundeswehr, aber da soweit ich noch weiß auch nur als
    Andeutung. :rolleyes:
    Für uns Schützen gilt: WaffG §15a, Satz 1

    Bei Wurst-, und Brezenkönig könnt ihr übrigens super den örtlichen Metzger/Bäcker miteinbinden, z.B. als Sponsor & Gönner.
    Vielleicht sind die ja aber auch schon sowieso Mitglied oder werden es dadurch.

    Schützengrüße aus Oberbayern!

    Also auch auf die Gefahr hin, verlacht zu werden, aber ich kenn´s bei uns auf´m Land halt so, daß es den Jungschützenkönig (1.Platz),
    Wurstkönig (2.Platz, bekommt eine Kette aus Würsten) und den Brezenkönig (3.Platz, bekommt eine Kette aus Brezen) gibt. :D

    Aber mal was anderes: Ich weiß, ich bin da etwas empfindlich, aber muß es wirklich sein, schon den "Kleinen" beizubringen, daß das
    Schiessen auf ein Tierabbild scheinbar in Ordnung ist?
    Tut´s da nicht auch was anderes? z.B. eine Blume mit den Blütenblättern als Trefferzonen oder Ähnliches?
    Mir wurde, als ich mit 12 Jahren anfing, vom Schützenmeister gesagt: "Mann schießt nicht auf Lebewesen, auch nicht, wenn´s
    nur ein Bild ist!"
    In dieser Hinsicht bin ich absoluter Hardliner.

    Schöne Grüße,

    Josh!

    Hallo Kameraden!

    Mich stört eigentlich - in meinem Wirkungskreis - nur eine Sache, die aber gewaltig:
    Ob in meinem eigenen Verein, oder in zahllosen anderen Vereinen, in denen ich Gastschütze bin/war sind die meisten Mitglieder GANZ SCHNELL
    dabei, wenn´s um das Schiessen geht. Steht aber mal ein "gemeinnütziger Vereinsinterner Arbeitstag" an, kann man die lieben Kameraden
    mit der Lupe suchen. Es sind in jedem Verein (den ich kenne) IMMER DIESSELBEN, die sich für die Allgemeinheit aufopfern und ihren Teil
    zu "unser Verein soll schöner werden" beitragen.
    Und immer sind´s die gleichen Ausreden, die man dann zu hören bekommt. "meiner Frau ging´s nicht so gut", "die Kinder wollten auch mal auf den Fußballplatz", "ich war krank", "mein Auto ist nicht angesprungen (gestern ging´s noch, du musst mir glauben), "meine Arbeitshose war in der Wäsche" usw usw...
    Komisch nur, daß sie am nächsten Tag alle wieder beim Schiessen sind.

    DAS nervt mich gewaltig!

    Liebe Grüße!

    Und warum schreibst Du dann so einen Blödsinn????????????

    Hervorragendes Beispiel dafür, wie Giftstoffe unter anderem sowohl das Denkvermögen (als auch die soziale Kompetenz in Foren) negativ beeinflussen können.
    Lieber @Karl, Du brauchst die Bleigeschosse nicht in den Mund zu nehmen, um das Kaliber zu bestimmen. Ein Blick auf Verpackung, bzw. Hülse reicht aus! :S

    So...Spass beiseite! Dieser Beitrag ist nicht ernstgemeint, sondern dem heutigen "Rusigen Freitag/Fasching" geschuldet. Da darf man sich mal als Narr aufführen. :thumbup:

    Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende!

    Hallo zusammen!

    Ich hab mir die besagte Arbeit auch schon vor Monaten zu Gemüte geführt.
    Meiner Ansicht nach, wird so gut wie jeder Sportschütze wissen, daß der Umgang mit Blei
    nicht gesundheitsfördernd ist. Ich halte es wie die meisten: Einfach Hände waschen nach dem
    Schiessen und gut ist´s.

    Was aber jeder - bevor er vielleicht in Panik über die Bleibelastung ausbricht - bedenken sollte:
    Es gibt tausend andere, wesentlich alltäglichere Gefahren, die Belastung mit Giftstoffen für uns mitbringen.

    • Morgens erstmal schön einen Kaffee aus der Nespre$$o-Maschine. Und schwupps hat man kleinste Mengen Aluminium von der Kapsel in seinem Morgentrunk. Auf Dauer sicher belastender, als das Blei, was man ein, zwei Mal die Woche beim Schiessen abbekommt.
    • Lebensmittel in Kunststoff/Plastik verpackt -> benutzt jeder und nimmt jeder zwangsläufig in seinen Körper auf. Darüber sich bewusst zu werden und Abhilfe so weit als möglich zu schaffen, hilft sicher effizienter, als bleifreie Munition zu verwenden.

    Und so weiter uns so fort.
    Damit mich jetzt keiner falsch versteht: Ich will die Gefahren durch Blei-Kontamination nicht durch andere Beispiele alltäglicher Gefahren klein reden. Nur sollte man die Relationen beachten.

    Schönes Wochenende!

    Hallo Karl!

    Vielen Dank für Deinen Hinweis! Hab mal bei Ferkinhoff auf die Homepage geschaut. Echte Leckerbissen, was die da haben.
    Wenn ich da so auf der Seite rumstöbere, komm ich mir vor wie ein Diabetiker im Süßwarenladen...man darf (noch) nicht,
    würde aber so gerne! ;(
    (An alle Diabetiker: Entschuldigt bitte den Vergleich!)

    Grüße an alle Kameraden!

    Josh

    Hi Dingo!

    Danke Dir für die Antwort. Erma´s Qualität ist mir schon öfter zu Ohren gekommen.
    Ich konnte schon einige Waffen (leider nur Kaliber 4 mm M20) aus der Erfurter Maschinenfabrik in Händen halten
    und die haben - wie Du schon sagtest - einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck gemacht.

    Vielleicht versuch ich mal mein Glück und kann noch eine Erma-KK ergattern, wenn ich mal meine WBK hab.

    Dir weiterhin viel Freude mit Deiner Erma!

    Grüße aus Oberbayern!

    Josh

    Hallo an alle Murmelwerfer!

    Hat jemand Erfahrungen (aus erster oder zweiter Hand) mit Unterhebelrepetierern des Herstellers ROSSI?
    Speziel in den Kalibern .22 und/oder .38/.357. Egal welches Modell.

    Ist die Qualitätsschwankung wirklich so groß? Sind oder waren bei Euch Nacharbeiten erforderlich? z.B. an der Ladeklappe, dem Abzugssystem
    Wie sieht es mit den immer wieder zitierten "scharfen Kanten und Graten" aus, die so mancher mit Feile und Schleifpapier brechen musste um sich
    nicht den Finger abzuschneiden?

    Kann jemand was zur Zuverlässigkeit (nicht abgeschlagene/fehlgezündete Munition, Zuführ-, Auswurfstörungen im Wettkampf) sagen?

    Beste Grüße an Alle aus dem Oberland!

    Josh

    Hallo liebe Freunde!

    Wollte hier mal einen Thread starten, um zu fragen, mit welchen Aspekten und wie detailliert sich Sportschützen in Bezug auf die sie umgebende Materie befassen.

    Interessiert bin ich an diesen und ähnlichen Fragen (und natürlich deren Antworten) wie:

    • Wie viele Sportschützen befassen sich mit ihrer Munition in welchem Ausmaß? Reicht es den meisten, einen verlässlichen Hersteller und/oder ein verlässliches Produkt für sich gefunden zu haben? Oder führt Eurer Meinung nach für einen ambitionierten Schützen kein Weg am Wiederladen vorbei? Wie tief sollte Eurer Ansicht nach das physikalische Verständnis für innen-, außen-ballistische Vorgänge gehen? Sollte der Sportschütze chemische Abläufe in der Patrone / im Pulver kennen?

    • Ist es für den ernsthaften Schützen unerlässlich, seine Waffe blind demontieren/montieren zu können? Wie genau sollte er die technischen Vorgänge und Bezeichnungen seiner Waffenbauteile wissen?

    • Wie wichtig ist es Eurer Meinung nach für den Sportschützen, rechtlich relevante Themen (Notwehr, Aufbewahrung der Waffen etc) regelmässig aufzufrischen um am Puls der Zeit zu sein?


    Welche Themen findet ihr noch wichtig und/oder interessant? Für was sollte sich der Sportschütze Eurer Ansicht nach noch interessieren?

    Natürlich möchte ich selbst nicht nur der Fragestellende sein, sonder auch einige dieser Fragen beantworten:

    • Ich versuche zur Zeit möglichst detailliert meine physikalischen Kenntnisse der Kinetik und Kinematik um die der Geschossballistik zu erweitern. Dazu bediene ich mich fast ausschließlich ohnehin schon vorhandener einschlägiger Fachliteratur.

    • Meiner Ansicht nach ist das Wiederladen von Patronenmunition für den ernsthaften Sportschützen ein Thema, um das man fast nicht herumkommt. Wenn es auch nur dem näheren Verständnis der technischen Abläufe des Schusses an sich dient. Aber eine Patrone selbst aufgebaut zu haben, fördert meiner Meinung nach dieses Verständis ernorm.

    • Alle meine Waffen (z.Zt. nur Luftgewehre und Modellwaffen zur Demonstration) habe ich zerlegt, zum Teil optimiert und wieder montiert. Einfach weil ich wissen wollte, was da drin vor sich geht. Auch habe ich mehrere sehr alte LG´s (Falke Mod. 50/60, Bj. 1951 bis 1958) restauriert.

    • Ich beschäftige mich ernsthaft mit dem für Sportschützen in Frage kommenden Teilen des WaffG durch Literatur und Internet als Quellen.

    • Waffenschränke in Ihrer Konstruktion (Funktion, Materialien) sind ein für mich spannendes Feld. Ebenso z.B. das heisse Thema: "Wohin mit dem Schrankschlüssel?"


    Natürlich bin ich KEIN Experte, sondern blutiger Laie auf all diesen Gebieten, aber es macht mir Spaß, mich damit zu beschäftigen und ich freue mich jedesmal, wenn ich auf neue Erkenntisse stosse.

    So...bin mal gespannt, was ihr für Ansichten dazu habt.

    Kleiner Hinweis: Sämtliche "Anreden" und Personalpronomen gelten natürlich auch für weibliche Schützen. Ich war nur zu faul, jedesmal Schütze/Schützin zu schreiben. Bitte um Nachsicht!  ;)

    Liebe Grüße!

    Josh

    Hallo Leute!

    Ich heisse Josh.
    Ich hab mit zwölf Jahren das Luftgewehrschiessen im örtlichen Verein angefangen.
    Mit 8 Jahren wollte ich das schon, aber leider durfte man damals erst ab zwölf.
    Die Zeit dahin hab ich mir dann halt mit dem Selbstbau von Pfeilen und Bögen, sowie Armbrusten vertrieben und die
    "Sportgeräte" dann auf Wiesen und in Wäldern ausgiebig gestestet.
    Als ich mich dann endlich im Verein anmelden durfte, war ich überglücklich.
    Leider musste ich feststellen, daß das Feinwerkbau 300S für einen zwölfjährigen Jungen schon doch etwas schwer war,
    um damit frei-stehend zu schiessen. Aber auflegen durfte ich nicht, denn meine Schützenkameraden und der Jugendleiter
    waren noch vom "alten Schlag". Überhaupt war ich dann zwei Jahre lang der einzige unter 30. ;(
    Als dann nach und nach andere Kinder in den Verein kamen (hab natürlich fleissig Werbung gemacht), wurde es denen dann doch erlaubt,
    aufgelegt (in der Schlinge) zu üben und an internen Wettbewerben teilzunehmen.
    Die Folge: Gegen die "Youngsters" hatte ich dreimal in Folge nicht den Hauch einer Chance beim Königsschiessen.
    Zweimal dritter Platz Jugend (Brezen-König) und einmal zweiter Platz Jugend (Wurstkönig).
    Hab mich dann mehrmals in Gau-Schiessen (3 Stellungskampf) versucht, aber ohne rechten Erfolg. Unteranderem hatte ich ein sehr altes
    Gewehr FWB 300 gebraucht von meinem Vater bekommen. (Nach monate langem Überreden)
    Aber die Konkurrenz hatte natürlich schon das FWB 601, das ich mir aber nicht leisten konnte.
    Heute weiß ich, daß man auch mit einem alten Gewehr genauso gut schiessen kann, wie mit einem High-Tech-Teil, aber damals
    war das alte Mädchen für mich der Grund für meine bescheidenen Versuche.

    Leider hab ich in einem schleichenden Prozess das Schiessen nach und nach in den Nagel gehängt, bin aber nie ganz davon
    weggekommen. Heute mit 35 hab ich´s noch einmal gepackt und bin seit fast einem Jahr wieder Mitglied in diesem Verein.
    Mal sehen, welche spannenden Wettbewerbe es in Zukunft wieder für mich geben wird.
    Aber eines ist Klar: Nie wieder mit "Auflegern" schiessen und sollte ich auch in ein paar Jahrzehnten in der Senioren-Klasse sein, dann fälsch ich halt
    meinen Ausweis. :thumbup:

    Euch allen viel Spaß in dem was ihr tut und liebe Grüße!

    Hallo an Alle!

    Danke für Eure Meinungen und Ansichten. Hab mir alles aufmerksam durchgelesen. Unglücklicherweise habe ich mich offenkundig so ausgedrückt, daß zwischen meinen Zeilen ungewollter Spielraum für Interpretationen war. Ich denke, das ist dem Umstand geschuldet, daß ich die meisten Beiträge während meiner Arbeitszeit geschrieben hab und stellenweise abgelenkt war.
    (An alle mitlesenden Arbeitgeber & Personalverantwortlichen: Das Surfen im Netz ist mir im Arbeitsvertrag in gewissem Umfang gestattet. Bevor sich noch einer aufregt...)

    Zu dem Thema mit dem "BSSB-Passus" in der Satzung meines Vereines möchte ich Folgendes hinzufügen:

    Zu keinem Zeitpunkt war es angedacht, den BSSB zu verlassen. Und dies wird auch nicht geschehen.
    Vielmehr möchte man neuen Mitgliedern - und ihr wisst alle, daß Nachwuchs nicht auf Bäumen wächst - das im Rahmen der Vereinsausstattung mögliche, breit angelegte Ausüben unterschiedlichster Disziplinen im Sinne vieler verschiedener Sportordnungen ermöglichen.
    Auch ist der Teil Oberbayerns, in dem ich lebe, für viele "Preussen-Schützen" zur neuen Heimat geworden, die vorher in anderen Verbänden waren und im besagten Verein weiterhin ihrem Hobby nachgehen wollen. So haben wir z.B. ein Mitglied der DSU (Deutsche Schießsport Union) das auch bei uns den gewohnten Disziplinen nachgehen könnte, wenn es wollte.

    Ihr seht: Wir reden hier nicht von Unzufriedenheit mit bestehenden Verbänden und daraus erfolgter Trotzhaltung nach dem Motto: ...dann steigen wir halt aus.
    Es geht lediglich darum, neuen Mitgliedern die Wahl zu ermöglichen, in welchem Verband sie durch unseren Verein Mitglied sein möchten.
    Was soll daran falsch sein? Ist doch eine Art Service!

    eine WBK haben, möglicherweise schneller als eigentlich zulässig


    Was zulässig oder unzulässig ist, hat nicht der Verband zu entscheiden, sondern der Gesetzgeber und damit in letzter Konsequenz das zuständige Amt.
    Erfüllt ein Sportschütze sämtliche rechtlichen Anforderungen und verstösst nicht gegen Vereinsstatuten und Ähnliches, hat der Verband sich nicht zu widerstreben.

    Ohne hier im Speziellen jemanden anzusprechen: Ich lese - wir ihr warscheinlich auch - nicht nur alleine in diesem Forum. Je mehr ich mich durch unterschiedlichste Themen wühle, desto
    mehr drängt sich mir der Anschein auf, daß es gerade unter den Deutschen Foren Staats-, und Gesetzgeber-Hörige "Alles-Schlucker" gibt, die nicht hinterfragen oder sich einfach mal
    aufregen und auf den Tisch hauen.
    NOCHMAL: Damit spreche ich in KEINSTER WEISE jemanden aus diesem Thread an!!!

    Mit bayrischem Schützengruß!

    PS: Das ist mein allererster Internet-Thread in einem Forum überhaupt. Ich find´s schön, daß doch so viele etwas dazu geschrieben haben. Danke dafür nochmal!

    Die Verbandszugehörigkeit ergibt sich automatisch durch die Mitgliedschaft im Verein.

    Das kann ich - zumindest für meinen Verein - bestätigen. Stand nämlich bisher auch indirekt so in dessen Satzung. Ganz unscheinbar der Satz: Der Verein ist Mitglied im BSSB
    Nun haben sich aber in der Zwischenzeit auf der Generalversammlung meines Vereins 82 von 84 Mitglieder für eine Streichung dieses Passus aus der Satzung gestimmt.
    Für alle künftigen Mitglieder gibt es nun die Wahl, welchem Verband sie mit Vereinsbeitritt angehören möchten. Find ich persönlich absolut richtig!

    Die Mitgliedschaft im Verband beginnt mit dem Tage der Aufnahme in den Verein.

    Genau so soll es meiner Meinung auch sein. Wie üblich, weicht die Praxis hiervon natürlich ab.
    Auf der einen Seite verstehe ich das, denn der Verein möchte sich u.U. ja seinen neuen "Schützling" (geniales Wort in diesem Zusammenhang :D ) erst einmal näher ansehen.
    Andererseits führt das zu Verzögerungen, wie ich eingangs im Thread ja beschrieb.

    Schönes Wochenende Euch allen!