@Königstiger jup genau so einen Bolzenfang hab ich jetzt zweckentfremdet, muss nur noch montiert werden! Übrigens wiegt eins dieser Bleiklötze so um die 440 g.
Naja soo viele sinnvolle Möglichkeiten hab ich da jetzt noch nicht gefunden..
Beiträge von FeinWalter500
-
-
hi,
Also ich hab mich mal mit dem Herrn Wallowsky unterhalten und er hat mir auch geraten so ein einfaches gegossenes Bleigewicht zu nehmen, ein Loch rein zu bohren und das Gewicht dann einfach mit ner Schraube, im Gewinde der Tec-Hro Schaftkappe, fest machen. -
hallo,
für den Stehend-Anschlag soll ich Gewicht am Hinterschaft des Gewehres anbringen damit der Schwerpunkt näher zu meiner Stüzhand kommt( ich halte den Schaft mit Vorderschafterhöhung möglichst weit hinten, damit mein Unterarm senkrecht steht).
Wie soll ich das am schlausten machen? Einfach mit Gewichten voll kleben geht aufjedenfall nicht da diese dann nicht so gut für Liegend und Kniend wären. Ich brauche also etwas abnehmbares.
Ich hatte daran gedacht an meine Schaftkappe, die Tec-Hro Fusion, einfach ringförmige Gewichte an die Stange zu schrauben. Hat jemand ne bessere Idee?Im Anhang noch mein KK-Gewehr allerdings für den Liegend Anschlag. Ich habe sonst wie gesagt noch die Tec-Hro Lift Vorderschafterhöhung und eine Visierlinienerhöhung. Es muss aber schon etwas mehr Gewicht sein, schätze so 3-400 g da ich meine Hand ca auf Höhe des Bügels um den Abzug habe.
-
@OldGunner
Ja es handelt sich sogar tatsächlich um dieses Gewehr bei Egun. Akutell schieße ich ja mit der älteren Version des Supermatch Holzschaftes, also der mit der noch runden Backe. Ich würde mir das Gewehr also sowieso nur wegen dem Linkssystem kaufen.Und danke an Felix und alle anderen für die Tipps!
-
hallo Schützenfreunde,
Ich bin bei Egun (endlich!!) auf ein wahrscheinlich brauchbares Anschütz KK Gewehr für Linksschützen gestoßen.
Nun frag ich mich ob man sich auf das Schussbild, das der Verkäufer mir zugeschickt hat, verlassen kann oder ob das eher Humbuck ist. -
Beim letzten Bild (Nahaufnahme
der Systemhülse) sieht man doch überhalb Des Griffes eine Rille und dahinter eine Imbusschraube. Das könnte doch zur Abnahme des Hinterachaftes im Bezug auf den 3-Stellungskampf und die dazugehörige neue Finalregel sein. Es erscheint mir auf sinnvoll, da so die vorher eingestellte Schränkung erhalten bleibt.Die Verstellung für den Griff an sich befindet sich ja direkt am Griff und vlt auch auf seiner Unterseite.
-
so hier noch mein LG Ergebnis für den Mai:
95 + 96 + 95 + 91
Insgesamt bin ich zufrieden. In der letzten Serie war dann aber einfach die Luft raus.. Die 8ter zwischendurch müssen noch weg dann bin ich auf einem gutem Weg! -
@FrozenBarbie hi, baust du die Schaftkappen noch?
Passen die auch für jeden von den Massen her? Moderne Schaftbacken wie z.B an meinen LG kann man ja noch seitlich verschieben, was bei der ja nicht geht. -
https://meisterschuetzen.org/www.youtube.co…h?v=uJGJZxyYQjk
Grade zufällig entdeckt! Schleichwerbung gibts also auch schon haha
-
gibt es schon inwelche Infos wieviel das neue System jetzt schlussendlich kostet?
-
immer und unbedingt von unten!
Die Sabrina Bär hat deshalb neulich erst einen Kollegen "zusammengeschissen", weil er ja wie beim stehend schießen von oben in die Scheibe kommt haha
Weil wir gerade beim Kniend sind. Wo habt ihr euren Ellebogen auf dem Knie? Davor, dahinter, direkt darauf? Eher links oder eher rechts? -
hier nun auch noch mein Luftgewehr stehend Ergebnis für den März:
91+94+97+94= 376
Naja war nicht so prickelnd den 7er hätts nicht gebraucht.. Und erst recht nicht das rumgezicke meines Kollegens Auf dem Stand. Der meinte nämlich, nachdem er selber nix getroffen hatte, die anderen nerven zu müssen.
Hab vergessen die letzte Serie abzulichten, da unser Drucker kaputt war -
sieht aufjedenfall interessant aus!
Der Lauf sieht auch um einiges bulliger aus als bei heutigen Anschütz KKs! -
So mein spätes Ergebnis für Luftgewehr stehend 40 Schuss
90 + 95 + 95 + 95 =375
Keine Bestleistung, aber es passt grundsätzlich. Den Patzer in der ersten Serie und die 8ter hätten net sein müssen.. Ich schiebs aber mal auf meinen neuen Anschlag, weil ich den Ellenbogen anders auf den Hüftknochen aufsetze. -
So hab mich endlich erholt und bin heute auch wieder zum Training gekommen!
Ich hab auch mal den Anschlagsaufbau und das Vorzielen ablichten lassen und natürlich den Anschlag Ansich.
Und nochmal zur Information meine Vorderschafterhöhung ist am Maximum. -
Fotos brauchen noch etwas da ich mir mal wieder ne fette Erkältung zugezogen habe..
@dingo ich setz das Gewehr nicht sonderlich tief ein der obere Flügel meiner Schaftkappe ist am oberen Ende meiner Schulter. Aber mit reinem erklären reden wir aneinander vorbei am Samstag hab ich ein LG-Training eingeplant dann kommen die Bilder! -
@Tomislav
ja ich werde mich drum kümmern hab nur dieses Wochende noch KK Meisterschaften zu schießen.
Ich brauche dieses "Ausreizen" aber eben da ich ohne den Hohen Vorderschaft einfach nen halben Meter unter der Scheibe stehe.
Mit dem "Kopf sehr weit runter" ist der Unterschied zwischen normaler Aufrechter Kopfhaltung (z.B beim Vorzielen) und der Haltung wenn ich den Kopf aug der Schaftbacke habe gemeint.
Und ja ich hab einen ziemlichen Giraffenhals haha
-
ich will dich ja nur ungern enttäuschen, aber das klingt eher nach einem Problem das vor ort gelöst werden muß.
Sollte dennoch jemand eine Idee haben bin ich sicher das er nicht lange damit hintern Berg hält
Der Witz dabei ist nur das ich schon hier und da mal bei nem Stützpunkt war und kein Trainer hat explizit was dazu gesagt..
Und erst heute hab ich einen normalen Trainer aus nem kleinem Verein gefragt und der hat nur von Dingen geredet die ich schon weiß und auch schon so an meinem Gewehr eingestellt habe.. Ich zweifle zur Zeit einfach an meiner eigenen Kompetenz und teilweise auch an der von anderen
-
hallo Meisterschützen,
erst mal zur Schilderung des Problem! Also ich bin 1,74 m groß und schieße ein Feinwerkbau 800x. Ich hab meine Vorderschafterhöhung schon so hoch eingestellt das sie genau die erlaubten 9 cm von Laufmite bis Ende Vorderschafterhöhung ausfüllt und meine Visierlinienerhöhung so hoch das sie die erlaubten 6cm Laufachse zu Mitte Diopter ausfüllt. Meine Stützhand habe ich soweit hinten wie möglich (wenige mm Platz zwischen Stütz- und Abzugshand) und auch einen gekrümmten Anschlag (Bilder muss ich noch nachliefern). Ach und ich lege mein Gewehr auf der gerade zur Scheibe gerichteten flachen Hand auf. Außerdem habe ich für meine Proportionen einen sehr langen Hals und kurze Arme.
So nun zum Problem an sich! Ich muss mit dem Kopf extrem weit runter um in mein Diopter schauen zu können und dabei muss ich ihn auch zum Gewehr hin kippen(wird auch nur unwesentlich besser wenn ich das Gewehr weiter auf mich zu neige). Ich muss den Winkel des Schaftkappenauslegers auch ziemlich gerade lassen, weil ich sonst bei den meisten Ständen schon unter der Scheibe stehe, also fällt die Möglichkeit das Gewehr höher zu bringen weg. Ich hab auch schon probiert auf der Faust zu schießen aber da hatte ich immer horizontale Schwankungen..
Also was kann ich machen um mein Gewehr mehr in Richtung meines Kopfs zu bringen oder zumindest meinen Kopf nicht zu neigen?Bitte helft mir ich verzweifel langsam dran.. manchmal geht es gut und es passieren keine großen Aureißer dann hab ich mal meine hohen 370 oder im Training sogar bis Mitte 380, aber meistens nur niedrige 370 oder weniger.

-
hallo,
aufgrund der großen Auswahl auf dem Sportschützenmarkt möchte ich dieses Jahr mal mit meinem Vater die IWA besuchen!
Der Händler meines vertrauens hat mir versichert das er eine Entrittskarte für mich besorgen kann obwohl es eigentlich heißt das nur Volljährige dorthin dürfen.
Also wer hat nun Recht? Als zusätzliche Info ich bin Sportschütze und auch Inhaber eines Jagdscheins