Haben die anderen Hersteller,z.B MEC eigentlich schon mit Schäften nachgezogen?
Hat jemand da vielleicht was auf der IWA aufgeschappt? Ich hab davon nämlich noch nichts im Internet gelesen..
Beiträge von FeinWalter500
-
-
@scherge
dankeschön! Ich habs versucht bildhaft zu erklären.., aber jetzt weiß denk ich jeder was gemeint is!
@mouchehunter
Ach und das Problem dabei wenn du deine Hüfte aufdrehst ist unter anderem die Wiederholungsgenauigkeit.
Erstens mal wirst du es wahrscheinlich nicht schaffen die Hüfte immer wieder im selben Winkel zu drehen und dadurch kommt es zu Schussbildverlagerungen nach links und rechts. Außerdem gibt auch das Material deiner Kleidung, sowie deine Hüfte an sich noch ein bisschen nach und mit der Zeit kann dein Schussbild sich dann noch weiter links (denke ich) verlagern!So wie du deinen Kopf hinter den Diopter klemmen musst wäre auch eine Visierlinie eine gute Investition! Dadurch hast du dann eine entspanntere Kopfhaltung, so wie auf dem ersten BIld (SAM_3820).
Du kannst ja mal von einem Freund oder so kontrollieren lassen, ob deine Augen gerade, also auf einer horizontalen Linie gleich hoch sind oder ob du deinen Kopf zur Seite neigst. Das neigen stört nämlich deinen Gleichgewichtssinn und dann schwankst du mehr hin und her
Kannst ja mal probieren auf einem Bein zu balancieren, einmal mit geradem Kopf und einmal mit zur Seite geneigtem Kopf, dann spürst du wahrscheinlich einen Unterschied! -
hallo,
die Schnallen an deiner Schulter sollten beim Stehend-Anschlag komplett offen, bzw locker sein, die sollen nur einen Materialstau an der Schulter bei Liegend-Anschlag verhindern.
drehst du deine Hüfte Richtung Scheibe? wenn ja dann lass die Hüfte lieber senkrecht zur Scheibe, dann kannst du deinen Arm auch besser auf der Hüfte aufsetzen! -
Ich war auch direkt bei Stefan und hab mir eine Hose und eine Jacke vom Model Premium anfertigen lassen,
nun warte ich seid etwa 7 Wochen, also bald ist es so weit!Stefan hat sich dafür echt Zeit gelassen und erst mal die einzelnen Modelle vorgestellt und ein bisschen was erzählt.
Beim Abmessen an sich, hat alles sehr genau gemessen und auch noch zusätzliche Maße, die nicht auf dem Blatt von Capapie stehen abgenommen. Am Ende hat er nochmal kontrolliert ob auch alles passt.
Also echt top Service!@Peter1208
Wie lange hat es bei dir gedauert bis die Sachen dann schlussendlich da waren? -
@beschi wie sieht das System eigentlich ohne die standardmässige Erhöhung aus? ist die Montageschiene da durchgängig und ist sie überhaupt markiert?
Hast du schon Munition für dein Gewehr testen lassen? Wenn ja was bringt es denn so für Schussbilder?
Kannst ja auch mal ein Paar Schussbilder aus deinem Training fotographieren! -
@beschi
Bitte mach einen sehr ausführlichen Bericht über Funktion,Handling, Präzision, etc! Bitte auch mit vielen Bildern unterlegt!
Könntest du für mich ein Bild von dem System machen und wie es im Schaft befestigt ist? -
Gewichtsverteilung, Gesamtgewicht und Kraft spielen da zusammen.
Mein Luftgewehr wog vorher so 4,6 kg, ziemlich vorderlastig und große Schwankungen
Hinten Gewicht bis auf insgesamt 5,0 kg drauf, Schwerpunkt ein paar cm vor meiner Hand (Richtung Mündung) direkt waren die Kreise wesentlich kleiner.Das selbe nochmal mit meinem KK vorher so ca 6,2 kg, extrem vorderlastig und große Schwankungen
Hinten wieder Gewicht drauf bis auf ca 6,6 kg, Schwerpunkt wieder paar cm vor meiner Hand, aber die Schwankungen wurden noch viel größer, da ich das Gewehr keine 20-30 Schuss halten konnte..Also ausprobieren, aber mehr ist in diesem Fall nicht immer besser! Am besten erstmal mit Tape einen Bleiklotz oder sowas direkt bei der Stützhand befestigen und dann mal 10-20 Schuss machen.
Dann kurz Pause und Gewicht 1-2 cm nach vorne oder nach hinten versetzen und dann wieder 10-20 Schuss und das ganze so lange wiederholen bis man nur noch Verschlechterungen erzielt.Am besten dann noch die Punkte markieren und die selben Punkte nochmal abklappern, sodass man am Ende Tagesform und Ermüdung nahezu ausschließen kann. Allerdings wars bei mir so das man sowas fast schon besser "füllt", als das man es auf der Scheibe sieht!
Ergonomie, also wie Lang ist der Schaft eingestellt, wie hoch ist die Visierlinie/ der Vorderschaft, etc spielen auch eine Rolle! Da auch öfters mal ausprobieren!
-
https://meisterschuetzen.org/www.youtube.co…h?v=TeVnPX64TzE
https://meisterschuetzen.org/www.youtube.co…h?v=nkg4zMMi92Y
https://meisterschuetzen.org/www.youtube.co…h?v=JP8qTZUWPeM
https://meisterschuetzen.org/www.youtube.co…h?v=r93CLxOB7eM
https://meisterschuetzen.org/www.youtube.co…h?v=Q9uzD6mFq6g
https://meisterschuetzen.org/www.youtube.co…h?v=RbtYkFGuVzQ
https://meisterschuetzen.org/www.youtube.co…h?v=f_g4kJx7LhQ
alles ganz einfach auf der Youtubeseite von Walther oder durch eingeben von "KK 500" in der Suchleiste zu finden..
-
hallo timmcilrath,
Also Alu-Schäfte geben ein ganz anderes Feedback als Holz-Schäft, d.h das Gewehr springt anders.
Ein Metall-Schaft bietet in der Regel wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten, als einer aus Holz. Das kann man jetzt als vor oder auch als Nachteil sehen. Einem Kaderschützen der auf Weltcups, etc startet würde ich auf jeden Fall einen Alu-Schaft empfehlen, aber ein otto Normalschütze kommt vielleicht mit den vielen Möglichkeiten klar.. Einem Anfänger würde ich sowieso erstmal einen alten Anschütz Supermatchschaft empfehlen.
Holz fühlt sich allerdings wesentlich angenehmer an, da es nicht so hart und kalt ist.Eigentlich muss man mal beides ausprobieren um das richtige für sich zu finden. Sergei Martynov aus Weißrussland schwört jetzt noch auf seinen Anschütz-Holzschaft und seine Medaillen sprechen für sich.
-
Es steht aber auch extra in der Beschreibung von dem Gürtel, dass er den Rücken stützt..
Das mit dem Gewichtheben war jetzt nur ein Beispiel, wo man einen Gürtel zur Unterstützung des Rückens benutzt.
Also muss der Gürtel ja mehr Funktion haben, als nur die Hose zu halten
-
Hallo benutzt jemand einen Gürtel fürs stehend schießen, also z.B Luftgewehr oder KK?
http://www.shootingequipment.de/Schiesssportbe…NE-Guertel.html
Der scheint ja von der Funktion her wie ein Gewichthebergürtel zu sein. Ist es sinnvoll oder eher nicht?
-
hallo Meisterschützen,
Gibt es eigentlich schon iwelche Informationen ob Walther das KK 500 System mit Lauf einzeln verkaufen wird?
und gibt es schon Hersteller die einen Schaft bzw einen Adapter dafür bauen?Ach und ein Walther Vertreter meinte, dass man das KK 500 auch testen kann. Ich schätze mal man muss ihnen dazu einfach eine Email schreiben oder?
-
danke für die Antworten!
Stimmt ja das mit den Handstützen beim 100m schießen habe ich irgendwann schon einmal gehört.
Aber ein einfacher Holzklotz wie z.B der, der eigentlich noch zu der Handstütze gehört, zählt ja dann wieder als Vorderschafterhöhung oder? -
@strobo89
Erstmal danke für den äußerst ausführlichen Bericht!
Inzwischen hab ich mir die Handstütze selbst für 169€ mit dem Holzblock als Sofortkauf zugelegt. ( der Verkäufer ließ sich nicht runzerhandeln)
Kurz danach wurde sie dann nochmal für 101€ in einer Auktion verkauft.
Naja Egun ist halt auch pokern..
Ich hab sie auf dem Stand bis jetzt nur mal für mein erstes Training auf KK-100m testen können. Trotz oder wohl eher wegen eines Karabinerschützens neben mir hatte ich schlussendlich 271.
Ich kann bestätigen, dass die Handstütze durch den Gummibelag schön griffig ist. Dadurch, dass sie aus Gußeisen ist, wiegt sie staatliche ~540g und genau deshalb ist sie auch bombenfest. Breite muss ich mal nachmessen, sobald ich wieder daheim bin.Die Idee mit der Rendelschraube ist gut! Vor allem bei der neuen Sportordnung für den 3-Stellungskampf muss man zeit sparen.
-
hallo,
Ich habe jede Stellung immer mit einem dickem Handschuhe, genauer mit Thune solid open, geschossen.
Es gibt allerdings auch dünne Handschuhe für die Stützhand, z.b den Sauer Premium.
http://www.shootingequipment.de/Schiesssportbe…Open--1698.htmlHat jemand Erfahrung mit solchen Handschuhe, speziell im Stehendanschlag? Ist es unangenehmer/komfortabler?
-
@wayne
Ich hatte an den MEC Mark 1.22 oder den Keppeler K09 gedacht. Sind ja beide ziemlich gut verstellbar. Ich denke aber es wird eher ersteres, da Die Backe von Haus aus sehr gut ist! -
hallo,
Ein anderer Walther-Vertreter hat den Preis für System+Lauf auf um die 2000€ geschätzt. -
Ein netter Bundesliga schütze aus meinem KK Team war gerade am erklären, wie wichtig der Nachzugsweg ist, ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, ob mein Abzug falsch eingestellt ist, weil kurz hinter dem Druckpunkt Ende war, mir war leider nicht bekannt, dass ich den Nachzugsweg verstellen kann bei ANschütz, bei Walther geht es nicht und hab bisher immer nur an meinem LG am Abzug gespielt
Ich habs mir jetzt x mal durchgelesen, aber die Passage musst du für mich bitte nochmal genauer erklären. Heißt das also du hast nach dem Einstellen einen langen Nachzugsweg, einen kurzen Weg oder gar keinen?

-
@strobo89
Es ist etwas schwierig zu beschreiben. Also ich hab die Lift 2.0 nun schon seid ca einem halben Jahr und meine stehend Ergbenisse werden immer schlechter. Ich habe zunehmend mehr 6er, 7er und 8er.. Vor allem viele Schüsse hoch und tief die ich so einfach nicht gesehen habe. Außerdem wackelt mein Gewehr im Anschlag jetzt immer so ein bisschen rauf und runter während ich im Anschlag bin (davor war das bei KK Stehend nicht der Fall, auch nicht bei LG) und das Gewehr springt jetzt ganz seltsam(Erst extrem hoch über die Scheibe und dann erst drunter und dann wieder auf die Scheibe), diese zwei Dinge meine ich mit dem "federn". Ach und mir is schon klar das die Hochtiefbewegung auch durch den Puls kommt, aber jetzt ist es deutlich stärker..Freilich wird all das wahrscheinlich nicht nur von der Vorderschafterhöhung kommen, aber es is fakt das sich meine Ergebnisse deutlich verschlechtert haben seid ich sie benutze. Man sieht aber auch wirklich wahr das die Aluplatte ein Stück nachgibt wenn ich das Gewehr in der Hand halte!
-
danke das ist aufjedenfall schon mal hilfreich!
Mich wunderts das nicht mir nicht schon ein paar alte Hasen geantwortet haben.
Handstützen dieser Art wurden ja schließlich zwischen ca 1980-2000 gebaut.. Gibt es den niemanden der eine mit dieser Bauart mal benutzt hat?
Die Amis z.B sind ja ganz scharf auf solche alten Anschütz Teile, da wird die Handstütze wie oben auf dem Bild zusehen schon mal für 300€ verkauft!