Beiträge von FeinWalter500

    mich würde mal interessieren ob's die Tube am ende bringt. Also vergleich mit der originalen und der Stariks

    Bringen tut sie auf jeden Fall was. Also zum einem die bekannten Vorteile der längeren Visierlinie und der trägeren Mündung ( dadurch geringerer Mündungssprung). Andererseits die "positive Kompensation" durch das verschiebbare Gewicht, dadurch wird die Streuung der Munition durch unterschiedliche Geschossgeschwindigkeit minimiert.
    Die Frage ist ob man das unter dem Niveau von internationalen Wettkämpfen überhaupt braucht :D

    Wenn ich beim Munitionstesten die Zeit habe, werde ich mal mit originaler Tube und mal mit der Starik Tube schießen.
    Selbst wenn sie sich nur unwesentlich auf das Schussbild auswirkt, hat sie immer noch die Vorteile einer normalen Tube. Sie verlängert die Visierlinie um 32 cm und wiegt 230-240 g, die originale verlängert um unter 13 cm (habs vor ein Paar Wochen gemessen, weiß den genauen Wert nicht mehr) und wiegt 157 g.
    Der Schwerpunkt bleibt auch nahezu gleich, da das Carbonrohr fast nichts wiegt.

    Ich hab ja den 65 cm langen Lauf und durch die zurückversetzte Lademulde kam ich mit Tube, vom Abzug her gemessen, nicht mal bis zur Mündung meines alten Anschütz 1813er Systems. Das KK500 war dann ca. 2 cm kürzer. Mit der Starik Tube beginnt die Schiene vorne kurz nach dem Kornträger beim 1813 und bringt noch ca. 20 cm an Visierlinie.

    Wenn ich anfange damit zu trainieren, kann ich ja auf Wunsch noch ein wenig Berichten!

    das ist der aktuelle Stand der Dinge:

    Tec Hro Vorderschaft mit ein Paar Anbauteilen ist schon da. Der Hinterschaft kommt nächste Woche und der Griff braucht leider noch länger.
    Guy Stariks Carbon Tube ist auch schon da.

    Munitionstest mach ich wahrscheinlich im Laufe des Monats.

    hallo,
    Ich bin nächstes Jahr auch wieder dabei und versuche öfters mal ein Ergebnis einzubringen! Die Schule hat mir da letztes Jahr einfach einen Strich durch die Rechnung gemacht..
    Schießen werde ich Luftgewehr- 40 Schuss und KK Gewehr Liegend- 30 Schuss mit Zehntelwertung wenn möglich und sonst Ringwertung (ganze Ringe)

    hallo Reinhold,
    Also an der ersten wichtigen Sache fehlt es dir anscheinend nicht. Nämlich Ehrgeiz! Allerdings solltest du auch aufpassen nicht zu ehrgeizig zu sein und dadurch dann zu schnell zu viel zu wollen. Mir wurde von Trainern gesagt, dass die durchschnittliche Steigerung in einem Jahr bei so ca 5 Ringen liegt, natürlich auch abhängig vom Trainingsaufwand und wo man gerade steht. Von 34X auf 36X geht es schnell, von 38X bis 39X nicht mehr!

    Mehrfach Klamotten und Gewehr wechseln ist allerdings Schwachsinn, solange die Sachen funktionieren. Schießklamotten müssen passen, am besten maßgeschneidert und sie müssen stabil sein, also möglichst nahe am Maximalwert der Steifigkeit sein.
    Das Gewehr muss ordentlich schießen und JEDES funktionierende, moderne Luftgewehr schießt praktisch Loch in Loch mit ausgesuchter Munition! Problematisch kann nur ein Schaft sein der dir nicht passt, z.B zu langer Hinterschaft. Schaftkappe usw. ist alles austauschbar.
    Du solltest auch nicht ZU viel rumprobieren. Wenn du eine Einstellung oder den Anschlag verändert hast, behalte das auf jeden Fall für mehrere Trainings bei. Manchmal spielt einfach die Tagesform nicht mit.
    Andererseits solltest du auch nicht immer den gleichen Anschlag und die gleichen Einstellungen beibehalten. Kleine Veränderungen bewirken oftmals Wunder und manchmal einfach nur damit weil der Kopf denkt "hey das geht bestimmt viel besser als vorher".

    Training 3 mal die Woche heißt noch gar nix. Es kommt auf die Schussanzahl an! 40 Schuss pro Training sind definitiv zu wenig! 50-60 auch. Mindestens 70 Schuss und von Zeit zu Zeit gerne auch mal über 100 Schuss um Kondition aufzubauen. Mir wurde auch schon dazu geraten ein Wochenende pro Tag frühs und abends 100 Schuss zu machen. Wieder andere sagen etwas über 70 Schuss reichen, also ein volles LG Programm auf der DM.

    Maßgeblich ist dein Anschlag. Jeder Schütze unter ca. 38X macht irgendwelche Fehler. Sei es ein grober Fehler wie komplett falsche Haltung und falsche Nullstellung bei Anfängern oder Feinheiten wie genaues Nachhalten und kleine Ungenauigkeiten beim Aufsetzen des Ellebogens.
    Ein "normaler" Trainer kann dir nicht ewig weiterhelfen. Ab 37X macht es langsam Sinn mit einem professionellen Trainer zusammen zu arbeiten. Am besten jemand, der viele Schützen bei 38X aufwärts betreut. Da kann man sich dann auch gut was bei anderen Schützen abschauen und vergleichen.

    Zu guter Letzt musst du beim Training immer konzentriert bleiben. Ich seh das immer wieder bei anderen Schützen. Da wird während des Trainings rumgeblödelt, gelabert und sich gegenseitig abgelenkt. In so einem Umfeld entstehen keine Bundesligaschützen!
    Bei jedem Schuss musst du akribisch genau arbeiten und deinen IMMER GLEICHEN Ablauf durchziehen.

    Die angegebenen Zahlen sind ohne Gewähr und nur zur ungefähren Orientierung!

    Ausserdem wirkt der Vorderschaft im Bereich der Handauflage irgendwie unfertig. Sieht sehr kantig aus, obwohl er ohne Handschuh schiesst.

    ja sieht aus wie ein Prototyp oder Einzelstück. Interessant ist auch, dass er ohne Vorderschafterhöhung schießt. Ich tippe inzwischen auf Walther. Der Hinterschaft ist, wie schon gesagt, sehr ähnlich zum KK500.

    Mal locker gegoogelt, kommt auch kein Treffer. Leider schreibt er weder auf Facebook noch auf Twitter was dazu.

    Abwarten das kommt bestimmt noch raus!

    Na ja, die mitgelieferten Schussbilder sagen gar nichts aus. Die sahen auch vor 50 Jahren schon so (und zum Teil auch besser) aus.

    Klar sagen die eigentlich nicht wirklich viel aus. Ich weiß zwar nicht genau wie bei Walther die Schussbilder entstehen, aber so zum Vergleich ist es schon mal interessant.

    @FrozenBarbie das Schussbild ist vollkommen in Ordnung, wie schon gesagt es entsteht eh etwas weit weg von der Realität.

    @Axel Das Schussbild sieht natürlich schon Bombe aus. Wieviel Schuss und wieviel mm sind das?

    Ist dir denn in der OSS aufgefallen, dass die Stände ein rotes X haben und nicht mehr korrekt verbunden sind?

    Hat keiner drauf geachtet.
    Ich hab die Datenbank aber gerade offen und nach der Uhrzeit, Schusszahl usw ist die Datenbank vollständig!


    Ich habe ein Tool gemacht, um die Schüsse aus der Db anzuschauen und ggf. Schüsse zu löschen.

    Kannst du damit auch gezielt suchen? das funktioniert über Access nämlich nur mässig..


    Also eigentlich hab ich mich inzwischen soweit in der Datenbank zurechtgefunden, dass ich anhand von dem Code bestimmen kann zu wem welcher Schuss gehört usw. Das ist ja alles hinterlegt! Es geht ja nur um ein Paar Schuss, nur die besten entscheiden.


    noch ein Update:
    also für einen kurzen Zeitpunkt fehlen doch Schüsse, aber die wesentlichen konnte ich finden!

    Sollten die Daten noch vorhanden sein, würde ich an deiner Stelle den Disag Support kontaktieren und denen die Datenbank schicken. Vielleicht wird durch einen Fehler in den Daten die Liste nicht generiert.


    Das Problem ist, dass ich dafür nur noch bis morgen Zeit habe. Macht der Support das noch heute? Notfalls kann ich die ja auch manuell auslesen oder?
    Aber danke, das hat mir schon sehr geholfen!

    @Armin wir haben die Anlagen Anfang 2014 gekauft, zu der Zeit gab es die "Gate" Version noch gar nicht. Also wird es nicht daran liegen, aber danke!

    hallo,
    Wir hatten heute Hauptschießen. Wir verwenden wie schon gesagt die Disag Preisschießen Software auf elektronischen Anlagen dazu.
    Als später ein neuer Schütze dazu kam und seine Startnummer eingegeben und bestätigt hat, kam eine Fehlermeldung, dass die Nummer nicht vergeben ist. Ich hab dann nur für diesen einen Stand das Preisschießen nochmal neu aktiviert und alles hat reibungslos geklappt.
    Als ich danach dann gar fertig geschossen hab und meine Ergebnisse und die der anderen anschauen wollte, waren alle bis auf die ersten Paar weg.. Nur der eine Stand, bei dem wir das Preisschießen neu aktiviert haben, hat auch seine Ergebnisse gespeichert. Die Anlage und der PC hatten aber eine Verbindung.

    Vorab zur Erklärung: Wir haben eine Kombinierte Adler Serie + Adler Tief und eine Spezial Scheibe, zwischen denen die Schützen beliebig wechseln können.
    Als ich dann "Schüsse holen" gedrückt hab um die wieder in das OpticScore zu holen, hat es nur die Schüsse der jeweils am letzen ausgewählten Scheibenart geholt.

    Die Fernseher, die wir zur Visualisierung hatten waren auch aus, obwohl die so eingestellt sind, dass sie dauerhaft an bleiben.

    Ach und ein besonderer Schlaukopf im Verein, hat dann einfach die elektronischen Anlagen im Stand ausgeschalten.. :cursing:
    War vielleicht kurzzeitig der Strom weg?
    und sind die Ergebnisse jetzt endgültig gelöscht?

    hallo,
    Ich kenne niemanden der mit dem Tesro System schießt und vom Schussbild hab ich auch noch nichts gehört.
    Der Schaft ist an sich ziemlich gut, ein Trainer meinte aber, dass da immer irgend ein Teil wackelt und sich löst. Hab ich aber keinen Beweis dazu.
    Preislich liegt die Marke so im Mittelfeld, gibt aber genug andere Hersteller mit ähnlichem Preis.
    Am besten zur bayrischen oder deutschen Meisterschaft fahren und dort die Gewehre anschauen und in die Hand nehmen. Achtung Tesro hat aber nur während den olympischen Disziplinen offen!


    Wieso ein komplett neues KK? Was erwartest du dir von einem neuem KK? Lademulde weiter hinten, bessere Einstellungsmöglichkeit, besseres Schussbild? oder doch einfach nur was neues, schickes?
    Bei welche Disziplinen wirst du mit Gewehr starten? Mitte 50 könnte ja schon ein Auflageschütze sein.

    @FrozenBarbie
    kein Aufpreis schön wärs.. Mit dem Rabatt von der DM € mehr..
    Ich hatte erst den elektrischen Bestellt, hab dann aber doch nochmal direkt in München auf den Mechanischen gewechselt, aber der Auftrag wurde nicht geändert und der Händler hat auch nix gesagt.
    Diese Woche war es dann mit dem E Abzug da und Händler ist net dazu bereit da noch was zu ändern, wenn dann nochmal neu bestellen..

    Schaft wird der Tec Hro Fanatic, die Linksversion ist leider noch nicht ganz fertig. Dauert aber nicht mehr lang!


    Wie ist euer Werksschussbild vom KK500? Würde gerne mal vergleichen.
    Meins ist gemessen bei so 11-12 mm.

    Der Inder Gagan Narang ist dieses Jahr mit einem sehr interessantem Schaft für sein LG400 angetreten. Ich habe nichts dazu gefunden ob es ein Prototyp ist oder doch nur ein unbekannter Hersteller. Oder vielleicht doch eine Spezialanfertigung, wie z.B Sonja Pfeilschifters Walther Schaft für ihr KK300.

    Die Schaftbacke und auch der Ausleger sind die selben wie beim KK500.
    Die restliche Konstruktion sieht aber eher aus wie ein MEC Mark 1 Schaft.