Beiträge von Golumba

das steht so nicht drin. Ein grünes Feld bedeutet Startrecht nach SPO 0.7.1.1, kurz nächste höhere Leistungsklasse. Die Legende der Tabelle ist unten rechts.

Das grüne Feld seh ich bei "Sen A m". Aber bei "Sen A w" (wobei ich "w" als "weiblich" interpretiere) steht schwarz auf weiß "zu 10". Das heißt laut Legende "startet bei der Schützenklasse". Ist übrigens bei mehreren Disziplinen so.
    Wenn da "zu 60" steht, seh ich eine Logik. Bei "zu 10" nicht.
    Kann natürlich auch schlicht ein Copy-and-paste-Fehler sein - kommt in den besten Familien vor. ^^

Steht wie immer in der Ausschreibung. http://www.dsb.de/media/EVENTS/2…lg._Tabelle.pdf

Ah, vielen Dank! :thumbup:
    Ok, also der Tabelle unten in der Ausschreibung entnehme ich, dass die Altersklasse in der Einzelwertung den Schützen zugeordnet wird. Alles klar.
    Hätte man doch in das PDF mit der Regeländerung so reinschreiben können. Dann hätten Missverständnisse wie im Startpost dieses Treads leicht vermeiden können.

Nebenbei:
    In der Tabelle steht übrigens, dass auch Seniorinnen der Schützenklasse zugeordnet, Senioren m aber für sich gewertet werden. Gibt es da eine Logik dahinter? ?(

S... "amtliche" Link zum Rundschreiben der TK des DSB,....
    ...
    Die dortige Aussage "Je Gruppe wird eine offene Einzelwertung und Mannschaftswertung durchgeführt. Die bisherige Altersklasse entfällt." betrifft die Deutschen Meisterschaften des DSB. Die Landesverbände sind frei darin, bis einschließich LM auch weiterhin zu differenzieren, wenn sie wollen.

http://www.dsb.de/media/PDF/Stat…nnanzgewehr.pdf

Ist mir heute erst aufgefallen: Da steht "Altersklasse" im Singular!
    Genaugenommen müsste das doch heißen, dass also nur die Klasse "Altersklasse" entfällt, nicht, dass alle altersbezogenen Klassen entfallen. Oder?
    Es blieben dann allerdings die Fragen:
    - Werden bisherigen Altersklasse-Schützen der "Schützenklasse" oder den "Senioren" dazugeschlagen? oder
    - Gibt es eine neue Altersgrenze zwischen "Schützenklasse" und "Senioren"? oder
    - Dürfen "Altersklasse"-Schützen einfach nur nicht mehr mitschießen? :S

Weiss von Euch da jemand inzwischen genaueres? Offizielles vielleicht sogar?

Bedenke, dass die Überprüfung der Zuverlässigkeit durch die Behörde mehrere Wochen dauern kann!
    Der Verband bearbeitet Anträge auch nicht unbedingt von heute auf morgen.
    Deshalb:
    Kleiner Tipp zur Vermeidung weiterer unnötiger Verzögerungen bis zum Erhalt der WBK!
    (Hängt aber vielleicht auch von Behörde/Sachbearbeiter und auch vom Verband ab, ob ob die alle mitspielen.)

Schützenkameraden von mir haben haben es erfolgreich so gehandhabt:
    - WBK Antrag bei der Waffenbehörde schon mindestens einen Monat vor Stichtag abgegeben* und bezahlt.
    - Antrag für die Bedürfnisbescheinigung mit Trainigsnachweis schon zwei Wochen vor Stichtag dem Verband zugeschickt.
    - Am Stichtag hat dann der Verband die Bedürfnisbescheinigung unterschrieben an die Sportkameraden zurück geschickt.
    - Am nächsten Tag war das Bedürfnis im Briefkasten und wurde gleich an die Waffenbehörde weitergeschickt.
    - Die Waffenbehörde hatte ihren Teil soweit dann auch schon fertig, und die WBK waren zwei bis drei Tage später per Einwurfeinschreiben im Briefkasten der Schützen. Maximal vier Tage nach Stichtag! :thumbup:

Ich war nicht so pfiffig. Ich hab fast zwei Wochen auf die Bedürfnisbescheinigung vom Verband gewartet. (Da war der Entscheider ein paar Tage im Urlaub und der macht das ja auch nicht vollzeit, sonder einmal in der Woche oder so.)
    Die Behörde hat mir dann schon nach weiteren drei Wochen Bearbeitungszeit meine WBK zugeschickt. ("Schon" ist nicht ironisch gemeint, denn die sagten vorab, es könne auch bis zu fünf Wochen dauern.)
    Also hab ich insgesamt fünf Wochen auf meine WBK gewartet und die schlauen Kameraden vier Tage. :whistling:

* Wenigstens einmal wollen die netten Damen und Herren bei der Waffenbehörde ihre Pappenheimer schon mal von Angesicht zu Angesicht gesehen haben. Man hätte den WBK-Antrag wohl auch schicken können, aber dann hätte man die WBK wenigstens persönlich abholen müssen.

Wenn man sich umschaut, welche Möglichkeiten zum Gehörschutz es so gibt, stolpert man irgendwann auch über dieses Produkt: "TopShot Elektr. Gehörschutz M3" ... für unglaubliche €19,95.

Gut, bei dem Preis muss es in Sachen Qualität ein Haken geben! Ich nehme an, dass hier beim Tragekomfort und bei der Reaktionszeit der Elektronik Abstriche gemacht werden müssen.
    Also ich hätte bei dem Preis Angst um mein Gehör :/ , aber vielleicht tue ich dem Teil ja auch Unrecht.

Hat jemand so das Ding schon mal ausprobiert?

Hab so einen. Hätte für das Geld lieber einen guten passiven Gehörschutz nehmen sollen.
    Meine detaillierte Einschätzung:

Tragekomfort: erträglich (hatte schon deutlich unangenehmere aufsitzen).

Dämpfung: für KK ausreichend. Für GK gehts meist, solange man "dahinter" steht. Bei kleinen geschlossenen Ständen und GK Schützen rechts und links, will man definitiv mehr Dämpfung!

Vorteile:
    - Billig.
    - Elektronik funktioniert (wie oben schon beschrieben) abrupt.
    - Klein zusammenklappbar.

Nachteile:
    - Billig.
    - Die Einschalter/Lautstärkeregeler schalten sich beim Einpacken auch gern mal selber ein. Mangels automatischer Abschaltung sind dann schnell die Batterien leer.
    - Die Plasteröhrchen, die Kapsel und Bügel verbinden, sind aus billigstem spröden Material und brechen leicht. Es gibt keine Austauschteile dafür, wie bei Peltor.

Man bekommt, was man bezahlt. Allerdings ist es trotzdem ärgerlich, wenn das Ganze Teil dann zu Schrott wird, weil an einer Schlüsselstelle statt eines 10 Cent Teils ein 2 Cent Teil verbaut ist.

(Hallo zusammen, übrigens! Mein erster Post hier :) )