Wenn man sich umschaut, welche Möglichkeiten zum Gehörschutz es so gibt, stolpert man irgendwann auch über dieses Produkt: "TopShot Elektr. Gehörschutz M3" ... für unglaubliche €19,95.
Gut, bei dem Preis muss es in Sachen Qualität ein Haken geben! Ich nehme an, dass hier beim Tragekomfort und bei der Reaktionszeit der Elektronik Abstriche gemacht werden müssen.
Also ich hätte bei dem Preis Angst um mein Gehör
, aber vielleicht tue ich dem Teil ja auch Unrecht.
Hat jemand so das Ding schon mal ausprobiert?
Hab so einen. Hätte für das Geld lieber einen guten passiven Gehörschutz nehmen sollen.
Meine detaillierte Einschätzung:
Tragekomfort: erträglich (hatte schon deutlich unangenehmere aufsitzen).
Dämpfung: für KK ausreichend. Für GK gehts meist, solange man "dahinter" steht. Bei kleinen geschlossenen Ständen und GK Schützen rechts und links, will man definitiv mehr Dämpfung!
Vorteile:
- Billig.
- Elektronik funktioniert (wie oben schon beschrieben) abrupt.
- Klein zusammenklappbar.
Nachteile:
- Billig.
- Die Einschalter/Lautstärkeregeler schalten sich beim Einpacken auch gern mal selber ein. Mangels automatischer Abschaltung sind dann schnell die Batterien leer.
- Die Plasteröhrchen, die Kapsel und Bügel verbinden, sind aus billigstem spröden Material und brechen leicht. Es gibt keine Austauschteile dafür, wie bei Peltor.
Man bekommt, was man bezahlt. Allerdings ist es trotzdem ärgerlich, wenn das Ganze Teil dann zu Schrott wird, weil an einer Schlüsselstelle statt eines 10 Cent Teils ein 2 Cent Teil verbaut ist.
(Hallo zusammen, übrigens! Mein erster Post hier
)