So isses!
Schade drum eigentlich.. Optisch finde ich die "schick"
Am Anfang, als ich mich auf den ersten Kauf nach der WBK vorbereitet hatte wollte ich auch ´ne Ruger. Ich fand die auch "schick". Dann hab ich mal mit einer geschossen.... Na ja, ging so.
Ausserdem soll sie extrem aufwändig zum Reinigen zu zerlegen und zusammenzubauen sein.
Hab auch verschiedene andere probiert. Allerdings immer budgetbedingt ältere Modelle mit Blick auf Gebrauchtkauf.
Erma 85 fand ich auch schick. GSP war mir nicht nur zu häßlich, sondern auch zu vorderlastig.
Bei einem Wettkampf stand mal einer neben mir und hat von seiner Hämmerli 280 geschwärmt. (Hatte aber 5 Waffenstörungen dabei in dem Wettkampf ... laß mich kurz überlegen... äääh... Danke, aber nein Danke!).
Mehrfach wurde mir von Hämmerli 208/215 vorgeschwärmt. Und ich dachte nur: "Hämmerli - was für ein beknackter Name das schon ist. Ich würd mich ja im Leben nicht mit einer Pistole sehen lassen die so einen doofen Herstellernamen hat. Wie peinlich das wäre!"
Andererseits "STURM - RUGER" Das macht doch was her.
Dann hab ich in einem Verein mal eine Hämmerli 208 schießen "müssen" weil die sonst nix an KK-Spopi-Leihwaffen hatten. Dafür musste ich sogar noch die Handballenauflage entfernen, weil die sonst nicht in meine Pranken gepasst hätte.
Aber dann konnte ich damit recht entspannt die Treffer im Schwarzen halten, was für mich damals ein Novum war und ich mit den anderen nicht geschafft hatte. Der Abzug m.M.n. deutlich besser als der Ruger.
Es ist dann für mich auch eine 208(s) geworden. Ich hab die jetzt 3 Jahre und bin ganz zufrieden damit. Mir liegt dieser etwas steilere Griffwinkel besser als diese sehr schrägen bei den meisten moderneren und auch bei der Ruger.
Versuch einfach möglichst viele andere noch auszuprobieren bevor Du eine kaufst und entscheide dann eher nach dem Ergebnis, als nach dem Aussehen. Und versuch den für Dich passenden Griff dazu zu finden.
Ich komm ich als Freizeitschütze mit meiner Hämmerli 208 bei der LM einigermaßen nach vorne und wenn ein paar von den richtig guten Schützen mal ausfallen langt es auch mal für ein Stück Blech, und das reicht mir bis jetzt. Da ist immer noch einiges was an meiner Technik besser werden muss, bevor ich das Potential dieses schönen Sportgerätes ausgereizt hab. Dann kann ich immer noch überlegen ob ich richtig viel Geld in so ein Hi-TEch-Teil stecken möchte. Aber ich will ja auch kein Weltmeister werden.
(Apropos Weltmeister: Ist der Weltrekord in Standarpistole der vor über 30 Jahren mit einer 208 aufgestellt wurde eigentlich endlich mal übertroffen worden?
)