Beiträge von Onkel Peter

Bei uns in Franken sagt man, wer koo, der koo, oder so ähnlich. Und wer nicht so finanziell flüssig ist, wie mivo1965 wird sicher, mit dem Simalux Gold, auch ordentliche Ergebnisse erzielen. Zum Einen braucht man nicht so ein wetterfestes Glas, nicht so eine hohe Dämmerungssehleistung und auch kein Glas, das so einen enormen Rückstoß abfängt, wie es die Jäger brauchen. Und ich kenne Leute, die mit dem Simalux gute Ergebnisse bringen.

Gruß, Onkel Peter

Für Auflage ungeeignet, aber für freistehend ist ein Seitenspanner für den Anfang nicht schlecht. 601 würde ich empfehlen, allerdings sagt FWB, das sie dafür fast keine Teile mehr haben. Dann brauchst Du einen Bastler, der Dir sowas repariert. Und auf Dauer kauft man das Billigste immer zweimal.

Gruß, Onkel Peter

Und wenn da Einer, oder Eine im Wettkampf vor Aufregung zittert, nutzt das beste Material nichts. Aber wenn die Messlatte so hoch hängt, das freihändig 108 geschossen wird, dann geht man mit dem schlechten Material baden.

Unser lieber Freund "Herr der Ringe" hat da als Pistolenschütze nicht dieses Problem, bestes Gewehr, beste Munition und beste Klamotten. Im Sommer schiesst der leicht bekleidet und wenn es im Winter kalt ist, auch im Mantel. Ich hätte wohl doch bei der Pistole bleiben sollen, schon wegen der Schlepperei.

Ja, der fehlt mir richtig! Mit seinen wunderbaren Erläuterungen. Aber Daniel, die Luftgewehre werden eigendlich nicht am Lauf eingespannt. Zu Mindest kenne ich das nicht. KK- Gewehre schon. Ich vermute jetzt, ich bin kein Fachmann, das beim LG, nicht nur der Lauf entscheidend ist, für ein gutes Schusbild. Und auch nicht nur die Munition, sondern wohl auch das Zusammenspiel der eintelnen Teile.

Gruß, Onkel Peter

Ja, nach Auskunft von FWB waren das 10 Schuss, aber ich bin auch zufrieden, wenn es nur 5 Schuss waren. Aber man sieht, bei einem LG spielen doch eine ganze Reihe Faktoren für ein gutes Ergebnis mit. Und aus meiner Sicht haben sich die 385 Euro gelohnt, auszugeben. dafür kaufen sich Andere ein modernes Diopter.

Hallo Freunde,

es wird immer viel über die richtige Munition diskutiert. Aber seit gestern denk ich, das das Zusammenspiel von LG und Munition oft entscheidend ist. Anfang Januar mußte ich mein LG 700 zu FWB schicken, weil der Absorber gesponnen hat und sich nicht mehr ordentlich einstellen ließ. Na nach fast 20 Jahren kann das schon mal passieren. Wartezeit vier bis sechs Wochen, gut ich hab noch ein zweites LG.

Jetzt hab ich das gute Stück zurück, ganz viele Kleinteile wurden ausgetauscht, fast alle Federn, alle Dichtungen und die Abzugsklinken, auch die ganze Hebelmechanik, zum Laden des Gewehrs. Die Leute bei FWB, haben sehr gut gearbeitet. sogar den Druckminderer haben die komplett zerlegt. Und dann haben die mir ein Anschussbild mitgeschickt, da hat es mich von den Socken gehauen. Mit meinem Gewehr hab ich schon manchmal beim Training mehr als 320 Ringe Auflage geschossen, im Wettkampf schon auch mal 318.

Aber schaut selbst. Auf meine Nachfrage bei FWB hat man mir mitgeteilt, das wären 10 Schuss. Ich bin jetzt froh, das ich das hab reparieren lassen.

Gruß, Onkel Peter

Na ich sags doch! nichts gegen Zielfernrohr, aber muß man dann, egal aus welchem Grund, eine bestimmte Marke immer wieder anpreisen??? Und das ist immer, auch bei Dir als Seiteneinsteiger in Coronazeiten ohne Wettkampferfahrung, mein lieber Mike, sicher unabsichtlich, weil Du ein Neuling bist und es sicher gut meinst, weil Du glaubst, das das neueste und teuerste Modell auch das Beste ist, nur, weil es am teuersten ist?

Wer nicht seit gestern erst Sportschütze ist, weiß natürlich, das die Qualität eines guten Gewehrlaufs nichts damit zu tun hat, wie neu der ist. Dieses "Kauf mich" getue, gehört nicht in so ein Forum, es sei denn es wird als Reklame gekennzeichnet. Auch dieses, es gibt nur ein Zielfernrohr, was gut ist, ist nicht seriös! Es ging mir auch nicht um alte FWB Gewehre. Aber alte Anschütz, Walther oder Feinwerkbau (Diana)- Gewehre müssen nicht unbedingt schlechter schiessen als die neuesten Modelle. Im Gegenteil, manchmal liefern die renomierten Hersteller auch gegenwärtig eher schlechte Läufe ab. Das ist allgemein bekannt. Die liebe Judith als erfahrene Schützin weiß das doch selber. Und ein Gewehr, egal ob KK oder LG im gleichen Schaft und dem gleichen Korn und Diopter, sind von vorne rein eine Sicherheit, im Wettkampf. Natürlich wollen die großen Hersteller ihre neuesten Produkte an den Mann bringen. Nach dem Motto, kauf mich und du wirst auch ganz vorne mitschiessen. Was sollen sie sonst sagen?

Euer Onkel Peter

Für das vorher von mir geschriebene, siehe oben, muß ich mich hier mal entschuldigen. Ich selbst hab im letzten Jahr zur Gau (Kreismeisterschaft) auf 100m KK Auflage, bei schönstem Wetter (sehr kalt) mit Diopter, 30x die Zehn getroffen und dann zum Bezirk, da war es dunkel und geregnet hat´s in Strömen, so das ich das Ziel kaum noch richtig erkennen konnte. Da hab ich das Limit für die Bayerische knapp verfehlt. Also, Ende der Fahnenstange. Dann ist mir aufgefallen, das alle die, mit Fernrohr geschossen haben, diese Probleme nicht hatten. Also, Zielfernrohr gekauft und seitdem ist mir das Wetter schnuppe. Höchstens Seitenwind ist ein Problem für mich, aber für alle Anderen sicher auch. Und meine Erfahrung ist, man sollte bei einem Zielfernrohr, nicht das Billigste kaufen. Zu Mindest nicht, wenn man es sich leisten kann.

Gruß, Onkel Peter

Na, da ist ja wieder was los und Jeder hat Recht. Aber, was ich eigendlich wissen wollte, war nicht die Haltbarkeit und ob da Hersteller was verdienen wollen, sondern nur, Quartal, oder Monat? Jetzt weiss ich´s. Wenn ich im Sommer bei der Waffenkontrolle in München bin, bekomme ich mit einer abgelaufenen Kartusche, diesen Aufkleber nicht, ohne den ich nicht schiessen darf. Auf Diskussionen lassen die sich da nicht ein. Danke noch mal für die Hilfe von Euch!

Gruß, Onkel Peter

Hallo zusammen.

Eigendlich betrifft das jetzt für die Pistolen- genauso zu, wie für Gewehr- Kartuschen, was ich fragen möchte. Wer weiss das! Der Aufdruck auf Pressluftkartuschen, zum Beispiel

III 2020 .

Bedeutet das dritter Monat, oder drittes Quartal des Jahres, oder ist das vielleicht von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich???

Gruß, Onkel Peter

Hallo Leute,

da ich nun zwischen den Feiertage etwas mehr Zeit hatte, hab ich mir auch mal ein paar Chinesen gewoogen. Da sind schon gewaltige Unterschiede festzustellen, siehe Anhang. Auch beim letzten Wettkampf sieht man deutlich die Hoch- Tief- Schwankungen, bei den Chinesen. Siehe Anhang. Jetzt hab ich mir mal eine Dose RWS R10 auf die Waage gelegt. Praktisch keine Unterschiede im Gewicht !!! Da bleib ich jetzt drann! Mal sehen, was damit zu schaffen ist? Ein Schussbild von 107,7 mit der R10 hab ich ja schon mal gezeigt.

Ach so, bevor Jemand wieder meint, ich hätte keine Waage um das ordentlich zu prüfen. Gewoogen hab ich das mit einer ordentlichen Labor- Waage.

Gruß, Onkel Peter

Ich kann mir nur vorstellen, das weil vorher ein Wettkampf LP war, das das dann noch stand. Wer mich für einen Betrüger hällt, damit kann ich leben! Ich bin Keiner. Mivo! Ich dachte Du kennst mich besser! Scheinbar hast Du recht mit Deinem Spruch: Neid kommt von selber! Vielleicht auch nicht nur von deinen Kritikern!