Beiträge von Onkel Peter

    Ja ihr könnt Euch vielleicht noch darann erinnern, ursprünglich wollte ich nur wissen, wie mein Vereinsfreund seinen Abzug auf 1000 Gramm einstellt. Der Werner ist mitlerweile 76 Jahre alt, hat sich in seiner frühen Jugend die GSP gekauft. Früher sehr erfolgreich als Pistolenschütze und heute als sehr erfolgreicher Auflageschütze hat er das Teil nach vielen Jahren aus dem Dornröschenschlaf erweckt, weil es die neue Disziplin SpoPi Auflage gibt. Er würde sich nie was anderes kaufen, als immer wieder die GSP.

    Ich hab in meiner Jugend so manche Sportpistole besessen, war nie glücklich mit dem Zeug, was da in den Fachzeitschriften angepriesen wurde. Eigentlich wollte ich mir eine GSP nur kaufen, weil die jetzt so billig angeboten werden. Dank der vielen guten Ratschläge hier im Forum habe ich die richtige Wahl getroffen. Mit meiner alten GSP war ich vor Kurzem das erste Mal bei der Bayerischen Meisterschaft (ich war noch nie mit einer Pistole auf einer Landesmeisterschaft) und ich vermute es war noch nicht das letzte Mal.

    Mehr sog i ned!

    Gruß Peter

    Danke für die Hilfe. Also der Sportfreund hat das Teil in seiner Jugend gekauft und ist heute 76 Jahre alt. Die GSP hat noch keinen Schlittenfanghebel.

    Jetzt habt ihr mir aber sehr geholfen. Da jetzt Spopi aufgelegt geschossen werden darf, hat er die alte Knarre wieder zum Leben erweckt.

    Gruß Peter

    Hallo liebe Meisterschützen,

    hat jemand von Euch einen Tip, wo ich eine Bedienungsanleitung finde für einen alten Abzug der GSP. Ein Schützenfreund möchte gerne das Abzugsgewicht seiner GSP verringern, hat aber keine Anleitung mehr. Es geht um die allererste Variante der GSP.

    Gruß Peter

    Hallo Albert,

    ich benutze die LP 1 sowie die LP 10. Die LP 1 ist ähnlich der LP 2 aufgebaut. Sie hat keinen Stabilisator (Ausgleichsgewicht, daß beim Schuß nach hinten saust) und oben hat sie diese Luftlöcher nicht. Bei der Schußabgabe verhällt sie sich dadurch nicht so ruhig. Sie ist aber nicht unbedingt schlechter als eine LP 10. Auch ältere LP 10 besitzen das Lager an der Achse nicht. Beide Waffen kann man diesbezüglich bei Steyr nachrüsten lassen. Die Griffe sind für beide Waffen passend. Bei Rundenwettkämpfen sieht man die LP 1 noch sehr häufig. Manche Sportschützen schwören auf die alte LP 1. Man kann ältere CO² von Steyr leicht und preiswert mit ein paar Handgriffen selber auf Pressluft umrüsten. Meine LP 1 ist ein späteres CO² Model, was schon einen Compensator an der Mündung besitzt. Die Abzugseinstellung (Funktion und Stellschrauben) ist identisch.

    Gruß Peter

    Hallo Leute,

    sicher gibt es hier Experten was Waffenrecht betrifft. Also ich liebäugle mit einem Wechselsystem für Walther GSP Expert. Ich will das Teil auf meiner alte GSP (90er Jahre) verwenden. Weil Lauf länger und Visierung auch länger. Bei Carl Walther Service hat man mir geschrieben, das passt drauf.

    Was also brauche ich jetzt. Bedürfnis vom Verband?

    Voreintrag der zuständigen Behörde?

    Oder einfach nur kaufen und dann eintragen lassen?

    Es gehr in beiden Fällen nur um das gleiche Kaliber in .22 lr

    Gruß Peter

    Hallo Klauser,

    die LP 10 habe ich gebraucht über egun gekauft und da das Teil einige Jahre nicht geschossen wurde, mußte ich feststellen, das der Stabilisator beim Test nicht auslöste. Der Chef von Steyr Sportwaffen Service hat mich bei der Anfrage nach Kundendienst gebeten, die Waffe direkt an ihn zu schicken. Das habe ich gemacht. Es war im Mai 2015. Nach zwei Tagen erhielt ich eine mail, das das Ding repariert sei einschließlich austauschen aller Federrn und Dichtungen und V0 überprüft. Nach weiteren zwei Tagen bekam ich das Ding zurück mit der Rechnung von 50,40 Euro. Einschließlich Versand und Mwst.

    Als ich im Mei 2016 das gleiche Problem feststellte und wieder zu Steyr schickte, bekam ich die Nachricht, die Waffe sei angekommen würde aber ein paar Tage liegen bleiben, weil der Herr Huber zu einem Wettkampf fahren muß um Sportschützen die Stey schiessen zu betreuen. Eine Stunde später dann die mail er hätte die Waffe doch noch reparieren können und sie sei bereits auf dem Weg nach Deutschland.

    Rechnung:

    Service der Waffe mit Tausch von Dichtungen

    Tausch des Ladehebels und der Verschlußrolle

    Tausch des ganzen Verschlusses und Fanghebel und der Feder auf Kulanz

    Bezahlt habe ich 71,82 Euro einschließlich Versand

    Seitdem läuft alles fehlerfrei!

    Gruß Peter

    Ausser Federn und Dichtungen dürfte nichts kaput gehen. Also ich schiesse (zum Beispiel heute Abend zum Rundenwettkampf) eine Steyr LP1, die ich selber von CO² auf Pressluft umgebaut habe. Das Ding läuft tadellos. Vor zwei Jahren habe ich die Dichtungen ausgetauscht. Das geht ganz leicht. Ersatzteile kein Problem. Meine LP10 habe ich schon zwei mal zu Steyr nach Österreich geschickt und ein freundlicher Herr Huber hat sie jedesmal sehr schnell für kleines Geld repariert und den Service gemacht. Die LP 10 schiesse ich aufgelegt. Die LP 1 freihändig.

    Die LP 1 ist Baujahr 1993. Auf dem Testschiesstand der RUAG schiesst sie nicht schlechter als die LP 10, ist aber wählerischer bei der Munitionsauswahl.

    Gruß Peter