Beiträge von Onkel Peter

Also ich finde Balistol klasse. Freunde von mir die im BDS auf 300 m Gewehr schiessen, sehr erfolgreich sogar sind Balistol- Fanatiker. Grosskaliber allerdings. Die meinen daß der Lauf der GK Büchse rostet, durch Kondenswasser (Schützengold) wenn sie nicht ölen, und das seit Jahren nur mit diesem Zeug. Meine BDS - Freunde haben keine Hunde, darum kann ich das mit den Hunden auch hier nicht erfragen.

Na ich habe viele Freunde die wettkampfmäßig die Walther LP 300 schiessen und die sind auch sehr zu Frieden damit. Aber jeder Hersteller lebt nicht von der Zufriedenheit der Kunden sondern von dem Verkauf seiner aktuellen Produkte. Das ist wohl klar, oder?

Oder auch, ein Klempner meinte mal (es ging um Wasserleitungen), was lange hält bringt uns kein Geld.

Mein Freund Paul schiesst ein Walther Luftgewehr und meint: Ja dann sind doch die Leute von Steyer blöd, wenn sie die alten LP 1 immer noch auf Pressluft umrüsten.....

Ja der Paul, so is er halt"

Stellt euch mal vor mit einem 30 Jahre alten Ski, Rennrad oder Boot bei einer Veranstaltung gegen Leute mit aktuellem Material zu starten, da hätte die meisten schon vor 25 Jahren nur das Mitleid getroffen.

Sicher ist bei den Schützen der hinter dem Schaft oder Griff noch wichtiger als bei anderen Sportarten, aber auch da gibt es in der Technik eine Weiterentwicklung.

Ich sage mal, der Vergleich hinkt. Sicher kann man mit einem 30 Jahre alten Ski nicht mithalten vielleicht auch mit einem 30 Jahre alten Luftgewehr auch nicht. Aber bei der DM 2018 Auflage in Hannover haben schon ein paar alte Haudegen mit 30 Jahre alten LPs locker mitgehalten. Bei der Bayerischen hat neben mir ein sicher 80 Jähriger Herr mit einer LP 60 geschossen und verdammt gut sogar. Weit über 300 Ringe. Da hab ich mich nur verstecken können mit meiner LP10 und Rinkgriff. Natürlich braucht die Industrie Olympiasieger die dann ihr neuestes Produkt hochhalten, wie die Ski- Fahrer beim Interview Ihre Ski.

Und dann sagen wieder alle, das Teil muß ich jetzt auch habenl Oder etwa nicht.

Gruß Peter

Du Califax,

da ist was dran. Deshalb dürfen auch jugentliche Fahranfänger noch nicht die ganz großen Motorräder fahren.

Nein, ich meinte, das Video war jetzt nicht gerade ein Lehr- Video, auch nicht fürs Großkaliber- Schiessen. Sicher hast Du mich schon auch so verstanden.

Und einen lieben Gruß auch an Deine Brüder die Abrafaxe. Ich habe füher viel Zeit mit ihnen verbracht.

Gruß Peter

Zwei sehr ansprechende Videos zum Thema Großkaliberschießen in Deutschland:

https://www.youtube.com/watch?v=A7zY6xmmJR8

https://www.youtube.com/watch?v=KzvNEOY1ZnA

Was sehr gut rüberkommt, sind auch die erweiterten Möglichkeiten, sich über gut abgestimmtes Material noch ein wenig abzuheben. Und die Stimmung zwischen den Schützen, die ich eigentlich bei allem Ehrgeiz der einzelnen Schützen als äußerst kollegial und kameradschaftlich wahrnehme.

Das sehe ich auch so.

Na dann danke an alle, obwohl ich jetzt doch noch ein mal betonen will, das ich die zweite GSP nicht für irgendwelche Selbstverteidigung beantragen will, sondern für die Ausführung meines Schiess- Sports nach den Regeln des DSBl

Den gegenwärtigen Zulauf von neuen Mitgliedern mittleren Alters und ihren Motiven sehe ich eher mit gemischten Gefühlen.

Gruß Peter

Nein, es geht hier um den Dachverband, der muß bei jeder neuen Kurz- Waffe (Pistole) das Bedürfnis des Schützen gegenüber der Behörde bestätigen. Ohne diese Bescheinigung des zuständigen Schiesssport- Verbandes, in Deutschland, dem Landesverband, bekommt der Sportschütze keine WBK und keine nachträglich erneut beantragte Pistole (Halbautomat) in eine vorhandene Waffenbesitzkarte eingetragen. Den Voreintrag braucht er Sportschütze um die Waffe kaufen zu dürfen. Nach dem Erwerb muß der Sportschütze dann erneut die Waffe beim Amt in die WBK eintragen lassen mit Hersteller und Waffennummer.

Das bezieht sich aber auf sogenannte B - Waffen, also Halbautomaten. Sogenannte C - Waffen, also Einzellader- Pistolen darf der Sportschütze in Deiutschland erst kaufen ohne Bedürfnisantrag und sie dann von der Behörde in eine bei ihm vorhandene Gelbe WBK eintragen lassen.

Verbessert mich bitte, wenn ich jetzt was falsches geschrieben habe.

Hallo Leute,

ich trage mich mit dem Gedanken eine zweite KK- Pistole zu erwerben. Bekomme ich die vom DSB BSSB genehmigt? Ist es aussichtslos?

Also ich schiesse in einem BSSB Verein SpoPi und in einem anderen BSSB Verein SpoPi Auflage und bin in beiden Vereinen Mitglied.

Nun ist es so, daß ich zwei LPs benutze. Eine leichte Steyr LP für freihändig und eine schwere Steyr LP für Auflage. Ebenso eine FP Steyr schwer für Auflage und eine leichte Hämmerli 150 für freihändig. Jetzt hab ich mir überlegt eine zweite GSP zu kaufen und die dann leicht freihändig und dann schwer mit Auflage- Rink Griff als Auflage- Waffe zu verwenden .

Was glaubt ihr, komm ich mit dem Bedürfnisantrag durch, oder läst das gegenwärtige Waffengesetz das nicht zu!? Weil eine .22 lr ist ausreichend?

Ich schiesse freihändig bis Gaumeisterschaft und Auflage auf Landesebene.

Gruß Peter

Hallo liebe Freunde,

ich hab vor 14 Tagen einen Wettkampf schlechter als sonst geschossen. Jetzt sagt mir einer, ich hätte vorher keinen Kaffee trinken sollen. Den Kaffee habe ich gegen 15 Uhr getrunken (einen Pott Kaffee mit Milch) und der Wettkampf begann gegen 19.00 Uhr. Kann das noch was ausmachen?

Was sagen die Profis dazu?

Gruß Peter

Hallo Holger,

sicher kommt es auch auf die Waffe an. Jedenfalls will meine LP10 und die LP1 die schweren Diabolos lieber. Erfahrung Testschiesstand RUAG. Allerdings behaupte ich mal, daß egal ob freihändig oder Auflage, die Munitionsauswahl beim Gewehr viel wichtiger ist als bei der Pistole. So kenne ich gute Sportler (DM Hannover) die die billige RWS Basic auch bei Wettkämpfen schiessen und ich trau mir jeder Zeit zu einen Diabolo, der am Boden liegt rückwärts geladen in die Zehn zu schiessen.

Natürlich hab ich die persönliche Erfahrung nur Erfahrung mit den Steyr Modellen.

Erst gestern hab ich mich bei einem Rundenwettkampf Bundeslige in Fürth mit einem Trainer darüber unterhalten. Der meint, daß seine Spitzensportler unterschiedlicher Meinung über leicht und schwer sind. Die leichten Diabolos wären schneller aus dem Lauf, aber wer unbewust abzieht ordentlich nachhällt, braucht das nicht. Vielleicht ist das aber nur seine persönliche Meinung.

Gruß Peter