Beiträge von Onkel Peter

Nein, meine hat ausgeworfen, aber nicht nachgeladen. Da ich Auflage- Schiesse, hab ich sowieso Zeit genug zum mit der Hand repetieren und nach fünf Schuss Probe hatte ich noch keine Probleme, als wenn die alten Dinger sich dann einlaufen. Morgen schiess ich ne Gau- Meisterschaft als AK mit, Mal sehen ob es jetzt funktioniert.

Im Übrigen habe ich mir gar nicht vorstellen künnen, das Walther (zumindest vor 20 Jahren) ihre relativ teuren Sportwaffen in diesen Pappschachteln ausgeliefert hat. Ich kannte bisher nur diese relativ großen Plastik- Koffer.

Schönes Wochenende allen Usern!

Na bei mir funktioniert es wenigstens gut. Irgendwann im Leben sollte man ja auch mal an sich selber denken!!! Vielen Dank noch mal. Aber noch mal zum Patronenlager. Innerhalb von 20 oder gar 40 Jahren setzen sich gerne Verkrustungen im Patronenlager ab. Man merkt das, wenn man eine abgeschossenen Patronenhülse in das Patronenlager schiebt und die fast nicht mehr rausbekommt, oder gar nicht erst rein. Da muß man schon ordentlich einweichen mit geeigneten Miteln und dann auch mal mit der Messingbürste rangehen. Bei mir hat das geholfen. Wenn man dann eine alte Hülse mit der gleichen Waffe abgefeuert einschieben kann und alleine mit dem Fingenagel herausgekommt, ist schon was erreicht.

Ich habe vor Kurzem eine zweite GSP erstanden, die äußerlich wie neu aussah, obwohl sie 20 Jahre auf dem Buckel hat, im Inneren aber sicher nie gereinigt wurde. Eine halbe Rolle Küchenkrep habe ich gebraucht um das Ding wieder gangbar zu machen. Jetzt flutscht wieder alles, wie am ersten Tag.

Nein das mit den Leicas und Hasselblads war zwanzig Jahre früher, aber ich hab gerade gesehen, daß mein Lieblings Sportwaffenhändler im Norden Deutschlands die LP 500 für 1899,00 Euro anbietet. Ist doch nun gar nicht mehr so teuer!

.......Ausstattungsmerkmale:Lauf GOLD......

Na das ist ja schon edel!!! Wie früher die goldene Leica!

Na als ich noch fotografiert habe, da gabs die Nikon- Canon Hasser, so wie bei Nürnberg und Fürth im Fussball!

Ich, der ich nun zwei Walther GSP und zwei Steyr FP besitze, bin nun wieder mal zwischen den Fronten zu Hause. Aber das mit dem Gutschein stimmt wirklich, Interessant zu wissen, ob es den zur LP 500 auch dazu gibt.

Also ich habe nach der Info alle meine GSP- Magazine auseinander genommen. Gleicher Fehler, zweiter Schuss wird nicht geladen (20 Jahre alt).

Mit Hoppes Nr 9 und jeder Menge Küchenkrep hab ich saubergemacht, gestern Nachmittag auf dem Schiesstand gleich getestet. Funktioniert jetzt tadellos.

Jetzt wird mir erst klar, warum so viele GSP Schützen dieses Problem mit ihren meist schon sehr oft alten Vereinswaffen haben.

Die Waffen werden ab und an gereinigt, aber die Magazine nicht! Vielen Dank für den Tip! Backtotheroot.

Gruß Peter

Hallo HDR,

ja das alles zusammen ist schon nicht so einfach unter Kontrolle zu bringen. Mein Problem ist eher die Aufregung beim Wettkampf. Beim Training schiess ich schon mal 304 oder 306 und beim nächsten Rundenwettkampf wieder 288. Wenn die erste Serie über 100 ist geht es los und ich höre meinen eigenen Puls im Gehörschutz. Und da ist dann noch die Mannschaft, die auf Dich hofft.

Aber zurück zum Problem, auf was isch eigentlich eingehen wollte, mir wird immer vorgeworfen, daß ich zu viel Streuung zur Seite habe und ich schiesse nicht senkrecht genung. Auf mein Argument 302,5 sind 302,5 bekomme ich immer wieder zur Antwort, aber nicht senkrecht.......

Nun habe ich probiert, die Kimme enger zu stellen, dann wird es senkrechter aber es strengt das Auge mehr an, wenn ich weiter stelle dann kommen wieder die waagrechten Abweichungen. Übrigens habe ich das Problem vor allem bei der LP, die SpoPi schiesst senkrecht genug. Was mach ich falsch?

Der Peter

Da ich unter Stiefel eine Fußbekleidung verstehe, die über die Knöchel hochgeht, sollte dem Pistolenschützen gegenwärtig sein, dass die Sportordnung des DSB da etwas dagegen hat.

Ja das wäre auch ein Argument für Schiessschuhe. Da ich natürlich in der kälteren Jahreszeit auf den Weg zum Wettkampfort lieber hohe Schuhe trage, muß ich sowieso dann diese Schuhe ausziehen. Warum dann nicht gleich auf Schiessschuhe wechseln. Vielen dank auch an Carcano für den Tip Gewichtheberschuhe!!!

Hallo Sportfreunde,

ich war vor 20 Jahren noch Gewehrschütze, heute nach langjähriger Pause leidenschaftlicher Pistolenschütze. Besonders aktiv auch Pistolen- Auflage (wettkampfmäßig), freihändig eigentlich nur zum Training.

Lange Rede kurzer Sinn. Haltet Ihr die Anschaffung von Pistolen- Schiessschuhe für nützlich oder eher unnötig? Vor allem beim Auflage- Schiessen. Und wie ist es im Winter, Gaumeisterschaften sind in der Regel im Freien, zumindest SpoPi und FP auf kalten Schiessständen.

Gruß der Peter

Hallo zusammen,

ich hab zwar kein Interesse an dem Teil habe aber rein neugierdehalber beim freundlichen Herrn Huber vom Steyr Service nachgefragt und auch schnell eine verblüffende Antwort erhalten.

........Es muss sich um eine Prototypen Waffe handeln von unserem Erfinder (wird ein Einzel Stück sein) Hab ich vorher noch nie gesehen.

Ich kann Ihnen dafür keine Ersatzteile garantieren.......

Gruß Euer Peter

Was mich von Walther abschreckt und ich bin ein eingefleischter GSP - Fan!!!, ist eigentlich die geschichte mit den Kartuschen, wo das Gewinde ausleiert. Immer wieder höre ich von Walther Schützen (LP 400) " Gewinde an der Kartusche ist ab!" Das habe ich noch von keinem anderen LP Freund gehört.

Also das sind dann Gespräche nach oder vor Rundenwettkämpfen rund um Mittelfranken. Dann erklärt man mir, Walther hat mir das repariert und ich mußte meinen Gutschein für eine zweite Kartusche dafür hergeben. Sowas ist nicht gerade Service vom Feinsten!

Herrn Huber vom Steyr- Service ist das meiner Meinung nach in die Hände gespielt. Der lacht sich da ins Fäustchen! Tut mir leid, wenn das jetzt dem Einen oder der Anderen Walther Vertreter/in weh tut. Einer Sportfreundin ist die Feinwerkbau LP undicht geworden, nach 10 Jahren. Reparatur keine hundert Euro. Walther - Freund klagen häufig über Reparaturen von mehreren hundert Euro.

Ich hoffe, daß man das mit dem Gewinde bei der super teuren LP 500 endlich in den Griff bekommen hat und das hoffentlich nicht zu viele Zulieferer aus Billiglohnländern im Spiel sind.

Also mir wäre ein mechanischer Abzug aus Deutschland lieber, als ein elektronischer Abzug aus China!

Allen guten Rutsch!

Euer Peter

Na ja Matze, wenn´s so klar wäre ?

Justitia und Mikki:

Bei Munitionstests in engespanntem Zustand ist bei Steyer etwas mehr Zeit einzuplanen, bis eine gute Charge ermittelt wurde.

War bei allen von mir und meinen Vereinskameraden so.

Ansonsten werde ich mich jetzt nicht mehr weiter äußern - außer zur LP 500 natürlich :)

Das kann ich aber nicht bestätigen. Wenn ich Munition für die LP10 brauche, gehe ich auf den RUAG Teststand und nach 10 Minuten hab ich die passende Munition gefunden. Siehe Foto! Gruß Euer Peter

Das schreibt jetzt ein Hersteller in die Bedienungsanleitung einer GK Gebrauchswaffe,

Natürlich sind die Mengenangaben für einen Schützen unakzeptabel ungenau.

Oh da fällt mir ein, was ich neulich im Verein erlebt habe. Ein Hobbyschütze schiesst eine Brünner 9mm Luger und vor dem verpacken ölt er die unzerlegte Waffe mit einem dickflüssigen Öl ein bevor er das Teil in ein altes Wischtuch wickelt.

Ich sage: "Du glaubst wohl, das ist eine Ölsardine?"

Darauf lacht er und meint, er könne sich das leisten, weil er in einer Firma arbeitet, die Schmieröle herstellt...........

Ich würde es nicht glauben, wenn ich es nicht selber gesehen hätte!

Gruß Peter