Nur falls das heute noch Jemand interessiert. 10 Schuss aufgelegt, Rifle Match, FWB KK 2602, S$B Zielfernrohr. Die alten Läufe, von FWB und Anschütz, sind nicht unbedingt schlechter, als die Neuen.
Beiträge von Onkel Peter
-
-
Die Munition muß halt zum Lauf passen!
-
Ja, langsam langweilt mich die Sache, alte Billig- Munition, die vergammelt ist. Meine erste Wahl ist RWS R 50!!!
Letze Woche, RWS - Testschiessstand - zweimal unter 12mm! Ohne Test, ist nur was für Plinking.
Meine Meinung!
Wer andes denkt, auch gut!
Gruß, Onkel Peter
-
Ich hatte die gleichen Probleme mit einem Steyr Diopter. Nachdem ich die hinteren Schrauben, die locker waren, angezogen habe, war alles okay. Das ist in Etwa gleich aufgebaut, auch mit dem Stift, der die einzige Feder im Gehäuse führt, die links rechts und hoch tief hällt. Ich hab schnell auf das perfekte und dennoch preisgünstige FWB Diopter gewechselt.
Gruß, Onkel Peter
-
Gut, mein Beitrag hat ja auch gar nichts mit dem Thema, anderes Diopter, zu tun. Aber es ist schon erstaunlich, wie bei so einem Finale sehr unterschiedlich schnell abgezogen wird.
https://www.youtube.com/watch?v=acYff5Z4IkM
Und ich, als aktiver Auflageschütze, beobachte immer wieder, auch hier, wie unterschiedlich die einzelnen Schützen, mit der Zeit auskommen. Manch eriner (eine) kämpft bis zur letzten Minute, wärend Andere nach Dreißig Minuten schon fertig sind. Aber nochmal zum besseren Diopter. Ich denke mal, wenn internationale Superschützen das FWB Diopter schiessen. Dann braucht es kein Neues.
-
Die LP1 gab es auch als Pressluft- Pistole. Die Steyr LP1 P. Ich kenne Auflageschützen, die sie der LP10 vorziehen. Ersatzteile kein Problem. Der Service von Steyr ist sehr gut und sehr preiswert, im Vergleich zu anderen Herstellern direkt günstig.
-
Guten Morgen,
sicher hatten wir das Thema schon. Bei Steyr ist der Umbau kein Problem, mit ein Wenig handwerklichem Geschick. Ich hab das selber schon mal bei meiner Steyr LP1 gemacht. Hier der Umbausatz!
https://buinger.com/Steyr-Air-Kit-…2-auf-Pressluft
Hier erklärt Herr Huber, von Steyr, wie es gemacht wird.
https://www.youtube.com/watch?v=JZQc9glo4C8
Also, bei LP 10 und LP 1, ist das das Selbe, Nur das bei der LP10 die V0 - Schraube gekontert wird. Du solltest hinterher allerdings die V0 überprüfen und einstellen.
Gruß, Onkel Peter
-
Einer kleinen Nuance wie dem "Korn in der Dioptrie" kann ich nicht so viel Zeit widmen (ja, jedes Detail ist wichtig). Es versteht sich von selbst, dass die Schussvorbereitung viele Details umfasst, die überprüft, stabil halten und untersucht werden müssen (in kurzer Zeit).
Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Eliteschützen im Vergleich zu Anfängern mehr Zeit auf das Muskelempfinden verwenden als auf die Zielkontrolle in der Mitte des Korns (Anfänger legen hierauf Wert). Ich scanne den ganzen Körper. Vielleicht werde ich eines Tages zählen, wie viele Elemente das Gehirn (Supercomputer) steuert. Aber ich glaube, es gibt viele davon.Na ja! Was heißt hier Eliteschützen??? Es gibt wohl Kracks, die sehr schnell schiessen und Andere eher viel Zeit nutzen. So zumindest, nach Heinz Reinkemeier. Schönen Tag noch!
Gruß, Onkel Peter
-
Hallo,
man kann doch mit dem richtigen Programm, Papierscheiben auf dem Handy in Zehntel umrechnen. Gibt es sowas eigendlich auch für den PC, oder als Scanner- Software???
Wenn ich mich jetzt nicht fachmännisch ausgedrückt habe, vertzeiht einem alten Mann.
Gruß, Onkel Peter
-
Nochmal zum Thema zurück! Nach dem Rundenwettkampf, am letzten Donnertag, Bezirksoberliga, saßen wir noch, gemütlich, bei Kaffee und Kuchen zusammen. Da sagt ein Schützenbruder neben mir am Tisch: "Die besten Diopter waren die von Hämmerli."
und er hat davon 12 Stück zu Hause.
"Und!", sage ich, "was hast Du heute auf Deinem Luftgewehr drauf?".
"Centra Spy", sagt er.
-
Gut, also ich bin glücklich mit meinen neuen Spy BR (das ich eigendlich gar nicht haben wollte), in Verbindung mit dem Duplex.
Am Donnerstag hab ich Rundenwettkampf geschossen. Die ersten beiden Serien waren für meine Verhältnisse eigendlich gut. Dann hab ich wieder das alte Zittern vor Aufregung bekommen und links- rechts geschossen. Am Ende hab ich mich aber noch mal gefangen und ein paar gute Schüsse nachgelegt.
Ich kann nur sagen, das ich mit dem neuen Diopter und dem Duplex zwar auch schlechte Schüsse habe. Wettkampf halt. Aber wenn es passt, dann kommen auch die 10,9er und die ziehen mich wieder hoch, in der Wertung. Und es ist irgendwie ein beruhigendes Gefühl, wenn Du denkst, der letzte Schuss wird jetzt perfekt. Dank der guten Technik.
Und die Entwicklung im Schiesssport bleibt ja nicht stehen. Der Jagd nach immer besseren Ergebnissen geht immer weiter. Gerade bei den Auflegern träumen viele der alten Schützen immer noch von der schönen Zeit, wo auf ganze Ringe geschossen wurde.
Gruß, Onkel Peter
-
Ich glaube, wenn wir hier so weiter machen steigt die Wartezeit noch gehörig an!
-
Mein Händler hatte ein Spy BR rumliegen, für FWB, passt auch auf mein Steyr perfekt. Freitag bestellt, Montag versendet und Dienstag erhalten. Gestern im Rundewettkampf gleich 2 Ringe mehr geschossen. Und man kann wirklich mit einer Raste von 10,7 in die Mitte (10,8- 10,9) drehen. Einfach klasse, das Teil!
Gruß, Onkel Peter
-
Duplex oder nicht Duplex, das ist hier die Frage! Ich hab da einen Schützebruder, wenn der ein Duplex sieht, ruft der gleich: mach das ab, mach das ab. Das schadet nur, das ist kontraproduktiv, du schiesst ohne das besser.
Ein wahrer Duplex- Hasser, der Mann. Aber ich kenne nur den Einen, der so Duplex- alergisch ist. One of thousand, hab ich gedacht. Heute weiss ich, es gibt davon mindestens Zwei. Oder ist das der Gleiche? Das soll doch Jeder machen, wie er denkt. Siehe Anhang. Und positiv kann ich meist dann nicht mehr denken, wenn mich Einer vor´m Wettkampf so anmacht.
Schönen Tag noch!
Gruß, Onkel Peter
-
Na ich glaube nicht , das Carcano wirklich ein Rechtsanwalt ist. Die wissen sich gepflegter auszudrücken. Carcano erinnert mich eher, an einen Schullehrer von mir, so um 1965. Der pflegte so zu reden. Aber egal, was auch immer er ist, steht hier nicht zur Debatte.
Auf die beiden Schussbilder, von mir angehängt, KK Test, von meinem alten Feinwerkbau 2602, nochmal zurück zu kommen. Mir ging es auf keinen Fall darum, die Qualität von Eley zu kritisieren. Ich weiss nicht mal, ob der Test des Vorbesitzers mit einer hochwertigen Munition der Marke gemacht wurde. Es sollte lediglich gezeigt werden, wie hilfreich ein Munitionstest sein kann. Und direkt beim Hersteller, egal welchem, ist sicher eine größere Auswahl, also mehr Lose, der gleichen Marke zum testen vorhanden, als bei dem Händler, des Vertrauens, der wohl ein eher begrenztes Sortiment anzubieten hat. Und mein Argument mit den 5 Schuss - Chinesen- Tests, das das kein richtiger Test ist. Das ist wohl einleuten. Zumindest kenne ich in Bayern (und das sind eine ganze Menge) keinen wirklich guten Sportschützen, der das behaupten würde.
Zur Bayerischen und auch zur Deutschen Meisterschaft, in München und auch in Dortmund, seh ich die Sportler am RWS Teststand anstehen um die Gelegenheit wahrzunehmen, verschiedene Lose R 10, zu testen. Und zwar 10 Schuss, je Los!!!
Nach Fürth, auf den Testschiessstand kommen nicht nur Deutsche Meister zum LG- Test, sondern auch ausländische Nationalmannschaften. Die werden da nicht ohne Grund anreisen. Ein alter Freund, der Heiner Jansohn, selbst früher in der Nationalmannschaft, war der Vorgänger vom Vorgänger vom Flo und der hat mir erzählt, das zu DDR Zeiten, Ostdeutsche Funktionäre mit den Gewehren Ihrer Nationalmanschaft zum testen kamen. Das werden die wohl nicht zum Dumdiedeldei gemacht haben.
Aber sicher ist das jetzt alles wieder Quatsch und ich hab auch so ein Brett vor dem Kopf. Gut, das kann mir Wurscht sein, wenn der Eine oder der Andere sowas denkt. Mein Hobby ist Schiessen und nicht debatieren und ich hab heute beim Flo eine super klasse Munition mit nach Hause nehmen dürfen, heute Nachmittag hab ich die gleich im Verein Probe geschossen und die schiess ich morgen zum Wettkampf. Ich freu mich drauf! Und jetzt wars das für mich. Ich steige aus der Diskussion aus.
-
Das Interessante bei RWS, ist natürlich, das man, auch mal, 20 Lose testen kann, von der R10, im Luftgewehr.
Gerade die Auflageschützen werden das gut finden. Fahre ich zu meinem Händer, des Vertrauens, im Süden, bekomme ich 5 Schuss von vielleicht drei Losen RWS, Chinesen und vielleicht noch Tschechen- Munition. So verkauft der Händler alles, was er hat. Natürlich, will er alles verkaufen, was rumliegt. Das ist doch verständlich. Mit fünf Schuss pro Sorte, ist das leicht machbar.
Nach so einem Test, siehe Anhang, kannst Du würfeln, was Du nimmst.
-
Gut, das kommt natürlich auch darauf an, mit was man zufrieden ist. Wer aufgelegt um die 308 schiesst, wird die feinen Unterschiede nicht merken. Wer 318 schiessen will, braucht eine gute Munition und einen guten Lauf natürlich auch. So ein Munitionstest zeigt Dir auch, ob Du einen super Lauf erwischt hast, oder eine Gurke.
Ganz nebenbei!
Ich schiesse KK- Auflage mit eingeschossener R 50! Wenn man die 10 treffen will, vielleicht 30 x, auf 50m, da kommt man mit einer preisweten Munition im Wettkampf nicht weit. Im Training reicht mir eine Rifle Match schon. Aber im Wettkampf, muß die Munition perfekt sein. Hier im Anhang, ein Test vom Vorbesitzer meines FWB 2602, Eley (keine Ahnung was) und von mir, nach dem Kauf bei RWS, R 50, 2023. Da kann man schon noch was rausholen. Das hat zwar jetzt nichts mit den Chinesen zu tun, aber man sieht beim Test, das man aus so einem alten Gewehrlauf, durch Testen, noch allerhand rausholen kann. Natürlich bringt nicht jeder alte Gewehrlauf 12mm (umschlossen gemessen) und man muß auch etwas Glück haben, eine passende Munition zu finden.
Gruß, Onkel Peter
-
Das nenne ich Dienst am Kunden!!! Besser geht´s nicht! Wo sonst kann man so viele Losnummern hintereinander testen und vor Allem mehr als 10 Schuss von einer Losnummer! Erst da werden die Unterschiede deutlich. Da lügt man sich nicht in die eigene Tasche, indem man bei 5 Schussgruppen, gute Ergebnisse vorweist, die dann in der Praxis ganz anders aussehen. Zu einem Händler, wo ich nur 5 Schuss pro Los machen darf, fahr ich gar nicht erst hin. Das ist Zeit- und Sprit- Verschwendung. Wobei ich hier natürlich keine Namen nennen will.
Gruß, Onkel Peter
-
Und noch was! Gerade in den Auflagedisziplinen ist es heute so, das sich schon etwas ältere Menschen ein gebrauchtes LG kaufen, um das neue Hobby auszuüben. Sie haben keinen Jugendtrainer gehabt, der Ihnen das vor 40 Jahren eingetrichtert hat. Mancheiner liest hier mit, um sich Ratschläge zu holen.
Seien wir etwas verantwortungsvoll gegenüber Denen.
-
Gut, dann also nochmal zum Mitschreiben: " Niemals irgendwelche Öle in den LG- Lauf!!! Ich weiss, das hier sowas schon empfohlen wurde und bei YouTube gibt es auch solche Schlaumeier, die das vorführen"
Dabei kann man viel Schaden anrichten, zumindest die Präzision ist pfutsch. Eventuell der Garantieanspruch auch. Generell haben in den Läufen der Luftdruckwaffen, Öle und Schmiermittel, nichts verloren.
Alle 1 000 Schuss fünf Dochte durchziehen, das war´s und Ihr habt 20 oder 30 Jahre Freude an dem Gewehr, oder länger.
Gruß, Onkel Peter