Qiang Yuan oder RWS

• Eine Topmunition ist sicherlich einer der Punkte, der für die Topergebnisse mitverantwortlich ist.

Was allerdings die Ergebnissteigerungen von 2022 bis 2024 betrifft, da sehe ich noch einen anderen, nicht zu unterschätzenden, Faktor. Die Nachwirkungen von Corona! Ich habe jetzt allerdings 'nur' die Ergebnisse und Teilnehmer der KM und LM im VHS und im NSSV in dem Zeitraum gesehen, wenn man da sieht, wie sich die Teilnehmerzahl nach oben entwickelt hat, kann man durchaus einen Zusammenhang erkennen.

Ähnlich ist das ja auch in den Vereinen passiert, Corona hat da ziemliche Schäden angerichtet bei den Mitgliederzahlen. Das wird jetzt erst langsam wieder aufgeholt. Folglich: mehr Schützen, mehr gute Ergebnisse.

So sehe ich das jedenfalls.

• Eine Topmunition ist sicherlich einer der Punkte, der für die Topergebnisse mitverantwortlich ist.

Was allerdings die Ergebnissteigerungen von 2022 bis 2024 betrifft, da sehe ich noch einen anderen, nicht zu unterschätzenden, Faktor. Die Nachwirkungen von Corona! Ich habe jetzt allerdings 'nur' die Ergebnisse und Teilnehmer der KM und LM im VHS und im NSSV in dem Zeitraum gesehen, wenn man da sieht, wie sich die Teilnehmerzahl nach oben entwickelt hat, kann man durchaus einen Zusammenhang erkennen.

Ähnlich ist das ja auch in den Vereinen passiert, Corona hat da ziemliche Schäden angerichtet bei den Mitgliederzahlen. Das wird jetzt erst langsam wieder aufgeholt. Folglich: mehr Schützen, mehr gute Ergebnisse.

So sehe ich das jedenfalls.

Das kann ich aber an den Jahren vor Corona bei der DM in Dortmund nicht erkennen.

Ich habe nur mal 2018 geschaut. :/

Bis auf einen Überflieger, bleibt es im normalen Bereich.

"Folglich: mehr Schützen, mehr gute Ergebnisse" das kann sein, aber das sehe ich ganz anders.

Die Schützen, die das Auflage Schießen schon länger betreiben, haben sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht,

und sind ja der Meinung gewesen 316 - 317 Ringe reichen aus und mit zwei mal Training pro Monat kommt man da auch hin.

Aber die Zeiten sind leider vorbei.

Jetzt wird mehr trainiert und geschraubt - daher kommen meiner Meinung nach die höheren Ergebnisse zu Stande.

• Jetzt wird mehr trainiert und geschraubt - daher kommen meiner Meinung nach die höheren Ergebnisse zu Stande.

Das ist zweifelsfrei auch ein Grund für höhere Ergebnisse. Man wird es aber, wie bei vielen Dingen, niemals exakt begründen können, da zuviele Aspekte mit reinspielen. Bessere Gewehre/Technik bessere Munition, besseres und/oder intensiveres Training usw.

Ich denke mal, darin sind wir uns einig.

• Post by poolbaucenter (January 9, 2025 at 8:24 PM).

This post was deleted by the author themselves (January 9, 2025 at 8:29 PM).
  • Hallo und Grüße

Wie schon angekündigt habe ich heute bei RWS einen sehr ernst genommenen Vergleich von der Qiang Yuan und der RWS R10 vorgenommen.

Vielen Dank für die Möglichkeit die mir RWS auf ihren Stand gegeben hat, so einen offenen und öffentlichen Vergleich mit seinem Mitbewerber durchzuführen.

Wir haben 10 verschiedene Losnummern der Qiang Yuan und 15 Losnummern der RWS R10 verglichen.

Die Beurteilung hat man sehr schnell erkannt.

Bei der Qiang Yuan kreist der Schuss, z.B. in der 6,4mm. (Geht mit mehr Losnummern bestimmt noch besser.)

Bei der R10 hat das Trefferbild eine 5,6mm gehalten. Aber bei den 20 Schuss waren immer 2 Schüsse dabei, die das Trefferbild kaputt gemacht haben. Und dann eine 6,1mm draus gemacht haben.

Diese zwei Abweichler können aber verschiedene Gründe haben. Kann auch am Gewehr liegen.

Wenn es doch am Diablo liegt und man es schafft, diese zwei Diablos auszusortieren, ist die RWS R10 eine absolute "Top Munition"

Am Ende habe ich eine R10 mit 5,84mm und Mittelwert von 10,81 Ringen mitgenommen.

Vielen Dank an Florian von RWS, der sich die drei Stunden Zeit genommen hat, mir zur Seite zu stehen "Danke"

• Wer hat 10 Lose QY beschafft?

Ich habe mir im letzten Jahr von jedem Chinesenkauf zwei Schachteln aufgehoben

Weil ich ahnte , das dieser Tag kommen wird 😂

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Hallo poolbaucenter,

endlich ein Beitrag der interessant ist und für einige Schießsportbegeisterte etwas an Informationen gibt.

Vor allem ist zu erkennen, es gibt keine 10er Serie mit der selben Losnummer, die identisch ist. 29 x10,9 u. 10,8 ein paar 7er, was solls. um die 3 x10,6 mache ich mir keine Gedanken. Es sind ja insgesamt 40 Schuss. In der 2. Serie die 10,6 könnte ein Abzugsfehler sein. Das geht auch bei eingespanntem Gewehr. Die Schussbilder jedenfalls sind Top.

Eventuell gelangt der eine oder andere Schütze ja noch zu der Einsicht, dass es Sinn macht seine Munition zu testen. Ist natürlich mit einiger Vorarbeit verbunden, z.B. Waffe zur Wartung geben. Wenn es nicht ansteht, Lauf durchziehen oder beim FWB den Absorber prüfen.

Fast noch wichtiger ist der Richtige Händler.,

Interessant wäre nun der Vergleich der YQ Schussbilder mit denen, die Du vorher beim Kauf gemacht hast.

Mit Schützengruß nach Thüringen

Max319

• Danke

Ich hätte mir ein klein wenig mehr erhofft.

Es wäre toll gewesen im inneren Ring der LG Scheibe zu bleiben.

Das wären dann 5,5mm gewesen.

Ich aber leider nur in Ausnahmefällen möglich.

Aber was wir hier technisch verlangen, ist auch grenzwertig. 🤔

Was meinst du mit dem YQ Schussbildern?

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

Edited once, last by poolbaucenter (January 9, 2025 at 11:43 PM).

• Da kommt immer nur einiges, wenn Stimmung gemacht werden kann. Ich Teste bei Maik in Dortmund, die Schussbilder hefte ich ab und bewahre sie auf. Wenn ich eine Waffe verkaufe, so hat der Käufer gleich ein Anhaltspunkt zur Güte des Laufes. Bisher konnte ich die Schussbilder immer gut zeigen. Ich finde es schon interessant, wie die Serien in der zurückliegenden Zeit waren.

Gruß Max 319

Edited once, last by Max319 (January 10, 2025 at 12:17 AM).

• Servus zusammen,

auch für mich war der Test gestern sehr interessant.

Ich freue mich auch das wir ein wirklich gutes Los für poolbaucenter gefunden haben.

Es hat sich auch wieder gezeigt das es nicht immer nur an der Munition liegt wenn schlechte Schüsse dabei sind, am Ende ist es immer das Zusammenspiel aus Sportgerät und Munition. Alles was das Schussergebnis beeinflusst hat Fertigungstoleranzen sei es der Lauf, der Druckminder, die Munition etc. und beim Munitionstest suchen wir die Fertigungstoleranzen die am besten zusammen harmonieren.

Falls noch jemand Lust auf einen Munitionstest bei mir hat meldet euch einfach bei mir. Bei mir könnt ihr Randfeuer und Luftdruckmunition testen.

Signaturen sind wie Frauen, haste keine, willste eine.

Hast eine, willst eine andere 8o

• Das wichtigste ist aber für Schützen, die mit einem Trefferbild beim Munitionstest nicht viel anfangen können und diese unter Wettkampfbedingungen in Ringzahlen nicht einschätzen können.

Das waren meine letzten Ergebnisse, die ich mit dieser QY Losnummer bei Wettkämpfen erreicht habe.

• wenn man da nun verschiedene Marken und Lose schießt, "reinigt" man da den Lauf nach jeder "Probe"?

also zumindest trockenen Docht durchziehen?

weil auf die Frage, ob man zum Beispiel mit Sorte "x" trainiert und im Wettkampf dann aber Sorte "y" schießt, hieß es, dass man dann ja den Lauf von den Bleiresten der jeweils anderen Sorte befreien sollte, sofern man es überhaupt macht und nicht besser immer die gleiche Sorte nutzt

Feinwerkbau 800 W + Zusatzgewicht für Vario-Visierung

MESHPRO Griff und Schaftbacke

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

TEC-HRO Untergriff, touch Abzug

• wenn man da nun verschiedene Marken und Lose schießt, "reinigt" man da den Lauf nach jeder "Probe"?

also zumindest trockenen Docht durchziehen?

weil auf die Frage, ob man zum Beispiel mit Sorte "x" trainiert und im Wettkampf dann aber Sorte "y" schießt, hieß es, dass man dann ja den Lauf von den Bleiresten der jeweils anderen Sorte befreien sollte, sofern man es überhaupt macht und nicht besser immer die gleiche Sorte nutzt

Nein, bei diesen hochwertigen Diabolos braucht nicht geputzt zu werden.

Und wir haben die RWS und die QY durcheinander getestet.

Es macht aber überhaupt keinen Sinn, im Training andere Diabolos zu nehmen, als im Wettkampf.

Bei KK gehe ich da aus Kostengründen mit. Da verwende ich auch verschiedenen Eley's.

Ich habe den Lauf mit einer Schnur gereinigt, bevor ich zu RWS gefahren bin. Dann noch mal schnell 10 Schuss durchgelassen und das war's.

Wir haben gestern ca. 400 Schuss gemacht und die letzte 10er Serie war eine 5,66mm. (selbstredend) ;)

Bei KK sieht das anders aus. Wenn man da zum Munitionstest geht und wechselt dort von Eley Match auf Eley Tenex gehen die Probleme schon los, da unterschiedliche Fette und Fettstärken verwendet werden.

Wie ich mir gestern bei RWS zeigen lassen habe, ist das dort genau das gleiche. Die arbeiten auch mit unterschiedlichen Fettstärken.

Edited 3 times, last by poolbaucenter (January 10, 2025 at 10:14 AM).

• Es macht aber überhaupt keinen Sinn, im Training andere Diabolos zu nehmen, als im Wettkampf.

Stimmt! Ich mache es aktuell trotzdem, weill ich meine "Wettkampf"-munition bis zum nächsten Einschiessen strecken muss. Wenn dann wieder genügend da ist, gibt es nur eine Sorte.

• Stimmt! Ich mache es aktuell trotzdem, weill ich meine "Wettkampf"-munition bis zum nächsten Einschiessen strecken muss. Wenn dann wieder genügend da ist, gibt es nur eine Sorte.

Du kannst doch diese Losnummer für Wettkämpfe nehmen, und für s Training eine andere Losnummer.aber die gleichen diabolos.

• Falls noch jemand Lust auf einen Munitionstest bei mir hat meldet euch einfach bei mir. Bei mir könnt ihr Randfeuer und Luftdruckmunition testen.

Was hast du für Vorlaufzeiten? Wir würden gerne Feb/März mit ein paar Sportgeräten zum Testen kommen. Wir hätten dann eine bunte Mischung dabei: LG/LP/Freie Pistole und Sportpistole.

• Im Februar März hab ich noch genug Termine frei.

Ruf mich am Montag einfach mal an oder schreib mir eine Email.

Signaturen sind wie Frauen, haste keine, willste eine.

Hast eine, willst eine andere 8o

• Das nenne ich Dienst am Kunden!!! Besser geht´s nicht! Wo sonst kann man so viele Losnummern hintereinander testen und vor Allem mehr als 10 Schuss von einer Losnummer! Erst da werden die Unterschiede deutlich. Da lügt man sich nicht in die eigene Tasche, indem man bei 5 Schussgruppen, gute Ergebnisse vorweist, die dann in der Praxis ganz anders aussehen. Zu einem Händler, wo ich nur 5 Schuss pro Los machen darf, fahr ich gar nicht erst hin. Das ist Zeit- und Sprit- Verschwendung. Wobei ich hier natürlich keine Namen nennen will.

Gruß, Onkel Peter