Beiträge von Onkel Peter

Was heißt gespart. Walther Gewehre sind nichts für arme Studenten. Ich will nicht wissen, wieviel Tausend solcher Alurohre jedes Jahr in die Brüche gehen. Getreu dem Motto: Was lange hällt bringt uns kein Geld. Zwei meiner Freunde haben schon mal das Gewinde überdreht, dann auch mal aus Angst davor zu sachte angezogen und dann schlecht geschossen. Schlappe 300 Euro für so ein Alurohr ist schon allerhand Geld. Einer sagt, man müsste ein größeres Gewinde reinschneiden, aber die drei Gewindegänge, des sehr dünn gehaltenen Tubes, sind dennoch mit größter Vorsicht zu behandeln. Bei Feinwerkbau hab ich mir mal das Tube vom KK 2700 schicken lassen um es auf mein 2602 zu montieren, wegen der langen Prismenschiene. Ein netter Herr Müller am Telefon hat mir erklärt, das passt auch. Da hab ich gerade mal 75 Euro bezahlt. Dort heißtes es ja auch nur Kornhalterohr und das wird mit dem Gewinde im Lauf befestigt. Da muß man schon ordentlich hinlangen, wenn man das Gewinde abmurxen will. Manko, es kann mal eine Schraube runterfallen, oder eine Unterlegscheibe, aber die gibt es für ein paar Cent beim nächsten Schraubenhändler, oder bei der nächsten Deutschen, am Service- Stand.

Gruß, Onkel Peter

Ich würde die Laufhülse im vorderen Bereich einspannen und das Gewehr dann drehen. Geht bei meinem FWB nicht, da dort ein Stift in die Laufhülse (Kornhalterohr ragt. Aber bei Walther geht das, natürlich ohne Madenschrauben.

Gruß Onkel Peter

Hallo,

mal ganz kurz und knapp: Ja, alle LPs mit Pressluft- Tak eignen sich für Auflage, mit etwas Umbau am Griff. Aber Auflage schiessen ist nicht leichter, als freihändig, da man höhere Ringzahlen schiessen muß und nicht gegen freihändig schiesst, sondern gegen Auflage- Schützen.

Gruß, Onkel Peter

Na seit ich nun anderthalb Jahren mit einigen Corona- Unterrbrechungen LG- A schiesse, ich hab vor 22 Jahren mit dem Gewehr- Schiessen aufgehört. So schiess ich neuerdings auch wieder KK 50m aber als Auflagedisziplin, sowie auch 100m KK Auflage. Da hab ich mir manches angeschaut und manchen Tipp angehört. Aber ich mach doch manches anders, als meine Manschaftskollegen-innen, mit denen ich, oder auch gegen die ich Rundenwettkämpfe schiesse. Allmählich wird es immer besser, obwohl ich beim 0,5 Adlerauge geblieben bin und auch das Zielfernrohr gleich wieder verkauft habe, das man mir so im Freundeskreis empfohlen hat. Durch die geringere Vergrößerung fällt es mir viel leichter, sauber abzuziehen. Den Schuss brechen zu lassen, gerade, wenn im Wettkampf die Aufregung dazu kommt. Mögen die Anderen riesige Vergrößerungslinsen einschrauben, Ringkorne benutzen, die nur einen winzigen Lichtspalt um den Scheibenspiegel lassen, das es aussieht, wie Sonnenfinsternis, das ist mir Wurscht.

Aber noch mal vielen Dank für Eure Ratschläge. Natürlich benutze ich für das KK ein verstellbares Korn, schon allein zum Ändern bei viel oder weniger Kontrast je nach Jahreszeit und Wetter auf KK und die unterschiedliche Entfernung natürlich.

Da hast Du Recht, scherge, aber einen Graufilter einschieben, falls es wiedererwarten starkes Sonnenlicht gibt, ich schiesse 12,35 Uhr, wird wohl keine große Veränderung des Equipments sein. Momentan ist bei uns alles Grau in Grau. Aber im April weiss man sicher nicht, wie es die nächsten Tage sein wird.

Danke schön! Dann probier ich das mal aus. Ich schiesse nähmlich jetzt Rundenwettkämpfe und bei sehr hellem Licht auf fremden Ständen ist es mir unangenehm, weiter als 0,7 zuzumachen. Bei manchen Ständen ist es eher recht dunkel und flau, so wie in München bei der Seniorenmeisterschaft.

Hallo liebe Meisterschützen. Ich habe mir überlegt, ob ich mir eine Irisblende mit Farbfilter kaufe. Bringt das was und wenn ja, welche Filter verwendet ihr? Ich schiesse LG-A und KK- A 50 und 100m. Vielen Dank für Euren Rat im Voraus.

Gruß, Onkel Peter

KK 100m schießen wir im DSB doch auch auf die 25m Pistolenscheibe, oder ist die vom BDS größer?
    Aber trotzdem ist das mit der S&B aus der Schüttelpackung schwer zu glauben, das Suhler 150 kann das sicher.

Tut mir leid, da hab ich jetzt 100m geschrieben, das war 50m und nicht 100, auf einem Stuhl sitzend und auf Sandsack aufgelegt und ich hab noch zu dem Typ gesagt, das die Scheibe für die FP ist. Entschuldigt! Natürlich schiesse ich auch auf die Pistolenscheibe beim 100m Wettbewerb.

Ja ich meinte, um den Streukreis einer modernen LP geht es ja gar nicht. Bei der riesigen 10 auf der Scheibe. Ein Freund von mir (BDS) hat mir vor einiger Zeit erklärt, das er mit seinem Suhler Model 150 KK Gewehr alles in die 10 schiesst auf 100m auf einem Sandsack aufgelegt und zwar mit der billigen S&B aus der Schüttpackung. Okay hab ich gesagt, zeig mir das. Dann hat er mir die Scheibe gezeigt. Es war eine Pistolenscheibe. Keine Kunst, sag ich. Also bitte Pistole und Gewehr auseinander halten, liebe Freunde.

Als die Auflage- LG Schützen noch auf ganze Ringe werteten, war das auch noch nicht so wichtig, welche Munition sie schossen. Aber jetzt schon!

Gruß, Onkel Peter

Ach so, im Übrigen hab ich gerade einen interessanten Bericht bei YouTube gesehen, vom Reinkemeier Munitest. Der hat mir die Frage beantwortet.