Beiträge von Strindberg

Wie schon in Deinem anderen thread

JustusLP
    7. Oktober 2021 um 20:16

gesagt, lies auch dies hier durch:

Jack Ryan
    28. August 2020 um 09:02

Ich würde an Deiner Stelle der Empfehlung weiter oben von Califax folgen.

Letzte Woche hat einer unserer Gewehrschützen, der bislang ab und an mehr schlecht als Recht AP20 geschossen hat, eine bedeutend ältere Walther LP300 geschossen und war ganz aus dem Häuschen wie gut der Abzug wäre und dass die LP300 beim Zielen und Schießen viel ruhiger in der Hand liegt (und das von ihm erzielte Trefferbild gab ihm, im Vergleich was er sonst mit der AP20 produziert hat, Recht).

Kurz und unflätig gesagt, den Abzug der AP20 finde ich scheisse, da er (zumindest fühlt es sich so an) prellt.

Vielleicht kann man ihn anders einstellen? Die Mühe war mir die Waffe aber noch nicht wert, vielleicht sollte ich mir das Ding aber mal diesbezüglich vornehmen.

Dass die LP300 ruhiger in seiner Hand lag, wird wohl auch daran gelegen haben, dass sie 1. sowieso ein wenig schwerer als die AP20 ist und 2. unter und neben dem Lauf Zusatzgewichte angebracht waren.

@Karl, ach nein, wenn es so klar und nicht unterschwellig daherkommt, ist die Frage durchaus berechtigt.

Insbesondere hier, wo ja danach gefragt wurde, welche Waffe top ist.

Wenn denn nun trotz solch einer eigentlich inakzeptablen „Krankheit“ wie dem brechenden Schlagbolzen (das ist ja wie bei Festplatten, es ist nicht die Frage ob sie versagt, sondern wann) die Besitzer ihr die Treue halten, dann muss sie auch Vorteile bieten, und wenn es nur so wäre, das sie gut aussieht ;)

Da scheint die Pardini SP wohl wie hier im thread teilweise benannt noch mehr zu bieten.

Hätte ich so ein Ding, würde ich, wenn der Schlagbolzen gebrochen wäre, mal schauen/testen, ob das Mistding, was ich stark vermute, durchgehend gehärtet ist.

Dann wäre es ein Produktionsfehler, aber sowas kommt vor (da fällt mir gerade z.B. ein, dass es ein italienisches Auto war, bei dem in den ich glaube 70ern als Antidröhnmasse in die Schweller Montageschaum eingespritzt wurde - der Schaum war hygroskopisch und die Schweller sind ratzfatz weggerostet — ein Konstruktionsfehler).

Ein nur teilweise gehärteter Schlagbolzen wäre dann mein Testkandidat, und ich bin mir sicher damit wäre das Problem behoben.

Nun habe ich gerade, weil der Schlagbolzen der AR15 dem der Pardini SP sehr ähnlich sieht, angefangen nachzusehen, ob das Problem dort auch auftritt und ja, das Problem gibt es dort durchaus auch. Aber ob das nun an der Form, Material etc. liegt, ist eine neuer Beitrag, und um das selber zu recherchieren, da fehlt mir gerade die Motivation: bei meinen Waffen kenne ich dieses Problem zum Glück nicht :)

Strindberg
    16. Dezember 2018 um 02:17

Tip: Egun ist vorwiegend eine empfehlenswerte Adresse für private Verkäufer von Gebrauchtwaren (Preismaximierung) als dass Du dort sehr günstig eine gebrauchte Luftpistole von privat erstehen könntest.

Aber klar, die Ausnahme bestätigt die Regel, wenn z.B. einer meiner Schützenkameraden dort vor ein paar Jahren ohne eine einzige Bewertung seine Match-Luftpistole für 1/3 unter dem damals bei egun üblichen Preis verkaufte. Das Risiko einige hundert Euro in den Sand zu setzen war den potentiellen Käufern verständlicherweise zu hoch.

Aber: mein Schützenkamerad war zufrieden, über das schwarze Brett im Verein hätte er vielleicht 1/2 des bei egun üblichen Preises erzielt.

Und genau diese Aushänge in den Vereinen empfehle ich zu beobachten. Da kann ab und an ein sehr schönes Angebot dabei sein. Auch hilfreich ist, das Interesse an einer sehr guten Luftpistole zu streuen. Da muss man dann aber manchmal auch ein ich sage mal dickes Fell bzw. diplomatisches Geschick besitzen, dass sich Vereinskameraden nicht vor den Kopf gestoßen fühlen, weil man „die Super-Waffe“ nicht kaufen möchte, welche in Deinen Augen veraltet, verbastelt, häßlich, speckig oder sogar im Vergleich mit egun schlicht zu teuer ist.

Wenn Du den Tips folgst und auf egun mitbietest, setze Dir ein Limit bis zu dem Du mitbieten würdest, biete und warte den Rest ab, ob‘s klappt.

Bietet man in den letzten Minuten mit, ist nicht auszuschließen dass man sich mitziehen lässt und mehr bietet als man vernünftigerweise eigentlich bereit wäre dafür zu zahlen.

Meine Empfehlung für den Kauf von Waffen von Walther ist der Händler Jürgen Pfäffle aus Offingen, der z.B. auch aktuelle Vorführmodelle anbietet - bei egun findet man ihn unter dem Namen „offinger“.

Hallo JustusLP, dass Du von der Vereinswaffe wegkommen möchtest, auch weil Du sie immer wieder erst grundsätzlich auf Dich einstellen musst, kann ich verstehen.

Die Auswahl an Neuwaffen unter 1000 Euro ist kaum empfehlenswert, meine Empfehlung in dem Preissegment wären daher ebenfalls top gepflegte, quasi neuwertige Gebrauchtwaffen oder Vorführwaffen.

Lies Dir doch z.B. ergänzend noch diesen thread durch.

Jack Ryan
    28. August 2020 um 09:02

Mit solcherlei verkürzten Zitaten und noch kürzeren Fragen ist nichts gewonnen. Und was eigentlich das Ziel ist noch unklarer, aber für die anderen geneigten Leser hier ein Test der mich vermuten lässt, dass die Pardini nicht erheblich präziser ist:

http://ake-nordin.ownit.nu/frilans/index.html (Test 2 Pardini, Test 3 GSP).

Vorteil der Pardini ist der Griff, der sich anpassen (bzw. verstellen) lässt, aber das hatte @kietze , wenn man es denn hätte lesen wollen, bereits geschrieben.

Man kann die alten Modelle aber auch ins Werk schicken, dort werden fachgerecht Fräsarbeiten ausgeführt, ein anderer Schlittenfanghebel eingebaut und die Waffe neu beschossen. Das kostet ca. 170 Euro.

Annahmsweise dürften die Preise für diese Arbeiten mittlerweile höher sein.

Lohnen wird sich das ganze nur bei einer sehr günstigen Gebrauchtwaffe, ansonsten lieber eine AW93 kaufen, die den automatischen Schlittenfang bereits ab Werk hatte (gebraucht komplett ist halt wie so oft günstiger als später dazukaufen).

Und wenn man bei der Pistole dann doch mal wieder auf den automatischen Schlittenfang verzichten möchte, nimmt man ein Feinwerkbau-Magazin mit kleinem Knopf an der Seite oder ein Magazin der IZh35 und passt sich den Magazinboden so an, dass das Magazin in die AW93 passt (siehe IZH35 Magazine in der AW93).

Hallo Relentless , da waren sehr schöne Beiträge dabei.

Ergänzend hier was kurzweiliges zum Schmökern aus der Schweiz:

https://schussfreude.ch/welche-waffe-f…-sportpistolen/

Eine Liste, wer mit was gewonnen hat kenne ich auch nicht, aber schau Dir doch ein paar ISSF Videos an, dort sieht man die Waffen mit denen geschossen und gewonnen wurde.

Insbesondere als Anfänger dann zu erkennen, welches Modell der/die Schütze/in in der Hand hält ist aber zeitaufwendig, da man ja ersteinmal recherchieren muss, aber wie Samson schrieb, wird 25 m KK-Sportpistole eh meist mit Pardini geschossen.

Und es gilt unwidersprochen

Was die modernen Sportpistolen von den älteren Modellen unterscheidet, ist weniger die Eigenpräzision der Waffe […] sondern das Schussverhalten und die Anpassungsmöglichkeiten.

[…] CCI […] GECO SEMI-Auto, Federal Champion, RWS Club und SK Rifle-Match

Da ist für mich von weich bis hart und euopäischen und nordamerikanischen Hülsenabmessungen alles dabei.

Da hätte ich dann auch nicht mehr die Munition in Verdacht, wenn es solcherlei Probleme gibt.

Vielleicht sitzt der Schlagbolzen wegen Schmutz fest? Gerade CCI könnte die Waffe so verschmutzt haben, dass es nun auch bei anderer Munition ebenfalls Probleme gibt?

P.S. nun habe ich mir Deine Bilder nochmal angesehen und tippe nun auch auf das Magazin oder dessen Halt in der Waffe - einen Schlagolzenabdruck habe ich auf der einen geplatzten Hülse nicht entdeckt, oder gibt es einen?

Woran machst Du hier besonders das unpräzise fest?

Die Geco Semi-Auto habe ich mit einer Ruger 10/22 aufgelegt mit Zielfernrohr geschossen, und der Streukreis war im Vergleich mit anderen Munitionssorten relativ groß. Das war auf 50m eher etwas für‘s sozusagen Dosenschießen, wohingegen z.B. eine ebenfalls harte RWS Semi Auto Loch an Loch schoss.

Zugegeben, solch eindeutig zu harte und unpräzise Munition ist nichts für eine Wettkampfwaffe, aber ich denke man sollte da bei aller berechtigten Kritik nun nicht zu sehr den Fokus auf „Semi-Auto“ legen, da:

Regelmäßig Hülsenklemmer mit verschiedener Munition […] Zusätzlich schafft sie es auch auszulösen, wenn der verschluss anscheinend nicht ganz geschlossen ist

Was für Sorten sind das denn?

Den Initiatoren der Volksinitiative, die die Verfassungsänderung zum Ziel hatte, mögen wohl ein in der Verfassung verankertes Recht auf Waffenbesitz im Sinn gehabt haben, aber was ich unter

https://deutsch.radio.cz/tschechien-ver…fassung-8723630

lese, besagt, dass nun auch der Senat dafür gestimmt hat, in das Verfassungsgesetz der Grundrechte und -freiheiten das Recht auf Selbstverteidigung aufzunehmen.

Originaltext:

„Právo bránit život svůj či život jiného člověka i se zbraní je zaručeno za podmínek, které stanoví zákon.“

(siehe https://www.senat.cz/xqw/webdav/pss…al/100070/83995 )

Übersetzung:

„Das Recht, das Leben oder das einer anderen Person mit einer Waffe zu verteidigen, ist unter den gesetzlich festgelegten Bedingungen garantiert"

Das Recht Waffen zu besitzen und zu tragen lässt sich daraus möglicherweise ableiten, aber so klar formuliert, wie es die Mehrheit der deutschsprachigen Medien darstellt, finde ich es da nicht.

Und nebenbei, das was dort nun wahrscheinlich in die Charta zur Verfassung aufgenommen wird, findet sich noch weiter formuliert auch im deutschen Strafgesetzbuch und Bürgerlichen Gesetzbuch als Notwehr. Waffen werden dort zur Abwehr nicht ausgeschlossen. Wenn es um das eigene oder das Leben eines anderen geht wäre der Einsatz einer Waffe sicherlich verhältnismäßig.

Unbenommen, die Tschechische Republik ermöglicht es einfacher an Waffenerlaubnisse zu kommen, aber die sind meiner Meinung nicht Thema der Verfassungsänderung gewesen. Das ist in meinen Augen eine unzutreffende Interpretation des ergänzenden,neuen Verfassungstextes.

Gestern hat mir der DSB eine e-mail mit Infos zur Teilnahme am Fernwettkampf 2021 zugeschickt.

Ich kopiere euch den allgemeinen Teil hier hinein.

Viel Spaß beim mitmachen!

—-8<—-

Meisterschütze 2021 #DuUndDeinVerein: Es geht wieder los

Pünktlich, einen Tag vor Beginn der zweiten Auflage des DSB Online-Fernwettkampfes, dieses Mal unter dem Titel „Meisterschütze 2021 #DuUndDeinVerein“, war die Homepage für die Registrierung, Ergebnismeldung, Klasseneinteilung etc. fertiggestellt. Die Qualifikation startete somit am 1. April wie geplant, das Finale ist für den Zeitraum 30. Juli bis 1. August angesetzt.

Natürlich ist allen bewusst, dass die Corona-Lage zur Zeit viele Sportler in diversen Bundesländern ausbremst. Deswegen wurde der Qualifikationszeitraum bewusst gestreckt – bis zum 11. Juli (bis 20.00 Uhr) können Ergebnisse eingetragen werden. In einigen Flecken Deutschlands kann aber bereits zum Start unter Beachtung der Hygieneregeln Sport getrieben werden, und deshalb freuen sich die Meisterschützen-Verantwortlichen wieder den Wettbewerb zu starten.

„Es sind für den Sport schwierige Zeiten! Wir wollen mit dem Meisterschützen einen bei der ersten Auflage sehr gut angekommenen Wettbewerb wieder anbieten, um unseren Mitgliedern die Freude am Sport und Wettkampf zurückzugeben“, nennt Gerhard Furnier, DSB-Vizepräsident Sport einen Beweggrund.

Einige Dinge wurden angepasst oder neu aufgenommen (z.B. der komplette Blankbogenbereich), die meisten Inhalte wurden jedoch so belassen, „weil es gut war, wie es lief“, so Furnier. Alle Informationen sind unter https://ms.dsb.de/meisterschuetze-2021 zu finden.

Über den Meisterschützen zur DM

Auf eine ganz besondere Neuerung weist der Vizepräsident dann jedoch noch einmal hin: „Aufgrund der schwierigen Qualifikationslage vergeben wir über den Meisterschützen auch Plätze für die Deutsche Meisterschaft. Jeweils einen pro DM-Klasse in der Qualifikation und noch jeweils drei pro DM-Klasse im Finale.“

DSB-Shop mit „Meisterschützen-Kollektion“

Auch der DSB-Shop fiebert dem Start entgegen und hat einige Artikel mit dem Branding erstellt: So z.B. Tassen, Flaschen, T-Shirts oder Hoodies. Einfach mal im DSB-Shop (https://dsb-shop.net/cat/index/sCategory/80) stöbern. Wichtig: Ab einem Bestellwert von 40 Euro gibt es ein „Ziel-im-Visier-Package“ kostenlos obendrauf.

Wir wünschen Gut Schuss & Alle ins Gold und bleibt gesund!

Euer Meisterschützen-Team

—-8<—-