IZH35 Magazine in der AW93

  • Die Verwandtschaftsverhältnisse zwischen der Feinwerkbau AW93 und der sowjetischen später russischen „Baikal“ IZH35 (auch ISch-35) hat Carcano schon einmal gut beschrieben Erfahrungen mit der Baikal IZH35 ?

    Was liegt da bei Experimentierfreude und inzwischen beeindruckend gestiegenen Preisen für die Magazine von Feinwerkbau näher, als zu testen, ob die Magazine der IZH-35 ebensogut in der AW93 funktionieren.

    Kurz gesagt, es geht anstandslos. Und für den aktuellen Neupreis des Magazins von Feinwerkbau von ca. 80 Euro gibt es vier neuwertige Magazine aus Ischewsk.

    Man muss halt ein wenig bastelafin sein und am Magazinboden etwas von der vorstehenden Kunststoffnase abschneiden, -sägen oder -feilen.

    Der schmale Magazinknopf ist dem an den ersten AW93-Magazinen sehr ähnlich und drückt ebenso wie bei AW93 ohne automatischen Schlittenfang auch bei AW93 mit automatischem Schlittenfang den Schlittenfanghebel nicht (!) nach oben.

    Man könnte zwar einen, größeren Magazinknopf von neuen AW93-Magazinen montieren um den automatischen Schlittenfang zu aktivieren, aber der Knopf passt nicht ohne weiteres zu den IZH35-Magazingehäusen (umgekehrt geht es aber).

    Dafür müsste man dort den Schlitz für den Magazinknopf ein wenig verbreitern oder den Durchmesser des Schiebers vergrößern, was man z.B. lösen könnte, indem man um den Knopf des

    IZH-35 Magaznins eine dünne Unterlegscheibe (hart) auflötet.

    Wenn dann würde ich die Bearbeitung des Knopfes bevorzugen, aber ich nutze manchmal eine Notlösung, mit der sich auch verhindern lässt, dass nach dem letzten Schuss der Verschluss ungebremst auf den Bereich um das Patronenlager auftrifft: ich lade als erstes eine Pufferpatrone, die nach dem letzten Schuss vom Verschluss zugeführt wird und dabei den Verschluss erheblich abbremst.

    In Wettkämpfen verpönt bis verboten (es sind ja dann streng genommen 6 Patronen im Magazin), aber im Training schont es die Waffe.

    6 Patronen passen übrigens auch in das AW93-Standardmagazin mit großem Magazinknopf aber das Magazin passt nicht mehr vollständig in den Magazinschacht da der Knopf am Griffstück hängenbleibt.

    Schöner in Bezug auf Dauerhaltbarkeit ist natürlich die AW93 der zweiten Serie mit automatischem Verschlussfang (siehe Preis ok für Hämmerli 208? ) aber der automatische Verschlussfang lässt sich wie gesagt nur mit maximal 5 Patronen im Magazin nutzen.

    Die aktuellen eher scharfkantigen, filigranen Verschlussfanghebel der AW93 aus schwarzem Blech sind im Gegensatz zu den massiven Hebeln der zweiten Serie aber leider eine Zumutung.

  • Bestellt hatte ich nur ein IZH Magazin, ein zweites mit defektem Magazingehäuse (teilweise nicht gesetzte Schweisspunkte) hatte ich für wenige Euro ich weiss es nicht mehr wo erstanden.

    Die Bestell-Quelle hat aber die Preise zwischenzeitlich ziemlich erhöht und nun kosten die Magazine dort fast 30 Euro. https://www.waffencenter-gotha.de/shop/Magazine-…8_140_2417.html

    Bei egun etc. sollte es die Magazine erheblich günstiger geben, aber man muss dann Zeit und Geduld mitbringen. Günstig kauft man da im Sommer oder wenn einem der Zufall hold ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Strindberg (30. April 2019 um 14:45)

  • ... 29,95 Euro erhöht hat.

    50% Aufschlag finde ich übertrieben, und dass die Magazine für den Händler im Einkauf so viel teurer geworden sind, glaube ich eher nicht.