Schlecht gemacht habe ich die AP20 diesmal eigentlich nicht, eher geschrieben was mir aufgefallen ist, und den Vergleich mit der LP300 finde ich in diesem thread durchaus hilfreich, da es ja darum geht eine eigene Waffe zu erwerben, die einer bislang geliehenen P8X Paroli bieten können sollte, und ob das nun eine gebrauchte oder neue Waffe ist war doch noch offen, oder?
Wenn nun also z.B. die Wahl zwischen einer werksüberholten Walther LP300 mit 2 noch jahrelang gültigen Kartuschen und einer neuwertigen Hämmerli AP20 Pro stände, beide hätten jeweils einen Standard-Holzformgriff der sich für mich passend anfühlt und der Preis läge bei ich sage mal identischen 700 Euro, dann würde ich stand jetzt von den beiden die LP300 nehmen.
Weil:
- insgesamt wirkt die LP300 höherwertiger und kommt mit weniger Kompromissen daher (Ladehebel, Trockentrainingsfunktion)
- der Abzug der LP300 gefällt mir insgesamt besser (Fingerlage, Auslösung)
- in der Ruhe liegt die Kraft - oder anders, warum soll ich für denselben Preis nicht gleich die Waffe nehmen, die vor und im Schuss viel ruhiger liegt
Wenn es denn unbedingt eine Neuwaffe sein soll dann wäre auch meine Empfehlung noch etwas weiter zu sparen, da es besseres gibt.
Es ist aber andersherum auch nicht falsch, die AP20 zu kaufen, die als Neuwaffe wirklich preisgünstig ist, aber es fehlt ihr zumindest bei mir etwas, was mich begeistert, was aber auch daran liegen mag, dass sie z.B. bei mir nicht ihren klaren Gewichtsvorteil zu ihren Gunsten ausspielen kann.
Kurz und gut, zu einer neuen AP20 kann ich niemandem raten, wenn nun aber der Gebrauchtmarkt auch entsprechend dem ich nenne es mal Preisverfall anderer Waffen die AP20 Pro sehr günstig angeboten wird, z.B. einwandfrei für 450 Euro, dann darf man über den Kauf gerne nachdenken.
Wäre da aber wieder eine einwandfreie LP300 zu demselben Preis, dann wäre es wieder die Walther.
Am besten man nimmt die AP20 mal in die Hand und schaut und testet ob sie für einen passt. Ist auch der Preis gut, warum nicht. Zweifelsohne, sie trifft wiederholgenau die Zehn.
Der Vorteil den Druckluftwaffen in den meisten Ländern gegenüber Feuerwaffen haben, dass der Erwerb und Verkauf ohne viele teure Formalitäten möglich ist. Da zahlt man maximal Lehrgeld, aber die Erfahrung nimmt einem dann auch keiner mehr.