Ich find das schon ein starkes Stück eine FP als Krückstock zu bezeichnen. Das zeugt davon dass derjenige welcher diesen Begriff prägt wohl nicht in der Lage ist mit einer FP die Scheibe zu treffen.
Öhm, also ich kenn da einen guten Luftpistolenschützen, der nennt das Ding (Freie Pistole) auch Krückstock, weil die Pistole vom äußeren klar seinem ästhetischen Empfinden widerspricht.
Das hat bei ihm also nichts mit Missachtung der Leistung zu tun, die mit der Waffe erbracht wird, sondern wie gesagt mit dem Aussehen.
Vor 50 Jahren sahen die Dinger tatsächlich irgendwelchen orthopädischen Hilfsartikeln sehr viel ähnlicher und als ich mit dem Schießen angefangen habe, lag mein Fokus einfach erstmal auf Luftpistole. Freie Pistole Schützen, die mir mal ungefragt angeboten haben, ihre Waffe auszuprobieren, gab's nicht. Das haben stattdessen und bis heute eher die Leute mit Revolver und mehrschüssiger KK- und Großkaliberpistole, sowie bei Gewehren die mit Halbautomaten und Repetieren (da aber auch die mit Einzelladern
gemacht. Woran das liegt oder ob das nur meine verschobene Wahrnehmung ist, weiss ich nicht.
Jedenfalls ist meine Erfahrung, dass eine Freie Pistole, die zum Probeschießen angeboten wird, auch immer mit glühender Begeisterung angenommen und getestet wird - zumindest wenn die Leute einen ein Weilchen beobachtet haben.
Ich kann übrigens der Aussage, dass jeder nach seiner Façon glücklich werden soll, hier wie in vielen anderen Bereichen nur zustimmen.
Und blöde Sprüche von irgendwelchen Schlaumeiern wird's immer geben. Mit denen muss ich aber zum Glück nicht freiwillig meine Zeit verbringen, sondern das mache ich mit Freunden und Familie.
Aber um mal auf's Eingangsthema zurückzukommen - kommt Zeit, kommt wahrscheinlich auch bei mir Aufgelegtschießen. Mit der Pistole ist mir das noch zu anstrengend (!), wohl weil absolut ungewohnt. Die Siege da bekommt man jedenfalls nicht geschenkt.
Bei Langwaffen schieße ich im Bereich KK und Großkaliber insbesondere mit Zielfernrohr aber jetzt schon sehr gerne aufgelegt oder mit offener Visierung auch gerne liegend.
Wenn Verbände die Aufgelegt-Disziplinen für alle Altersklassen anbieten, ist das in meinen Augen zu begrüßen. Was schräg wäre, nur eine Altersklasse für alle anzubieten - dazu sind die physischen Voraussetzungen dann doch zu unterschiedlich - da können die Verbände auch noch mal in sich gehen, ob es nicht sinnvoll wäre, noch weitere Seniorenklassen anzubieten, statt alle ab 72 (?) in eine Klasse zu packen.