Darf ich "die" mal trocken abschlagen ?

  • Darf ich "die" mal trocken abschlagen?

    „Ja, aber lass mich kurz die Pufferpatrone einlegen, sonst geht der Schlagbolzen kaputt!“

    Dieses Zitat habe ich dem Artikel unter folgendem Link entnommen:

    https://sportschuetzeblog.wordpress.com/2015/03/24/myt…kt-oder-mythos/

    Da komme ich jedoch nicht weiter, weil ich zur Pardini SP RF keine technischen Angaben finde, um sie jenen im Artikel aufgeführten Systemen zuzuweisen.

    Ich habe die vergangene Woche, seitdem ich die Pardini SP RF besitze, das zum Gesamtpaket gehörende rote Sicherungsteil (oder wie man dies nennen möge) fürs Trockentraining verwendet. Leider ist der Griff bereits abgebrochen, der mich veranlasst hat, hier die Frage zu stellen:

    Macht ihr euer Trockentraining mit oder ohne irgend einem Schlagbolzenschutz?

    Freue mich auf Antworten.

    Schiesssportliche Grüsse

    ryma

  • Hallo,

    mit etwas technischem Sachverstand erklärt sich die Frage von selbst.

    Natürlich nur mit Puffer. Sonst schlägt der Schlagbolzen aufs Patronenlager.

    Aussage von Herrn Schlegelmilch: "Trockentraining nur mit Puffer". Bei der mech. Variante.

    P.S.: Wie schafft man es das der Puffer nach so kurzer Zeit schon defekt ist??

    MfG

  • P.S.: Wie schafft man es das der Puffer nach so kurzer Zeit schon defekt ist??

    Das frage ich mich natürlich auch und habe deshalb bereits an den Generalimporteur geschrieben. Hoffe auf Antwort.

  • Ich frage mich warum die Hersteller nicht in der Lage sind einen

    Anschlag vorzusehen der verhindert daß der Schlagbolzen auf

    das Patronenlager trifft. Kann doch nicht so schwer sein?

  • Ich frage mich warum die Hersteller nicht in der Lage sind einen

    Anschlag vorzusehen der verhindert daß der Schlagbolzen auf

    das Patronenlager trifft. Kann doch nicht so schwer sein?

    Erläutere mal deinen Gedanken genauer. Was meinst du mit "Anschlag"? Wo soll bei der Pardini ein etwaiger zweiter Fanghebel angebracht werden? Vor allem macht es ja das Trockentraining ziemlich kompliziert. Mit dem Puffer ist das total easy. Schlitten minimal nach hinten ziehen bis der Abzug wieder gespannt ist. Da fällt der Puffer auch ohne den kleinen "Griff" auch nicht raus. Warum alles immer so verkomplizieren??

  • Mit dem Puffer ist das total easy. Schlitten minimal nach hinten ziehen bis der Abzug wieder gespannt ist. Da fällt der Puffer auch ohne den kleinen "Griff" auch nicht raus.

    Hallo,

    ich finde den Mechanismus auch wirklich gut. Durch das Magazin ist der "Puffer" genau richtig positioniert und kann nirgendwo hin.

    Ich glaube übrigens, der rote Schagbolzenschoner ist kein Puffer, sondern er hält den Schlitten so weit hinten, dass der (stabile) Hammer gar nicht auf den (empfindlichen) Schalgbolzen trifft.


    Gruss, Marcos

  • Hallo,

    ich finde den Mechanismus auch wirklich gut. Durch das Magazin ist der "Puffer" genau richtig positioniert und kann nirgendwo hin.

    Ich glaube übrigens, der rote Schagbolzenschoner ist kein Puffer, sondern er hält den Schlitten so weit hinten, dass der (stabile) Hammer gar nicht auf den (empfindlichen) Schalgbolzen trifft.


    Gruss, Marcos

    So ist es, der Schlagbolzenschoner lässt dem Schlagbolzen einfach nur genug Platz um nicht auf das Patronenlager zu treffen.

  • Pardini schreibt: "Für das Trockentraining benutzen Sie immer und nur den im Lieferumfang enthaltenen Schlagbolzenschoner."

    Nachfrage an die Pardini-Experten:

    Gilt diese Vorgabe immer ganz streng - z.B. auch für die Situation nach dem scharfen Schuss im Training/Wettkampf, wenn die Waffe ungeladen und entspannt zum Transport verpackt werden soll? Oder ist der Abzug bei der Pardini nach dem letzten Schuss nicht gespannt?

    Gelernt habe ich: Bei AW93 ist es nicht erforderlich. Bei der SSP geht ein Trockenabschlag auch ohne Schaden anzurichten - obwohl es einen speziellen SSP-Trockentrainings-Puffer gibt. Wie sieht es bei den anderen Spopis aus?

  • Wie sieht es bei den anderen Spopis aus?

    Hallo Snarrow,

    bei den elektronischen Modellen, überhaupt kein Problem, bei der alten Morini 102E und bei der aktuellen Match Gun MG2E, Trockentraining ist da möglich ohne den Schlagbolzen überhaupt arbeiten zu lassen.

    Bei der Match Gun mech. ist ein ,,Riegel,, zum umlegen damit wird der ausgelöste Hammer abgefangen.

    Pardini ist erklärt, umfangreich.

    Sako, Hämmerli 208/2015, Unique DES Modelle, FAS Domino, SP20, Walther GSP, haben alle keine Einrichtung zum Trockentraining, muss man mit dem Stöpsel arbeiten.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Sehr gut, so sieht es aus.

  • Erläutere mal deinen Gedanken genauer. Was meinst du mit "Anschlag"? Wo soll bei der Pardini ein etwaiger zweiter Fanghebel angebracht werden? Vor allem macht es ja das Trockentraining ziemlich kompliziert. Mit dem Puffer ist das total easy. Schlitten minimal nach hinten ziehen bis der Abzug wieder gespannt ist. Da fällt der Puffer auch ohne den kleinen "Griff" auch nicht raus. Warum alles immer so verkomplizieren??

    Wenn der Schlagbolzen gerade so lang ist daß er das Patronenleger

    nicht erreicht sind alle Spatzen gefangen.

  • Wenn der Schlagbolzen gerade so lang ist daß er das Patronenleger

    nicht erreicht sind alle Spatzen gefangen.

    Nein.

    Wenn der Schlagbolzen oft genug hart gebremst wird - ohne an das Patronenlager zu schlagen, reißt er an seiner jeweiligen Sollbruchstelle einfach ab.

    Das liegt an der Masseträgkeit.

    Bei Pardini kostet das ca. 20,- Eus, bei einer alten Buckmark dagegen ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden (wenn man niemanden hat, der einen neuen Schlabo "feilen" kann.).

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Nein.

    Wenn der Schlagbolzen oft genug hart gebremst wird - ohne an das Patronenlager zu schlagen, reißt er an seiner jeweiligen Sollbruchstelle einfach ab.

    Das liegt an der Masseträgkeit.

    Bei Pardini kostet das ca. 20,- Eus, bei einer alten Buckmark dagegen ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden (wenn man niemanden hat, der einen neuen Schlabo "feilen" kann.).

    Von was soll der Schlagbolzen mit eingesetztem Schoner bei der Pardini denn hart abgebremst werden?? Bei einem Trockenschuß mit dem Schoner schlägt der Schlagbolzen ins Nichts und wird auch nicht hart abgebremst. Nur ohne Schoner schlägt er voll aufs Patronenlager.