Beiträge von Strindberg

ob ein einfacher "Tausch" möglich ist kann Dir nur Dein zuständiger Sachbearbeiter sagen, ein Anspruch darauf besteht nicht

So ist es. Mit persönlicher Vorsprache kann man da denke ich aber mehr Punkte sammeln als nur anzurufen etc.

Die eine Sachbearbeiterin wird einer solchen Bitte folgen, Dir auferlegen dass Du die vorhandene Waffe verkaufst und nach dem Verkauf direkt nach dem Austragen der alten Waffe einen neuen Voreintrag in Deine WBK vornehmen ohne eine Bedürfnisbestätigung des Verbandes von Dir zu fordern.

Der andere Sachbearbeiter besteht auf einem neuen Bedürfnisnachweis des Verbands und überträgt einen Teil der Verantwortung verständlicher- und zulässigerweise an den Verband.

Ich denke aber im einen wie im anderen Fall musst Du glaubhaft nachweisen, dass Du aktiver Sportschütze bist. Entweder beim Amt, bei dem z.B. ein Schießbuch eigentlich nichts zu suchen hat, oder beim Verband.

Was gute Aussichten auf Erfolg hat, dass Du Dir das Prozedere mit dem Verband sparen kannst, ist, wenn eventuell gerade sowieso von seiten des Amts überprüft wurde, dass Du dem Schießsport noch aktiv nachgehst (z.B. 3 Jahre nach Erstbeantragung einer WBK als Sportschütze) oder warum auch immer sowieso bekannt ist, dass Du aktiv als Sportschütze unterwegs bist.

Vielleicht kannst Du aber auch die alte Waffe behalten und erhälst ein Bedürfnis für eine zusätzliche kalibergleiche Waffe, weil Du Wettkämpfe schießt. Dann führt aber kein Weg um den Bedürfnisantrag beim Verband vorbei.

Stichwort für den "Tausch" ist Ersatzbeschaffung. Ich bin bei meinem Amt nicht drumherumgekommen, ein neues Bedürfnis vom Verband beizubringen, aber da es sich um eine abgesprochene Ersatzbeschaffung/Austausch für eine vorhandene Waffe handelte, war der Austausch unschädlich für das Erwerbsstreckungsgebot - es waren also innerhalb eines halben Jahres 3 neu in die WBK eingetragene Waffen möglich.

Ausnahme sind die Sofortkäufe.

Stimmt.

Ansonsten bin ich da vielleicht zu blauäugig, aber meiner Meinung nach sind es wohl meist tatsächlich eher die Käufer die die Preise hochtreiben.

Das sage ich auch aus der Sicht eines (gelegentlichen) Verkäufers und kann manchmal nur staunen was da passiert.

Egun scheint halt für Europa und Nordamerika "die" Adresse für relativ günstige Käufe zu sein.

Da Bieten auch eine Vielzahl an ausländischen Händlern und Schützen mit, die hier in Deutschland noch zu passablen Preisen einkaufen können.

Und um mir jetzt mal den Unwillen mancher Schnäppchenjäger zuzuziehen und anderen mal zu zeigen wo außer bei egun durchaus mal Sachen zu moderaten Preisen zu holen sind, ein kleiner Tip...

https://www.hermann-historica.de/de/langwaffen_…iopter/l/158518?

Beim Gebot sollte man Aufgeld etc. natürlich nicht aus dem Blick verlieren 8o

Ich schaue mir da einfach gerne auch die vergangenen, schön bebilderten Auktionen an.

warum unterhaltet ihr euch über Steinzeitwaffen.....????

weil:

Budgets von 800€

Und ich wiederhole mich, manchen reichen die "Steinzeitwaffen", erreichen doch immernoch Schützen mit einer "Steinzeitwaffe" den ersten Platz bei der Deutschen Meisterschaft, und der Weltrekord in Standardpistole wurde von den so überlegen ausgerüsteten Schützen/innen von heute immernoch nicht erschossen.

Aktuell schieße ich eine alte GSP und konnte auch noch eine FN150 ausprobieren. Mit beiden Modellen hatte ich Schwierigkeiten, da ich solche Griffwinkel nicht gewohnt bin.

Der Griffwinkel bei der FN150 geht eher Richtung 125°.

Lag Dir der Griffwinkel besser oder war schlicht der Griff als solcher unbrauchbar?

SP20: Von Verschlussproblemen hatte ich bisher nichts gelesen. Ab welchem Bj sind die empfehlenswert?

Seltsam, ich dachte hier im Forum hätte es mal eine Diskussion dazu gegeben, aber ich finde nichts dazu.

Die Firma PSDM aus Gland/Schweiz bietet diverse Lösungen für die SP20 an und beschreibt auch kurz das Problem mit gebrochenen Verschlüssen, besonders betroffene Baujahre werden aber keine genannt -> http://www.msvs.ch/Pistole/Werbung_SP20.pdf

Was ist denn mit der 280er? Egun ist voll von denen. Ist dort das gleiche Problem wie bei der GSP (der Griff sieht recht steil aus)?

Die Hämmerli 280 hat soweit ich mich erinnere auch einen 115° Griffwinkel, aber obwohl Teile der Waffe aus Kunststoff sind (ich glaube Kohlefaser - jedenfalls als ich mal eine verklemmte Patrone in der Waffe hatte habe ich den Schraubenzieher nicht am Gehäuse oder innen neben dem Patronenlager abstützen wollen, weil ich bedenken hatte etwas zu beschädigen oder auszubrechen), hängt das Korn vorne erheblich - im Gegensatz zu einer Hämmerli 208 (mit etwas zu großem Griff !), die ich direkt danach in der Hand hatte.

warum gehst Du auf 115 Grad Waffen in Deiner Auswahl die er selbst ausdrücklich ausgeschlossen hat, und eher auch keinen Sinn machen

weil:

Eine GSP, eine AW93 und die ESP 85 haben zwar gemessen einen identischen Griffwinkel, aber im Anschlag hängen die GSP und ESP 85 vorne, wo die AW93 genauso wie die aufgeführte Lupfpistole, die LP300 im Ziel liegen.

Keine Ahnung warum das so ist, aber das geht auch anderen Schützen die ich kenne so.

Hier die (gemessenen) Griffwinkel und Gewichte (mit Magazin) der mir gerade vorliegenden Pistolen:

115° , 1210g - Feinwerkbau AW93

115° , 1245g - Walther GSP

115° , 1200g - Erma ESP 85A

132° , 1010g - Walther LP300 (mein bevorzugter Griffwinkel :)

Hämmerli 280 oder 215.

im Vergleich zu den von mir anfangs genannten Sportpistolen eher Leichtgewichte, die Hämmerli 280 ist aber gefühlt etwas vorderlastig.

Eine GSP, eine AW93 und die ESP 85 haben zwar gemessen einen identischen Griffwinkel, aber im Anschlag hängen die GSP und ESP 85 vorne, wo die AW93 genauso wie die aufgeführte Lupfpistole, die LP300 im Ziel liegen.

Mein Favorit im Preis- Leistungssektor ist die Hämmerli 208S ("gefühlter" Griffwinkel wie bei der AW93) mit verstellbarem Abzug. Zuletzt mit etwas Glück bei 450 Euro aufwärts.

Die Ersatzteilversorgung ist schwierig aber machbar. Zerlegen nur mit Werkzeug, aber es gibt einfache Tricks den Lauf auch schlicht bei geöffnetem Verschluss durchzuziehen. Magazine sind nicht günstig aber nicht astronomisch teuer.

Hallo, wie Du aus dem Leistungstief wieder herauskommst kann ich Dir nicht sagen, das ist eher ein Feld in dem "Meisterschützen" mitreden können, die ihre Tagesabläufe auf den Schießsport ausrichten.

Ich würde (als Freizeitschütze), so frustrierend es auch scheinen mag, vorübergehend den Leistungsanspruch aus dem Sport herausnehmen und im Schießen momentan eher Ruhe und Entspannung suchen statt Höchstleistungen anzustreben.

Gutes gelingen!

no.limits kritische Aussagen zur GSP sind zutreffend - nun hat man schon das Magazin vor dem Griff und dann macht einem der Prüfkasten (seit wann gibt es den eigentlich) einen Strich durch die Rechnung. Zumindest solange man nach den Regeln des ISSF und dessen nationaler Verbände schießt.

So ergibt sich halt mit der GSP auch ein totales Handycap was den Winkel des Griffes und die Proportionen anbelangt.

Korrekt.

Seit dem Ende 60er Prototyp der GSP ist es jedoch technisch gesehen durchaus möglich, auch flachere Griffwinkel umzusetzen - dann muss man das Ding aber als Freie Pistole ;) oder in einem anderen Verband wie z.B. dem BDS in der Freien Klasse schießen.

Da ich die GSP aber beim DSB als Sportpistole nutze, stimmt es wie eingangs gesagt, was no.limits ausgeführt hat. Das muß man bei der Wahl der Waffe definitiv auf dem Schirm haben, damit es später z.B. bei der Griffgestaltung keine herbe Enttäuschung gibt.

bekomme ich als Mitglied des DSB eine SL8 (Halbautomat-Selbstlader) in eine grüne WBK eingetragen?

Da schaust Du am besten in die Sportordnung (Liste B) Deines Landesverbands.

So ist es. Oder in die Gesamtliste, die man kostenlos beim Bundesverwaltungsamt herunterladen kann:

http://www.bva.bund.de/SharedDocs/Dow…sb_liste_b.html

Über die Suchbegriffe "Selbstladegewehr" und "Selbstladebüchse" habe ich die relevanten Disziplinen gefunden.

Angeboten werden sie von:

Badischer Sportschützenverband e.V.

Brandenburgischer Schützenbund e.V.

Landesschützenverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Nordwestdeutscher Schützenbund e.V.

Pfälzer Sportschützenbund e.V.

Sächsischer Schützenbund e.V.

Landesschützenverband Sachsen-Anhalt e.V.

Südbadischer Schützenverband e.V.

Württembergischer Schützenverband e.V.

Der Schützenverband Berlin-Brandenburg e.V. bietet nur Disziplinen für KK-Selbstladebüchsen an.

Beim Pfälzer Sportschützenbund e.V. und Nordwestdeutschen Schützenbund könnte man zwar auch mit einer .223 antreten, aber in 10 - 15 Sekunden 5 Schuss mit mehr als KK sauber ins Ziel zu setzen wäre eine Glanzleistung. Aber warum nicht, mit entsprechender Übung könnte es gelingen.

Mein Schulfranzösisch ist nur noch bruchstückhaft vorhanden, aber unter Zuhilfenahme des Bing-Translator und Übersetzung von französisch in englisch und beknackte Übersetzungsteile nochmal im Original mit Schulfranzösisch gegenlesen komme ich zu dem Schluss, dass sich in dem Artikel, der anscheinend recht objektiv die Waffe vorstellt, sich gut beschrieben ein paar sehr interessante Details finden und auf ein Problem mit sich lockernden Schrauben hingewiesen wird, die man dann schlicht mit Loctite fixieren kann. Interessant jedenfalls, mal den Aufbau und die Funktionsweise beschrieben zu sehen. Der Gummipuffer z.B. dürfte für die Haltbarkeit des unteren Schlittenstücks entscheidend sein.

er ist nicht der Anwalt der gerechten......

Hallo no.limits, stimmt, bin ich nicht, auch wenn ich's gerne wäre und es natürlich schön wäre immer der weiße Ritter zu sein, aber jeder ist wohl einfach sein eigener weißer Ritter. Ich konnte Deinen Sarkasmus in Richtung SSP und SigX5 nicht unkommentiert lassen.

Und übrigens im Endeffekt habe ich sogar in Bezug auf die MG2 einfach nur Aussagen von Dir, denen ich grundsätzlich Glauben schenke, an Parameter angelegt, die anderen Schützen und überhaupt Käufern neuer Waren wichtig sind.

Das geilste Gerät, selbst wenn es wie bei Dir keinerlei Probleme bereitet und Du auch keine Ersatzteilprobleme kennt, wird keine Punkte sammeln, wenn man es schlicht nicht selber kaufen kann.

Und die Aussicht, falls es doch mal zu dem 99,9% unwahrscheinlichen Fall kommen sollte, Teile für das Ding zu brauchen und dann nicht innerhalb relativ kurzer Zeit Teile dafür zu bekommen, muss doch in eine Kaufentscheidung einfließen dürfen.

Die MG2 ist für den Umfang des gebotenen vergleichsweise ein absolutes Schnäppchen. Ich würde dafür, wenn ich mir eine Neuwaffe kaufen wollen würde, sogar den Voreintrag so planen, dass ich ersteinmal die Waffe bestelle, abwarte bis sie ausgeliefert werden kann und dann den Voreintrag besorgen. Aber da habe ich leicht reden, weil mir sogar mehr als eine Spopi (alles "Oldtimer") bereits zur Verfügung steht und ich auch in der sehr langen Wartezeit bereits meinem Hobby (weiter-)frönen könnte.

Und wenn ich verglichen mit Dir ein unterirdischer Schütze bin (siehe auch meine Ergebnisse beim Stammschießen) finde ich es doof, damit zu versuchen, meine Aussagen abzuwerten. In Bezug auf die Wahl der Waffen wird sich doch jeder Interessierte sein eigenes Bild machen können und kann sicherlich auch in Abhängigkeit von seinen Zielen, finanziellen Möglichkeiten und wie "heiß" er/sie auf's endlich mit der eigenen Waffe Schießen abwägen, was es für eine Pistole werden soll. Da darf man den Neuschützen und den Umsteigern doch was zutrauen.

Ich rede doch niemandem eine Top-Waffe wie die MG2 aus, sondern zeige einfach Optionen auf, die einem Schützen (übrigens, auch ich bin einer, auch wenn ich mich aus Sicht von manchen Meisterschützen vorsätzlich mit "ungenügendem" Material abgebe, das Zeug auch noch ahnungsloserweise vorstelle, nicht sinnvoll und ausreichend trainiere und damit zu "Resis" oder sonstwie abwertend titulierten Menschen gezählt werde) mit weniger finanziellen Mitteln trotzdem das Hobby ermöglichen, obwohl schon die neuen Anforderungen an Tresore dass Hobby unerschwinglich teuer erscheinen lassen.

Und es ist schon ziemlich dreist zu behaupten, eine z.B. AW93 taugt nichts und dass wenn Uwe Potteck damit Deutscher Meister wird, mit einer ernstzunehmenden Waffe wohl deutlich mehr drin gewesen wäre.

Du hattest das bessere Material, abgehängt hat er Dich aber trotzdem. Zumindest für den Anfang aber auch wenn man Olympiasieger ist, scheinen in meinen Augen also auch günstige gebrauchte Waffen den Zweck des konkurrenzfähigen Sportschießens (!) zu erfüllen.

Wie bereits früher gesagt sehe ich meine Aussagen pro Gebrauchtwaffen als Ergänzung Deiner Beiträge und nicht als subversives Untergraben Deiner fundierten Beiträge.

Gefunden, zwar nicht mehr die dänische Seite aber bei youtube, und da ist das Sprungverhalten der MG2 (auch in KK) den Videos nach zu urteilen schon erheblich besser (ca. 1,5cm vs. 3cm schätze ich mal).

MG2

[media]https://m.youtube.com/watch?v=7rEWvD_ayjA[/media]

Walther SSP

[media]https://m.youtube.com/watch?v=jlGRQFzMXe8[/media]

GSP Expert

[media]https://m.youtube.com/watch?v=UcHsg9TxjUY[/media]

Pardini SP

[media]https://m.youtube.com/watch?v=2XdMgUtO2Fo[/media]

Ich hatte mir die Videos damals auch runtergeladen - da waren auch welche zu Großkaliberpistolen dabei - echte "Super Sprung Pistolen" :)

und kaufst dann aus der Not heraus ,, die Super Sprung Pistole'' dann ist doch alles bestens

na, das mach doch wirklich Sinn, sich eine Pistole nicht (!) zu kaufen, die man nicht bekommt und von der man sich ausmalen kann im Ernstfall auch entsprechend keine Ersatzteile zu bekommen ;)

Klar, so wie no.limits auch sagt, dann lieber eine SSP, die hier offensichtlich bei SigX5 wie am Schnürchen funktioniert und mit der man auch tatsächlich schießen kann, weil sie nicht erst noch produziert werden muss.

Ein Teil der Wahrheit ist halt auch, dass sich in Deutschland halt nicht jeder Schütze zwei MG2 hinlegen kann um bei zu erwartenden langen Ersatzteilbeschaffungslaufzeiten immer eine funktionierende Pistole zur Verfügung zu haben. Da spricht die Praxis der Verbände bei der Ausstellung der Bedürfnisbescheinigungen leider eine andere Sprache.

Übrigens erinnere ich mich an extrem-Zeitlupe-Videos aus ich glaube Dänemark, in denen die SSP keine supersprungpistole war und der MG2 im Sprungverhalten nicht nachstand - aber da war die MG2 vielleicht auch eine .32er, ich weiss es nicht mehr und müsste erstmal nachsehen.