Hi,
1. auf Fett (grease) würde ich bei der Waffe zum Schmieren verzichten und wenn nur als Rostschutz auf Oberflächen verwenden.
Schnellaufende Teile arbeiten am besten mit Öl - ich nehme gerne Automotorenöl wie 15W40 das man über einen weiten Temperaturbereich nutzen kann.
Ach ja, vielleicht funktioniert die GSP wegen der niedrigen Temperaturen gerade nicht richtig? Ich hatte so ein Vergnügen mal im Winter - bei sommerlichen Temperaturen war immer alles problemlos gewesen. Bei unter 5 Grad wurde das Fett so zäh, dass ich mit stovepipes und den anderen beschriebenen Widrigkeiten zu kämpfen hatte. Das Fett restlos aus der Verschlussführung entfernt, mit wenig Motoröl benetzt und alles flutschte wieder wie gewohnt auch bei Temperaturen um 0 Grad. Leichtlauföl wäre dann wahrscheinlich sogar für Spopi in Alaska geeignet.
2. mein schneller Test wäre, den Abzug der zweiten GSP mit dem der ersten tauschen. Vielleicht hat der Abzug einen Defekt etc.? Der Tausch geht ja recht schnell. Verschlusshebel nach vorne, Verschluss mit dem Daumen der die Waffe haltenden Hand vorschieben und abnehmen. Verriegelung des Abzugs mit der Schraube auf der linken Seite des Griffstücks durch 1/2 Drehung entriegeln und Abzug herausnehmen anderen Abzug einsetzen, verriegeln und Verschluss wieder aufsetzen. Wieviel leichter oder schwerer lässt sich der Hahn des anderen Abzugs durch zurückziehen des Verschlusses spannen?
3. keine Ahnung. Das kommt vorrangig auf die Baujahre der Waffen an. Versuch macht klug. Einziger Tip: Austauschversuche immer ohne Gewaltanwendung. Also keine Magazine in Schächte hineinrammen, in die sie nicht anstandslos eingeführt werden können. Die Läufe haben kleine Führungsbolzen an den Seiten. Exisitiert kein passendes Pendant/Loch dazu im Griffstück bzw. ist es im Vergleich zum vorhandenen Lauf versetzt, passt er halt nicht.
Mehr Dampf als eine CCI braucht man nicht. Das Problem mit stärkerer Munition auszumerzen ist Murks.