Beiträge von Strindberg

    Vielleicht sind die RWS Basic etwas zu kurz?

    https://www.co2air.de/thema/67264-di…#post1060940155

    Mein Tip zu Preis-Leistung sind die von H&N gefertigten Frankonia Topshot Competition mit ca. 0,49g

    https://www.co2air.de/thema/67264-di…588#post1077588

    Durchaus spürbar im Schuss etwas schwerer als die RWS Basic aber nicht so schwer wie reine Luftgewehrdiabolos und daher z.B. aus meiner Walther LP300 immernoch recht angenehm.

    Der aktuelle Preis liegt bei 3,40 Euro ohne Versand bei Abnahme von 100 Dosen. Geliefert wird bei dieser Anzahl versandkostenfrei. Wenn mehrere Schützen/innen gemeinsam bestellen wäre solch eine Bestellung durchaus sinnvoll. Mit den ab und an offerierten Gutscheinen oder z.B. mit dem 10 Euro Gutschein, den man bei Anmeldung zu Frankonias newsletter bekommt, sind es dann nochmal 10-15 Euro Nachlass.

    Ein Schützenbruder ist bei Preis-Leistung sehr zufrieden mit den „Geco Diabolokugeln“ (siehe https://www.co2air.de/thema/67264-di…904#post1068904) aus seiner Matchguns MGH1, da Deine Erfahrungen mit der RWS Basic aber nicht gut sind, rate ich Dir von den billigen Geco ab, da sie zumindest auf den CO2air.de-Fotos sehr auffällig wie RWS Basic in anderem Gewand aussehen.

    Die Geco aus der roten Dose die ich kenne und die mein Schützenkamerad schießt sehen wiederum eher wie ungefettete RWS R10 aus. Nur der Rand der Kelche ist bei den Geco sichtbar dünner ausgebildet als bei den R10.

    Werden da eventuell unter dem Markennamen Geco eventuell nicht 100% den Anforderungen gerecht werdende Chargen von RWS Diabolos vertrieben und man weiss vorher nicht genau ob es nun eher eine R10, Basic oder andere leichte Luftpistolenkugeln sind?

    Vielleicht sind die von mir empfohlenen Topshot Competition aus Deiner Luftpistole auch unpräzise? Und vielleicht ließe sich das mit einer größeren Gasmenge, insoweit es eine Druckluftgetriebene Pistole ist, beheben?

    Fragen über Fragen, aber Versuch macht klug :)

    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich für Januar 2018 kein Spopi-Ergebnis gemeldet hatte.

    Mein Ergebnis in der Jahreswertungsliste für Spopi Januar gehört in den Februar und das in der Liste für Februar eingetragene Ergebnis in den März. Dann passt es.

    Danke :)

    Es freut mich zu lesen dass es bei Dir kein Gleichgewichtsproblem ist das Dich übermäßig einschränkt - so klang es auch nicht. Ich dachte einfach vielleicht kann das ein Arzt abklären/erklären, räumt gleichzeitig ein paar unzutreffende Vermutungen beiseite und kann Handlungsanweisungen geben.

    Einmal jährlich zum Ohrenarzt und dabei das Thema ansprechen? Oder zum Neurologen?

    Wobei er sicher nicht beim LP Schuss zu macht. Aber zumindest könnte man die Umgebungsgeräusche runter regeln.

    Dazu lässt sich sagen, dass die Belastung nur durch den Lautsprecher erfolgt, und der wird kaum einen schädlichen Schalldruck erzeugen. Der reale Schuss der Luftpistole wird, ob der Lautsprecher nun den Schuss abbildet oder nicht, vom Gehörschutz erheblich gedämpft.

    Mein Peltor Sportac macht übrigens bei der Luftpistole kurz zu.

    Ich erinnere mich an so etwas wie Prismen die in der DDR in der Schießausbildung in der Visierlinie auf die Waffe gelegt wurden.

    Der Schütze visierte wie üblich und dabei durch das Prisma hindurch, und der Ausbilder blickte von der Seite auf das Prisma und konnte das Visierbild des Schützen betrachten.

    Vielleicht könnte man sich also so ein Prisma oder ein ähnliches zur Hand nehmen und statt des Ausbilders blickt von der Seite eine Kamera auf einem Stativ durch das Prisma?

    Bei Bedarf könnte man bei https://sportschuetzenbedarf-weiss.net fragen, ob er die Munition besorgen kann, im Moment hat er aber wie ich gesehen habe Urlaub.

    Die Artikelpreise sind meist günstiger als z.B. insbesondere bei Arms 24, und auch falls man nicht in der Nähe von Herrn Weiss in Autenzell wohnt und Versand nötig wird, relativieren sich die bei ihm etwas höheren Versandkosten auch sehr schnell - bei z.B. den anderen SK Sorten ist Herr Weiss konstant ca. 1/4 billiger als die Thüringer.

    Laut seiner website hat Herr Weiss aus Autenzell die gelb/roten RWS in 4mm lang ohne Kugel auf Lager.

    https://sportschuetzenbedarf-weiss.net/epages/af4c541…roducts/2131668

    Die Preise sind bei ihm schon ab der ersten Schachtel/Dose sehr günstig. Da werden z.B. keine günstigen Versandkosten oder Aktionsware über ansonsten doch vergleichsweise hohe Produktpreise querfinanziert, wie das z.B. vemutlich bei Arms 24 oder anderen der Fall ist.

    Material?

    Was mir dazu einfällt:

    robustes Tuch für Zeltbahnen

    blaue Farbe

    Nieten um die Hosentaschen reissfest zu gestalten

    Praktische Gründe für ein Jeansverbot fallen mir nicht ein. Diese Hosen bieten dem Träger/ der Trägerin keine Vorteile, die sich positiv auf die erreichbare Ringzahl auswirken könnten und keine Nachteile, wie z.B. dass statische Entladungen von Polyesterhosen beim Vorderladerschießen zum Verlust von Material und Menschen führen könnten.

    Eventuell handelt es sich bei dem Verbot um ein Relikt aus Zeiten der Ost-West-Konfrontation in denen man dem Osten Jeanshosen-ungetrübte Aufnahmen von Schießsportveranstaltungen ermöglichen wollte. Oder die Funktionäre aus allen Himmelsrichtungen waren sich einig, dass die dem Verfall preisgegebene Jugendkultur der Rock- und Beatmusik aus dem von langen Traditionen geprägten Schützenwesen herauszuhalten ist.

    Ich denke das Jeansverbot ist einfach eine ideologisch aufgeladene Frage, bei der sich günstigstenfalls Gedanken darüber gemacht werden, die andere haben könnten (!), wenn ein Sportler in Straßenkleidung bei einem Wettbewerb auftritt.

    wo ihr aktuell Hülsen bzw. welche Sorten von Hülsen her bekommt?

    Erfahrung mit RWS habe ich nur wenig. In einem 4mm Revolver haben die Hülsen in 4mm lang aus der gelb-roten Packung so stark gelidert, dass sie nur mit leichter Gewalt aus der Trommel eines Arminius HW4/6 zu entfernen waren. Bei Hirtenberger 4mm lang ohne Kugel in der mattweissen Plastikdose mit rotem Deckelaufkleber war es demgegenüber kein Problem die Hülsen mit kurzem Druck auf den Ausstoßer herauszubefördern.

    Meine Quelle für Hülsen ohne Kugeln (ich verwende die Kugel Nr.9) waren bislang Internetauktionen.

    Dass das Angebot an fabrikfrischen Hülsen sehr dünn ist und zwar viele Händler die Hülsen listen aber als nicht lieferbar deklarieren hat mich auch sehr überrascht.

    RWS rot/gelb 4mm lang habe ich bei meinen Lieblingshändlern auch nicht gefunden.

    S&B wäre ja vielleicht einen Versuch wert, gibt es aber nur mit Kugel Nr.7, und eine Hülse mit herausgepulter Kugel erspare ich mir.

    Eventuell bietet eine RWS Hülse in 4mm kurz eine wie von Dir gewohnte Schussentwicklung und Präzision?

    Im Gegensatz zur 4mm lang ist sie bei Frankonia, die weiterhin moderate Versandkosten für Munition bieten, noch zu haben. Ob es die „rot/gelbe“ ist weiss ich nicht, da aber “Plus“ im Text nicht erwähnt wird, wäre es möglich und vielleicht eine Frage und einen Versuch wert.

    https://www.frankonia.de/p/rws/4mm-kurz-ohne-kugel/69025

    Hohe Portokosten aber eventuell die gewünschte Hülse in 4mm lang von RWS obwohl die Packung nicht gelb/rot ist?

    https://www.schiesssport-buinger.de/shooting/Randz…-o-Kugel-100-St

    Viel Erfolg!

    Als Anscheinswaffe gelten die gezeigten Übungsgeräte wohl, da sie mit Schusswaffen verwechselt werden können (!).

    „Ausgenommen von der Regelung sind Gegenstände, die erkennbar nach ihrem Gesamterscheinungsbild zum Spiel oder für Brauchtumsveranstaltungen bestimmt sind. Erkennbar nach ihrem Gesamterscheinungsbild zum Spiel bestimmt sind insbesondere Imitate, deren Größe die einer entsprechenden Feuerwaffe um 50 Prozent über- oder unterschreitet oder z.B. bunte Wasserpistolen.“

    (https://www.dsb.de/media/PDF/Rech…fengesetzes.pdf, S.2)

    Die CCI Standard hat sich mit Sportpistolen von Schützenkameraden bewährt. Wenn andere Munition nicht mehr zündet (weil der Schlagbolzen zu wenig Eindruck macht ;) dann zündet die CCI immernoch zuverlässig und präzise.

    Um die 540 sind sicherlich keine Ergebnisse von Weltmeistern, aber meine Schützenkameraden (würde ich auch) gehen damit sehr glücklich vom Stand.

    Mir hat die CCI aus der Freien Pistole aber auch ein wenig zuviel Schub - insgesamt für mich vergleichbar mit der RWS Target Pistol.

    Die überdurchschnittliche Zündwilligkeit dürfte wohl seine Ursache in recht viel Zündmasse haben. Vielleicht resultiert daraus auch eine stärkere Verschmutzung, die mir so aber nicht unangenehm aufgefallen ist, wenngleich ich da auch nicht so drauf geachtet hatte.

    Im Training verwende ich die Vereins- Holme BayernExpress, und die läuft auch in der Spopi Störungsfrei...

    soweit ich mich erinnere war die Bayern Express eine RWS Rifle Match in anderer Verpackung. Oder nicht?

    Habe gerade nachgesehen, inzwischen gibt es die Bayern Express mit dem Zusatz „Pistol“ oder „Rifle“. Was sich dahinter verbirgt weiss ich nicht.

    Und zum Thema „so gut bin ich noch nicht dass ich gute Munition bräuchte“ fällt mir immer ein, dass ich mit unpassender wahrscheinlich theoretisch (und wahrscheinlich auch praktisch) noch minimal schlechter schieße als mit der Munition die zur Waffe passt. Eine 8 im Durchschnitt gefällt mir besser als eine munitionsbedingte 7,8 ;)

    (mittelschnell und etwas mehr als weich)

    heisst, am Anfag nicht zu knackig und nicht zu schnell aber dann insgesamt bis zum Abschluß ein Quentchen mehr Druck als z.B. die SK Pistol Match. Das Pulver dieser Muniton von SK ist gefühlt für mich ein wenig offensiver als das gefühlt minimal progressivere Pulver der RWS Club/Target Rifle/Rifle Match.

    Die Geco Rifle (ca. 3,75/50 Schuss) und Federal AM22 (ca. 3,15/50 Schuss) habe ich mir nochmal genauer angesehen.

    Dass sie aus einem Stall kommen ist nicht auszuschließen, aber identisch sind die Geschosse entgegen meiner letzten Aussage nicht.

    Außerdem besitzt die Geco Rifle noch einen Hauch von Fettrand, der der Federal Automatch vollständig fehlt.

    Sie schießen sich aber beide unglaublich nervenschonend :)