Die Waffe reinige Nach jedem Schuss mit der Boresnake
muss das nach jedem Schuss sein? Und ist dann bei so viel vorbereitenden Maßnahmen für präzise Schüsse ausgerechnet eine boresnake, die niemals genau der Laufachse folgend vorne aus der Mündung austreten kann, sondern immer leicht schräg vorne herausgezogen wird, nicht die schlechteste Wahl?
Ich würde aber insbesondere mit dem Ziel die Waffe zur Jagd einzusetzen, nun nicht ersatzweise nach jedem Schuss mit dem empfehlenswerteren Reinigungsstab arbeiten, sondern 5 oder besser 10 Schuss ohne zwischengeschaltete Reinigung verschießen.
Da der Sako Importeur aber dieselben regelmäßigen Ausreisser hatte, und dabei wahrscheinlich innerhalb der Serien keine Reinigung ausgeführt hat, wird die dauernde Reinigung mit der boresnake auf kurze Sicht keine Nach- oder Vorteile bieten.
Die immergleichen CCI Zündhütchen hätte ich als Ursache auch in Betracht gezogen, aber dass der Sako-Importeur die gleichen Probleme aufgrund ungleichmäßig gefertigter Zündhütchen hat, ist äußerst unwahrscheinlich.
Davon ausgehend, dass der Verschlussabstand immer identisch und optimal ist, könnte ja auch ein Test in Richtung der Abhängigkeit der Präzision vom Geschossgewicht erhellend sein.
Hintergrund ist meine Erfahrung mit einem Jagdgewehr, das mit leichteren Geschossen ein mehr als ernüchterndes Trefferbild produzierte, mit schwereren Geschossen aber ganz wunderbare Gruppen schoss.
Annahme war, das die schwereren und damit auch längeren Geschosse bereits in die Laufbohrung eintraten, wenn das Geschossheck noch nicht vollständig aus dem Hülsenmund ausgetreten war. Bei leichteren, kürzeren Geschossen wäre es nach der im folgenden beschriebenen Messmethode theoretisch möglich gewesen, dass ein kleiner Teil der heissen Gase an dem Geschoss vorbeiströmt, das nocht nicht in die Laufbohrung eingetreten ist.
In Deinem Fall könnte es vielleicht einen Versuch wert sein, ob ein gerade so auf eine der Hülsen aufgestecktes Geschoss beim vorsichtig durchrepetieren weiter in die Hülse eingeschoben wird bzw. wie weit ein längeres Geschoss eingeschoben wird um davon zumindest näherungsweise den Freiflug ableiten zu können.
Sierra bietet wie ich auf deren website gesehen habe eventuell hilfreich längere Geschosse https://www.sierrabullets.com/store/product.…4-dia-63-gr-SMP wo deren kürzere 55 grain Geschosse, falls der vorgenannte Fall zutreffend wäre, noch nicht nach vorne abdichten.