Beiträge von Strindberg

    Kennt eine/r von Euch die Browning Buckmark (hier Modelljahr ca. 1995) im Detail und weiss, ob es für die Waffe einen Sportgriff gibt? Oder kann man ohne Basteleien die Griffe der FN150 anbringen?

    Für mich sieht es so aus, als ob die FN 150 einen flacheren Griffwinkel besitzt und die Schrauben zur Griffschalenbefestigung bei der FN mittiger und nicht so weit oben sitzen.

    Sind die Magazine der FN 150 bei der Browning Buck Mark verwendbar? Die Frage stellt sich auch wegen des Griffwinkels.

    Wäre eine Browning Buck Mark einer FN 150 bezüglich Qualität, Präzision, Abzug (da auch der Einstellung des Abzugsgewichts) etc. ebenbürtig?

    Daraus entstand eine kleine motivierte Mannschaft, die vor fast zwei Jahren die Vorstandschaft bei den Wahlen übernommen hat. [...]

    P.S. Prüfe immer wieder ob sich das alles für DICH lohnt, sonst ziehe die Reissleine.

    Das finde ich wäre wenn überhaupt der richtige Weg. Schauen was einem gefällt und mit anderen, die sich interessiert dazu gesellen vielleicht auch mal gemeinsame Schießstandausflüge woanders hin, mit den Leuten im Verein zu denen sich ein Draht entwickelt hat z.B. ein regelmäßiges Monatsschießen im kleinen Kreis veranstalten etc.

    Dem Vorstand mal den einen oder anderen konstruktiven Vorschlag unterbreiten ist auch ok, aber annehmen und von sich aus in weitere Gespräche mit Dir einsteigen müssen die das dann schon selber.

    Wenn als Motivation für Deinen sozusagen forschen Einsatz nur dient, es nachvollziehbarerweise besser machen zu wollen und das auch noch ohne Mitstreiter, dann bleibt die Freude am Schießen und dem Verein annahmsweise recht bald auf der Strecke. Ohne dass Du positive Resonanz bekommst stellt sich dann wohl Frust ein.

    Probiere Dich beim Schießen aus und vielleicht entdeckt jemand anderes erfreut Interesse an Deinem Tun.

    Abseits vom Schießen und für die Einbindung in die Dorfgemeinschaft bieten dann bei ausbleibender Resonanz der Schützen vielleicht die Kirchengemeinde, der örtliche Garten-, Geschichts- oder Tennisverein etc. mehr Anknüpfungspunkte.

    Wie Carcano schreibt, würde auch meiner Meinung nach WaffG §36 Absatz 4, Satz 2 Nummer 2 die gemeinsame Nutzung gestatten:

    Diese Sicherheitsbehältnisse können [...]

    1.

    vom bisherigen Besitzer weitergenutzt werden sowie

    2.

    für die Dauer der gemeinschaftlichen Aufbewahrung auch von berechtigten Personen mitgenutzt werden, die mit dem bisherigen Besitzer nach Nummer 1 in häuslicher Gemeinschaft leben.

    Du meintest zu Meisterschaften sicherlich 20x2 (Scheiben x Schüsse). So kenne ich das auch. Es dient der sicheren Bestimmung der Treffer. Im Training, wenn es mir eher um Trefferlagen/-bilder geht, dürfen es auch mehr als 5 Schuss pro Scheibe sein. Auswertungen mit mehr als 5 oder sogar 10 Schuss pro Scheibe besitzen bei Luftpistole auf 10m aber erfahrungsgemäß ein hohes Potential für Fehldeutungen. In anderen Kombinationen mit vergleichsweise kleinen Löchern, großen Scheiben und (zumindest bei mir) großen Streukreisen wie bei Freie Pistole, sind auch 20 Schuss auf eine Scheibe kein Problem bei der Auswertung.

    Bei Bastian mit den von ihm geschossenen, engen Streukreisen mit der Luftpistole wäre eine zuverlässige Auswertung von 10 Schuss pro Scheibe für mich nicht mehr möglich. Sogar 5 Schuss pro Scheibe sind da für mich beim Auszählen eine Herausforderung.

    Wichtiger ist dass eine handwerklich ordentlich gefertigte Mündung auch in diesem Zustand bleibt

    So ist es. Ich hatte an einer stark streuenden Freien Pistole, bei der die Mündung anscheinend mit einem simplen Senker für Handbohrmaschinen vermurkst worden war, keine der üblichen, sternförmigen Schmauchspuren erkennen können.

    Nachdem die Krone mit einem axial geführten Mündungssenker neu angefertigt wurde, schoss die Pistole sehr präzise und an der Mündung waren wie erwartet an der Position der Züge sternförmig ausgeprägte Schmauchspuren zu sehen.

    Ob die Mündung in einem Winkel von 60, 90 oder 100 Grad angesenkt wurde, weiss ich nicht mehr. Da die Mündung ziemlich vermurkst war, wurde aber mit sicherlich 1mm Tiefe verhältnismäßig stark angesenkt.

    Die Idee eine eigene Waffe zu erwerben ist gut, mit wenigen Abstrichen könnte es auch eine Gebrauchtwaffe sein?! Oder ist die sowieso schon angedacht?

    Da gebe ich dann den anderen Foristen recht, die sich fragen, wie denn das Geld im Detail angelegt werden würde. Immerhin gibt es ja bei den potentiellen Spendern einen riesigen Erfahrungsschatz, der einerseits gehoben werden möchte und andererseits gehoben werden sollte.

    Angaben zu Details wo die Reise hingehen soll und wie, auch daran dürften die Spender sehr interessiert sein.

    Eine Schützenpatenschaft wird sich bei der Motivation des Spenders nur im Betätigungsfeld von z.B. den Bereichen Musik, bildende Kunst, Literatur etc. unterscheiden.

    Katja Triebel hat eine Petition gegen die vom Bundesinnenministerium (BMI) am 9.1.2019 vorgeschlagene Umsetzung der EU-Waffenrichtlinie gestartet. Der Vorschlag des BMI nutzt so gut wie keine der seitens der EU eingeräumten Spielräume sondern legt die EU-Richtlinie strenger aus als sie ist. Der Vorschlag des BMI wird von Fachleuten als unwirksam angesehen, um das von der EU-Richtlinie formulierte Ziel der Eindämmung des Terrorismus zu erreichen. Soweit mein Verständnis der Einwände von Frau Triebel und der zitierten Quellen.

    Zur Petition:

    https://www.openpetition.de/petition/onlin…m-9-januar-2019

    Acrylglas (Plexiglas) ist halt erheblich günstiger, lichtdurchlässiger, härter (kratzunempfindlicher) und meist auch witterungsbeständiger als Polycabonat (Makrolon), letzteres ist meines Wissens aber zäher und weniger spröde.

    Mein Favorit wäre Acrylglas, mir fehlt aber praktische Erfahrung in Bezug auf die Schussfestigkeit.

    Hier ein Video das die Frage der Vor- und Nachteile der beiden Materialien behandelt (ca. 10 Minuten, in englisch) https://www.youtube.com/watch?v=SyYxYuRiHVE

    (Nachmeldung)

    April 2019

    Luftpistole stehend frei

    89 + 83 + 87 + 91 = 350


    1. Serie

    Schuss 1-5: Waffe verkantet und Treffer schön schräg von unten links bis oben rechts.

    2. Serie

    Ich dachte immer mehr daran dass ich mich beeilen muss, da ich nur knapp 1/2h Zeit habe um 40 Schuss zu absolvieren - und die Treffer wurden zusehends schlechter... (ungleichmäßiges und unruhiges Visierbild und Abzug durchgerissen)

    3. Serie

    Nachdem ich zur Beruhigung meinen Stand gelöst, die hektischen Gedanken vertrieben und meinen Stand neu aufgebaut hatte, wurde es gefühlt wieder besser. Ich bin aber immer mal wieder mit dem Fokus von der Visierung auf die Scheibe gesprungen und das war nicht so gut...

    4. Serie

    Ich hab mich einfach voll auf die Atmung, Schussaufbau, die Position des Fingers am Abzug und das gleichmäßige Abziehen (danke Matze1965 ) und das Visierbild konzentriert, dann wurde mir noch klar, dass ich gar nicht in Hektik verfallen muss und mich doch einfach mal auf mich selbst verlassen sollte, und et voilà hab ich doch noch so getroffen wie gewünscht.

    Bestellt hatte ich nur ein IZH Magazin, ein zweites mit defektem Magazingehäuse (teilweise nicht gesetzte Schweisspunkte) hatte ich für wenige Euro ich weiss es nicht mehr wo erstanden.

    Die Bestell-Quelle hat aber die Preise zwischenzeitlich ziemlich erhöht und nun kosten die Magazine dort fast 30 Euro. https://www.waffencenter-gotha.de/shop/Magazine-…8_140_2417.html

    Bei egun etc. sollte es die Magazine erheblich günstiger geben, aber man muss dann Zeit und Geduld mitbringen. Günstig kauft man da im Sommer oder wenn einem der Zufall hold ist.