Beiträge von PunktDe

... Aber ein Handy am Spektiv ermöglicht das empfangen von Nachrichten. Und das ist nicht erlaubt. Als Kampfrichter kann man ja nicht die ganze Zeit hinter einem Schützen stehen und beobachten ob er nur filmt oder Nachrichten bekommt...

Ein Tablet oder Smartphone ist ohne SIM Karte oder deaktivierten Verbindungen nicht dazu in der Lage Nachrichten zu empfangen. Das den Geräten diese Option zugeschrieben wird ist zwar verständlich, aber ebenso engstirnig! Wie/womit soll denn die erwünschte Funktion (Bilddarstellung) erreicht werden? Wenn Nachrichtenübermittlung nicht erwünscht ist (weil ja Zurufe oder andere Signale noch nie dafür verwendet wurden) dann muss es wegen mir mit einem Störsender unterbunden werden. Ich kann doch nicht aufgrund einer unerwünschten (abschaltbaren) Funktion ein komplettes Gerät verbannen...wir fordern doch auch die sportliche Anerkennung unserer Sportgeräte, obwohl man damit ebenfalls "schlimmes" tun könnte.

Das Smartphone/Tablet ist ja nicht als Kommunikationsgerät (Mobilfunkgerät im Sinne der Sportordnung) im Einsatz sondern lediglich im Einsatz als Videokamera, mit dem das Bild des Spektivs auf das Display verlagert wird.

Eine Meyton Anlage ist dann ja auch nicht erlaubt und auch jede Stoppuhr (oder gar eine Timer-App) darf nicht betrieben werden - Ziel verfehlt!

Stichwort Meyton: Hier findet sich auch die Antwort auf die Frage "Mir stellt sich aber auch die Frage was will man mit den Dingern auf dem Stand?"...ich kann natürlich auch ganz "Old-school ohne Spektiv" nach jedem Schuss nach vorne laufen und mir den Treffer ansehen...kann ich, will ich aber nicht. Ist in meinen Augen die logische Weiterführung des Spektivs: Spektiv mit Monitor.

In meinen Augen zielt die Sportordnung auf Kommunikationseinrichtungen ab, um dem Schützen keine Hilfe von außen zukommen zu lassen. Aber alles andere kann doch nicht ernsthaft inkludiert sein. Bei der DM habe ich z.B. auch etliche mit elektronischen Uhren am Stand gesehen.

Ich hatte die "Qiang Yuan" blind aus dem Internet bestellt und erst danach einen Munitionstest machen lassen. Dabei haben wir auch die "Qiang Yuan" getestet und die hatten ein ähnlich unsauberes Bild, wie z.B. die "H+N". Der Tester meinte, das diese zu leicht für die Waffe wären und sich das auch an den unsteten Werten im Chrono zeigen würde - die technische Meinung des Mitarbeiters wollte ich nicht anzweifeln und habe die Begründung hier so wiedergegeben :-).

Es ist eine Vereinswaffe, die kaum Möglichkeiten zum Umbau bietet...also muss ICH mich anpassen ;)

Und ich bin mittlerweile der Meinung das man als guter Schütze (mir ist klar, das ich mich ziemlich weit aus dem Fenster lehne) mit so ziemlich jeder Waffe, die entsprechend gut schießt, auch entsprechende Trefferbilder produzieren kann...aber ich liebe trotzdem mein auf mich eingestelltes LG :)

Gruß
    PunktDe

Moin,

unlägst stand ich beim Trainieren mit der freien Pistole und war etwas genervt, das man die Patronen so umständlich rausfummeln muss, oder aus der Verpackung auf den Tisch kippt...da hab ich mir ein Hilfsmittel gebastelt, das auch erfolgreich getestet wurde. Einfach, aber es erfüllt seinen Zweck!

Sowas gibt es zwar schon (http://www.frankonia.de/Munitionsentna…elnummer=120671), aber das hier ist meine Idee :)

Was meint Ihr dazu?

Ich bin mit der "chinesischen Wundermunition 4.49" auf die Nase gefallen und hab mich dann zu einem Munitionstest mit meinem "Walther LG 300 XT alutec" entschieden. Jetzt bin ich bei der RWS mit 4.5 gelandet und bin sehr zufrieden! Die "chinesische" hat übrigens relativ schlecht abgeschnitten, weil sie zu leicht war, genau wie die H+N.

Ohne den Munitionstest musste ich mich immer fragen "war ich das, oder die Munition" - jetzt kann ich mich drauf verlassen, das ICH jeden Zehntel selbst verschenke!

Gruß
    PunktDe

Auch mein Training hat sich von den Problemen der Waffe entfernt und vorallem im Stand aber auch in der Positionierung habe ich klare Defizite erkannt...mir ist das KK einfach zu klein und die Position ist so gravierend anders zum LG (310,0/297) das ich es schwierig finde, die ganze Serie über die Konzentration auf die geänderte Haltung beizubehalten.

Ich hab aber die "50m Freie Pistole" für mich entdeckt - schwierig aber interessant! Und ich muss mich nicht umgewöhnen, da ich keine LuPi schieße. Aber auch der 45er hat mal wieder richtig Spaß gemacht und ich konnte mit dem Trefferbild als "untrainierter" einige überraschen :-).

Wie heißt Dein Schwager denn?

Gruß
    PunktDe

Hallo,

habt Ihr Erfahrungen damit, ob eine helle oder eine dunkle Blende besser ist?

Von der Abhängigkeit der Augen her würde ich ja eine helle nehmen, damit keine Helligkeitsunterschiede auftreten, aber auf der anderen Seite ist ja die natürliche Blende (Auge zukneifen) dunkel...oder verwendet Ihr gar keine Blende?

Ich habe unlängst ohne Blende (hell, die hatte ich aber vergessen) meine beste 30er Serie geschossen (309,9), musste ich aber sehr drauf konzentrieren, dass Bild vom linken Auge auszublenden.

Gruß
    Maik

Sinnlosigkeit fängt da an, wo keine Fragen mehr gestellt werden!

Ich finde in der SpO unter 9.10.1.1 nur etwas über "Stopper, Ausfräsungen usw...." aber nicht über Gummi oder permanentadhesive Materialien. Auch nicht in 9.7.1 (ab 1.1.2014). Auch kann ich da nichts über "Originalmaterialien" finden.

Woher soll denn ein Kontrolleur wissen, was original ist bzw. was vom Hersteller als Material zum Einsatz kam?

Ich möchte doch nur wissen, was erlaubt ist und was nicht UND WARUM!

Wenn es die Munition wäre, könnte auch niemand anderes damit Gruppen schießen, oder?

ich hab auch den Verdacht, das ich einem Zielfehler in die offenen Arme gelaufen bin! Allein, weil ich beim LG mit einem 3,4er Korn schiesse und auf dem KK ein 4,0er drauf ist. Aber ich finde das KK auch sehr leicht im Gegensatz zum LG (4,95 kg) und entsprechend unruhiger...hat dafür jemand einen Tipp, um mehr Ruhe rein zu bringen?

Training mache ich auf einer reinen Innen-Anlage aber das Bild ist auf einer halb offenen Anlage genau so.

Was mich so verwundert ist das Fehlen einer Gruppierung! Ich streue über den ganzen Spiegel - manchmal sogar darüber hinaus :(

Da ich weder ein Springen oder Verkanten merke, fehlt mir der Ansatz, was ich ändern soll/kann und würde mich über jeden weiteren Tipp freuen!!!

Vielleicht verziehe ich ja auch aufgrund des etwas grösseren Abzuggewichts...das ist ja doch beim KK um einiges höher als bei meinem LG 300 XT