Beiträge von Felix

Hi,

geschossen wurde gestern, indoor, mit RWS target rifle (kniend und Stehend), SK standart plus (liegend) auf meinem eletronischen Heimstand.

Kniend: 95 und 93 nur eine 8 geschossen, leider der letzte. Hab mich im Training dabei erwischt, dass ich den linken Unterschenkel nicht im entferntesten senkrecht stehen habe und das behoben. Jetzt habe ich gestern festgestellt, dass ich das Gewehr drücke, der Nullpunkt nicht stimmt, dem nehme ich mich die nächstens Trainings an :)

Liegend: 95, 98. Ich hatte noch ca. 35 Schuss SK über und hab sie für liegend genommen- Die scheinen deutlich besser zu gehen als die Target Rifle, ich hatte nicht einmal das Gefühl, dass ein Schuss deutlich an einer anderen Stelle sitzt, als ich es vermutet hätte... Bis auf zwei Schüsse, die ich unkonzentriert in die 9,1 tief gesetzt habe, war kein Schuss schlechter als 9,8, so ein enges Schussbild hatte ich eigentlich noch nie....

Stehend: 88, 88 Ja lief Schussbildtechnisch ganz gut, nur ständig x,9 geschossen, bei den 20 Schuss sieben Male :cursing::thumbdown: , und in der letzten hab ich mir noch ne 6 senkrecht unter der 10 reingeknallt, die nach meinem Gefühl auch eine 8 mit etwas Glück eine 9 hätte sein müssen...

557 ist halt fürs Training irgendwie normal, wenn ich das mal beim Wettkampf bringen könnte ;(
    Werde jetzt in den nächsten zwei Wochen noch meine 2 Rundenwettkämpfe schießen und dann meine Schießhose einschicken, die fängt an kaputt zu gehen, obwohl sie nicht einmal 1 Jahr alt ist -.- Die Reperaturzeit wird Liegendtraining xD

Ach so, Ich dachte es geht um Training zum Einstieg im Allgemeinen. Mit LG/LP und KKP/KKG würde das hier mit der Mitgliedergewinnung und Bindung von Erwachsenen nicht funktionieren.

Axel

Ich weiß nicht, ob du dir das Konzept angeschaut hast, aber für Pistole ist es nicht so ganz geeignet, da müsst man bei der Technik vielleicht etwas ändern, es tendenziell möglich!
    Ich kann jetzt von nichts reden, was den EL überschreitet, da müssten sich Leute zu Wort melden, die sich damit auskennen und es vielleicht selbst aktiv schießen, da muss man bestimmt auf weitere Dinge achten....

@Karl: ich weiß nicht, ob es deine Intention ist, aber deine Antworten sind meist nicht ausformuliert und dadurch einfach unqualifiziert.

@Lanfear: Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, dir Gedanken und die Arbeit gemacht hast, meinen Plan zu überarbeiten.
    Dazu erst einmal Klärung unklarer Punkte:
    Ja, sollte ersteinmal für Lufgewehr sein, KK-Gewehr ist aber auch möglich! Pistole lässt sich bestimmt auch relativ nahe an diesem Plan erlernen, aber da kenne ich mich einfach nicht so aus...
    Ich weiß nicht, ob ich es erwähnt habe, das Konzept soll individuell angepasst werden, es ist stark davon abhängig, wie oft der TN (ist das die richtige Abkürzung?!) zum Training kommt, ob Lücken in der Regelmäßigkeit des Erscheinens sind, die zum Vergessen gewisser Technik führen, je besser es der TN annehmen und umsetzen kann, desto schneller kann man auch voranschreiten, wer dies eben nicht tut, wird sitzen bleiben :D
    Ich werde natürlich Trainingsziele setzen, allein um Spannung aufrecht zu erhalten.

Das mit den Zyklen, verstehe ich aktuell noch nicht, muss, glaube ich, erst einmal sacken :D

Außerdem halte ich eine Leistungstabelle, die auch aushängt, für sinnvoll, um den Leistungsgedanken untereinander zu schüren. Ich bin mit mir am kämpfen, ob ich einen Preis für die häufigsten Trainingsbesuche im Monat/Quartal/Jahr ausschreiben sollte, damit sie öfter kommen :D

Dann greife ich mir nun ein paar Punkte heraus:

Dazu eignet sich nach meinem Dafürhalten das Didaktische Raster sehr gut. Eine älterere aber grds. noch gültige Version findet sich hier: http://web141.server7.webplus24.de/ph…rainingsplan-vordruck.pdf

Vielen lieben Dank dafür, sowas hab ich schon lange gesucht, aber nichts gefunden, weil ich den Namen nicht kannte!

Ich vermute das es auch beim Gewehr Probleme mit dem Ringkorn gibt, wenn die Scheibe das Schwarze zu groß abbildet. Der Vorteil ist nur vorhanden bei Schützen, die am Anfang so gar nicht treffen können. Das sind aber dann meist gravierende Zielfehler, die sich mit größeren Scheiben nur besser sichtbar machen lassen. Ich würde von abweichenden Scheiben daher erher abraten.

Darauf hat mich strobo89 auch schon hingewiesen, das habe ich in der ersten Version einfach vergessen, nun ist es drin...

Ich würde eher mit Benchmarks arbeiten, die die TN erreichen müssen, bevor die nächste Stufe genommen werden darf. Denkbar ist da z.B.: Leistungskontrolle: 2x 10 Schuss: Alle ins Schwarze an zwei Terminen und wir verlassen die Auflage und nehmen nur noch den Galgen zu Hilfe.

Nur ins Schwarze ist, in meinen Augen, für Gewer viel zu wenig, aber für Pistole annehmbar (da ist das Schwarze ja nur bis zur 7, die 7 könnte man dann bei Gewehr als Benchmark einrichten :/)

Zum anderen bieten diese Leistungskontrollen auch die Möglichkeit das bloße Techniktraining zu verlassen und erste Schritte in Richtung Leistungstraining zu unternehmen.

Richtig, das wird auch gemacht :), aber das Techniktraining ist steht eben dann indirekt im Vordergrund, auch wenn es der TN nicht wahrnimmt...

wie z.B. Finaltraining ist nichts für Anfänger.

Ich würde es so machen, dass ich den Guten einen Nachteil oder den Schlechten einen Vorteil gebe um es vergleichbar zu machen, hier soll es aber auch viel mehr um den Spaßaspekt gehen, wir haben immer richtig viel gelacht danach und es ist einfach für das Training eine gute Druck-Simulation....

Zum Thema Verwendung von größeren Zielscheiben: Das hat Vorteile, aber auch Nachteile.

Optimalfall wäre hier eine elektroische Anlage: Der TN schießt auf die Reguläre Scheibe, aber bekommt die größere gewertet....

Eine Anmerkung zur Vorgaben beim Technikelement Zielen. Hier soll der TN von oben in die Mitte kommen. Dies soll aber kein Zwang sein.

Ich habe jetzt von vielen gehört, dass es nicht so wichtig ist, wie man ins Ziel kommt, solange man es immer auf die gleiche Weise tut- ich finde man sollte es wenigstens mittig machen, ich habe es lange versucht von oben zu machen, aber von unten kommen läuft einfach besser und auch viel viel ruhiger...

Sinnvoll fände ich z.B. 1. Langwaffen im verschlossenen Behältnis, 2. Kurzwaffen im A- Schrank und 3. Munition nur im B- Schrank!

Das wäre sicher, denn mit der bloßen Waffen kann man nur werfen, Munition hingegen ist auch ohne Waffe gefährlich!

Muniton, ich schieße nur KK, gleich in einen B-Schrank packen zu müssen, halte ich dann auch für Übertrieben (alleine schon deswegen, weil ich dann nachrüsten müsste :D). Für Munition hielte ich eine Vorschrift sinnvoll, die es verbietet Munition und Waffe nicht im gleichen Zimmer (also z.B. Waffenschrank steht im Wohnzimmer und Munitionsschrank im Keller) aufbewahrt werden müssen, aber auch dass ein einfacher Blechschrank nicht ausreicht, dass man sie z.B. in einen Möbeltresor packen muss, das mache ich so....
    Hier ist aber einfach wieder das grundlegende Problem: Wo suche ich als Einbrecher zuerst?-In einem Tresor :thumbup: In dieser Beziehung ist es dann besser, die Munition in einem Pappkarton in einer Ecke rumstehen zu lassen....

Ich finde die Gefahreneinstufungen von Waffen sollte in etwa so aussehen: 1. Unterscheidung Lang- und Kurzwaffe, 2. Unterscheidung Einzellader, Repetierer, Halbautomat- Für Langwaffeneinzellader reicht in meinen Augen ein Blech-/Stahlschrank, Für Repetierer und Einzellader Kurzwaffen ein A-Schrank, und für den Rest ein B-Schrank bzw. Tresor Stufe 0 (ist das "sicherer")....

Hoffentlich wird nicht wieder der Biometrie-Schwachsinn auf den Tisch kommen!!!

Was meinst du damit, bin nicht so breit aufgestellt in diesem Thema?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was sie im Bezug auf Waffenaufbewahrung noch weiter verbessern wollen. Wenn der Schrank ordnungsgemäß verankert ist, braucht man da einen "Panzer", um den von der Stelle zu bekommen, einen A-Schrank kann man jedoch, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, leicht an den Seiten aufberechen, das ist ja nur Blech.... Aber dennoch völlig ausreichend...

Das einzige, was ich mir hier vorstellen kann, was ich auch bisher in Relation zur Waffenaufbewahrung nicht so Recht verstanden habe, ist, dass die Munition nur in einem Blechschrank mit Schwenkriegelschloss aufbewahrt werden muss, ich finde, ganz subjektiv, dass die Munition das eigentlich gefährliche ist, weil man ohne großen Aufwand einen Auslöser bauen kann und Munitionsbeschaffung gar nicht so leicht ist- Bevor jetzt kommt, dass man sich die Einzelteil zum Munitionbau überwiegend legal beschaffen kann, entgegne ich, dass es für Ungeschulte eine Menge Geschick erfordert, eine funktionierende Patrone herzustellen...

in ein relativ spaßfreies Training einbinden sollte wenn es um gute Leistungen zu erreichen eben den Einstieg im Kindesalter nicht braucht.

Spaß sollte egal in welchem Alter nicht ausbleiben, es geht ebenfalls nicht zwingend um Leistung, denn die kommt irgendwann von allein, es geht darum die Kinder früh im Schützenverein zu integrieren, ihnen auch schon Aufgaben zuzuweisen (z.B. Kugelfang leeren oder so), um sie von Kindesbeinen im Verein zu integrieren und zu binden, wie es andere Sportvereine eben auch tun- Wenn man mit 5 mit Fußball beginnt, geht es auch nur um Spaß am Spiel und für den Verein um Mitgliedergewinnung :)

Auch muss man seine Erfahrungen immer wieder mit einbauen und sich in regelmäßigen Abständen die Frage stellen, ob das Grundkonzept so noch die Anforderungen erfüllt. Ich selbst stellte für mich fest, dass es durchaus sin macht, sein Konzept spätestens jedes 2. Jahr zu evaluieren - jährlich wäre natürlich besser.

Also ich für mich würde sagen, dass man den Plan von Anfänger zu Anfänger bearbeitet, abändert, ausbessert, der Person an gewissen Stellen individuell anpassen muss- das habe ich ja auch stellenweise dazugeschrieben... Ich werde den Plan auch hin und wieder nicht nur in Gedanken, sondern auch schriftlich ändern/verbessern!

Wirklich qualifizierte positive Meinungen zum Gewehrschießen bei jungen Schützen habe ich auch noch nicht gehört, eher deutliche Warnungen auch vom früheren Verbandstrainer, daher kann ich auch recht gut damit leben wenn die fünfjährigen erstmal nicht schießen dürfen.

Es ist in meinen Augen eine Frage der Ausrüstung, die man als Verein anbieten kann: Leichtes Gewehr, Kinder Jacke und Hose, Haltehilfe und schon geht man physiologischen Problemen aus dem Weg....
    Die Frage hier ist nur, ob die Kinder im Geiste schon mit dem Führen von Waffen umgehen können....

Und ich muss nochmals betonen: es gibt hier keinen BDS-Verein. Und das wird wohl auch auf den Thread-Ersteller in gewisser Weise zutreffen: auch bei Felix wird es in der Nähe keinen BDS-Verein geben... (!)

Ich meine, in Alsfeld sei der nächste BDS-Verein, das ist zwar ein Stück, aber noch im Rahmen.... Ich habe mir sagen lassen, dass man in BDS-Vereinen im Vergleich zu unseren teilweise sehr heruntergekommenen Ständen auf top ausgestattete moderne Schießstände trifft.

Mich wundert es dann nicht, vor allem, weil viele nur in einen Schießverein kommen, um einfach mal zu "ballern" und nicht um einen leistungssportlichen Gedanken zu verfolgen, dass die BDS-Vereine mehr oder viel Zulauf haben, weil gerade dort gibt es ja, verzeiht mir die formulierung, ich weiß da gehört auch deutlich mehr dazu, Disziplinen, in welchen man in wenigen Sekunden viele Schüsse abgeben ("ballern") muss, häufig auch sehr viel größeres Kaliber und es leistungstechnisch zwar gut ist, viele in die Mitte zu setzen, um im Vergleich im Wettkampf erfolgreich dazustehen, aber nicht so extrem wie im DSB, dass nahezu jeder Schuss in der Mitte sitzen sollte.... Kurz, es ist für Interesierte erst einmal attraktiver, in einen BDS-Verein zu gehen, um zu "ballern".

Was welcher Verein am Ende die bessere Wahl ist, lasse ich jedem offen, alleine schon deswegen, weil man ihn als Schütze bezeichnen kann und er den Schießsport mit am Leben hält!

@Arual400:
    Im besten Falle haben alle Schützen, die auf dem Stand stehen, dieses Training abgelegt und wissen dann, wie wichtig es am Anfang ist, Zielen und Abziehen zu lernen, und verspotten den Anfänger dann nicht- viele können es nach Jahren nicht, auch ich verwende immer wieder Zeit auf mein Abziehen...

Wenn es dem Anfänger zu doof wird, es obliegt natürlich dem Trainer, wann er welchen Schritt durchführt (wenn es schneller geht, ist es auch gut), lasst ihn aufstehen und sich zum Hampelmann machen, ihr könnt ihm ja direkt zeigen, wie weit er mit seiner Ausbildung ist, und ihn frei schießen lassen, wenn das sein Wunsch ist. Im Normalfall wird er sich (in dem Fall nicht auf den Boden) schnell wieder auf den Stuhl der Tatsachen setzten :D
    Falls er es nicht einsehen sollte und ihr bestensfalls bereits jemanden habt, der so trainiert wurde, wird er im Vergleich zu dem anderen in den nächsten TE feststellen, dass er falsch liegt, und sollte wieder zurück zum Plan kehren, aber das wichtige ist, dass es von ihm ausgeht, eure Unterstützung sollte er dennoch bekommen, vielleicht in etwas verminderter Form.
    Das kann soweit gehen, dass Leute, die schon länger den Sport betreiben, ihren Rang verlieren und eventuell auch auf diese Trainingsmethoden zugreifen, wenn sie, dass andere damit Erfolg haben!

Das ist die selbe Problematik die Felix schon weiter oben angesprochen hat.
    Ich bin einfach mit Ehrgeiz und vollem Einsatz dahinter und die anderen schlampern zur Zeit immer mehr und wundern sich wenn sie dann nicht ihre gewohnten Ergebnisse schießen. Was mich selber auch wirklich nervt ist, dass wenn ich mal jemandem helfen will, weil ich ein gutmütiger und hilfsbereiter Mensch bin, werde ich direkt als Besserwisser und Neunmalklug hingestellt. Es gibt halt oft die ein oder andere Fehlerquelle die ich auch schon gehabt hatte und die ich teilweise schon ausmerzen konnte und den Weg bis dahin will ich den anderen einfach ersparen, aber dann werd ich ja nur angegafft wie ein Mondkalb..

Kenne ich auch gut, aber das ist es eigentlich die Schuld des Trainers, in dem Fall deines Vaters, wenn die Jugendlichen bei euch machen, was sie wollen,es hätte an ihm gelegen, da durchzugreifen und das ganze schon im Keim zu ersticken. Läuft in einem meiner Vereine leider ähnlich ab- 20min zu spät kommen, unsicherer Umgang mit den Sportgeräten (Sicherheitsproblem), 10 min ballern über die komplette Scheibe ca. 30-40 Schuss, dann setzen setzen sie sich in den Aufenthaltsraum schweigen sich 15min vor ihren Handys an, spielen nicht einmal gegeneinander, wie wir es noch getan haben, und verschwinden dann. Ich bin leider noch nicht so lange Mitglied in diesem Verein und weiß nicht genau, wie es da abgelaufen ist, ich weiß nur, dass gerade die Person für Jugendliche zuständig ist, die gerade Schlüsseldienst hat bzw. da ist und Ahnung hat da eigt. auch niemand so wirklich. Ich war bisher jemand, der bei soetwas sofort das Maul aufgerissen hat, aber das mache ich auch nicht mehr, seitdem ich wegen Maulaufreißen aus einem anderen Verein gehen musste (bin nicht geflogen, sondern gegangen, weil dort niemand die Wahrheit verkraften konnte und mich anschließend nur noch wenige leiden konnten, nach mir sind viele gegangen, weil ich dort mit einer anderen Jungschützin mit Abstand am besten war und die Gewehrmannschaft zusammengehalten habe, ich gebe diesem Verein 15 Jahre dann ist er, im wahrsten Sinne des Wortes, ausgestorben).

Also ich kann dazu nur sagen, dass man soetwas in der Jugenarbeit gar nicht erst aufkommenlassen sollte!

Vielleicht auch von mir an der Stelle einen Tipp: Besorgt euch Lehrposter, ich habe mir gestern bei Walther kostenlos wlche bestellt, da ist zwar Werbung drauf, die sind aber dennoch für den Anfang echt nicht schlecht!

Drucke Dir eine Zielscheibe vergrößert auf und zeichne dazu passend, z.B. mit einem breiten Edding und natürlich kreisrund, das Ringkorn und ggfs. den Korntunnel- und die Diopterscheibe jeweils auf eine Folie.
    Es lassen sich dann durch übereinanderlegen der verschiedenen Folien zum Ziel, die möglichen Zielfehler leicht nachvollziehbar demonstrieren.

Also das ist auf den Lehrpostern aufgezeichnet, hast du zufällig eine Druckvorlage? Sonst setze ich mich jetzt einmal hinter paint.net und versuch mein Glück :/ , die Idee ist nämlich eigt. gut!

Ich hoffe, der Link funktioniert besser.
    Axel

Das ist ein Inhaltsverzeichnis, das ist weiter nichtsaussagendr

Aber Du verstehst nicht, wo (= in welcher Altersgruppe) beim Sportschießen zur Zeit und zukünftig der Nachwuchs und Zuwuchs liegt.

Vieles von dem, was Du schreibst, ist freilich auch für den real existierenden und weiter zu erwartenden, nämlich erwachsenen Nachwuchs richtig und umsetzbar.

Carcano

Also ich kann mich strobo89s Ausführungen nur anschließen- kannst du mir deine Ansicht vielleicht einmal näher erklären?
    Und das Konzept ist nicht nur auf Jugendliche ausgelegt, sondern für jeden Neueinsteiger!

Geht es eben nicht, es geht um Deine Vorstellung von der Zukunft.

Unsere Meinungsführer hier sehen die Zukunft ja in der Altersgruppe Ende 20.

Wenn die Zukunft nicht im Nachwuchs bzw. Zuwuchs liegt, wo denn dann?- Im Aussterben?

Meine Anfänger die ich betreue trainieren nach dem hier

Kann ich nicht öffnen...

@breetarded: Ich habe den Plan nun mit noch mehr Einzelheiten, Erklärungen und Beispielen (mit Hilfe und Ideen von strobo89) bestückt. Wenn ich mich noch dazu Überwinden kann mache ich auch noch Fotos zu den einzelnen Schritten....

Leute, warum nicht gleich so und bitte nicht aufhören :thumbup:

Hey Leute,

ich finde es echt schade, dass dieses Thema hier eigt. gar nicht diskutiert wird, wo es doch hier um die Zukunft des Sportschießens geht!

Bis auf @strobo89 , bei dem ich mich hiermit auch noch einmal recht herzlich bedanken möchte ^^, hat sich bisher niemand diesem Thema näher angenommen, was echt traurig ist in meinen Augen.

Wie macht ihr das denn in euren Vereinen?- so wie immer? Hat sich da noch nie etwas geändert? Überlasst ihr die Jugendlichen sich selbst?

Ihr könnt das gerne kommentieren, kritisieren, auseinanderreißen, befürworten, verbesseren, diskutieren, aber im Raum stehen lassen ist einfach schwach!

LG
    Felix

Hi Leute,

ich würde gern mal versuchen mit Tec-Hro Lot oder gleiches von anderen Herstellern versuchen zu schießen, ob es wirklich die versprochen Trägheiit verleiht oder nicht, leider hat niemand in meinen Verein ein solches, weshalb ich mir selbst eines bauen will, hat jemand eine Ahnung, wie ich die Klemmung in der Schiene am bestem mache?

LG
    Felix