@Karl: ich weiß nicht, ob es deine Intention ist, aber deine Antworten sind meist nicht ausformuliert und dadurch einfach unqualifiziert.
@Lanfear: Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, dir Gedanken und die Arbeit gemacht hast, meinen Plan zu überarbeiten.
Dazu erst einmal Klärung unklarer Punkte:
Ja, sollte ersteinmal für Lufgewehr sein, KK-Gewehr ist aber auch möglich! Pistole lässt sich bestimmt auch relativ nahe an diesem Plan erlernen, aber da kenne ich mich einfach nicht so aus...
Ich weiß nicht, ob ich es erwähnt habe, das Konzept soll individuell angepasst werden, es ist stark davon abhängig, wie oft der TN (ist das die richtige Abkürzung?!) zum Training kommt, ob Lücken in der Regelmäßigkeit des Erscheinens sind, die zum Vergessen gewisser Technik führen, je besser es der TN annehmen und umsetzen kann, desto schneller kann man auch voranschreiten, wer dies eben nicht tut, wird sitzen bleiben
Ich werde natürlich Trainingsziele setzen, allein um Spannung aufrecht zu erhalten.
Das mit den Zyklen, verstehe ich aktuell noch nicht, muss, glaube ich, erst einmal sacken 
Außerdem halte ich eine Leistungstabelle, die auch aushängt, für sinnvoll, um den Leistungsgedanken untereinander zu schüren. Ich bin mit mir am kämpfen, ob ich einen Preis für die häufigsten Trainingsbesuche im Monat/Quartal/Jahr ausschreiben sollte, damit sie öfter kommen 
Dann greife ich mir nun ein paar Punkte heraus:
Dazu eignet sich nach meinem Dafürhalten das Didaktische Raster sehr gut. Eine älterere aber grds. noch gültige Version findet sich hier: http://web141.server7.webplus24.de/ph…rainingsplan-vordruck.pdf
Vielen lieben Dank dafür, sowas hab ich schon lange gesucht, aber nichts gefunden, weil ich den Namen nicht kannte!
Ich vermute das es auch beim Gewehr Probleme mit dem Ringkorn gibt, wenn die Scheibe das Schwarze zu groß abbildet. Der Vorteil ist nur vorhanden bei Schützen, die am Anfang so gar nicht treffen können. Das sind aber dann meist gravierende Zielfehler, die sich mit größeren Scheiben nur besser sichtbar machen lassen. Ich würde von abweichenden Scheiben daher erher abraten.
Darauf hat mich strobo89 auch schon hingewiesen, das habe ich in der ersten Version einfach vergessen, nun ist es drin...
Ich würde eher mit Benchmarks arbeiten, die die TN erreichen müssen, bevor die nächste Stufe genommen werden darf. Denkbar ist da z.B.: Leistungskontrolle: 2x 10 Schuss: Alle ins Schwarze an zwei Terminen und wir verlassen die Auflage und nehmen nur noch den Galgen zu Hilfe.
Nur ins Schwarze ist, in meinen Augen, für Gewer viel zu wenig, aber für Pistole annehmbar (da ist das Schwarze ja nur bis zur 7, die 7 könnte man dann bei Gewehr als Benchmark einrichten :/)
Zum anderen bieten diese Leistungskontrollen auch die Möglichkeit das bloße Techniktraining zu verlassen und erste Schritte in Richtung Leistungstraining zu unternehmen.
Richtig, das wird auch gemacht :), aber das Techniktraining ist steht eben dann indirekt im Vordergrund, auch wenn es der TN nicht wahrnimmt...
wie z.B. Finaltraining ist nichts für Anfänger.
Ich würde es so machen, dass ich den Guten einen Nachteil oder den Schlechten einen Vorteil gebe um es vergleichbar zu machen, hier soll es aber auch viel mehr um den Spaßaspekt gehen, wir haben immer richtig viel gelacht danach und es ist einfach für das Training eine gute Druck-Simulation....
Zum Thema Verwendung von größeren Zielscheiben: Das hat Vorteile, aber auch Nachteile.
Optimalfall wäre hier eine elektroische Anlage: Der TN schießt auf die Reguläre Scheibe, aber bekommt die größere gewertet....
Eine Anmerkung zur Vorgaben beim Technikelement Zielen. Hier soll der TN von oben in die Mitte kommen. Dies soll aber kein Zwang sein.
Ich habe jetzt von vielen gehört, dass es nicht so wichtig ist, wie man ins Ziel kommt, solange man es immer auf die gleiche Weise tut- ich finde man sollte es wenigstens mittig machen, ich habe es lange versucht von oben zu machen, aber von unten kommen läuft einfach besser und auch viel viel ruhiger...