Ein Gewicht ist ein Gewicht,
und es bleibt ein Gewicht, egal ob es 55ct oder 179€ kostet.
Nimm eine leere Dose, mach oben einen Haken dran, der in den Abzug passt,
und du kannst dir jedes gewünschte Gewicht in kürzester Zeit selbstbauen.
Beiträge von Ultrahorst
-
-
Versuch es mal mit TargetScan
Da haben schon andere Leute das Optimum rausgeholt -
Nach dem Waffengesetz gibt es hier keine Probleme.
Aber die Sachbearbeiter in den DSB-Bezirken haben wohl eine interne Regelung,
dass ein Mitglied keine 2 Selbstlader des gleichen Kalibers braucht.
Wie du es hier geschildert hast, scheint es aber doch logisch...
Ich würde mal den Sachbearbeiter für die Waffenbefürwortung telefonisch kontaktieren
und ihm das so erklären!
Wenn der Bezirk dir den weiteren Bedarf bescheinigt, dann wird die Behörde ihn auch eintragen. -
Machen wir aber erst, wenn unsere VMs durch sind.

gute Idee, werde ich bei uns auch man versuchen
Dann schauen wir auch, ob wir das Problem nicht dadurch in Griff bekommen, wenn wir für die Treffer den halben Kaliberdurchmesser rechnen lassen. Mal schauen, was die Meyton uns bietet.
Gruß
Konrad
-
So richtig sinnvoll wär die Waffenkontrolle ja eigentlich nur, wenn die Waffe zwischen Kontrolle und Wettkampf nicht mehr verändert werden darf.
Wenn es so locker gehandhabt wird, dann kann man ja auch z.B. das Abzugsgewicht bei Luftpistolen, das Gesamtgewicht der Waffe,
oder bei Luftgewehren ein Adlerauge verändern. -
Auflagekeile gibt es sehr günstig zu kaufen,
schon für 100-200€ für das Stück Holz.
In fast jedem Schützenverein gibt es aber auch Bastler, die sowas in 10 Minuten herstellen können. -
... so kippelt er auch bei leichten Unebenheiten auf der Auflage nicht ...
Passt zwar nicht ganz zur ursprünglichen Fragestellung,
aber in meiner mehrjährigen LGa-Aktivität auf Kreisebene habe ich Auflagen gesehen, die sahen aus wie Buckelpisten. -
Solange du LP aufgelegt unter 295 bist, ist es völlig egal, welche Munition du nimmst.
Ich würde eher dazu raten, eine preiswerte Munition zu nehmen, dafür aber mehr zu trainieren... -
Die Polarisationsfilter sind hier in der Iris kominiert, siehe:
https://www.centra-visier.de/produkte/visie…18-competition/Es gibt auch Irisblenden ohne Polfilter.
Und die sind sogar billiger! -
Da TomRR in der Eingangsfrage schon angab, nur LG indoor 10m zu schießen, können wir uns wohl auf die Irisblende einigen.
Alles weitere wäre nich nur weggeworfenes Geld, sondern auch eine weitere Fehlerquelle. -
Irisblende ist wirklich emfehlenswert,
wer nur indoor schießt braucht den anderen Kram nicht!
-
Polfilter dienen lediglich dazu, störende Reflektionen von glatten nichtmetallischen Oberflächen zu unterdrücken,
Wer durch solche Reflektionen noch nie gestört wurde, der braucht kein Polfilter.
Dunst wird übrigens mit einem Gelbfilter verringert, und zu hohe Helligkeit bekämpft man mit dem Graufilter, die sind aber beides eigentlich nur theoretische Situationen. -
Ein Mensch kann niemals vollkommen ruhig stehen, es ist immer ein Balanceakt, der sich natürlich auch auf das Gewehr überträgt.
Es klingt zwar etwas seltsam, aber zB. beim einhändigen Pistolenschießen wirkt sich diese Wanken nicht so sehr auf die Waffe aus, weil das unbewusst durch die Bewegung des Armes ausgeglichen wird.
Das funktioniert beim Auflageschießen aber nicht, dazu müsste der Auflagekeil dauernd auf der Auflage hin- und herrutschen.
Ganz unterbinden kann man es nicht, jedoch deutlich minimieren:
Richtige Fußstellung, geeignete Schuhe helfen schon sehr weiter.
Außerdem keinen Druck auf die Auflage ausüben, also wirklich nur auflegen, nicht abstützen!Und natürlich immer wieder den festen Stand trainieren...
-
Das 400E Senior schieße ich seit über 2 Jahren,
es gibt nichts zu bemängeln.
Mit dem nötigsten Zubehör geht es aber auch schon für 3000€ -
Wer Bleivergiftungen fürchtet, der sollte nicht den Schießstand, sondern den Straßenverkehr meiden!
-
man entlüftet den Zwischenraum Kartusche-Pumpe
mfsg daniel
ok, dann haben wir uns falsch verstanden...
das ist also das entwässern der Pumpe, ist mir schon klar, war etwas schlecht zu verstehen. -
Bei einem befreundeten Verein in Urbar, nähe Koblenz
wurde vor gut einem Jahr ein Boden von einem Fachbetrieb verlegt.
Also ein Fachbetrieb für Schießstände, nicht für Bodenbeläge...
Dieser Boden ist so glatt, dass es wirklich gefährlich ist, sich mit geladenen Waffen hier zu bewegen! -
Viel Spass beim Flasche füllen

wichtigste ist dass man nach dem Pumpvorgang die Kartusche entlüftet, damit das Wasser entweichen kann
Wie entlüftet man gefahrlos die Kartusche ???
Und vor allem warum entlüftet man sie, nachdem man sie mühsam aufgepumpt hat ??? -
Eine Frage an die Bastler der Übergangsstücke:
Seid ihr euch darüber im Klaren, mit welchen Kräften hier jongliert wird?
Habt ihr eine Vorstellung davon, was 200 oder gar 300 bar in einem platzenden Schlauch anrichten können? -
Wäre ganz interessant zu erfahren, welches Luftgewehr das ist.
Nach 6 Jahren Rost im Lauf bei regelmäßigem Schießen, also das gibt es eigentlich nicht!