Ja logisch doch, so kenne ich das auch aus dem Rheinischen Schützenbund, obwohl es da vor der BM noch zwingend die Kreismeisterschaft gibt.
Das hat übrigens auch den Vorteil, dass nicht ein Komplettanfänger (siehe Eröffnungsthreat) kommt und sagt:
Na ja, ich reise dann zur BM eine Stunde früher an, damit ich in Ruhe alles zurechtlegen und mir den Stand ansehen kann.
Beiträge von Ultrahorst
-
-
Wem nutzen denn diese Limitzahlen,
wenn es vorher keine untergeordneten Wettbewerbe gibt, um diese zu erreichen?
Einen 390er Scheibensatz aus einem beliebigen Training wird sich ja wohl jeder irgendwie zurechtbasteln können -
bin auch bei Waffen- Keuchen
... wobei zwischen Mark und Rosemarie unterschieden werden muss.
(das sind zwei unterschiedliche Betriebe)
-
Mark Keuchen in Aachen hatte mir Anfang 2016 einen guten Preis gemacht:
Mit Auflagekeil und Ringkorn waren es unter 3000,
das Steyr lag damals deutlich höher und war nicht sofort lieferbar. -
Vor 3 Jahren stand ich auch vor einer solchen Entscheidung.
In die Endauswahl waren nur das Steyr Challenge E und das LG 400 E gekommen.
Ich habe mich aber dann für das Walther entschieden,
wegen der besseren Lieferbarkeit und des günstigeren Preises. -
https://www.co2air.de/thema/51042-luftpistole-marke-hs/
da is ne lederdichtung drin
Meinst du die Lederdichtung hinten am Verschlussstopfen?
Oder doch eine größere Dichtung am Luftkolben?
Da weiß ich nämlich garnicht, wie man da rankommt.
Die Pistole hat damals übrigens 7-8 DM gekostet,
aber irgendwie geil, echt zu schade zum Wegwerfen! -
Habe heute in meiner alten Spielzeugkiste eine HS 9A gefunden. Sie trägt ein F im Fünfeck.
Sie hat 40-50 Jahre ungenutzt rumgelegen, und nun funktioniert sie nicht mehr.
Der Lauf lässt sich spannen, es passt ein Diabolo in den Lauf, beim Auslösen gibt es auch einen heftigen Rückschlag.
Aber das Projektil verlässt nicht den Lauf, es sitzt nicht fest, kann also leicht ausgestoßen werden.Gebt mir bitte Tipps, wo ich mit der Reparatur anfangen soll...
-
Die Sache mit der Scheibenhöhe würde ich nicht überbewerten.
Hauptsache, dass es einigermaßen stimmt.
Wer Meisterschaften oder Ligawettkämpfe bestreitet, muss sich auch dauernd auf wechselnde Bedingungen einstellen.
Ein Tipp noch am Rande:
Wenn die Lupi auf 10m eingeschossen ist, und man will dann 6m schießen, sollte man sich genau notieren,
wie viele Klicks verstellt werden.
Das erspart das mühsame Einstellen beim nächsten Training auf dem Schießstand. -
Hattet ihr denn vorher nicht schon Meisterschaften auf einer niedrigeren Ebene,
also Vereinsmeisterschaften, Kreismeisterschaften...?
Da sieht man doch dann schon, wie sowas abläuft! -
Bezirksmeisterschaften habe ich eigentlich immer so erlebt:
Waffenkontrolle ca. eine halbe Stunde vor dem Wettkampf.
Danach kommt die Waffe wieder in den Koffer!Betreten des Standes wenige Minuten vor dem Wettkampf, der Waffenkoffer bleibt noch zu!
Auspacken der Waffe erst auf Anweisung des Schießleiters,
wenige Minuten später Beginn der Probeserie.
Also in Ruhe alles auspacken und den Stand begutachten wird wohl kaum möglich sein! -
09:00 Wettkampf
07:45 Ankunft, alles am Stand bereit legen
Bei welcher Bezirksmeisterschaft darf man denn eine Stunde vorher alles am Stand bereitlegen?
Sowas gibt es bei und nicht. -
Hat Strindberg ja gut beschrieben,
aber in der heutigen Zeit könnte man ja auch gründlich alles ausbürsten,
abschließend mit reichlich Bremsenreiniger entfetten,danach gründlich trocknen,
und dann leicht, also wirklich leicht mit Ballistol einsprühen...
-
Trockenschmiermittel.....z. B. das Keramikspray von Anschütz oder ähnliches,......
Ja Matze, hier besteht wirklich noch Handlungs- und Experimentierbedarf.
Vielleicht sogar mal Talkum, wie es die Turner an den Händen benutzen,
oder Penaten-Babypuder (soll kein Witz sein) -
Großartig zu wissen, dass andere GSPs genau so zicken
Nun wurden ja mehrere mögliche Ursachen für das Versagen beim 2. Schuss genannt.
Trotzdem gehe ich noch davon aus, dass es hauptsächlich an klebender Schmierung an den Gleitflächen des Schlittens liegt.
Opa lehrte uns ja schon: Gut geschmiert fährt gut!
Aber wenn die Laufflächen des Schlittens einen Tag vor dem Wettkampf geschmiert werden, dann klebt es am Wettkampftag.
Die erste Partone wird ja von Hand zugeführt, und da fühlt sich alles noch gut an, da man den Schlitten recht langsam bewegt.
Beim ersten Repetiervorgang jedoch muss der Schlitten wesentlich schneller bewegt werden, und da wirkt die Schmierung fastwie der Stoßdämpfer am Auto. Also der Schlitten bewegt sich langsamer und verbraucht viel Rückschlagskraft er schafft
vielleicht garnicht den Weg bis zum hinteren Anschlag.
Beim zweiten Repetiervorgang, also beim 3. Schuss hat man den Klebefilm zerstört, so dass wieder alles funktioniert.
So gesehen ist es vielleicht günstiger, die Schlittenlaufflächen nicht zu schmieren und trocken laufen zu lassen.
Zugegeben, dadurch findet ein erhöhter Verschleiß statt, aber dieser ist doch genau an diesen Stellen erwünscht,
man könnte diesen Verschleiß auch anders nennen, z.B. einlaufen, einpassen... -
Falsche Schmierung; was ist falsche Schmierung (von Fett ist nicht die Rede)?
Wenn die alte GSP zu zäh geschmiert ist, z.B. mit Öl einer höheren Viskositätsklasse,
kommt es oft vor, dass genau der 2. Schuss, also der erste Repetiervorgang nicht funktioniert. -
Mit dem Kauf der LP500 zu warten lohnt sich in doppelter Hinsicht,
da ja der Favorit mittlerweile schon die 6 im Namen führt.
-
Die von 2015 musste eingeschickt werden, da dass Gewinde sich herausgedreht hatte.
Ok, ich muss zugeben, dass ich einen illegalen Trick angewandt habe.
Es wird ja immer wieder gelehrt, dass sich Luftdruck und Ölschmierung nicht vertragen,
ich habe trotzdem das Gewinde immer leicht geschmiert gehalten.
Und ich lebe noch! -
Es wurde viel zuweiches material verwendet in einer ersten charge.
Oh, da bin ich aber froh, meine Kartusche ist wohl eine neuere, aus 2015,
habe sie schon mehrere huntert mal ab- und angeschraubt,es ist aber noch kein Materialabrieb erkennbar.
-
Gewinde an der Kartusche ist ab!
Oh, da wird mir ja Angst und Bange, als LP400-Benutzer.
Was heisst das denn?
Gewinde verschlissen? - Oder Gewindering komplett ausgebrochen?
Ich habe davon wirklich noch nie gehört.
BTW...: GSP, da höre ich oft Schlagbolzen gebrochen, habe es selbst erlebt, durch leeres Trockentraining. -
Mal ganz davon abgesehen, ob es erlaubt ist oder nicht...:
Optisch/physikalisch würde es den größten Nutzen bringen, wenn es ungefähr in der Mitte zwischen Diopter und Korn angeordnet wäre, und wirklich so klein wär, dass gerade noch keon Licht verloren geht, also ca. 2mm