Beiträge von Schwarzpulver

Also da wir Im OEGB noch 13 Kreise haben und die drei Emsland-Grafschaft Kreise bestimmt nicht mit unterschrieben haben, wollen also die anderen 10 Kreispräsidenten den Austritt der Emsland-Grafschaft-Kreise.

Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden?

Im Umkehrschluß muss sich dann Weser-Ems ja fürchterlich freuen über den Zuwachs.

Verständlich ist das nicht.

Den Kreisen Grafschaft Bentheim, Lingen und Meppen hatte man schon im Vorfeld nahegelegt, den Bezirgk OEGB doch zu verlassen...

Kannst du mir mal erklären, warum der OEGB auf diese drei Kreise verzichten soll? Irgendwie gibt das doch keinen Sinn, wenn man sich Schützenbund Osnabrück Emsland Grafschaft Bentheim nennt und dann bis auf Osnabrück allen nahelegt, den OEGB zu verlassen.

Das die Probleme und das Fehlverhalten der Führung bei weitem nicht so dramatisch sind wie hier beschrieben ist natürlich ausgeschlossen?

Karl

Das Probleme ist doch nicht nur das möglicherweise Fehlverhalten der Führung, sondern das die Führung nicht passend kontrolliert wird oder nicht darüber gesagt wird.

Wenn der Kassenbericht im Jahre 2015 mit 18T€ abschließen soll und ich auf der anderen Seite durch die erweiterte LLZ-Umlage Einnahmen von 177T€ erwarte, ist dann nicht ein Verlust im Geschäftshaushalt und warum muß mit dem LLZ-Haushalt der Geschäftshaushalt unterstützt werden

Schwarzpulver

@'Deichschütze

Es ist schön, wenn man von einem anderen Bezirk auch einmal etwas positiveres hört.
    Aber wenn auch von den Delegierten, die dann auch alle Unterlagen in der Hand haben, keine Fragen gestellt werden, ist das nicht noch viel schlimmer?
    Deshalb hat man ja auch manchmal das Gefühl, das ein Delegierter nicht unbedingt eine eigene Meinung haben sollte ( oder haben darf).
    Auf jeden Fall sollten wir unseren Delegierten mit auf den Weg geben, auch einmal unbequeme Fragen in den Versammlungen zu stellen, denn wie dieser Kassenbericht wieder einmal durchgewuncken wurde, spottet doch jeder Beschreibung.

Hallo Wilhelm,

ja, wir wollen hoffen das dieses Thema noch aufgearbeitet wird.

Wenn lt. Schreiben von Herrn Wintjen unsere Bezirksfürsten den großen Bericht kannten und dann wieder keiner etwas darüber geäußert hat, ist es doch sehr verwunderlich. Aber ich habe sowieso den Verdacht, die Präsidenten und Delegierten sind wieder mal von oben "geimpft" gewesen. ( siehe Abstimmung Neuwahl von J.Otten). Und die Unwissenheit beim Verlesen des Finanzberichtes in den Augen der Delegierten kann ich mir gut vorstellen, besonders wenn man den ganzen auch noch in 3 Teile verpackt. Aber bei der Abstimmung wird es so wie immer gegangen sein, stimmt der Präsi für Ja stimmt auch der Rest des Bezirkes dafür. Deshalb wäre es in meinen Augen besser, wenn man sich seine Delegierten besser aussuchen würde und nicht der mitkommt bzw. mitgenommen wird, der vielleicht Zeit hat.

Schwarzpulver

Beim Stöbern durch die Seiten der verschiedenen Bezirksschützenverbände stieß ich auf einen Brief von Bezirksschützenverband Bremerhaven-Wesermünde an seine Vereine.
    Darin berichtet der Präsident über die Gesamtpräsidiumssitzung und den Delegiertentag. Leider kann ich euch diesen Brief nicht einstellen, aber vielleicht ist ein anderer dazu in der Lage.

Wenn ich die Zahlen auf dem Finanzbericht betrachte und mit den Angaben des Briefes vergleiche bzw. überdenke, stellt sich die Frage wie dieser Haushaltsvoranschlag von den Delegierten wieder einmal ohne jede Frage durchgereicht worden ist.

Wenn man nur die Aussage des Schatzmeister betrachtet, das der Haushalt mit 18.000 € im Jahre 2015 abschließen soll, wie B

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    lind müssen unsere Delegierten dann wieder gewesen sein????`

Das eingefrorene Geld der Commersbank steht in der Bilanz unter dem Posten "TOPZINSKONTO", alle Gesamtpräsidiumsmitglieder haben das dann ja auch gewußt und auf dem Delegiertentag hat keiner darüber etwas verlauten lassen.

Für das Jahr 2014 hat der Haushalt mit 67451,01 € als Minus abgeschlossen.
    Und mit dieser Bilanz soll die Commersbank das Geld freigeben?

Und wenn das "TOPZINSKONTO" nicht ausgezahlt wird, wie sieht die Bilanz für 2015 dann aus.

Und wenn dann auch noch die Privatdarlehen evtl. nicht zu tragen kommen, wie blauäugig sind dann die Delegierten, die über diesen Finanzbericht ihr Ja-Wort gegeben haben.

Schwarzpulver

@Wilhelm

Deinen Auszug aus dem Prüfbericht finde ich sehr interessant. Und durch die hohe Zahl der heruntergeladenen Dateien kann man ja auch das Interesse von vielen anderen feststellen.

Nun meine Frage: Könntest Du nicht den ganzen Bericht zum herunterladen einstellen?

Vielen Dank im Voraus.

Schwarzpulver

@dododogge

stell dir mal vor du bist ein Arbeitgeber und bekommst dieses Schreiben auf den Tisch, was würdest du machen?

Ich an dieser Stelle würde den Bewerber seine Unterlagen zurückschicken weil mich das ganze nicht Anspricht, ich zwar weiß das derjenige bei mir arbeiten will aber nicht warum und was er mir zu bieten hat.

@'Erzwo
    Wenn du eine Firma hast und Johnny Otten und Comp. wären deine Arbeitgeber, wie würdest du dann das ganze betrachten.
    Diese Damen und Herren sprechen doch schon lange keinen mehr an.

Endlich hat mal einer den Mut sich gegen den alten Klüngel zu stellen und man sollte diesen Wagemutigen schon dafür unterstützen, den schlimmer als jetzt kann er es auch nicht mehr machen.

Vielleicht,weil der liebe Sportleiter zum 4er-Club gehört, der damals das passende Material aus Osnabrück nach Bassum gesendet hat??

Es ist ja auch nicht immer nachvollziehbar, das ein Kassenbericht, der geprüft und von den Kassenprüfern laut Ihrem Bericht für in Ordnung befunden wurde in der Versammlung dann mit 80 zu 70 Stimmen nur knapp durch geht. Entweder ich spreche den Kassenprüfern dann mein Misstrauen aus oder ich stimme nicht so ab.

Neues aus Bassum:
    "" lt. Information zur derzeitigen finanziellen Situation des NWDSB hat der Architekt eine Bestandsaufnahme vorgenommen und neue Angebote für alle noch ausstehenden Arbeiten eingeholt. Es werden dafür noch 898000 Euro benötigt. Vorhandene Mittel von 156000 Euro liegen auf einem Sperrkonto, das sicherlich erst nach Klärung aller Unwägbarkeiten freigegen wird.
    Ob weitere Bankkredite zur Verfügung gestellt werden, ist zu Zeit nicht überschaubar. Um einer möglichen ablehnenden Kreditentscheidung zu begegnen, würde die Umwandlung des vorgezogenen Beitrages ( 3X1,50 ) zu einem endgültigen Beitrag für drei Jahre schon recht kurzfristig den gewünschten Erfolg bringen.
    Jahresabschluß 2013: Fehlbetrag von 31600 Euro (gestiegene Sach- und Personalkosten )
    Jahresabschluß 2014: Fehlbetrag von 55700 Euro ( Schätzung durch gesunkene Mitgliederzahlen und zu erwartende Kostensteigerungen )
    Beitragerhöhung von 1,00 Euro ab 2015 vorgeschlagen.
    Eine Arbeitsgruppe von 6 Mitglieder hat sich mit Kosteneinsparungen auseinandergesetzt. Der Erfolg ist bisher nur als mäßig zu bezeichnen.

Neuer Deliertentag findet am 25.10.2014 statt. ""

Diese Angaben habe ich aus einen Brief vom NWDSB entnommen, der an alle Vereine gerichtet ist.
    Und ich glaube immer noch, das diese Summen leider nicht ausreichen werden.

[quote][Hallo ihr Zweifler, seid ihr eigentlich sooo von euch selbst überzeugt, dass ihr den Rest der Menschheit - oder der NWDSB-Mitglieder - für dumm erklären wollt? Nur ihr habt scheinbar die Weisheit mit Löffeln gefressen....Da könnte man doch wirklich gehofft haben, nach einer positiv gelaufenen Delegiertenversammlung würden auch die "Gegner" mal etwas positiv nach vorne schauen... Aber nein, immer weiter Öl ins Feuer gießen :-//quote]

Was ist denn bitte an einer Delegiertenversammlung positiv, wenn alle kritischen Punkte auf die nächste Versammlung verschoben wurden??

[quote]Mann will ja nun doch nicht so ganz auf die Vorzüge verzichten.[quote]

Und wenn man den Sportschützen dann die reallen Kosten für die Teilnahme an einer Meisterschaft als Startgebühr in Rechnung stellen würde, was meint Ihr, wie dann die nächste Meisterschaft aussehen wird. Wer unbedingt an der Meisterschaft teilnehmen will, muß dann eben dafür bezahlen. Genau wie für das LLZ. Wer es sich nicht mehr leisten kann, der muss eben austreten. Es ist eben nur eine Frage des Geldes.
    Die einen haben es und die anderen eben nicht.

Dann wollen wir zum Wohle der Sportschützen hoffen, das beim NWDSB-Delegiertentag auch das auf den Tisch kommt, was die Herren in Wiesbaden verhandelt haben:

Berechnung der aktuellen Baukosten auf Grundlage eines Architekten

Ermittlung der zukünftigen Betriebskosten

Erstellung eines Finanzierungsplanes

Erstellung einer perspektivischen Darstellung über einen längeren Zeitraum zum LLZ

Und über den Neuen Verband müssen DSB und NWDSB noch in sich gehen.

Dennoch, wer sich 2009/10 sich an der Abstimmung beteiligte und sich von gewählten Delegierten vertreten ließ, kann sich nicht so ohne weiteres aus der Verantwortung stehlen. Das ist unsportlich!
    Denn was ist die Alternative?

In meinen Augen sind wir beim NWDSB-Tag 2009/2010 nur "leicht" übers Ohr gehauen worden, den so wie der damalige Schatzmeister Hartwig Kruse seinen Bericht verfasste, war die Finanzierung des LLZ überhaupt kein Problem. Aber von dem Mitgliederschwund, der schon seit 2000 spürbar war, wurde überhaupt nicht geredet.
    Und in in nächsten Jahren wurde über Probleme ja auch nicht gesprochen.
    Und wenn ich mich so an vergangene Deligiertentage und auch Versammlungen erinnere, so muß ich feststellen, wenn der Kassenbericht bzw. die Bilanz verlesen wurde, das die meisten Mitglieder oder Delegierte mit einem Ausdruck des Unwissenden im Saale gesessen haben. Aber nicht nur beim NWDSB. Vielleicht sollte man besser bei der Auswahl der Delegierten aufpassen?

@Nullpunkt;-)
    In meinem schiesssporttechnisch unterentwickeltem Kreis ist bei vielen Vereinen schon die Aussage, man wuerde eine Beitragserhöhung in Betracht ziehen , ein Grund für eine Kündigung. Und wo bleibt dann der Sportschütze, wenn die zahlenden Karteileichen nicht mehr da sind? In unseren Nachbarvereinen sind zum Teil unter 5 Prozent der Mitglieder Sportschützen und dann ist eine Beitragserhöhung bei den anderenen 95 Prozent nur schwer durchzusetzen. Und von den Ergebnissen in Bayern können wir hier im Norden doch sowieso nur träumen, wie die Ergebnissliste der DM zeigt.
    Aber wenn man den Mitgliederschwundt auf der Seite des DSB betrachtet, muss man sich fragen, warum diese Zahlen der letzten 10 Jahre nicht in die Berechnungen des NWDSB eingeflossen sind?

@Queel

Wäre es den besser wenn man aus dem NWDSB / DSB austreten muss, weil man die erhöhten Beiträge für alle Schützen nicht mehr bezahlen kann. Mit den bis jetzt schon ausgetretenen Vereinen ist doch die Kostenspirale für das LLZ für die anderen nicht mehr zu berechnen. Und durch den Mitgliederschwund werden doch auch die Kosten der Kreise, Bezirke, Landesverbände und des DSBs stetig steigen.
    Viele kleine Vereine stehen doch jetzt schon mit dem Rücken an der Wand und hoffen, dass das Thema LLZ endlich vom Tisch kommt, weil sie es sich nicht mehr leisten können. Und welcher Verein kommt schon in den Genuss das LLZ zu benutzen?
    Für die meisten Sportschützen ist doch nach der Bezirksmeisterschaft bzw. Landesmeisterschaft sowieso Ende.
    Und für die paar Schützen die das LLZ nützen, für das Geld, was in Bassum ver.... worden ist, könnten sie mit dem Taxi zum Olympiastützpunkt nach Dortmund gebracht werden und es wäre höchstwahrscheinlich immer noch günstiger.

Die Zeit wird die Ergebnisse bringen und wir werden sehen, was aus unserem Plan geworden ist. Auf jeden Fall werden wir es schaffen, das unsere Beiträge sinken werden. Den das ganze geht doch sowieso nur noch darum, das uns keiner sagen kann, wie hoch die Kosten für das LLZ noch in die Höhe steigen werden und wir keine Lust mehr haben, nur noch zu zahlen.

PS.: Wir haben auch noch einen Plan 2

Karl,
    was will der NWDSB den machen wenn die Sportschützen in einem extra Verein gemeldet sind und der alte Verein geschlossen austritt. Es steht nirgendwo geschrieben, das man nicht in mehreren Vereinen Mitglied sein darf.
    Und nicht jeder Verein muß Mitglied in irgend einem Verband sein, ob NWDSB oder der neue Weser-Ems-Verband

@Karl

Unser neuer Verein ( oder Sprich SSG ) soll weiterhin über den NWDSB / DSB als Mitglied für die Sportschützen dienen, damit diese dann an den Meisterschaften weiterhin teilnehmen können.

Unser alter Verein wird sich voraussichtlich von allen Verbänden fernhalten und nur noch für die Tradition leben.

Wie das alles werden wird, wird die Zukunft zeigen.#

Nur unsere finanzielle Situation wird sich dadurch stark verbessern, da die abzuführenden Beiträge sich stark reduzieren werden.

Also bei uns im Verein wird daran gearbeitet, alle Sportschuetzen ueber einen separaten Verein beim DSB anzumelden und somit an den Meisterschaften teilzunehmen. Alle Traditionsschuetzen werden im alten Verein bleiben und dieser wird dann aus dem NWDSB bzw. DSB austreten. Somit ist dann fuer die Sportschuetzen die Teilnahme an den Meisterschaften sicher gestellt.

Die 10 Cent, von denen Nullpunkt geschrieben hat, sind im Informationsschreiben des neuen Verbandes enthalten.
    Aber in diesem Schreiben steht auch, das der Verband keine Landesmeisteschaften damit ausführen muss und die Kreise Und Bezirke ihren Beitrag zusaetzlich selber festlegen sollen. also wird es auch mehr als 10 Cent kosten.