Beiträge von Schwarzpulver

    Ich habe vor ca. 20 Jahren ein Gewehr komplett hochglanzpoliert. Seitdem wird es ein- bis zweimal im Jahr mit einem guten Waffenoel hauchdünn übergeputzt und es hat sich in den 20 Jahren nicht einmal Flugrost auf dem Gewehr gebildet. Eine gestrahlter Vorderladerlauf war dagegen schon nach einem Monat rostig geworden, trotz Waffenoel.

    So wird es wohl sein. Hoffentlich bekommen es die Verbleibenden allen Unkenrufen zum Trotz hin. Dann haben zumindest die tatsächlichen Schützenschwestern und Schützenbrüder in Verbindung mit den Sportschützen gezeigt, wie man mit sogenannten Rebellen umgehen könnte.

    Lieber BOL, ich hoffe das Dir dein unerschütterlicher Glaube nicht abhanden kommt. Aber die Tatsache ist nun einmal, das hier im Süden von OS nicht mehr für den OEGB gehen wird.
    Kreis Iburg ist in Westfalen, teile vom Kreis Süd sind auch in Westfalen, ein Teil hat sich wegen der Sportschützen nach Kreis Ost verzogen und der Rest steht zwischen Weser-Ems und BOS.
    Kreis West ist fest in Weser-Ems Hand, Teile von Kreis Ost sind beim BOS und wenn ich die Internetseite vom BOS richtig lese, auch Teile vom Kreis Bramgau. Und nun frage ich Dich, wie die einzelnen Sportschützen, die jetzt zwischen den Lagern sitzen, es den anderen zeigen sollen.

    Wenn sich der Osnabrücker Bezirksvorstand nicht untereinander so zerfetzt hätte, wäre es doch wohl gar nicht soweit gekommen. Das wiederum weißt Du ja aus Erfahrung bestimmt besser.

    Ich hoffe nur, das sich in nächster Zeit beim NWDSB etwas grundlegendes Ereignen wird, den das was wir jetzt hier haben, wünsche ich keinem anderen.

    Sind die wirklich auf Lebenszeit gewählt, oder sind die unzufriedenen doch noch nicht so stark wie sie sich hier einschätzen?

    Die, die hier so stark erscheinen oder so tun als ob haben leider auch nicht den Status Quo gemietet, es gibt leider keinen Rückhalt in der Klickenwirtschaft im NWDSB. Erst wenn sich wie hier im Osnabrücker Raum alles aufgelöst hat, wird sich vielleicht auch in Bassum etwas ändern. Wenn man seine Jahrzehnte lange Arbeit vor die Hunde gehen sieht, weder Rückhalt für wie auch gegen den NWDSB bekommt und alles den Bach heruntergegangen ist, fragt man sich, wer es den nun besser machen kann bzw. wird. Selbst neue Hoffnungsträger fallen doch schnell auf Herrn Otten seine Machenschaften mit herein und es wird sich nicht ändern.

    Aber solange sich nur ein oder zwei Bezirksfürsten gegen das Präsidium stellen, besteht auch nicht die kleinste Chance, das sich was ändern wird.

    in meinen Augen die einzige Chance ist, das jeder Kreis seinen Delegierten bei der nächsten Wahl zum NWDSB-Präsidium genaue Anweisungen mit auf den Weg gibt, wie sie Abzustimmen haben und sich nicht an die Order der jeweiligen Bezirksfürsten zu halten haben.

    Viele Grüße aus den tiefsten Slums der ehemaligen OEGB-Kreise

    Ich würde meinem Vorredner zustimmen. Ich schieße selber mit einem K98 mit einem billigem Hunter-Zielfernrohr mit 4-12 x 56 Vergrößerung. Und auf 100 mtr hält der Prügel mit der passenden Munition in 8 x 57 IS locker die Zehn. Probier es einfach aus und dann kann man ja immer noch etwas besseres sich anschaffen. Aber nur zum Löcherstanzen muss es kein Zeiss sein.

    @ Meisterschütze 111

    Im Umkehrschluß muss dann ja jeder noch so kleine Verein in Deutschland gemeinnützig sein, da ja sonst jeder Kreis, Bezirk, Landesverband und der DSB auch seine Gemeinnützigkeit verliert.

    Da ich davon ausgehe, das es in Deutschland bestimmt reichlich Vereine ohne Gemeinnützigkeit gibt, wozu dann noch die Gemeinnützigkeit. Herr Schäuble und Kollegen werden sich freuen über einen reichen Segen.

    Der bereitz entstandene Schaden, verursacht durch beide Bezirke, ist gar nicht mehr gut zu machen!

    Da kann ich Dir leider nur recht geben, auch wenn der Verursacher in meinen Augen nicht nur die beiden Bezirke sind.


    Die Stimmung in unseren ländlichen Osnabrücker Kreisen ist im Moment nicht großartig in Richtung BOS oder in Richtung Weser - Ems gerichtet, aber für den Klüngel beim NWDSB hat man nun gar nichts über. Wenn sich also in Bassum nicht ändern wird, werden unsere gewählten Vorstandsmitglieder des NWDSBs vermutlich wenig Unterstützung bekommen. Somit wird also der Verband mit dem kleinsten Übel gewählt, und das wird dann nicht der NWDSB sein.

    Beim nächsten Delegiertentag des OEGB wird sich ja zeigen, wie die "zwei Welten" miteinander vereinbart sind bzw. nicht.
    Wieviel vom OEGB dann noch übrig geblieben ist kann man ja nicht mal schätzen. Die Stimmung in den Kreisen und Vereinen ist so zwiegespalten, jeder hört etwas anderes und keiner weiß etwas genaues. Und wenn dem OEGB die Mitglieder weiterhin so abhanden kommen, wird sicherlich das selbe wie beim NWDSB dabei herauskommen: Zu wenig Geld.

    Tja, da ich nicht auf Facebook, Twitter und Co angemeldet bin, kann ich den Artikel auch nicht finden. Ich hatte nur in derOnline-OZ nachgesehen und war dort nicht fündig geworden. Es ist aber doch interessant, dass Herrn Ottern jetzt doch scheinbar die Felle wegschwimmen. Bin mal gespannt, wieviele Vereine zum Jahresende noch bei Ihm sind. evtl. merkt er ja jetzt, das er mit seiner Politik des Hinhaltens nicht mehr weiterkommt.

    Neues aus dem Osnabrücker Land:

    Mitgliederzahl darf nicht weiter sinken

    In einem Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung vom 8.Juni 2015 weist der NWDSB Kritik an der Finanzierung des LLZ zurück.
    J.Otten betonte gegenüber der Redaktion, das die angebliche Kostensteigerung um ca. 980000 Euro auf 4,5 Mil. Euro nicht den Tatsachen entspricht. Auch rief er Vorstandsmitglieder auf Bezirks, Kreis und Vereinsebene auf, als "positive Multiplikatoren" für das LLZ zu werben.
    Danach wird in dem Artikel auf die Kritik am LLZ eingegangen. 30 von 180 Vereinen haben ihren Austritt zum Jahresende angekündigt.( aus dem OEGB bzw. NWDSB )
    Und das will der NWDSB verhindern.
    Anstatt 3,5 Mill. Umbaukosten müssten jetzt 450000 Euro mehr aufgebracht werden. Und Altlasten auf dem Grundstück bzw. Gebäude gäbe es auch keine.
    Und den Vorwurf der Intransparenz wiesen die Vorstandsmitglieder des NWDSB zurück. Gutachten über das Projekt seien nicht herausgegeben worden, hätten aber selbstverständlich eingesehen werden können. ?(
    Dann folgt noch die Aussage, das mit den mittlerweile 120000 Mitgliedern nach dem Austritt von rund 14000 Schützen eine Schwelle erreicht worden ist, die für die weitere Finanzierung des Projektes nicht weiter unterschritten werden darf. Und das neben Bremerhaven auch die Osnabrücker Region zu den zwei von 11 Bezirken gehört, die dem LLZ Besonders kritisch gegenüberstehen. X(

    Leider kann ich diesen Artikel nicht in der Online-Ausgabe finden, um ihn zu verlinken.

    Wenn man einen Eimer mit Blei-Papiermischung im Gesamtgewicht von 25 Kg verkauft, erhält man 6,25€ als Mischblei. Um diese 25 Kilo Mischblei einzuschmelzen, ist der Energiebedarf bestimmt nicht gering und nach Abzug des verbrannten Scheibenrestmaterial und andere Stoffe, die sich auf der Bleischmelze noch absetzen werden, wird man nach meiner Erfahrung mehrere Stunden Arbeitszeit und Energie verbrauchen, um dann ca 20 Kg reines Blei zu erhalten und dieses dann für 23 Euro zu verkaufen. Ob sich für diesen Ertrag Zeiten und Energiekosten lohnen, bezweifle ich stark.
    Und bitte nicht in einer Küche oder im Haus das Blei schmelzen, den beim Schmelzvorgang entstehen doch recht giftige Dämpfe.

    PS: um 20 Kg reines Blei zu erhalten, müssen vorher 37736 Standart-Wettkampf Diabolos mit einem Gewicht von 0,53 Gramm verschossen werden.

    Was erwartest du? Sein Account hier wurde allein zu diesem Zweck hier angemeldet.

    Es ist unverständlich, warum hier nur noch personelle Vermutungen über die Inhaber der verschiedenen Accountnamen durch dieses Forum gehen? Wenn Nord-West schreibt, er ist nicht A.G., sollte man dieses einfach hinnehmen und nicht noch weitere Seiten darüber philosophieren.

    BOL 4000: Was mir dein Accountname sagen könnte: Besseres Osnabrücker Lager das nicht mit 4000 anderen im BOS ist????????

    @AxelA
    Erkundige dich bei einem Versicherungsvertreter deines Vertrauen bei einer Vereinsgröße von 50 Personen nach den Kosten für eine Haftpflichtversicherung und einer Unfallversicherung und dann wirst du feststellen, was Propaganda ist. Mein Verein hat das gemacht und war erschrocken über die Kosten, die für die Unfallversicherung auf uns zukommen sollte.
    Außerdem, warum sollte ich für etwas Propaganda machen, wo ich nicht Mitglied bin.

    Schwarzpulver

    Welchen weiteren Mehrwert gibt es durch den Verbandswechsel für den/die Traditionsschützen/in?

    Die Versicherungssumme für die Unfall und Haftpflichtversicherung beträgt bei kleinen Vereinen, die nicht mehr einem Verband angehören, bis zu 9,00 € pro Mitglied.
    Durch die Sammel-Versicherung beträgt der Beitrag nur noch 2,00 €. Diesen Mehrwert sollte man nicht unterschätzen.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist der Beitrag beim OEGB 1,60 € und die Kreisumlage 0,20 € in der Schützenklasse. ( andere Klassen etwas günstiger)

    Der neue Beitrag beim BOS beträgt je Mitglied ( alle, keine Unterschiede in Klassen ) 2,50 €. Dazu kommen noch für die Versicherung 2,00 € und ein 10% Sicherheitsaufschlag von 0,45 €
    Ergibt 4,95 €. Von der alten Kreisumlage ist nichts bekannt. ( Vielleicht müssen sich die Kreise jetzt selber die Umlage holen????? )

    Schwarzpulver