Alles anzeigenHi Daniel,
für mich hört sich das alles nach einem Kopfproblem an.
Ich denke nicht, dass es tatsächlich mit absoluten oder relativen Gewichtsverteilungen zu tun hat.
Was ist mit deinem Griff? Evtl hast du im Unterbewusstsein Probleme damit, das es sich einfach nicht gut anfühlt und du viel Aufmerksamkeit (unbewusst) darauf legst, dann fehlt der letzte Rest Konzentration für den Abzug.
"Griff ist ein Maßgriff von Rink, er passt sehr gut, habe keine Probleme damit"
Das Problem mit der Psyche, wenn ich das so sagen darf, kann sich auch auf andere Lebensbereiche übertragen, zeigen. Was sagt dein Umfeld zu deinen Persönlichkeitsmerkmalen, bist du in anderen Bereichen auch zögerlich? Es gibt solche Akzentuierungen, vermeidend, unsicher, das ist eine übergreifende Eigenschaft der Persönlichkeit und zeigt sich in vielen Bereichen. Ich möchte dir nicht zu nahe treten und das soll auch keine Bewertung deiner Person sein, einfach ein Hinweis dort Mal genau hinzu schauen.
"Teilweise ja! Wenn ich mir was kaufe, z.B. in einem Elektromarkt, laufe ich eine länger Zeit hin und her, schaue es mir an, denke nach, lege es weg, laufe wieder die Runde, nehme es in die Hand, denke nach, lege es weg, das ganze geht so drei bis viermal und kaufe es dann oder nicht!"
Beiträge von DanielB
-
-
Ich habe auch etwa 350/150. Abzugprobleme lassen sich nicht mit 40 Schuss auf Wettkampfscheibe lösen. Da braucht es Trockentraining, weisse Scheibe, Schiessen ohne Beobachtung, abziehen im dunklen Raum und so weiter. Wenn der Abzug sich dann gut anfühlt, geht es wieder auf die Wettkampfscheibe! Aber das ist ja kein Training!

Übrigens: Wer den Morini-Abzug gegen einen anderen eintauscht, muss selber wissen, was er macht!
Das ganze Training ist vorher schon gelaufen mit weißer Scheibe, ohne Beobachtung, mit Beobachtung u.s.w., dafür gehe ich extra in den Keller, da wir oben nur Elektronik haben. Ich habe jetzt fast einen Monat damit rumgemacht, von 300gr. auf Vorzug, der Rest auf den Druckpunkt, bis 350gr. auf den Vorzug, drei Wettkämpfe und über 1000 Schuss in das Abzugstraining investiert und hatte nicht viel geholfen.
Tja, wenn die Morini Probleme macht und man das Vertrauen verliert, bleibt einem nichts anderes übrig, als die Pistole zu wechseln.
-
Ich kämpfe immer noch mit meinem Abzug, es ist zum verteufeln.
Ich schaffe es nicht den Druckpunkt zu überwinden, es dauert einfach zu lange und denke, ich drücke gegen ein Tonnengewicht. Ich habe mehr Gewicht auf den Vorzug gegeben, so um die 350gr., was eine Besserung ergab, endlich kam ich mal wieder über 360 Ringe, aber mit kämpfen, hängen und würgen, es ist einfach ein Krampf und zerrt an den Nerven. Heute bin ich fast verzweifelt, ich dachte wirklich ich drücke Tonnen und der Schuss bricht nicht. Ich habe dann wieder das Lotte Zügel montiert und das Druckpunktgewicht angepasst, bis ich 510gr. Gesamtgewicht hatte. Anschließend habe ich wieder weitergeschossen, der Druckpunkt war spürbar, so wie ich es will und der Schuss brach auch in der Zeit, wie er immer bei der Morini gebrochen ist. Ich habe dann noch einmal 40 Schuss gemacht und war perplex von dem Ergebnis her, waren 376 Ringe. Zu Hause angekommen, habe ich das Vorzugsgewicht gemessen und es lag bei ca. 420gr., der Rest auf dem Druckpunkt. So wäre es perfekt, nur weiß ich nicht, wie es im Wettkampf sein wird, wenn der Stress noch dazu kommt.
Wie habt ihr denn eure Abzüge eingestellt gehabt?
-
So,
wieder zu Hause und getestet. Je schwerer der DIabolo ist, desto mehr merkt man den Schuss, je leichter der Diabolo ist, desto weniger merkt man ihn, ist ja klar, ohne den Absorber zu verstellen. Es veränderst sich auch die Lage des Absorbers nach dem Schuss. Ich sage mal, die Nullstellung ist mit der JSB mit 0,52gr.. Je schwerer der Diabolo ist, desto eher spürt man den Widerstand beim Öffnen des Ladehebels, sagen wir mal Nulllage -1mm, je leichter der Diabolo ist, desto später spürt man den Widerstand, sagen wir mal Nulllage +2mm. Die Gewichte der Diabolos waren von 0,45gr. bis 0,535gr.
-
Ah okay, so hast du es gemeint, ja, verstehe!
Ich hatte gedacht, du meintest das Gefühl beim Schuss aus der Hand!

-
Es wäre glaub ich sehr interessant zu wissen ob bei allen Munitionsarten, dicke, dünne, leichte, schwere immer dieselbe Absorber Einstellung die optimale ist?
no.limits
Das kann ich auf die Schnelle beantworten. Ich habe meinen Absorber so eingestellt, dass die P8X, mit der orangenen JSB mit 0,52gr mit 4,48mm., meinem Empfinden passt, man merkt ein wenig den Schuss, wird nicht ganz absorbiert. Dann habe ich mit der Tenex Air geschossen, sie hat 0,53gr mit 4,49mm. und spürte da mehr ein Springen der Waffe. Ich habe noch RWS mit 0,45gr. hier und die chinesischen Diabolos mit 0,53gr. und 4,50mm, die werde ich morgen mal testen und schauen, wie sie damit reagiert.
-
-
Das wäre cool von dir und sehr wissenswert!

Ich werfe jetzt mal in den Raum, den letzten Munitionstest habe ich gemacht, als der Absorber verstellt war, da musste, theoretisch, der Streukreis jetzt, mit eingestelltem Absorber, anders sein.
-
Alles anzeigen
Ich nehme an, für den "Betrieb" des Absorbers wird ein Teil der Antriebsluft abgezweigt?
Dann bedeutet ein verändert eingestellter Absorber eine verändert abgezweigte Luftmenge und damit eine veränderte V0
ferner glaube ich mich zu erinnern, die FWB P44 bremst den Absorber mittels Kunststoffdruckstück?
Bei unveränderter Konstruktion hätte der Pistole oben einige Serien mehr vergönnt sein dürfen, bis sich die Gleitkontaktfläche fürs Kunststoff auf den ganzen 11mm ebnet...
mfsg danielIst fast das selbe Prinzip, wie bei der P44. Die Luft wird unten geteilt und es kommt immer die selbe Luftmasse zum Diabolo und zum Absorber, laut Feinwerkbau. Ich hatte da länger mit dem Mechaniker telefoniert gehabt wegen dem Absorber.
-
Zum Munitionstest sollte man den Absorber einstellen.
Vorallem wen sich das Gewicht des Diabolo ändert.
Ja, da habe ich dann wohl richtig gedacht!
Dann stellt man sich mal einen richtigen Munitionstest vor! Zuerst die V0 prüfen mit dem Los, einstellen und dann den Absorber überprüfen und einstellen, da hat man Spaß, wenn man mehrere verschiedene Diabologewichte testet.
-
Danke und Danke für den Test.
Die Waffe war eingespannt und der Absorber hatte da schon eine Auswirkung auf den Streukreis. Wenn man sich das jetzt in der Freihand vorstellt, wenn man den neuner Ring hält mit eingestelltem Absorber und der Absorber sich verstellt, wird der Streukreis gleich um einiges größer, oder täusche ich mich da?
Das würde ja auch heißen, dass man den Absorber kontrollieren sollte, bevor man einen Munitest macht, da sich der Streukreis ändern würde, wenn beim Munitest der Absorber nicht stimmt und man ihn nach dem Munitest wieder richtig einstellt?
-
Hast du, während des Umstellen des Absorbers, die Pistole aus der Einspannung rausgeholt oder eingespannt gelassen?
-
Ich habe leider keinen Aufsatz für den Sensor.
-
Das könnte ich auch einmal machen, die Lampen über dem Scatt ausschalten.
-
Dann muss ich es heute in aller Ruhe noch einmal probieren und berichten.
Schlecht ist halt, wenn die Schüsse gar nicht erst angezeigt werden.

-
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Dann heißt es ja, dass es, wenn man viel wackelt, es teilweise unmöglich ist, übereinstimmende Schüsse zu bekommen. Dies ist ja irgendwie unschön, wenn dann auch die Kurve nicht passt und Scatt dann eine falsche Widerspiegelung der Schüsse liefert.
-
Bei der CM 162 gibt es noch zu bedenken, dass man den Griffwinkel nicht verstellen kann.
-
F-Koeffizient ist 15.
Mit dem L Wert muss ich mal schauen!
Wir haben seit neuesten LED Lampen verbaut!
-
Hallo,
Danke dir für deine Antwort.
Ich schieße Luftpistole und der Sensor ist ganz vorne angebaut.
Ja, mit verschieben meine ich die einzelnen Schüsse.
Da Pistole, verlasse ich immer den Bereich des Rahmens.
-
Der Abzug von der Morini ist erste Sahne, der von der Steyr auch, da ist auch der mechanische Abzug Top. Ich würde aber einen E-Abzug bevorzugen, er läuft aber sauberer. Morini hat Zugfedern, sind gleichmässiger in ihrer Art, wie die Druckfedern, die bei der Steyr verbaut sind. Die CM 162 hat keine Laufentlastungsbohrungen und keinen Absorber, das heisst, sie springt ein wenig, aber macht nicht so viel aus, mir gefiel es. Meiner Meinung nach, verzeigt die CM 162 mehr am Abzug als die Steyr. Wenn es bei der Steyr eine 8,5 ist, ist es bei der Morini eine 9,1, aber rein meine Subjektive Meinung.