Ich habe versucht JJH mal genauer zu fragen, er schrieb nur, die LP 10 EVO E passt besser als die CM200.
Dies sollte eigentlich Herrn Repich die Augen öffnen, wenn sein Goldjunge wieder zu Steyr wechselt!
Ich habe versucht JJH mal genauer zu fragen, er schrieb nur, die LP 10 EVO E passt besser als die CM200.
Dies sollte eigentlich Herrn Repich die Augen öffnen, wenn sein Goldjunge wieder zu Steyr wechselt!
Ob die Unterschied groß sind, muss man immer von Schütze zu Schütze sehen. Die Namen lasse ich mal weg! Ein Topschütze, der mit der CM 162 vor Jahren, beim ersten Einsatz der CM 162, gleich einen neuen Finalrekord aufgestellt hatte, wechselt zur CM 200. Auf den World Cups zeigte sich dann, dass er damit keinen großen Erfolg mehr erzielen konnte. Auf einmal war er wieder da und er schoss wieder mit der LP 10 EVO E. Ich frage eine Topschützen, ob die CM 200 besser ist, als die CM 162, sie wechselte auch, sie schrieb mir, ja, sie springt weniger, fast gar nicht mehr, der Abzug ist besser, da der Abzug, leicht verändert, von der CM 84 eingebaut ist, der Schwerpunkt liegt weiter hinten und man kann den Griffwinkel anpassen. Ihre Ergebnisse sind auf internationaler Ebene gleich geblieben.
Der Büchsenmacher sagte, wenn man die CM 162 hat, braucht man sich nicht die CM 200 kaufen, da die Unterschiede zu marginal sind.
Ich habe sie leider auch noch nicht Probe geschossen, kenne nur meine CM 162 und sie ist Top, damit hatte ich meinen besten Rundenwettkampfschnitt geschossen, in 28 Jahren aktivem Schießsport.
Morini verschickt halt tausende CM 162 nach Indien, die Inder*innen mögen sie anscheinend.
Ich denke der Hauptgrund wird sein, dass der Unterschied nicht zu groß ist, dass man eine neue kaufen müsste!
Ich habe das selbe Problem wie du mit dem kurzen Abzugsfinger. Dass du hinten rausrutschen musst, ist sehr schlecht und trägt nicht zu einem guten Ergebnis bei. Ich bin erst mit der CM 162 richtig glücklich geworden mit dem Abzug. Der Abzug liegt so am Finger an, wie er soll und ich habe noch ca. 1 cm Platz nach, um den Abzug weiter nach hinten zu stellen. Auch die P8X passt sehr gut zu meinen kurzen Fingern, der Abzug war von Werk her schon gut eingestellt, als ich sie Probe geschossen hatte im Waffengeschäft. Ich habe auch die neue Steyr LP 10 EVO E ausprobiert und die Walther LP 500, beide passten nicht zu meinen kurzen Fingern, die Pardini auch, aber da war mein Finger auch zu kurz, da bräuchte ich einen S-Griff von der Tiefe her und von der Handballenauflage einen M-Griff. Auch ist die CM 162 sehr gut ausgewogen und der Griffwinkel passt sehr gut und der Finger geht gut an den Abzug, bei der Steyr LP 10, wenn der Griffwinkel sehr flach ist, kommt der Finger zu schräg von oben an den Abzug und fühlt sich unwohl an!
Wie üblich bei von Vogel in diesem Forum, Halbverstandenes zu einem Viertel wieder ausgewürgt im posauenhaften Lehrerton der selbstgerechten Überzeugung.
Gute Lehrer machen so etwas übrigens nicht. Und davon kenne ich mehr als er.
Und dem viertelsgebildeten Schreiber der obigen Zeilen empföhle ich dringend eine Nacharbeitung der Wöhlerkurven.Carcano
Deswegen habe ich mir eine Antwort oder ein Zitat dazu verkniffen, als ich ein Blick in sein Profil wagte, hatte mir so etwas schon gedacht, dass er so einen Beruf hat, sah man an seinem Ton! 😂
Danke für deinen Beitrag Carcano! 👍
Du kannst auch mal probieren, bei der ersten Patron im Magazin, einen kleinen Tropfen Öl drauf zu träufeln und dann zu schießen, half bei zwei Kollegen im Verein.
Eine Waffe gehört immer mit entspannter Schlagbolzenfeder abgelegt im Tresor. Durch das gespannte Ablegen der Waffe, wird die Schlagbolzenfeder kürzer werden und man bekommt in naher, ferner Zukunft Probleme.
Ja genau, wenn unten so eine Art Kabelbinder rausschaut!
Es ist ein Kabel mit einem Stecker und einer LED dran, die leuchtet, wenn der Abzug nicht auslöst!
Abend,
dazu hätte aber das Kabel eingesteckt sein müssen unten, wo der Ein und Ausschalter ist!
So ich war bei Buinger und es war ernüchternd. Das Carbon seitlich war verkratzt und die Kartuschen von 2019. Auf die Frage ob sie noch eine hätten wie die verneint, da aber der Bestand 2 aufwies wurde gesucht und die 2. gefunden : ohne Kratzer. Auch hier die Kartuschen von 2019 es ging dann in den Keller und dummerweise Zickte die ohne Kratzer rum. Es machte zwar Klick und der Abzug war gut, nur machte es nur bei jedem 2. oder 3. Schuss Peng. Statt 1999 wollten sie 1949 haben, aber von mir nicht bekamen. Irgendwie erwarte ich für den Preis, dass es jedesmal Peng macht, keine Kratzer und aktuelle Kartuschen.
Die Pardini war ok gefiel mir in natura aber nicht so gut wie auf den Bildern. Während ich dort war hat einer seine Walther 400 gegen eine Tesro eingetauscht und ein anderer eine Steyr mitgenommen.
Ich suche weiter.
Jetzt bin ich aber enttäuscht, dass die CM 200 nicht richtig funktionierte, auch die Kratzer sind unschön. Dass die Kartusche von 2019 ist, das ist nicht so schlimm in meinen Augen, ein Jahr mehr oder weniger zählt nicht, Reifen sind mit zwei Jahren auch noch Neureifen.
Viel Spaß bei deiner Suche und wie schon erwähnt, schaue dir die P8X an!
Bei der CM 200 lässt sich der Griffwinkel verstellen, bei der Pardini K12 nicht.
Die Pardini steigt nicht hoch oder nur ein wenig, selber schon mit geschossen.
Die Morini CM 200 wäre besser für kurze Finger. Bei der CM 162 ist mein Abzugszügel mit M Griff in der Mitte des Abzuges. Ich habe leider kein Bild, da meine Morini bei Gehmann ist. Mein Problem ist, von den Fingern bräuchte ich ein S Griff, aber wegen der dicken Hand muss es M sein und somit passt der Abzug bei der Pardini bei mir nicht.
Bei Match Guns habe ich persönlich ein wenig Bauchschmerzen wegen den Ersatzteilen. Ich habe mal mit der MG5 mit elektronischem Abzug geschossen, was sehr schön zu schießen und der Abzug war Top.
Ich rolle aus Spaß die Diabolos aus, aber ich muss sagen, von den chinesischen und den JSB Diabolos, gibt es nicht so viel "Ausschuss"!
Er meint User hier!
Da dir die CM 162 sehr ausgewogen vorkam, wäre sie oder die CM 200 die erste Wahl, wobei die CM 200 den Abzug der CM 84 hat und der noch besser ist, als der von der CM 162.
Bei der LP 10 EVO E kann ich dir beipflichten, hatte zwei verschiedene und der Abzug ist nicht so die Wucht.
Die LP 500 geht bei mir nicht und wenn, dann nur mit E-Abzug und da viel zu teuer.
Pardini K12 Absorber, die neue Variante, ist Top, der Abzug ist super und sie springt fast nicht mehr, leider ist mein Finger zu kurz, so fällt sie raus, wenn ich mir eine neue kaufen würde. 😭
Ich bin ja auch auf der Suche nach einer neuen LP und bei mir kam die CM 200 und die P8X in die engere Wahl, die letzte fällt leider bei dir raus, aber vom Abzug her auch Top und ausgewogen, der Griff passt in M sehr gut und der Schuss läuft perfekt, fast keine Reaktion, wo bei ich doch gerne eine kleine Reaktion spüre, wenn der Schuss bricht, deswegen gefällt mir auch die CM 162, da merkt man, dass der Schuss gebrochen ist.
Der Abzug der Pardini ist schon TOP, doch der Abzug der Morini ist etwas besser. Ich persönlich empfinde die Morini CM 162 nicht als vorderlastig, auch liegt der Schwerpunkt mehr Richtung Griff. Die CM 200 hatte ich noch nicht in der Hand, aber von einer Schützen weiß ich, dass der Schwerpunkt noch weiter Richtung Griff liegt als bei der CM 162.
Das beste ist, du suchst dir ein Waffengeschäft in deiner Nähe und probierst einmal. Man kann auch zu Gehmann nach Karlsruhe ins Ladengeschäft fahren und da die Waffen in die Hand nehmen.
Nur zum Vergleich, die LP 10 ist richtig nasenlästig im Vergleich zur Morini CM 162.
Kann es auch eine Art Beschichtung sein?