Leute, mal ehrlich, wenn man sich hier die Diskussion seit 2 Jahren anschaut, wie eine "Sau" nach der anderen durch das Dorf getrieben wird und wie immer wieder jemand versucht, auf ein augenscheinlich totes Pferd zu steigen, ist es doch nicht verwunderlich, wenn der eine oder andere Beteiligte IRGENDWANN EINMAL auch einen Schlußstrich ziehen will.
Wenn ich es richtig gelesen habe, und so war auch eine entsprechende mündliche Info, dann war doch selbst der Vorsitzende des Fördervereins LLZ RLP in BK, Kurt Lauterwasser, nach der Mail des Liquidators und weiteren Gesprächen mit ihm derart desillusioniert, dass er "die Brocken hinschmeißen" und den Förderverein SSV RLP auflösen wollte.
Sowie es aussieht plant der "Schiedsrichter", was der ALTEN SG Bad Kreuznach nicht mehr gelungen ist.
=> Betrieb/Verwaltung des Schießstandes und der Liegenschaft in Eigenregie ( inkl. der "Altlasten")!Nachdem Scheitern des bisher von allen Beteiligten getragenen Konzeptes zum Erhalt des LLZ RLP, werden sich einige der Beteiligten aus evt. weiteren Verhandlungen zurück ziehen oder gar Auflösen. (Vereine die ihren Satzungszweck verloren haben => Trägerschaft LLZ RLP und Förderverein SSV RLP)
Das jetzt auch andere dieser Meinung folgen, auch wenn sie Kurt Lauterwasser für sich inzwischen anscheinend wieder geändert hatte (wenn man seinen Beitrag oben so auffasst), verwundert nur wenig. Wie der PSSB das letztlich gesehen hätte, wenn es denn zum Schwur gekommen wäre, wird wohl nicht mehr zu erfahren sein, denn die werden sich jetzt vermutlich elegant hinter den RSB zurückziehen.
Ich persönlich finde die Entscheidung des RSB in einer bisher ungekannten Art und Weise unsportlich, der RSB war mit keinem Cent!!! am Konzept beteiligt, hatte also auch keinerlei Risiko,(ausser dass der Nachwuchs nicht mehr nach NRW in den Kader kommt), zuerstört aber für unsere RLP-Schützenjugend die Chance auf eine optimale Ausbildung zu Leistungssportler in und für ihr Bundesland. Daneben hat er noch ganz beiläufig Millioneninvestitionen von RLP versenkt, und allen Schützenvereinen in RLP durch den Wegfall von Fördermitteln direkten Schaden verursacht.
Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, haben RSB und PSSB doch im letzten Jahr z.B. über die Erstellung eines Leistungssportförderkonzeptes in RLP und in einer Arbeitsgruppe, die sich mit dem Erhalt des LLZ RLP BK beschäftigt hat, an dem Versuch des Erhalts des LLZ RLP in BK mitgearbeitet . Das dort nun beim RSB nach den letzten Aussagen des Liquidators doch ein (vorläufiger) Schlußstrich gezogen wird, verwundert mich nur begrenzt. Bei dem, wie es hier ständig hin und her gegangen ist (wobei natürlich die Verbände auch beteiligt waren) war doch klar, dass deren Ausdauer wahrscheinlich begrenzt ist. Und wenn man es dann auch noch mit einem taktierenden Liquidator zu tun hat (
@AxelA wird jetzt wieder sagen, dass ist seine Aufgabe, für die Gläubiger das Beste rauszuholen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ging es nicht nur um die Gläubiger sondern auch um die SG neu, und mit der hatte er in seiner Eigenschaft als Liquidator offiziell nun mal nichts zu tun) verliert man irgendwann den Glauben und die Kraft an eine erfolgreiche Arbeit. Nur, hier darf man Ursache und Wirkung nicht verkennen. Ursächlich für die Situation ist wohl das Verhalten des Liquidators und nicht das des RSB.
Und Fakt ist auch, ohne den Liquidator ist in der ganzen Angelegenheit nun mal nichts zu machen, da mögen andere noch so viel um den heißen Brei herum reden. Rechtlich läuft ohne den nichts. Und anscheinend war der RSB ja nicht der einzige, der nicht oder nicht zuverlässig Infos über gewisse rechtliche Rahmenbedingungen bekam, denn sonst wären einige Dinge vielleicht anders gelaufen und würden auch jetzt anders laufen.
Teilweise dürften da aus meiner Sicht rechtlich mehr als fragwürdige Dinge als Unwägbarkeiten im Raum stehen, über die sich vermutlich einige Leute gar nicht im Klaren sind.
@ Karl
Wir müssen doch nicht streiten, ob die SG 1847 aufgelöst ist oder nicht.
Ich bin kein "Rechtsverdreher" aber nach meiner Meinung befindet sich der Verein in einer stillen Liquidation. Solange die nicht beendet ist, sollte man ihn doch nicht auflöden können.
@ Karl
Du hast wohl recht. Meine Info eines Mitglieds der SG 1847 lautete anders.
Das ist so was, was ich meine. da werden Dinge verbreitet, für die es rechtlich keine Basis gibt, aber jeder meint zu wissen, was Stand ist. Und damit dann auf der sicheren Seite zu sein. Dem ist aber mitnichten so. Und wegen der mangelhaften Informationspolitik der wirklich Verantwortlichen, scheint dann letztlich kaum einer rechtlich sichere Informationen zu haben.
Das mit dem Unterschied zwischen "aufgelöst" und "in Liquidation befindlich" hatte ich oben übrigens auch schon mal erläutert und rechtlich hinterlegt. Aber anscheinend wird mündlichen Infos von angeblich Wissenden mehr geglaubt als rechtlichen Informationen. Nun denn, mein Problem ist es nicht, nur jeder dort unten Handelnde tut gut daran, sich verbindlich zu informieren und sich nicht auf mündliche Informationen/Auskünfte, insbesondere von direkt Beteiligten zu verlassen, denn die sind anscheinend oft gefärbt und von Eigeninteressen hinterlegt.
Was die Förderung des Leistungssports in RLP angeht, würde ich auch mal abwarten. Ich gehe ja nicht oft konform mit @AxelA, aber in dem Falle sehe ich es wie er. In der bisherigen Situation blieb der Landesregierung/dem Ministerium gar nichts anderes übrig als Druck zu machen (für das LLZ BK), um möglichst die bisherigen Investitionen zu sichern und keine zweite Nürburgring-Diskussion (natürlich in anderer Dimension) aufkommen zu lassen. Wenn es denn nun aber in BK nicht mit einem LLZ weitergeht, statt dessen aber woanders ein akzeptabler Standort gefunden wird (den man sicher nicht unmittelbar komplett finanziell neu aus- oder gar aufbauen wird), dann wird sich die Politik entsprechender Förderung gar nicht verschließen können.
Das sehe ich wie das Getöse in Ami-Land um Herrn Trump. Mit dem wollte vorher (fast) keiner zusammen arbeiten. Nun ist das Kind für viele "in den Brunnen gefallen" und schon kommen auch die ersten Annäherungen. Von den früheren Maximalpositionen wird kräftig abgerückt.
Also abwarten wie es weitergeht. Und ich bin überzeugt, es geht weiter. Auch mit dem (Leistungs-)Sportschießen und dessen Förderung in RLP.