Wer noch Ergebnisse für den August hat/oder nachschießt, kann sie mir bis Freitagabend geben. Ich will die Ergebnisse am Samstag möglichst abschließend bearbeiten.
Tello, auch deinen berechtigten Einwand korrigiere ich dann.
Gruß
Joachim
Wer noch Ergebnisse für den August hat/oder nachschießt, kann sie mir bis Freitagabend geben. Ich will die Ergebnisse am Samstag möglichst abschließend bearbeiten.
Tello, auch deinen berechtigten Einwand korrigiere ich dann.
Gruß
Joachim
Im Training schieße ich gerne scharf/trocken.
Löse auch nach 5 Schuss den Anschlag komplett auf.
Danke für den Tipp!
Danke für die Beiträge!
Sie haben nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Bewertung verändert.
Noch schieße ich nicht mit Hocker, werde es aber wohl machen denn auf Grund körperlicher Einschränkungen. Es ist doch frustrierend wenn man sich noch so viel müht und man hängt hinten dran.
Mir geht es durch meine sehr unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten gesundheitlich gut, im Vergleich zu manchen Schützenbrüdern sicher sehr gut.
Im engen regionalen Umfeld bin ich sehr oft ganz vorn und über die Jahre kennt "man" sich gut und geht sportlich kameradschaftlich miteinander um, freut sich auch über gute Leistungen, auch dann, wenn es nicht die eigene ist. Um es mit einem an diesem Tag erfolgreicheren Schützenbruder zu sagen, "manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen". Ich gehe davon aus, dass es uns beiden gesundheitlich ähnlich gut geht, hoffe ich jedenfalls. Er ist aber, zumindest in der Disziplin, zumeist einen "Tack" besser. Bezogen auf diesen Fall werde ich mich dem Sitzen enthalten.
Auf Verbandsebene werde ich aber im Sitzen schießen.
Ich wage mal zu behaupten, dass die Hocker Schützen ein körperliches Defizit haben, sagen wir mal die Meisten.
Das sehe ich auch so.
Habe aber selbst festgestellt, dass ich meine Leistung im Anschlag sitzend in der Spitze deutlich verbessern kann. Ein Ergebnis von gestern Abend, 300/105,6/104,8/15,7/116,1. Ich müsste lange in meinen Aufzeichnungen blättern um ein ähnlich gutes Ergebnis zu finden. Dennoch werde ich diesen Leistungsgewinn nur in überregionalen Wettkämpfen nutzen.
Das bleibt ja auch jedem selbst überlassen.
sicher ist es richtig, der Eindruck der sitzenden Auflageschützen erweckt nicht den ganz großen sportlichen Eindruck.
Aber damit haben wir eh zu tun.
Beides ist richtig! Und weil ich auch eitel bin, werde ich nur dort sitzend schießen, wo es andere Schützen ebenfalls tun.
Danke für die Entscheidungshilfen!
Einen Tipp habe ich noch.
Zwischenzeitlich bin Besitzer eines Schießhockers. Die Preise dafür gehen ja weit auseinander, ca. 100 bis mehr als 250€.
Die Bedingungen zur Beschaffenheit sind im Kapitel 10 (Tabelle) der SpO geregelt. Insbesondere ist die zulässige Sitzhöhe dort geregelt. Um diese einzuhalten, sie kann je nach Schuhwerk auch etwas variieren, sollte der Hocker höhenverstellbar sein.
Ich bin nunmehr Besitzer eines Hockers der der SpO entspricht.
Es handelt sich um Modell von IKEA, nennt sich DALFRED BARHOCHER 63-74, ArtNr.: 60155602, zum Preis von 39,00 €.
Da ich eine zulässige Sitzhöhe von um die 56 cm nutzen kann/darf (nicht mehr, weniger ist möglich) habe ich von den vier Beinen je 10cm abgesägt. Das ist kein großer Aufwand und führt zu einem außerordentlich stabilen und preiswerten sportlichen Hilfsmittel.
Wer bis hierher durch gehalten hat, dem bestätige ich Stehvermögen (wichtig für unseren Sport) und wünsche ihr/m einen guten Tag!
Joachim
Als ich das Thema startete ahnte ich noch nicht, dass ich nur zwei Tage später für gut zwei Wochen mit dem Kajak und einem Freund nach Schweden fahren würde.
Deshalb habe ich mich nicht gemeldet, was ich bedaure.
Da ich noch nicht dazu gekommen bin die Beiträge zu lesen, gehe ich noch nicht darauf ein und bitte um Entschuldigung.
Bevor ich fuhr, habe aber noch den Anschlag sitzend ausprobiert und war vom Ergebnis überrascht.
Geschossen mit meiner oft genutzten Trainingsmunition. Ein Allerweltsprodukt mit einer Streuung von bis zu 6,8 mm, gemessen in sechs 5er Serien.
Das ist das Ergebnis:
|
100 |
100 |
100 |
99 |
100 |
100 |
100 |
100 |
100 |
99 |
99,80 |
|
105,7 |
105,3 |
104,9 |
105,3 |
105,4 |
104,9 |
104,4 |
105,7 |
104,8 |
104,7 |
105,11 |
Meine Trainingsleistungen über die letzten rund 400 Schuss sind/waren im Schnitt:
|
99,64 |
|
104,12 |
Meine Leistungen bei den Stammschützen sind aktuell im Schnitt bei
|
99,28 |
|
103,97 |
Der Anschlag sitzend hat eindeutig das beste Ergebnis.
Allerdings benötigte ich etwas Zeit, ehe ich mich an den Anschlag gewöhnte.
Zudem habe ich festgestellt, dass ich offensichtlich einen anderen Einblick als im Stehen in das Diopter habe. Seitlich muss ich ca. 8 „Knacken“ zur Seite nachjustieren, bei meinem Diopter 1,6mm.
Danke für die Beiträge, ich lese sie heute Abend!
Gruß
Joachim
Und hier ist schon das Anschlussthema.....zum Beitrag "auswandern" in der Rubrik Training
Ich schieße stehend Aufgelegt.
Die SpO lässt für meine AK das Schießen im Sitzen zu.
Das tue ich nicht, denn die anderen tun es auch nicht. Und außerdem bin ich eitel und finde es fast ein wenig unsportlich, wenn man es auch ohne den Hocker als Hilfsmittel leisten kann.
Ich schieße im Sitzen konstanter, ich habe es zu Hause erprobt. Im Schnitt, umgerechnet in 10tel 2,0-3,0 Ringe mehr……..
Bei den letzten Verbandsmeisterschaften haben nun viele in meiner AK oder auch jünger im Sitzen geschossen.
Dass ich nicht zufriedenstellend geschossen habe, lag u.a. an einem sehr ärgerlichen und vermeidbaren Fehlschuss.
Dennoch wäre ich bei LG 312,0 +/- oder auch etwas weniger hängen geblieben.
Nun plane ich so zu schießen, dass ich auf Vereins-/Kreis- und Bezirksebene im Stehen schieße, bei den Verbandsmeisterschaften dagegen im Sitzen………vielleicht.
Wie handhaben es die Alters- und Leidensgenossen im Forum?
Joachim
Ich schieße aufgelegt, KK/LG und LuPi. Bin schon AK IV und stagniere mit meinen Leistungen. An sich könnte damit zufrieden sein….bin ich aber nicht!
Ich schieße, sicher eher ungewöhnlich, mit beiden Augen offen. Also ohne Blende.
Ich nutze aktuell ein Adlerauge 0,75, dafür aber keine Brille.
Das Problem habe ich sicher nicht allein, aber dennoch wüsste ich gern wie es anderen ergeht und wie es denen gelingt diesen Ziel- und Auslösefehler zu korrigieren.
Den Ablauf verkürze ich.
Ich fasse das Ziel auf, ziele ruhig und sorgfältig, überwinde den Vorzugsweg, verstärke den Druck und löse aus. Die satte 10 ist das Ergebnis. Der gesamte Vorgang hat nicht länger als 5 – 7 sec gedauert.
Leider nur im Idealfall, denn viel zu häufig kommt es im letzten Moment noch zu einer Abweichung, die ich im Moment des Auslösens zwar noch erkenne, aber nicht mehr korrigieren kann, denn das Geschoss ist schon unterwegs. Die Abweichung kann ich in etwa auch schon vorher bestimmen. In aller Regel rechts….oder nicht ganz so häufig, aber auch oft links. Immer so im Bereich 9,7/9,9. Selten weniger.
Aber so komme ich in aller Regel „nur“ auf 298/299. Selten 300, selten weniger als 298.
Die 10tel-Wertung ist auch nicht so prall so um die 312,5+/-.
Manch einer mag denken ich hätte ein Luxusproblem.
Aber ich glaube, dass ich mehr erreichen könnte, wenn ich diese letzte „Auswandern“ verhindern könnte.
Das ich daneben auch immer wieder einmal den Finger krümme, obwohl ich doch eigentlich weiß es ist zu spät, das meine ich nicht.
Mir geht es um das unbemerkte Auswandern bei gefühlt richtigem Verhalten und Ablauf.
Joachim
Hallo zusammen,
die Auswertung bis einschließlich Juli ist fertig und im Anhang.
Dass der Juli schießsportlich ein zäher Monat ist habe ich an mir erfahren, denn auch mir fehlen einige Ergebnisse.
Was nichts daran ändert, das einzelne in der Übersicht mit persönlichen Jahresbestleitungen aufwarten konnten. Dies gilt für Liane, Armin und Schützensepp bei LG Freihand, für Quaki74 bei Sportpistole und MarcelF im 3x20 Schuss Dreistellungskampf.
Diese Liste ist sicher nicht vollständig, aber die Ergebnisse fielen mir beim Überlesen auf.
Fragen habe ich auch noch:
FrozenBarbie, für Juni habe ich keine 10tel Wertung KK liegend. Mein Fehler?
Konm-LGKK, bei dir habe ich das Ergebnis Dreistellungskampf einmal korrigiert, dir fehlten 20 Ringe, sicher ein Tippfehler. Prüfe es bitte einmal.
Ritter, die 30 Schuss sollten für Liegend zählen, richtig?
Sichere Hand, du bist das erste Mal dabei, sei willkommen! Allerdings wusste ich nicht, in welchen Wettbewerb ist dein Ergebnis aufnehmen sollte (LG?), deshalb bist du in diesem Monat noch nicht in der Übersicht. Für welchen Wettbewerb gilt das Ergebnis?
Allen ein gutes Wochenende und allzeit gut Schuss
wünscht euch Joachim
Moin!
Leider habe ich ein Ergebnis von Armin (LG Freihand, 384) übersehen. Danke für die Info!
Deshalb habe ich die Tabelle überarbeitet.
Änderungen betreffen nur die Leistungen LG Freihand.
Da zudem seit gestern weitere Ergebnisse als Nachmeldungen (MarcelF und jayti) für Juni eingegangen sind, habe diese gleich mit eingearbeitet.
Bei jayti habe ich die Nachmeldung für April nicht mehr berücksichtigen können, denn der mögliche Zeitraum beträgt rückwirkend 2 Monate, dies sind aktuell Mai und Juni. Das ist schade für die guten 386, ist für den Jahresabschluss aber zu verkraften, denn auch ohne das Aprilergebnis sind noch alle 8 Wertungsergebnisse möglich (zur Erinnerung, 11 Wettkämpfe über das Jahr, kein Wettkampf im Dezember und drei Streichergebnisse).
Gruß
Joachim
Ein klasse Beitrag und gute Werbung!
Mit einer kleinen Verwechselung, die aber die Qualität nicht beeinträchtigt.
Man sollte sich das Video ansehen.
Joachim
Hallo zusammen,
das Werk für Juni ist vollbracht!
Mit Freude sehe ich immer wieder, dass neben dem eigentlichen Ergebnis oft Hinweise für das Zustandekommen, im Guten wie im weniger Guten gegeben werden, so dass damit auch Anderen geholfen werden kann den eigenen Stand/Ablauf/technischen Aufbau zu vervollkommnen und erfreulich ist auch, dass die Ergebnisse nicht nur zur Kenntnis genommen, sondern auch anerkannt werden.
Einzelne kennen sich untereinander, auch das fördert den Zusammenhalt und das Interesse.
Schon mehrfach habe ich es geschrieben aber ich wiederhole es gern noch einmal, mir hilft es sehr, dass auftretende Fragen aus dem Teilnehmerkreis heraus beantwortet werden, denn ich bin oft abwesend und nicht täglich im Forum.
dododogge, dein Ergebnis habe ich nicht im Juli, sondern im Juni verbucht. Soll ich es beim nächsten Mal ändern?
Allen wünsche ich sonnige Tage und Freude am Sport.
Joachim
Hallo zusammen,
beruflich waren mir Ausreden nahezu verhasst, denn in aller Regel sind Friktionen die Folge ungenügender Vorbereitung.
Nun meine Ausrede:
Mit dem letzten Windows 10 Update Anfang Juni hatte ich mit dem Laptop keinen Zugang mehr zum Internet.
Das war etwas für den Spezialisten. Ein paar Tage später sollte eigentlich alles wieder „gehen“.
Ging aber gar nicht.
Das merkte ich aber erst im Urlaub in Holland.
Zoutelande, nahe der belgischen Grenze und damit nahe bei belgischem schwarz-rot-gold, ließ sich das Problem zwar nicht lösen, aber das deutsche Abschneiden bei der WM leichter ertragen.
Seit Sonntag bin ich zurück und habe zunächst einmal mein Versprechen eingelöst die Mai-Tabelle zu ergänzen.
Die ist im Anhang und berücksichtigt die Ergebnisse bis Mai, soweit sie bis zum 21.06. gemeldet wurden.
Spätestens morgen habe ich dann auch die Juni-Auswertung bearbeitet.
Bis dahin
Gruß
Joachim
Verwendet hier niemand die Auflagegabel von Walther?
Ich habe für beide Anschütz KK, das WALTHER LG und auch für die Steyer LP die Auflagen in wesentlichen Teilen selbst gebaut. Das erfordert nicht einmal große technische Fertigkeiten, macht im Erfolgsfall viel Spaß und spart erhebliche Kosten.
Die Bilder für das LG habe ich gerade eben einmal gemacht und stelle sie ein.
Material: Aluschienen Winkel 15x25x2 mm, Kunststoffwinkel (den hätte es aber nicht gebraucht) als Kanten/Auflageschutz für die Aluwinkel, Klebstoff und Schrauben.
Kosten vielleicht 10 €.
Zeitaufwand ca. 1 Stunde.
Ich bin damit sehr zufrieden und ohne Beanstandungen bei den verschiedenen Waffenkontrollen.
Vorteile: Ich nutze die Systemlänge komplett aus und könnte, wenn ich es wollte, zusätzliches Gewicht zwischen den Winkelschienen anbringen.
Bei den KK habe ich es etwas anders, aber im Prinzip genau so gehandhabt.
Joachim
Moin,
mein Mai-Ergebnis für LG Freihand bereits im April gemeldet
stimmt und ist leider eine Folge meiner Zettelwirtschaft.
Wer jetzt noch weitere Unstimmigkeiten oder Mängel festgestellt hat (sind zum Teil ja auch schon im Thread angezeigt), sollte es mir bitte bis zum kommenden Wochenende sagen.
Auch wer noch Ergebnisse für Mai nachreichen kann sollte es bis dahin tun, denn ich werde den "Mai" dann mit Stand 16.06. noch einmal bearbeiten um auf ein "sauberes" Ergebnis zu kommen.
Joachim
Hallo zusammen,
danke für die guten Wünsche!
Es ist doch immer wieder ein Wunder, wie klein, wie hilflos aber wie komplett auch ein gerade geborenes Menschenkind ist.
Das Kinderzimmer ist mit großväterlichem Einsatz zeitgerecht fertig geworden!
Die Tabelle für den Mai habe ich angehängt.
Ich hoffe, dass sie diesmal komplett passt. Sollten Ungenauigkeiten vorhanden sein, sagt es mir bitte. Für den Fall würde ich diesmal die Tabelle auch verzugslos überarbeiten, um wieder auf einen sauberen Stand zu kommen. Letztes Mal war ich mit mir nicht zufrieden.
Fragen:
Bastian, bei SpoPi habe ich von dir nur ein Gesamtergebnis. Hast du noch eine Aufgliederung nach Präzision und Duell?
Theorist, die Ergebnis für April habe ich unter März verbucht, für April hattest du schon eines. Oder hätte es für Mai gelten sollen?
Gut Schuss wünscht euch
Joachim
PS: die Tabelle trägt das Datum 13.06., denn ich nahm an, ich würde erst morgen fertig sein.
Liebe Sportfreundinnen und Freunde,
gestern Abend wurde ich erneut Großvater eines Enkels, dabei hatten die Großmütter so sehr auf ein kleines Mädchen gehofft!
Das Ereignis wurde erwartet, aber erst in drei Wochen.
Die Situation erfordert ab morgen den konzentrierten Einsatz und die Anreise beider Großväter um das Kinderzimmer seiner Vollendung zuzuführen.
Am Wochenende ist ein Familientreffen geplant.
All dies wird dazu führen, dass ich die Tabelle erst in der kommenden Woche, dann aber mit ausgesuchter Sorgfalt auf den Weg bringen kann.
Ich bitte um euer Verständnis, bin mir auch dessen sicher.
Gruß
Joachim
Nee danke, da bleibe ich lieber bei LG stehend, das reicht mir und macht Spaß
Was zudem den Vorteil hat, dass man sich in dieser Disziplin kontinuierlich entwickeln kann, weil man sich auf das Wesentliche in einer Disziplin konzentriert.
Wer wie ich, verschiedene Disziplinen und Waffenarten versucht mit gleicher Intensität zu schießen, wird zwar alle hinlänglich beherrschen und wohl auch regional vordere Platzierungen erreichen, aber er bleibt insgesamt immer hinter seinen Möglichkeiten zurück.
Nicht nur verschiedene Waffenarten, sondern auch unterschiedliche Schäfte, Optiken, Abzüge etc. erfordern in Nuancen andere Abläufe.
Leider.
Joachim
Ein zweiter Verein bedeutet wieder zusätzliche Verpflichtungen.
und führt bei Wettkämpfen immer wieder zu einer Situation, in der man sich - in diesem Fall ich - fühlt wie zwischen Rinde und Borke, denn als Mitglied in mehreren Vereinen gehöre ich bei allen dazu, habe aber selbst das Gefühl nirgendwo richtig dabei zu sein. Vielleicht ist das nur mein Empfinden, denn der Umgang ist freundschaftlich und sportlich. Dennoch mindert es meine Freude, wenn ich in einem Wettbewerb ein gutes Ergebnis für die Mannschaft erziele und damit zugleich die Mannschaft eines anderen Vereins in Nachteil bringe, für den/die ich in einer anderen Liga und in einem anderen Wettbewerb starte.
Zu dieser Situation ist es gekommen, weil in meinem "Stammverein" ernsthaftes und leistungsorientiertes Schießen kaum noch Bedeutung hat.
Joachim
Zitat:
"da es sich um keine großen Ausreißer handelt vermute ich Zielfehler, achte mal darauf, dass Du den Kopf immer gleich aaufsetzt"
Damit kann Ritter recht haben.
Ausgerechnet bei den Verbandsmeisterschaften streute meine Waffe erheblich und erstmalig.
Eine Überprüfung vor Ort ergab einen Schaden am Druckminderer. Die Geschwindigkeiten differierten zwischen 140 und 160.
LuPi Steyer.
Joachim
Es ist m.E. das beste auf dem Markt, Ich habe es selbst und wir haben es in unsere Fachbibliothek im Verein aufgenommen.
Der Preis beträgt rund 45 €, aber ich meine das Buch ist es wert.
Joachim
Eine einmalige Kontrolle, das die entsprechenden Qualifikationen vorhanden sind, reicht.
Das ist grundsätzlich richtig, aber mit der Einschränkung, dass die Prüfung der Qualifikation/en von Zeit zu Zeit (z.B. bei Personalwechseln oder nach einer Frist - z.B. jährlich) überprüft werden.
Zwar trägt der nutzende Gastverein die alleinige Verantwortung für das Einhalten der Sicherheits- und Nutzungsbedingungen während der Sportveranstaltungen, die behördliche Genehmigung der Schießstätte bezieht sich aber immer auf den in der Genehmigung genannten Verantwortlichen der Schießstätte. Er ist in letzter Konsequenz für alles was dort geschieht verantwortlich und muss sich durch hinreichende Prüfungen absichern.
(alles frei formuliert, ohne direktes Nachlesen)
Joachim