Beiträge von HaJoxyz

Trendsportart bezeichnen würde (schießsportliche Bequemlichkeit?).

Losgelöst von der angebotenen Definition für eine Trendsportart, hat das Auflageschießen im Schießsport für schießsportlich Interessierte den Charakter einer Trendsportart gehabt und ist heute fester Bestandteil der schießsportlichen Aktivitäten im DSB.
    Ohne das Auflageschießen mit den Wettbewerbsmöglichkeiten auf allen Ebenen, wären heute ein Großteil aller Schießstände verwaist.

Die "schießsportliche Bequemlichkeit?" ist sicher keine ernsthafte Fragestellung, denn diese Disziplinen richten sich an diejenigen, die erst sehr spät zum sportlichen Schießen finden, aus Altersgründen oder wegen gesundheitlicher Handicaps Freihandsport nicht mehr ausüben können.

Und das Leistungen von nahe 300 Ringen oder in der Zehntelwertung von mehr als 312 beständiges ernsthaftes Training und eine auf den Wettkampf abgestimmte Lebensweise erfordern, siehst du sicher auch so.

Wer nach Leistung strebt, kann nahezu jede Disziplin ausüben und muss darauf sein Verhalten abstimmen.
    Dies gilt tatsächlich auch für das Blasrohrschießen.

Dieses aber unter dem DSB-Dach anzubieten sehe ich eher als Scherz und erwarte in der Fortsetzung nun die Disziplin Zwille/Katapult.
    Joachim

Das verstellbare Ringkorn und das Adlerauge habe ich im Korntunnel so montiert, dass das zum Diopter/Schützen zeigt und das Adlerauge auf der anderen Seite eingeschraubt ist.

Mit dieser Montage schieße ich seit gut 15 Jahren.
    Ein sehr erfahrener Schützenbruder den ich auch sehr schätze sagte mir nun, dass die Montage nach der Auskunft eines renommierten Sportwaffenhändlers genau anderes herum sein sollte.
    Also mit dem Adlerauge zum Diopter/Schützen.

Ich habe es heute Morgen erprobt und hatte den Eindruck, das sich bei unveränderter Einstellung am Ringkorn das Kontrollweiß vergrößert (klar, das Ringkorn wird mit vergrößert), aber zugleich das Zielbild sich verschlechtert. Ich habe leichte "Schlieren" gesehen.

Zwischenzeitlich habe ich wieder zurück gebaut.

Aber welche Montage ist richtig?
    Gruß
    Joachim

Hallo Ludwig,
    ein starkes Ergebnis!
    Glückwunsch!
    Damit hast du deine Jahresbestleistung zum wiederholten Mal eingestellt.

Aber, nimm es mir bitte nicht übel, dafür bekommst du diesmal nur einen Erfolgs- und Fleißpunkt.

Wir haben über das Jahr gesehen nur 11 Wettkampfmonate Januar bis November, wovon die 7 besten Ergebnisse gewertet werden.
    Der Dezember ist wertungsfrei, weil der Jahresabschluss in jedem Fall vor den Festtagen erfolgen soll.
    Joachim

Damit, dass die Luftdruckwaffen, keine Traningsgeräte für den Winter oder Anfänger, sondern gleichwertige Sportgeräte sind haben noch viele aus der älteren Generation ihre Probleme.

Das kann ich nicht bestätigen.
    In unserem Bereich ist sowohl auf Kreis, als auch auf Bezirksebene die Zahl der Starterinnen bei LG Auflage deutlich höher als bei KK Auflage Sportgewehr 50m.
    Dies widerspricht der o.a. Feststellung.

Um kein separates Thema zu eröffnen klinke ich mich einfach einmal hier ein und verweise auf die Süddeutsche Zeitung, die eine ganze Reihe interessanter Artikel zum Schießsport publiziert hat.

https://de.news.search.yahoo.com/search;_ylt=A9mSs2ipSkFY8ysAah8zCQx.;_ylu=X3oDMTByZmVxM3N0BGNvbG8DaXIyBHBvcwMxBHZ0aWQDBHNlYwNzYw--?p=Sportschie%c3%9fen%20SZ&fr2=cosmos&fr=ush-mailn
    (was mache ich beim kopieren des Links falsch?)

Artikel: Sportschießen - Zitternd auf Platz 1
    Gruß
    Joachim

Auch ich habe gestern meine letzten Ergebnisse geschossen.
    KK Auflage 97/96/98//291 und in der Zehntelwertung 101,7/99,7/103,4//304,8.

LG Auflage 100/100/99//299 und in der Zehntelwertung 104,5/105,3/104,2//314,0
    Da habe ich mit dem inneren Schweinehund gekämpft, denn beim 24. Schuss werde angesprochen, ich
    ärgere mich etwas darüber und statt abzusetzen, versuche ich die Störung zu übergehen......die 9,8 ist so was von
    daneben....und am liebsten hätte ich sie unterschlagen. 300 schieße ich nur ein paar mal im Jahr. Schade!
    Joachim

Sollte es nicht heißen, dass der Helligkeitsunterschied zwischen dem Zielenden und Nichtzielenden Auge so gering wie möglich sein sollte?

Stimmt!
    Der "Unterschied" ist bei mir auf der Strecke geblieben.

Ich hatte mir aber die Blendebreite von der Seite der Einsteckhülle abgeschnitten (so, dass da noch eine "verschweißte"/intakte Falzkante auf einer Seite vorhanden war). Fand ich praktisch, da dann die weiteren Lagen eingelegt werden konnte nun nicht so leicht auseinandergefächert werden konnten.

Danke!
    So habe ich es auch gemeint, aber nicht so verständlich beschrieben.

So ist festzustellen, die Teamleistung ist wertvoller als die Einzelleistung.
    Gruß
    Joachim

Hallo Matze,
    an den Dichtungen und Dichtflächen sehe ich keinen Unterschied.
    Zudem hält die Dichtung an der Flasche ja problemlos.
    Für mich ist das jetzt auch kein Manko mehr, denn ich kann mich darauf einstellen.
    Gruß
    Joachim

Jeder hat ja so seine kleinen/größeren Tipps und Tricks, vielleicht gibt es welche, von denen alle profitieren können.
    Ich versuche einmal einen Anfang.

Leider bin ich nicht besonders ordentlich und so kam es immer wieder zum Verlust meines Stirnbandes mit Blende vor dem Nichtzielenden Auge, weil ich es auf dem Stand oder wo auch immer liegen ließ.
    Derartige Stirnbänder kosten knapp 20 €. Der Verlust ist deshalb ärgerlich.

Seit längerem verwende ich nun aber selbst hergestellte Stirnblenden.

Es gibt Prospekthüllen die sind nicht nur „klar und durchsichtig“, sondern auch solche, die leicht milchig eingefärbt sind.
    Diese schneide ich in 2,8 cm breite Streifen (3cm wären erlaubt) und kürze diese auf ca.10 cm ein.
    Mehrere dieser Streifen, 3-5, nehme ich dann zusammen und klemme sie unter das Stirnband oder die Schirmmütze die ich fast immer trage.
    Wobei ich die einzelnen Streifen immer in eine gefalzte Seite der Prospekthülle stecke.
    Ich hoffe, dass es das Bild verdeutlicht.

Diese Blenden haben für mich mehrere Vorteile.

Sie kosten fast nichts und ich kann die Blendendichte, den Grad des Verdeckens, durch die Zahl der Streifen beliebig variieren.
    Je geringer die auf beide Augen fallende Helligkeit ist, dem Zielenden und dem Nichtzielenden, umso weniger wird der Sehnerv belastet und das Zielen erleichtert. (Ich hoffe, dass ich dieses richtig beschrieben habe).
    Joachim

ich selber schieße ein Walther LG 300 Alutec das ca. 13-14 Jahre alt ist.

Vor ca. vier Jahren bekam es einen neuen Druckminderer.

Heuer war es beim Kundendienst bei Walther am Stand in Hochbrück und ist mängelfrei durchgekommen.
    Lediglich der Abzug wurde auf meinen Wusch etwas "schärfer" eingestellt.

Deshalb würde das Gewehr so lange benutzen, bis ein Defekt auftritt. Ich denke, man sieht es den Dichtungen auch nicht an, wann diese kaputt werden...

Ich stimme Chris zu und was für mich noch interessant ist, meine Waffe ich gleich alt und hat vor zwei Jahren ebenfalls einen neuen Druckminderer erhalten.
    Joachim

Sorry, ich habe was falsches geschrieben

Hallo Johann,
    ich habe dich zitiert, nicht weil ich noch einmal darauf herumhacken will, sondern weil deine Antwort Stil hat.
    Und Stil ist häufig leider nicht die Regel.
    Danke dafür!

Von den Fülladaptern 300 bar habe ich sogar 2, aber beide halten an der Pumpe die Luft nicht.
    Mag sein, dass es mit den Herstellungsdaten zusammen hängt und neuere Adapter eine veränderte Auslegung haben, denn meine Adapter sind schon von 2003/4. Aber beide kann ich an der 5l Flasche problemlos verwenden.

Und noch etwas ist mir an der Pumpe aufgefallen, ich hatte sie mir wohl noch nie richtig angesehen, es ist ein Aufkleber befestigt, der einen Fülldruck von bis zu 270 bar zulässt.

Krümelgirl kann ich beruhigen, aber ein Bedienungsfehler liegt nicht vor.
    Gruß
    Joachim

Hallo Johann,
    aber da irrst di dich.
    Deutlich wird dies auch beim Vergleich der beiden Anschlussschrauben/Ventile.
    Beim Auffüllen aus einer Druckluftflasche spielt dies keine Rolle. Nur beim Aufpumpen mittels der Pumpe.
    Joachim

Bedienungsfehler oder das Problem zwischen den Ohren.

Gern wird über große und kleine „Heldentaten“ berichtet, seltener über Misserfolge.

Ich habe ein Walther LG XT 300 und bin über die Jahre damit zufrieden.
    Gleiches gilt für die Im Thread erwähnte Pumpe.

Wenn ich mit der Pumpe die Kartusche des LG befülle, dann habe ich immer das Anschlussstück für bis zu 200bar benutzt.
    In meiner Waffentasche/Koffer führe ich immer das 300 bar Anschlussstück mit.
    Denn so schön die Pumpe ist, wenn man sich den Kraftaufwand des Pumpens sparen kann, dann habe es genutzt und meine Kartusche bei anderen Gelegenheiten aufgefüllt.

Am Wochenende wollte ich nun die Kartusche aufpumpen, hatte mein 200 bar Anschlussstück verlegt und nahm stattdessen das 300er.

Beim Aufschrauben der Kartusche auf das Anschlussstück an der Pumpe entwich der Druck aus der Kartusche.
    Pumpe defekt?
    Kartusche defekt?
    Falsch aufgeschraubt?
    Anschlussstück undicht?

Da ich noch eine Druckflasche 5l mit Restdruck habe, habe ich die Kartusche wieder abgenommenen und mit dem 300bar Anschlussstück an der Flasche wieder aufgefüllt.
    Und, weil ich es nun aber wissen wollte was nun sei, habe ich die Kartusche erneut, wie zuvor auch schon, wieder an die Pumpe angeschlossen….. und wie zuvor entwich der Druck.

Um es abzukürzen nach mehrfachem Probieren und der Absicht die Reparatur einzuleiten, sowie nach hilfreicher Rücksprache auch mit der Fa Gehmann (meine Pumpe ist defekt), habe ich Ursache ergründet.

Die Anschlüsse der 200er und 300er Anschlussstücke sind verschieden.

Da die Pumpe nur bis 200 bar zugelassen ist – selbst wenn man etwas mehr aufpumpen kann, aber aus Sicherheitsgründen unterlassen sollte – wird mit dem 300er Anschlussstück beim Aufschrauben ein Stift in die Kartusche gedrückt, der Druck ablässt und so ausschließt, dass über das Sicherheitsmaß hinaus Druck aufgepumpt werden kann.
    Anders, es lässt sich kein Druck aufpumpen.

Vielleicht kann es auch für andere Nutzer interessant sein und es gilt nur für Nutzer von Kartuschen bis 300bar mit dem entsprechenden Anschlussstück.
    Joachim

Aus einem aktuellen Anlass, ich wurde gefragt, ob es möglich ist auch Disziplinen anderer Verbände aufzunehmen, bitte ich euch für 2017 um Unterstützung.

Wer Vorschläge hat, wie wir etwas für das kommende Jahr verändern sollten, sollte sie bitte sagen.
    Grundsätzlich befürworte ich das Beibehalten des derzeitigen Modus.
    Kontinuität hat den Vorteil, dass Ergebnisse übergreifend leichter eingeordnet und verglichen werden können.

Disziplinen, wie sie z.B. nur im BDS geschossen werden stehe ich aufgeschlossen gegenüber, denn wir sind an keinen Verband gebunden.

Meine Absicht ist es, die "Regeln" für 2017 im Thread kurz vor Weihnachten einzustellen und auch für 2017 den Wettbewerb zu betreuen. Gern kann es aber auch jemand anderes machen und ich stelle Dateien zur Verfügung.
    Gruß
    Joachim

Wir haben das Thema vor ein/zwei Jahren schon einmalerörtert.
    Auch ich habe mir dann eine „Gehmann-Pumpe“ gekauft und bindamit sehr zufrieden.

Die Pumpe macht unabhängig von anderen Befüllmöglichkeiten,das ist für mich der größte Vorteil.
    Maximaler Befülldruck sind 200 bar. Das ist eineSicherheitsauflage.
    Das Ablassen des Schwitzwassers ist ebenfalls eineSicherheitsauflage um Korrosion zu vermeiden. Man wundert sich, wie vielFeuchtigkeit dabei im Einzelfall abgelassen wird.

Um die Diskussion auf eine sichere Grundlage zu stellen,habe ich heute Morgen in Karlsruhe angerufen und von der Gehman GmbH - Herrn Schmidt - dankenswerter Weise die Beschreibung de Pumpe als PDF erhalten undsie hier beigefügt.
    Danke für die prompte Unterstützung!
    Joachim