Beiträge von HaJoxyz

Er hat wie andere auch lediglich eine über die Forderung hinausgehende Antwort gegeben. Im Forum eines süddeutschen Autoherstellers kämen auch nur wenige auf die Idee das Fahrzeug auf 130 km/h zu dosseln um auf der sicheren Seite zu sein.

Vergleiche hinken ja immer, meiner sicher auch.

Einen Teil meiner Ausbildung habe ich vor langer in Sonthofen absolviert.

Klettern gehörte dort zur Ausbildung und zur Freizeitgestaltung.

Und nun der Vergleich:

Es käme niemand auf die Idee ein Seil so gering wie möglich auszulegen und abwegig ist es auch, mit einem Tampen am Berg zu hantieren. Man wählt das Material so aus, dass es allen im Team ausreichende Sicherheit bietet.

Durchsetzen wird hier niemand was. Es ist wie immer, Menschen mit Rückgrat sind seltener, als die welche sich bücken.

Es ist tatsächlich wie immer, da gibt es Menschen die mir Augenmaß und Verantwortungsgefühl handeln und diejenigen, denen man es haarklein diktieren muss.

Wer so argumentiert und nachweist, dass es offensichtlich am gebotenen Verantwortungsbewusstsein mangelt trägt dazu bei, dass der Gesetzgeber eine Regelung treffen könnte, die von vornherein den zeitgleichen Transport von Waffe und zugehöriger Munition ausschließt.

Die Argumentation könnte dann so aussehen, das sei zwar für die meisten Berechtigten völlig überflüssig, aber wegen der Unbelehrbaren unvermeidbar.

Mit diesem Thread liefern wir Argumentationshilfe für diejenigen, sie unserem Sport ablehnend gegenüber stehen.

Joachim

Hast du Mal ein Bild von deiner Auflageschiene, würde mich interessieren.

Das mache ich gern!

Technisch hört es sich geradezu großartig an, ist aber ganz simpel.

Hoffentlich schlägt niemand auf den Rücken und ich habe mich noch im Sinne der Bestimmungen bewegt.

Denn geschwängert von den heutigen Informationen habe das ursprüngliche 5 mm Vierkant Alu durch eine 25x15x2mm eloxierte, nicht scharfkantige Winkelaluminiumschiene ersetzt, die ich mit dem längeren Schenkel und 8 mm Schrauben unter den Auflagekeil gesetzt habe.

Diese Konstruktion ist noch weitaus stabiler.

Aber auch zulässig?

Joachim

PS: Da hatte ich doch glatt das Bild vergessen.

Gibt es denn wirklich eine Pflicht mitgeführte sicher verschlossene Behältnisse zur Kontrolle zu öffnen? Da kann doch bestimmt auch jemand die passenden Verwaltungsvorschriften aufzählen. Wenn es lediglich darum geht, den sicheren Transport zu kontrollieren, sollte das bereits von außen sichtbare Schloss ausreichen. Hat jemand dazu bereits Erfahrungswerte?

Erfahrungswerte habe ich nur indirekt, aber nach mehr als 40 Jahren in Schützenvereinen und bald tausenden Fahrten mit Schusswaffen kann ich sagen, dass ich noch nie (!) kontrolliert wurde!

Dass das Öffnen eines zum Transport von Waffen geeigneten Behältnisses aber jederzeit mit dem Hinweis auf mögliche "Gefahr im Verzuge" verlangt werden darf, davon gehe ich aus.

Der Beitrag von dododogge ist unpassend. Das ist schade und entspricht nicht seinem Stil.

Er gehört aber zu denen, die das Forum durch sachkundige, hilfreich verständlich formulierte Beiträge und üblicherweise sehr zurückhaltenden Stil beleben.

Von daher ist es mein Wunsch, dass die Beteiligten auf der bisherigen Basis weiter miteinander verkehren und kooperieren.

Das nutzt uns allen!

Joachim

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber ehe ich alles zurückbaue versuche ich über das Forum Erhellendes zu erfahren.

Leider ist die Antwort wohl auch nur mit ja/nein möglich.

Seit 2002 nutze ich ein Walther XT 300 AluTec.

Damit bin ich sehr zufrieden und habe, neben einem Unterschaft für Freihand habe ich auch einen für das Auflageschießen.

Mit diesem komme ich bei sachgerechter Montage auf eine „Auflagelänge“ von rund 450mm, die zulässige Länge lässt bis zu 550mm ab der Systemeinbettung zu. Da die größere Länge durch die Verlagerung der des Auflagepunktes zur Mündung hin Vorteile bietet, habe ich unter den Vorderschaft zwei Alu-Schienen montiert.

Diese Schienen bieten zudem den Vorteil, dass sie, links und rechts montiert, seitlich stabile Auflagepunkte gewährleisten. Zudem kosten sie eben nur 3 €, statt der von Walther bereitgestellten Lösung für gut 200€.

Soweit so gut.

Das Ergebnis ist einfach klasse, das Gefühl super!

Aber, durch die Auflageschienen ist der Vorderschaft um 5mm erhöht, statt der 90mm in der Tabelle Gewehr nun 95mm.

Damit entspricht die Waffe mit diesem veränderten Auflageschaft nicht mehr der Sportordnung und die Waffe muss zurück gebaut werden.

Oder ist für Auflagewaffen eine andere Interpretation zulässig?

Einer unserer Sportleiter fand meine „Idee“ gut, aber ich glaube, er irrt sich.

Danke!

Gruß

Joachim

Wenn man als Verein keine objektive Standortbestimmungvorgenommen hat, wird es schwierig, ein erfolgversprechendes Konzept zuerstellen und umzusetzen.

und es bedarf einer agierenden Vereinsführung, die Erreichtes pflegt und entwickelt.Viel zu oft werden nach ersten Erfolgen, diese nur noch verwaltet und auf Dauer verspielt. Auch ursprünglich erfolgreiche Konzepte bedürfen steter Überprüfung und Anpassung.

Deshalb gehört zu jeder durchgeführten Veranstaltung die Auswertung nach Stärken und Schwächen und in der Folge konsequentes Handeln.

Hallo zusammen,

so, das erste Werk ist vollbracht!

Die Tabelle kann durchaus noch etwas aufgehübscht werden, das werde ich aber erst mit der nächsten Tabelle für den Februar erledigen.

Es gibt eine Reihe namentlicher Anmeldungen. B

isher habe ich aber nur die TeilnehmerInnen in der Tabelle berücksichtigt, die auch schon für Januar ein Ergebnis gemeldet haben. Ich hätte sonst nur doppelte Arbeit.

Selbstverständlich können diejenigen die noch Interesse haben, jederzeit teil nehmen.

Schade ist, dass

• die Teilnahme noch erheblich steigerungsfähig ist,

• ein paar der „alten“ TeilnehmerInnen diesmal noch nicht dabei sind,

• sich bisher kein/e TeilnehmerIn für den 3-Stellungskampf gefunden hat.

Erfreulich ist,

• die rege Beteiligung der Pistolenschützen,

• das sich junge Schützen am Anfang ihrer Karriere beteiligen, das zeugt von einem gesunden Selbstvertrauen und Leistungsbereitschaft,

• dass auch neue Disziplinen wie das Blasrohrschießen und das Freihandschießen mit ZF genutzt werden,

• dass viele „alte“ Bekannte erneut dabei sind und

• dass von diesen mitgedacht wird und manche Frage im Thread, im Sinne des Ganzen beantwortet wird, weil ich die Frage übersehen habe!

Mögliche Änderungen?

• Wenn es in einzelnen Disziplinen, z.B. bei GK über das Jahr gesehen zu viele Wettkämpfe sind und man eher nur zu z.B. 6 Wettkämpfen kommen will (davon dann ein Streichergebnis), dann ist das für mich kein Problem. Ich bitte dann nur die Teilnehmer sich untereinander abzustimmen und ich würde das Ergebnis der Abstimmung dann umsetzen. In der Tabelle würde dann z.B. nur jeder zweite Monat mit einer Wertung erfasst (1. Zeitraum wäre dann Jan/Feb., 6. und letzter der Monat November).

Natürlich ist eine Beteiligung und das Einsteigen in den Wettbewerb auch zu einem späteren Zeitpunkt immer noch möglich und auch das Vor- oder Nachschießen ist zulässig, z.B. wegen einer Erkrankung, urlaubsbedingter Abwesenheit, weil die Stände nicht verfügbar sind usw, usw.

Eine Frage habe ich an schuetzensepp, kannst du noch das Ergebnis SpoPi in Präzision und Duell aufgliedern? Ich berücksichtige es dann in der nächsten Tabelle.

Abschließend hoffe ich Fehler vermieden zu haben und wünsche uns allen guten Sport!

Joachim

Seit heute Nacht bin ich aus Jokkmokk zurück. Den Ort gibt es wirklich, das wusste ich vorher auch nicht. Saukalt, aber durch die geringe Luftfeuchtigkeit erträglich, kurze Tage und tagsüber um die -10° und nachts um die -20°. Ein Freund von mir will noch einmal am Wasa-Lauf teil nehmen, der dort Anfang März gestartet wird.

Ca. 90 km in 12 Stunden. Vor ein paar Jahren scheiterte er nach hartem Kampf am Zeitlimit.

Er sollte sich für eine kürzere Strecke entscheiden.

Für die Beteiligung durch Ergebnisse und Beiträge danke ich euch!

Getrennt auswerten muss nicht sein, aber wenn Du es getrennt anzeigen kannst, so ist das schon ein Info-Zugewinn, den ich schätzen würde.

So werde ich es auch machen.

Auf die die Wertung der Spezialisten "Liegend Freihand" in die Teilwertung 3x20 werde ich aber verzichten, denn 3x20 stellt doch höhere Anforderungen.

Die beiden Wettbewerbe KK ZF Auflage nach den Sportordnungen DSB und BDS werde ich in einer Tabelle zusammen fassen.

Nun will ich sehen, dass ich die Auswertung bis morgen hin bekomme.

Joachim

Guten Morgen!

Ehe ich mich für ein paar Tage von der Arbeitsebene abmelde, möchte ich noch den Stand der Bearbeitung und die Gliederung der Auswertetabelle erläutern.

Die Auswertetabelle habe ich fertig bearbeitet.

Die Änderungen oder Ergänzungen zu den Disziplinen der Vorjahre sind

• die Aufnahme des Blasrohrschießens,

• die Großkaliber entsprechend dem Vorschlag von Rolf,

• KK 3x20 Dreistellungskampf und

• das KK ZF Freihand 50 m, sowie die KK ZF Auflage 50 nach der Sportordnung des BDS.

Die bisherige Gliederung der Tabelle habe ich im Wesentlichen beibehalten und neue Disziplinen im Kontext mit den bisherigen eingeordnet.

Dadurch ist das Blasrohrschießen zwar als letzter Wettbewerb eingeordnet, aber nicht so bewertet.

Macht es Sinn,

wenn z.B. der Wettbewerb

3X20 Dreistellungskampf ergänzend in den Teilwettbewerben

• Gesamt…..

• liegend,

• kniend und

• stehend

ausgewertet wird?

• Und macht es Sinn, die ersten 20 Schuss der Spezialisten „liegend“ mit in die 3x20 Teilwertung einzubeziehen?

Macht es Sinn, sowohl bei der Sportpistole und bei den GK eine analoge Teilwertung wie bei den 3x20 einzuführen?

Spricht etwas dagegen, den Wettbewerb KK Auflage ZF 50 m (DSB) und den Wettbewerb KK 50m Auflage (BDS) in einer Wertung zusammenzufassen?

Danke für eure Antworten und Entscheidungshilfen!

Erinnern möchte ich auch noch einmal an Miracle, der die noch heute von mir verwandte Datei schon vor bald 5 Jahren erarbeitet hatte!

Danken möchte ich auch denen, die immer wieder einmal Fragen zu unseren Wettbewerben aus den Erfahrungen der Vorjahre treffend beantworten.

Das hilft mir bei der Betreuung, besonders wenn nicht ausreichend stetig im Forum bin!

Joachim

PS: Die Zusammenfassung für Januar werde ich erst am 09.02. einstellen können

KK ZF 50M Auflage BDS 2113

Eine Frage an den "Kofferträger": " Ist dies eine eigene Disziplin oder kann sie mit der Disziplin KK ZF 50m DSB zusammen gewertet werden?"

Mein Vorschlag Gk:
    15 Schuss Präzision (3x5 je 150sek)
    15 Schuss 20 sek Serie (3x5)
    Scheibe, Anschlag und Waffen nach DSB

Hallo Rolf, so machen wir es!

Danke für die Initiative!

Joachim

Hallo,

das Jahr beginnt leider gleich mit einer Verzögerung!

Erst heute Vormittag wurde ich zu einem Langlauftraining (Donnerstag bis Dienstag) nach Schweden eingeladen. Deshalb werde ich die Ergebnisse für Januar wohl erst Mittwoch oder Donnerstag nächster Woche, Donnerstag ist der 09., abschließend bearbeiten können.

Ich bitte um euer Verständnis!

besteht evtl. die Möglichkeit noch mitten im Jahr mit einzusteigen?

Ich kann nicht sagen, ob ich es diesen Monat schaffe auf Wertung in LuPi und SpoPi zu schießen.

Ja, das ist immer möglich.

Es kann ja auch immer einmal sein, dass ein Stand zeitweilig geschlossen ist.

Deshalb besteht die Möglichkeit bis zu zwei Monaten vor- aber auch nachzuschießen.

Joachim

Irgendwie bekomme ich es nicht hin auf einfache Art zu zitieren:
    Geronimo schrieb in den Nutzungsbedingungen und Dododogge hat es bereits zitiert:

"Ein wichtiger Aspekt unserer Community ist der offene Austausch über Vereins-, Disziplins- und Verbandsgrenzen hinweg. Die verschiedenen hier vertretenen Gruppierungen haben jeweils ihre eigenen Ansichten, Erfahrungen und Voraussetzungen. Das verlangt von jedem Einzelnen von den eigenen Überzeugungen abweichende Meinungen zu akzeptieren und zu respektieren."

Daran gibt es nichts auszusetzen.
    Die Meinungsfreiheit ist aber nicht nur ein hohes Gut, sondern ist auch in Grenzen verwiesen.
    Die Grenze ist genau dort, wo die Rechte anderer Mitmenschen oder Gruppierungen verletzt werden.
    Diese Grenze ist im vorliegenden Fall für mich überschritten.

Da diese Bewertung vom Administrator und den Moderatoren offenbar nicht geteilt wird, sehe ich mich wegen divergierender Wertevorstellungen außerstande weiterhin am Meinungsaustausch im Forum teil zu nehmen.
    Ich bin es meiner Reputation im Bekanntenkreis schuldig.

Ausgenommen davon ist die Betreuung der Stammschützen, es sei denn, es möchte jemand anderes jetzt übernehmen.
    Diese Aufgabe der Stammschützen habe ich für dieses Jahr übernommen und stehe zu meinem Wort.
    Joachim

Ich glaube das es mit dem Löschen allein nicht getan ist.
    Ein Bedauern und eine Entschuldigung ist unumgänglich, um so auch sicher zu stellen, dass durch die damit deutliche Einsicht in Fehlverhalten Wiederholungen möglichst ausgeschlossen werden oder in der Folge angemessen sanktioniert werden können.
    .

Es war ……kalt.
    Zum Schluss hatte ich kalte Füße und klamme Finger.
    Deshalb ist trotz guter Ringzahl die Streuungmit KK ZF zu groß.
    Aber der Beginn des Jahres ist doch sehr ordentlich.
    98/98/95//291
    102,6/102,4/99,0//304,0
    Joachim

Ach ja ich habe keine Schießbekleidung, trage nur festes Schuhwerk beim Schießen, würde mir aber gerne einen Handschuh kaufen..

Also, wenn du einen gebrauchst, dann schenke ich dir gern meinen "Alten" aber wenig gebrauchten. Freihand war doch nichts mehr für mich.
    Ich muss nur deine Größe wissen.
    Also, ein Problem könnte gelöst sein.
    Joachim

Für Beitrag fehlt mir jegliches Verständnis und mich wundert, dass in diesem Forum eine derartige Äußerung mehr als 12 Stunden Bestand hat!

Politiker, Abschaum der Menschheit ... sie lügen wenn sie das Maul aufmachen

Wer ist damit gemeint?

Die Frauen und Männer die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich zur Verfügung stellen um unsere Gemeinwesen in den Kommunen auftrags- und verfassungsgemäß mitzugestalten?
    Oder nur diejenigen, die im Deutschen Bundestag den Wählerwillen ausgestalten?
    Sind es die Ebenen dazwischen?

Schaden nicht vielmehr die Mitmenschen unserem Sport/unseren Interessen, die wie das obige Zitat es ausdrückt, völlig losgelöst von jeglicher Verantwortung und Respekt andere diffamieren und beleidigen?
    Was schadet unseren Interessen mehr als manche unliebsame Überlegung im Gesetz/Verordnungsverfahren.

Wer so schreibt hat nur eines nachgewiesen, es fehlt am intellektuellen Vermögen sich angemessen mit anderen Auffassungen auseinanderzusetzen und setzt die Bereitschaft herab, sich ernsthaft mit dieser Klientel auseinander zu setzen.
    Dass von Axel nicht viel mehr zu erwarten ist, dass ist gesicherte Erkenntnis, dass aber Califax - im übrigen in der Aktivitätenrangfolge auch im vorderen Bereich des Forums angesiedelt - sich dem mit Überlegung anschließt, das macht den Skandal für mich perfekt.

Arme "Meisterschützen"!

Dieter Nuhr hat den Vergleich der Menschen mit den Bonobos, einer Menschenaffenart gezogen und darin festgestellt, dass das die genetischen Übereinstimmungen zu 99% gegeben sind.
    Ein Bonobo hätte derartiges nicht von sich gegeben.
    Deshalb schätze ich den Bonobo.
    Joachim

Hallo Wegi82 und die Interessenten am Wettbewerb 3X20 Meisterschützen.
    Wegi schlug schon vor einiger Zeit vor, dass euer Wettbewerb in die Stammschützen übernommen werden könnte.
    Dem steht nichts entgegen.
    Wer also teilnehmen will, der meldet sein Ergebnis für Januar einfach über den Thread Stammschützen 2017.
    Joachim

Meineersten Auflageergebnishabe ich auch und zugleich den Eindruck, die Pause vorWeihnachten, zwischen den Feiertagen und nach Neujahr lässt mich manches vergessen.

LGAuflage:
    99/100/98//297
    104,2/104,7/103,6//312,5

KKAuflage:
    94/93/97//284
    99,4/98/8/101,7//299/9

Dakann ich mich hoffentlich noch steigern!
    Joachim

Eigentlich habe ich mit meinem 300 XT kein Problem, aber Matze hat mich an etwas erinnert, was ich hier weitergeben möchte.
    Vor jedem Schießen prüfe ich den festen Sitz aller Bauteile.
    So auch vor den letzten Bezirksmeisterschaften.

Schon bei den Probeschüssen ist das Zielbild indifferent, aber ich führe es auf mangelnde Konzentration zurück.
    Ich schieße Auflage und die ersten Schüsse sind schlicht erbärmlich!
    Unruhig oder nervös bin ich nicht, aber unzufrieden!

Ich prüfe dann den Sitz von Diopter und Ringkorn/Korntunnel.
    Dabei lässt sich der Korntunnel leicht bewegen.
    Das Theater, abstellen eines Fehlers während des Wettkampfe,s kann man sicher nachvollziehen.
    In diesem Fall musste ich den Korntunnel nebst Halterung abbauen, denn der Korntunnel ließ sich im "Korntunnelschuh" bewegen. Die Schwalbenschwanzhalterung des Korntunnelschuhs war fest. Aber in diesem ist der Korntunnel mit einer Imbusschraube verschraubt, die nur erreichbar ist, wenn die Halterung gelöst und abgenommen wird.
    Nach dem Zusammenbau war der erste Schuss dann eine 8 und nach einigen Schüssen, konnte ich mich im zweiten Satz auf mehr als 105,etwas steigern.

Die Lehre die ich daraus ziehe?
    Ich muss schon die Optik selbst am "höchsten" Punkt auf festen Sitz prüfen, das Prüfen der Halterung hat im geschilderten Fall den Fehler nicht aufgezeigt.
    Da hilft es auch nichts, wenn ich an dieser Schraube och nie, nie seit 14 Jahren, etwas "gedreht" habe.
    Joachim