Hier eine Frage die dem NWDSB unter anderem im Vorfeld der Gesamtpräsidiumssitzung gestellt wurde:
"Vor dem jetzigen TOP 8 muss auf jeden Fall ein aktualisierter Finanz-/Haushaltsbericht für das Jahr 2013, insbesondere bezüglich LLZ erfolgen. Normalerweise erwartet man auch einen Bericht des Vorsitzenden zur Lage, diesen sehe ich aber auch nicht. Vielleicht gibt es ja auch über Verbands-/Vereinsaustritte aus dem NWDSB und die damit verbundenen erforderlichen Strukturveränderungen nichts zu berichten. Nicht zuletzt geht es bei sinkenden Einnahmen ggf. auch um Personalkürzungen in der Geschäftsstelle usw.. Ich würde meine Mitarbeiter nicht im Unklaren darüber lassen, wenn Veränderungen anstehen müssen. Möglicherweise gibt es ja auch ein weiteres Finanzkonzept mit noch weiter erhöhten Beiträgen, um den Status Quo zu erhalten."
Die offizielle NWDSB Antwort darauf:
"Der Finanz-/Haushaltsbericht für 2013 ist durch die Rechnungsprüfer geprüft und wird nicht mehr aktualisiert werden. Der Präsident wird auf dem Delegiertentag sicherlich einen Bericht zur Lage abgeben. Offizielle Informationen zu Verbands-/Vereinsaustritten liegen dem NWDSB noch nicht vor. Hierzu gibt es nur Aussagen und Zeitungsartikel die Austritte signalisieren. Die offiziellen Mitgliedermeldungen sind von den Bezirken bis spätestens 15.11. des Jahres vorzulegen. Erst dann kann endgültig beurteilt werden wie sich die Meldungen auf den Haushalt auswirken. Bevor nicht endgültige Beschlüsse zu den Anträgen vorliegen werden auch noch keine Strukturänderungen vorgenommen."
Wie wenig Sorgen man sich macht. In dieser Situation ist es doch am allerwichtigsten zu wissen wieviel Mitglieder noch da sind. Wie in aller Welt wollen die die neue Beitragshöhe denn festsetzen? Offenbar arbeitet man dort auch mit einer Glaskugel.