Beiträge von Oli

    Hallo zusammen,

    ich interessiere mich für den diesjährige Dreistellungslehrgang. Was mich etwas abschreckt ist, dass es halt im Berufsschulzentrum und nicht auf einer Schießanlage ist. Wobei wenn man elektronische Analgen und ne entsprechend große halle hat ist das ja auch kein Problem.

    War jemand von euch letztes Jahr schon mal auf einem Lehrgang dort bzw. kennt die Gegebenheiten?

    Gruß

    Oli

    im Schützenhaus wars auch ohne Munition und Messrahmen nur auf nem Stativ.
    Daheim hatte ich den Rahmen auch mit 3 Strahlern direkt angestrahlt.
    Der Sensor war beim Kalibrieren echt gut mittig. Hatte ich auch extra noch kontrolliert.
    Ich werdsehe demnächst nochmal versuchen.

    Hallo zusammen,

    hab mir für ein paar Wochen ein Scatt Wireless ausgeliehen.
    Daheim bei mir im Keller lief das Scatt auf 4m ohne Probleme (hab 6x damit trainiert). Heute im Schützenhaus hatte ich auf 10m ständig Probleme. Es kam die Fehlermeldung
    "unable to retrieve serial number". Nach einem Neustart ging es dann. Nach 7-10 Schuss wurde keine Haltekurve mehr angezeigt. Beim Versuch den Sensor neu zu kalibrieren am wieder die Fehlermeldung.
    Hab´s dann mal mit ner älteren Scatt Version probiert. Hier war das gleiche Thema, nur dass der Fehler hieß: Keine Verbindung zum Messrahmen möglich. Eine Neuinstallation der Software hat auch nix gebracht.

    Ist halt komisch, das es daheim bei 80-100 Schuss keine Probleme gibt.
    SInd euch ähnliche Fehler bekannt?

    Gruß
    Oli

    Hallo Larsson,

    Sauer kann ich auch nur empfehlen. Hab seit 2008 eine Advantage Extra Kombi und die ist noch einwandfrei (ich schieße 1-3x die Woche).
    Vom Preis her kommt es natürlich aufs Modell an. Letztes Jahr lagen wir glaube ich bei ca. 1100€ für eine Hose und ne Advantage Semi Jacke.

    Gruß
    Oli

    Zum Thema Ausrichten der Hülse:

    Es geht auch, wenn man 2 lange Zylinderstifte nimmt, einen auf den Schwalbenschwanz des Systems und einen auf den der Hülse legt. Dann von hinten drüber peilen und an sieht schon mal grob, ob die Hülse krumm ist oder nicht. Ist natürlich viel Schätzerei dabei aber wenn es keine Zentrierbohrungen gibt besser als nichts.

    Setzt natürlich voraus, dass man aus dem mechanischen Umfeld kommt oder jemand kennt, der einem ein paar Zylinderstifte besorgen kann.

    Grüße
    Oli

    Hi Sandra,

    es spricht gar nichts dagegen sich einen Schaft selber zu bauen. Den Schaft darfst du sogar international benutzen ,sofern er dem jeweiligen Regelwerk entspricht. Für die Deutschen halte dich an die Gewehrtabelle und den Teil 1 der Sportordnung. hier sind alle relevanten Maße beschrieben.

    Einen TÜV oder ähnliches gibt es nicht. Den "TÜV" bekommst dann auf den Deutschen, wenn du die Gewehrkontrolle bestanden hast ;)

    Wenn du dir mal Bilder diverser Wettkämpfe anschaust wirst du sicherlich die eine oder andere Kuriosität an Schaft finden, die Eigenbauten sind.
    Hier gilt es gibt nichts, was es nicht gibt.

    Gruß
    Oli

    Hallo,

    Konkret Grünig+Elmiger und Bleiker.

    Da die Schweizer nicht Mitglied im C.I.P. sind bzw. sich nicht an die dort festgelegten Abmessungen für Patronenlager und Verschlussabstand halten (wodurch sie auch die bessere Präzision herausholen) muss in Deutschland ein Beschuss durchgeführt werden. Hier kann es laut Aussage vom Beschussamt zu Problemen aufgrund der wie oben geschrieben, engen Patronenlager kommen.

    Zudem sind die von Grünig+Elmiger und ich glaube auch von Bleiker angebotenen Distanzringe für den Verschlussabstand mit Vorsicht zu genießen, da streng genommen bei einer Änderung des Verschlussabstandes die Waffe neu beschossen werden muss.

    Wie WSG98 schreibt ist der Kauf über einen Händler in Sachen Beschuss wohl die einfachere Variante.

    Gruß
    Oli

    Abend zusammen,

    da schweizer Kleinklibergewehre immer beliebter werden wollte ich mal fragen, wie das mit dem Beschuss beim Import nach Deutschland geregelt ist. Muss man die Gewehre hier nochmal beschießen lassen?
    Der schweizer Beschuss zählt bei uns meines Wissens ja nicht.

    Gruß
    Oli

    Hi zusammen,

    laut DSB Homepage finden die DM vom 27.08. bis 07.09. statt. Auf der ISSF Homepage steht, dass das Weltcupfinale vom 01. - 07.09. in München stattfinden.

    Das schaut doch nach einer Terminkollision aus? Oder ist das gewollt, weil die Finalhalle eigentlich eh frei ist?

    Gruß
    Oli

    Hi Patrick,

    am besten am Schießsstand die Gegebenheiten Testen.
    Mit der Länge deiner Visierlinie, der Höhe deines Diopters, der Höhe deines Korntunnels, der Scheibenhöhe, sowie der Entfernung zur Scheibe lässt sich ein Strahlensatz aufstellen, mit welchem du die Scheibenhöhe auf die verkürzte Distanz ermitteln kannst.

    Gruß
    Oli

    Hallo zusammen,

    wollte über Weihnachten mal die Querbalken bei meinem Centra Duo Glas entfernen. Den sicherungsring, welcher die Stifte hält zu entfernen ist ja kein Thema. Nur stehe ich dann vor der für mich unlösbaren Aufgabe die Stifte zu entfernen. Ein schütteln half hier nichts. Mit irgendwelchen spitzen Gegenständen komm ich auch nicht ran und mit Magneten geht´s auch nicht.

    Hat hier jemand von euch Erfahrungen?

    Gruß
    Oli