Beschuss für schweizer Gewehre

  • Abend zusammen,

    da schweizer Kleinklibergewehre immer beliebter werden wollte ich mal fragen, wie das mit dem Beschuss beim Import nach Deutschland geregelt ist. Muss man die Gewehre hier nochmal beschießen lassen?
    Der schweizer Beschuss zählt bei uns meines Wissens ja nicht.

    Gruß
    Oli

  • Abend zusammen,

    da schweizer Kleinklibergewehre immer beliebter werden wollte ich mal fragen, wie das mit dem Beschuss beim Import nach Deutschland geregelt ist. Muss man die Gewehre hier nochmal beschießen lassen?
    Der schweizer Beschuss zählt bei uns meines Wissens ja nicht.

    Gruß
    Oli

    Wenn Du das Gewehr selbst importierst musst Du dich natürlich selbst um den Beschuss kümmern ansonsten macht das der Händler.

    Karl

  • Zitat

    Müssen importierte Waffen in Deutschland unbedingt beschossen werden?
    Importierte Waffen müssen dann in Deutschland beschossen werden, wenn sie kein anerkanntes Beschusszeichen eines anderen CIP-Mitgliedstates tragen.

    Zitat

    Welche Beschusszeichen sind in Deutschland anerkannt?
    Die Beschusszeichen folgender Länder sind in Deutschland anerkannt: Belgien, Chile, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Russland, Slowakische Republik, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn.


    Quelle: beschussamt.de

    Und dann hilft auch noch unser Freund wikipedia weiter => http://de.wikipedia.org/wiki/Commissio…_Feu_Portatives

  • Sollte es sich um eine Waffe handeln, welche beim Händler gekauft wurde, ist die natürlich staatlich beschossen.
    Eine Waffe kann man selbstverständlich privat importieren, macht das ein Händler ist das ganze natürlich einfacher bzw. kann schneller gehen ( wenn man Pech hat bzw. den falschen Sachbearbeiter kann die Sache ziemlich kompliziert werden :/ )

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Hallo,

    Konkret Grünig+Elmiger und Bleiker.

    Da die Schweizer nicht Mitglied im C.I.P. sind bzw. sich nicht an die dort festgelegten Abmessungen für Patronenlager und Verschlussabstand halten (wodurch sie auch die bessere Präzision herausholen) muss in Deutschland ein Beschuss durchgeführt werden. Hier kann es laut Aussage vom Beschussamt zu Problemen aufgrund der wie oben geschrieben, engen Patronenlager kommen.

    Zudem sind die von Grünig+Elmiger und ich glaube auch von Bleiker angebotenen Distanzringe für den Verschlussabstand mit Vorsicht zu genießen, da streng genommen bei einer Änderung des Verschlussabstandes die Waffe neu beschossen werden muss.

    Wie WSG98 schreibt ist der Kauf über einen Händler in Sachen Beschuss wohl die einfachere Variante.

    Gruß
    Oli