Luchs was für nen Kugelfang verwendest du?
Beiträge von Oli
-
-
habt ihr alle 10m bzw. eher 11-12m daheim zur Verfügung, damit ihr alles halbwegs ordentlich aufbauen könnt?
Mein bescheidenes Eigenheim gibt das nicht hehr...
-
Mixbambullis hast du dir mal die 2 Fäden reingezogen?
Thema„go4hundred“ // Tagebuch eines Neueinsteigers // Kapitel 2
Liebes Tagebuch, Liebe Mitleser,
willkommen im 2. Kapitel meines Tagebuchs…
für alle die mich nicht kennen ein kurzes „Was bisher geschah“:
Ich bin ein später Neueinsteiger an der Luftpistole. So habe ich vor 3 Jahren als einsamer Hobby-LP-Schütze in einem Großkaliberverein angefangen. Dort war ich immer alleine und habe versucht die Mitte zu treffen. Vor fast genau einem Jahr habe ich dann mal in diesem Forum unter dem Beitrag (Orientierungswerte (Ringe) 10m LP freistehend) die Frage gestellt…
Hawkeyes.17728. September 2025 um 13:31 ThemaOrientierungswerte (Ringe) 10m LP freistehend
Hi zusammen,
Ich möchte gerne ernsthafter mit der Luftpistole trainieren und suche nach Orientierungswerten (Anzahl Ringe) um rauszufinden wie es um meine Trefferleistung steht.
Gibt es durchschnittliche Orientierungswerte für 40 Schuss für die verschiedenen Level Einsteiger/Kreisliga/nächst höhere? Ab wann sollte man sich mal mit Wettbewerben versuchen?
Mein Verein ist eher auf GK/KK orientiert, da bin ich mit der LP eher eine Ausnahme und habe daher wenig Benchmarks.
Schaffe mittlerweile…
Hawkeyes.17724. Juli 2024 um 15:24 Da steht so viel Wissen und Input drin, da kanns dich locker ein paar Jahre damit beschäftigen, bis du das alles abgearbeitet hast.
no.limits hat hier eine ziemlich klare Meinung. Aber der weiß, von was er redet. Auch wenn es für einen selber unbequem ist bzw. es von dem abweicht, was man selber machen möchte (Serien schießen)
Wenn du eine konkrete Problemstellung hast diskutiere das hier, wenn es aber um allgemeine Sachen geht lies dort mal nach
Ich muss mich auch immer zwingen vom 10er Serien schießen wegzukommen, bin da aber auf nem guten Weg
Ich seh es bei meinem Sohn, der macht brutal viel auf Trainingsscheiben, was ihm nicht so viel Freude bereitet, wenn er dann aber nen Wettkampf schießt wundert er sich über die guten Ergebnisse. Das bringt also schon was
Selber hatte ich hier auch mal nen Lupi Faden angefangen, hab´s aber bleiben lassen und stelle, wenn ich was hab konkrete Fragen
Es hängt auch viel von deiner persönlichen Motivation ab, wie lang du das durchziehen kannst/willstGrüße
Oli -
Fahrkarte oder frag mal direkt bei Billharz mit entsprechenden Bildern an, da bekommst du Kompetente Beratung
kontakt@schiesssport-billharz.eu -
Und was willst Du damit sagen?
das die Hallenkapazität aufgrund der Sicherheitsbestimmungen nicht ausgenutzt werden kann
Eventuell wäre noch mehr Interesse da, aber die Plätze sind begrenzt -
ich werde die App auch mal testen
mir geht´s aber ähnlich, wie MiGoe für solche App´s bin ich gern bereit mal den einen oder anderen Euro zu zahlen, als Abo tu ich mir schwer damit
-
bei mir ist es jetzt letzen Endes das Ibis in Garching geworden
-
-
Das Thema als TE schließen zu können fände ich auch nicht gut, weil die Diskussion meist auch noch wertvoll ist wenn die Frage eigentlich ausgiebig behandelt wurde . Aber wie wäre es wenn der TE die seiner Meinung nach beste Antwort auf seine Fragestellung kennzeichnen könnte. Würde anderen vielleicht helfen schnell den Punkt zu treffen wenn das Thema schon seitenlang fortgeschritten ist

bei https://www.mtb-news.de/forum/ ist es so, dass man Beiträge als hilfreich kennzeichnen kann und am Anfang jedes Themas steht ein Link zum hilfreichsten Beitrag
-
eigentlich wollte man damit die Zielbewegung visualisieren, aber die hatten massive technische Probleme in Katar
Wenn du dir den ISSF Junior Weltcup anschaust, da haben sie das mal probeweise umgesetzt
-
da ich von LG auf LP gewechselt hab bin ich nach langer Abstinenz wieder dabei und konnte einiges für mich mitnehmen und auch einige Kontakte knüpfen.
Was ich mir wünschen würde wäre eine Funktion, mit welcher der TE als erledigt kennzeichnen könnte, wenn seine Frage beantwortet wurde, oder eben das Thema schließen könnte, wenn die Diskussion absolut nichts mehr mit der Frage zu tun hat
Sollte sich jemand an die Fragestellung anschließen wollen wird´s halt schwierig. Ist aber eventuell eine Überlegung wert
Grüße
Oli -
so lang alles funktioniert ist egun ja einigermaßen Ok
aber wehe du willst mal support...von daher alles richtig gemacht
-
Isabella hat ihre internationale Karriere beendet.
Jolyn, die auch immer im Liegend gut dabei war ebenso. Die beiden hinterlassen schon ne ordentliche Lücke.Isabella hat im Sommer bei den Deutschen ordentlich abgeräumt... Muss man aber akzeptieren, wenn sie sagt ich trete hier jetzt etwas kürzer
-
vielleicht wurden auch die Qualifikationszahlen nicht erreicht?
ich meine, dass die nationalen Verbände die WM beschicken können wie sie möchten -> max. 3 Starter pro Wettbewerb
Sieht man ja auch, wenn man die Ergebnisse der bereits geschossenen Disziplinen anschaut. Ohne jemand zu nahe zu treten, da sind einige recht abgeschlagen. Wobei ich persönlich froh wäre, ich würde so schlecht schießen, wie das ende des Feldes bei der WM.Wie es mit der nationalen Qualifikation aussieht ist eine andere Sache. Das regelt jeder Verband für sich.
Wenn man sich die Liegendergebnisse der letzten DM´s anschaut und wer da aus dem Nationalkader dabei war, das dann mit den letzten WM´s vergleicht, dann kann man schon auf den Gedanken kommen, dass der DSB sich die Startgelder gespart hat, da man realistisch nichts mit den Medaillienrängen zu tun hat. Es sei denn jemand erwischt einen Sahnetag.
Die Zeiten von Beate Gauss in Granada sind leider vorbei.
Die deutschen 300m Schützen, vor allem die Damen haben da eher Chance vorne mitzumischen, wobei hier traditionell die Skandinavier und die Eidgenossen brutal stark sind
-
-
Die Schießbekleidung ist zum Schießen gemacht und nicht für einen Wandertag. Watschelgang mit steifen Knie gibts auch nicht mehr und wenn ab Jänner die neuen Regeln der ISSF kommen werden einzelne Schützen da und dort Anpassungen machen müssen. Über das Sammelsurium der DSB Regeln lasse ich mich nun nicht aus. Die betreffen die Welt halt nicht. Finde es nur Schade, dass man sich zwar über geltende Regeln echauffieren kann aber einem (Überraschungs)-Weltmeister aus dem eigenen Land, nur zwei Sätze in dem Forum Wert sind. Silber mit der Mannschaft habt ihr ja auch gemacht. Wenn ich so auf die kürzere Vergangenheit zurück denke ist das gerade bei euren Herren schon eine starke Mannschafts- bzw. Individualleistung.
ich bin weit weg davon mich zu echauffieren, es war ein Gedanke, der mir in den Kopf kam, als ich das angeschaut habe und an die anstehenden Regeländerungen gedacht hab.
Und für den Maxi und auch die Mannschaft hab ich mich tierisch gefreut
Ich hätte auch noch nen Faden feiert unsere Medalliengewinner ab aufmachen können, in dem Moment wollte ich einfach mal in die Runde hören, wo das andere Leute so über das Thema denken.
Wenn das dann allerdings falsch verstanden wird hätte ich nachträglich doch lieber den Jubelbeitrag aufgemacht
-
Hi zusammen,
zum Thema Griff, ja da gibt es solche und solche Meinungen, ich kann irgendwie beide Argumente von Matze1965 , also auch von uodalrich nachvollziehen. Wenn ich zum Vergleich jetzt den Walther Holzgriff oder den Meshpro in die Hand nehme sind das Welten. In den aktuellen Greif ich rein und fühl mich einfach wohl. Ob der dann bis ins letzte ausgereizt ist sei dahingestellt. Eventuell werd ich da später nochmal ne Schleife drehen müssen.
Mein geschreibe vom Freitag war zugegebenermaßen frei Schnauze und voller Emotionen und vor allem Frust, was sich in der Qualität des Textes widerspiegelt
Ich bin jetzt wieder klarer im Kopf, und hab einen groben Plan, wie ich weitermachen möchte. Ich werde dann berichten.
Grüße
Oli -
Hi zusammen,
ich hab heute mal ein paar Stunden im Schützenhaus verbracht und einiges gewerkelt.
Hauptsächlich gings um den Kompressor. Ich hab sogar die Anleitung noch gefunden.
Also ging es erstmal los auseinanderbauen und den eloxierten Zylinder aufschrauben, in welchem der Luftfilter sitzt. Der Filter war schon total versifft und das Rohr defekt. Kunststoffsplitter haben sich am Boden abgesetzt. Als ich den Kompressor gewndet hab kam mir erstmal ne ordentliche Ladung Wasser entgegen und ich hab die Siffe abgelassen.Dann alles so gut es ging mit Isopropanol gereinigt. Etwas Öl stand auch noch rum. Also erstmal Öl (schwarze Brühe) abgelassen und in der Zwischenzeit die Kugelfänge geleert.
Jetzt gings ans Öl einfüllen und wieder zusammenbauen. Ich hab die Ölmegne laut Anleitung eingefüllt, was wie sich herausgestellt hat viel zu viel war. Keine Ahnung weshalb ,auf jeden Fall kam mit beim ersten Testen gleich mal das Öl über das Füllrohr entgegen.
Als ich den Kondensatablauf geprüft hab ging der leider immer noch nicht und der Kompressor hat weiter ziemlich Material ausgestoßen.
Aufgrund des Baujahrs und der schlechten Ersatzteillage und der Pleite des Herstellers werd ich dem Vorstand morgen vorschlagen nen Hill Kompressor anzuschaffen.
Die 10 Liter Druckluftfalsche hab ich auch angeschaut, da war noch ordentlich Dampf drauf. Letzte Prüfung 09/2000 -> gültig bis 2010. Also ab zur Prüfung oder gleich Ersatzbeschaffung.
Muss nur mal schauen, wo ich die in der Gegend geprüft bekomme. Da muss ich mal bei den Jungs von der Feuerwehr nachfragen, wo die das machen lassen.Wenn ein neuer Kompressor herkommt wird auf jeden Fall jemand bestimmt, der sich um die Wartung kümmert (werd wohl ich sein)
Grüße
Oli -
Hi zusammen,
hat jemand von euch heute auch die LG Finals verfolgt?
Hier konnte man wieder wunderbar den Watschelgang sehen, der den Funktionären so ein Dorn im Auge ist.
Was mir neu war und ich von den Finals der letzten Jahre nicht so kannte ist, dass die Trainer den Schützern die Hosen aufmachen, da sie wohl gar nicht mehr gescheit hinkommen.
Da ist mir in den Kopf gekommen, dass es beim DSB eine Zeit lang mal möglich sein musste mit geschlossener Hose auf nen Stuhl zu sitzen und mit üblichen Sportschuhen in die Hose zu schlüpfen. Inzwischen steht nur noch der Passus mit den Sportschuhen drin.
So wie ich mir die Finalisten angeschaut habe dürften die hier erhebliche Probleme haben. Die ISSF kennt in ihrem Rulebook solch einen Passus allerdings nicht.
Meine Überlegung war. Die Athleten sollen doch mit geöffneten Klamotten einmarschieren und müssen diese selbstständig am Stand schließen. Zum einen würde das Thema zu steife Klamotten evtl. etwas eindämmen, zum anderen hätte man keinen Watschelgang mehr.
Nur mal so ein Gedanken
Unterm Strich Klasse Leistung von Maxi! Hat sich in den Bundesligawettkämpfen schon angedeutet, dass er gut drauf ist
-
ich schau, dass ich am Sonntag mal ein paar Bilder mache