Beiträge von Tiefflieger

Ich habe zu diesem Thema im Münchner Merkur einen interessanten Artikel gelesen, den ich euch gerne zugänglich mache.

Quelle: Münchner Merkur vom 15.09.2014
    München - Diese Zahlen sind erfreulich: ln Bayern gibt es immer weniger legale Waffen- Derzeit sind im Freistaat etwa 1,15 Millionen registriert, wie das bayerische Innenministerium mitteilte. Das sind 250000 weniger als noch im Jahr 2009. Parallel dazu gebt auch die Zahl ihrer Besitzer stetig zurück. 215000 Bayern sind laut Innenministerium derzeit noch im nationalen
    Waffenregister aufgeführt, das sind fast ein Viertel weniger als Anfang 2013.
    Damit setzt sich laut Ministerium einerseits eine Gesellschaftliehe Entwicklung der vergangenen Jahre fort. Andererseits zeigen sich in der großen Höhe des Rückgangs die Auswirkungen des nationalen Waffenregisters, das Anfang 2013 eingeführt wurde: Durch das Zusammenführen der Daten von über 500 Behörden würden immer wieder Dopplungen in früheren Statistiken entdeckt, erklärte ein Sprecher. Bis zum Abschluss der Datenbereinigung wird es laut Bundesverwaltungsamt noch bis 2017 dauern.
    Dennoch ist erkennbar, dass die Bayern im bundesweiten Vergleich sehr viele Waffen besitzen. Etwa ein Fünftel aller Einträge im Register sind dem Freistaat zugeordnet. Tatsäeblich dürften in den Hausbalten sogar noch deutlich mehr vorhanden sein. Zwar existieren weder beim Bundesverwaltungsamt noch beim Innenministerium Schätzungen über die Summe illegaler Waffen, doch bei Straftaten werden sie besonders häufig benutzt. Eine Auswertung habe ergeben, dass von den 1500 Straftaten mit Schusswaffen im Jahr 2012 weniger als zehn mit einer legalen Waffe begangen worden seien, hieß es vorn Innenministerium. Bei allen anderen Fällen wurde ein Spielzeug oder eine illegale verwendet- fast 1000 mal wurde auch geschossen.
    Um für bessere Kontrollen der Besitzer zu sorgen, gab es in den vergangenen Jahren mehrere Gesetzesänderungen. So werden sie seit 2009 genauer untersucht und bei Verstößen härter bestraft. Eine weitere Verschärfung regte der Bundesrat im April an. Die Länderkammer stimmte für den Vorschlag, künftig den Verfassungsschutz bei der Prülung von Waffenbesitzern einzubeziehen. Obwohl dies laut Innenministerium im Freistaat bereits geschieht, sieht die Regierung die Idee positiv. "Die bayerische Praxis ist bundesweit die Ausnahme", sagte ein Sprecher dazu.
    Autor: MICHAEL HAAS

Doktorarbeiten werden vollkommen überbewertet!
    Das meine ich diesmal absolut ernst.
    Die wissen doch gar nicht mehr, worüber sie schreiben sollen, da, mehr oder weniger, schon alles geschrieben wurde.
    Und in einigen Punkten muss ich Tom123 Recht geben.
    Ich trinke ab und an, ich fahre Motorrad, ich schlafe aus medizinischer Sicht zuwenig, ich schraube an meinen Fahrzeugen, schieße sogar und lebe seltsamerweise immer noch.
    Die Munition soll doch nicht gelutscht werden, das sollte doch jeder wissen.
    Und mit der entsprechenden Darstellung kann man die Werte jeder Statistik dahintrimmen, wo man sie haben will!

Gruß
    Reiner

Das man für das kleine geld bei Sutter nicht hervorragende Wualität bekommt, dürfte wohl jedem klar sein.
    Ein Zeiss oder Swarowski ist natürlich wesentlich besser, kostet allerdings auch ein Vermögen.
    Wenn man sich damit Zufrieden gibt, kann man damit allerdings auch gut leben. Für die Anwendung am Tage bei guten Lichtverhältnissen, am Schießstand auf 25 oder 50m sind die Dinger ausreichend, bei 100m wird es etwas unkomfortabel, da man vom Winkel her, sehr genau durchsehen muss.
    Am besten ist dabei ein "Spotter", der einem ansagt, wo der Schuss gelandet ist.

Gruß
    Reiner

Das würde mich arg wundern.
    Die wollen ja auch mit aller Gewalt die Mannschaft "verjüngen", und das bei einem Sport , bei dem es weder auf das Alter noch auf das Geschlecht ankommt.
    Eventuell sind die jüngeren leichter zu führen ...............................
    Als Sportler eine Andere Meinung zu haben als der Verband hat sich noch nie als Karrierefördernd erwiesen. Schade, wenn man als Sportverband nicht mit starken Persönlichkeiten umgehen will oder kann.

Gruß
    Reiner

Ich versuche innerhalb von 7 sec. abzudrücken. Le länger ich dann brauche, umso schlechter wird das Ergebnis. Nachhalten kommt dann auch noch dazu.
    Ich komme dann bei mir vom Anheben bis zum Absetzen auf ca. 12-15sec, benutze aber kein Stativ, womit die Zeit nochmal gedrückt werden kann.

Gruß
    Reiner

Wie ich das mache, kann ich dir leider nicht sagen.
    Allerdings hat die Augenmuskulatur die Möglichkeit kleine Fehlsichtigkeiten auszugleichen. Willentlich ist es dann, nach einiger Übung, möglich die Augen zum Entspannen unscharf zu machen.
    Vielleicht erinnerst du dich an die versteckten Bilder in einem Bild? Das System ist das gleiche (willentliche Fokussierung)

Gruß
    Reiner

Ich kann, zumindest für mein LG und das meines Sohnes, sicher sagen das in einem Test ausgesuchte Munition sich positiv auf das Schussbild auswirkt.
    Der Unterschied bei den verschiedenen Munitionen, ja sogar in den unterschiedlichen Losen der selben Munition ist keinesfalls vernachlässigbar.

Gruß
    Reiner

Die bisher erhältlichen Systeme, egal ob Centra oder Gehmann, haben eine 1,5- fache Vergrößerung und sind erst ab der Altersklasse (46J) erlaubt.
    Ich habe selber probiert, meine Sehschwäche mit einer optischen Iris auszugleichen. Bei stärkerer Fehlsichtigkeit hast Du das Problem, das du entweder das Ziel scharf siehst, oder das Ringkorn. Seit dem ich mit einer Schiessbrille arbeite, hat sich das dramatisch verbessert. Ich sehe sowohl Ringkorn als auch Ziel scharf. Die Optik in der Iris hat sich definitiv nicht gelohnt. Ich verwende sie nun ausschließlich am KK- Gewehr, da auch noch POL- und Farbfilter dabei sind.
    Mittlerweile gibt es die Möglichkeit eine Korrekturlinse vor dem Diopter zu montieren. In wieweit das sinnvoll ist kann ich nicht sagen, ich würde meine Munition nicht erkennen können, da ich weitsichtig bin. Bei Kurzsichtigkeit mag das eventuell funktionieren.
    Es gibt Optiker die vom DSB oder auch den Landesverbänden Zertifiziert sind. Am besten einen Termin ausmachen und beraten lassen. Die sind auch mit den Regeln und Auslegungen vertraut.

Gruß
    Reiner