Beiträge von holgär

    Hey Miteinander,

    reduziert auf die ursprüngliche Fragestellung und Bemerkung gibt es wohl erstmal keinen Grund, warum Finals nur in den beiden Klassen geschossen werden.

    Sachlicher Grund wäre dann die zeitliche Thematik, da bei allen Gruppen dann am Samstag 4 Finali und am Sonntag 2 Finali mehr wären.

    Meine Überlegung: Als Teilnehmer und Vorkampfplatzierter auf Platz 4 - 8 wäre ich froh ums Finale, bei Platz 1 - 3 würde ich wohl mehr als nervös werden und von Platz 9 bis Letzter ist es mir total egal! D.h. übers Finale freuen sich 5 TN von 250 oder mehr Startern.

    Angesichts der langen Fahrzeiten und da es bei KK 50 und 100 m auch keine Finali gibt, wäre es für mich grundsätzlich ohne Finale besser und die Diskussion wäre beendet.

    Aus meiner Sicht gibt es da einige andere Themen, die viel brisanter sind, z.B. warum LG und KK zeitlich und örtlich auseinandergezogen sind und bei Pistole nicht?

    Bis Sonntag!


    Holger

    Ich finde Dortmund gut organisiert. Störend ist nur der wenige Platz, wenn du dich durch Zuschauer zum Start kämpfen musst. Und es sollte nicht sein, dass wieder ganze Buffets durch Zuschauer in diesem Bereich aufgebaut werden. Das ist tatsächlich übertrieben.

    Zu Dortmund: Zwei Negativpunkte - Parken und Verpflegung - am Donnerstag haben wir das Restaurant um 13.30 fluchtartig verlassen, als der GastroChef an den Tresen ausgetickt ist. Katastrophal! Parken - der Shuttleservice war super, vor Ort-Parken nach 8.00 Uhr fast nicht mehr möglich.


    Dennoch komme ich nächstes Jahr wieder nach Hanbover!


    Schöne Grüße aus dem fernen Bayern!


    Holger

    Wir sehen uns in Dortmund :)

    Hallo Gerd,

    mir gehts genauso - aber ein paar Ideen gibt es schon.

    - warm schiessen und einfach mal den Monitor ausmachen und 50 Schuss abgeben

    - 100 Schuß ohne 30er Wertung

    - frei nach Heinz Reinkemeier- bei gefühlten Treffpunktverlagerungen frühzeitig drehen - 1-Klick (dazu gibts auch Video auf yotube

    Vielleicht weiß ja Mivo, noch was, was Bayern nicht wissen (8) - Spitze wegen der Auflageständer bei der DM 2022)


    Grüße


    Holger

    Mit einem Teil, das bei diesen Versetllungen so abweicht, bist du verloren - also ab in die Tonne.

    Manchmal ist einfacher einfach besser - vor allem bei optischen Teilen so wenig verstellbar als möglich. Alles andere sind Fehlerquellen.

    poolbaucenter - kommst du auch durch die Waffenkonrolle bei der Deutschen?

    Wie weißt du, ob das dann ein 0,75er Adlerauge ist?

    Hallo,

    das grundsätzliche Thema war doch, wie wir zu unseren Gewehren gekommen sind, wenn ich den Mauserralf richtig verstanden habe.

    Ich habe mir 2020 in egun ein 1913er System verbaut in einem Standardschaft günstig gekauft und zusätzlich günstig einen TESRO Aluschaft bekommen. Dieses Jahr habe ich auf den TEC HRO Fanatic umgerüstet. Ich schiesse die 50 m mit einem Zeiss Diaspsort und 100 m aktuell mit einem Simalux.


    Zu dem Thema Munition: Es kommt doch immer drauf an, in welche Ergebnisrichtung ich mich bewegen möchte. Bei Mivo, der wieder um den Titel auf der Deutschen mitkämpfen möchte (ich dieses Jahr auch :clapping:), wird getestet bis der der Durchmesser bei 20 Schuss und nicht 10 Schuss!! passt. Und wenn´s 53 Lose sind. Bei waren es 23 .....

    Bei jemanden, der zum Ziel hat, lediglich keinen 8er mehr zu schiessen, können auch 5 Lose ausreichen. Es ist immer die eigene Motivation, die hinter den Tests steckt.

    Im Übrigen ist es derzeit (Auskunft aus dem Testlabor) unheimlich schwierig, Durchmesser unter 12 mm (bei 20 Schuss) zu bekommen.


    Und fsbholger - ja, es gibt tatsächlich auch schlechte Läufe ....

    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Peter,

    mit der Berücksichtigtung der Verkantung wäre es wie du daagst ischerlich sinnvoll mal bei 100 Schuß die v0 zu messen und das Schußbild zu betrachten. Ansonsten würde mir nur noch einfallen, dass am Scatt ein Dämpfungsfaktor etc eingesetllt ist, der das Schussbild besser aussehen lässt. Da kenn ich mich aber nicht aus, also reine "Vermutungsmöglichkeit" ....

    Grüße


    Holger

    Hallo Peter,

    Ich finde den Test für die Fehlersuche super und habe dennoch nur dein Auge als erste Erklärung. interessant wäre der selbe Testaufbau, wenn du bereits sehr früh zu drehen beginnst. Dann müsste das Scatt nach oben links auswandern.

    Schiesst du bei Auflage verkantent oder eher gerade?

    Ach ja, auch die 105er Serie ist schon rechts und würde ein paar wenige Klicks benötigen.


    vG

    Holger

    Das Thema hab ich gestern bei meinem KK tatsächlich auch gehabt und mein 0,75er Adlerauge und Korntunnel auf der StarikTube bedeuten, das ich mein Korntunnel als Ringkorn verwenden könnte. War aber nur ein Test, da mir das ganze zu verschwommen ist.

    Da schiesse ich doch lieber mit meinen ZF ....

    Hallo Hansaxel, wenn dann braucht er eine aktuelle ...

    Aus den Regelungen geht es m.E. nicht ganz hervor, da 1.5.4 nicht gilt und das Bild für die Zusatzgewichte am KK-Gewehr "irgendwie so im Raum der SpO schwebt".

    Aber in Bereich 9 findet sich folgender Eintrag:

    Laufbeschwerung < oder gleich 60 mm (analog zu 1.5.4 ??) und unter der Laufachse.

    Damit wären die abgebildeten Gewichte doch eh nicht mehr zulässig, oder?

    Viele Grüße

    Holger