Beiträge von holgär

Hey,

wieso ein bitter Nachgeschmack ? Ich habe den BSSB/DSB in Spiel gebracht, da in Bayern wohnend.

Nach den Posts hat Tommy null Interesse an einer Disziplin/Waffe, die schwerpunktmäßig in den DSB/BSSB-Vereinen geschossen wird.

Daher ist es doch nur folgerichtig, sich hier in Richtung BDS zu orientieren. Das würde jeder von uns vermutlich ähnlich machen.

Wichtig ist doch, daß der Schießsport wieder ein aktives Mitglied mehr hat.

Möglicherweise war die usrpüngliche Fragestellung unglücklich, aber woher soll ein Neuling sich in den Wirren des Waffengesetzes, den die Verbände z.T. auch noch verschärfend auslegen können, zurecht finden?

Dafür sollte ein Forum wie dieses hier auch da sein!

VG

Holger

Hallo Markus,

meist scheitert das "Haben will" am Geldbeutel ....

Wenn dir der Sport Spaß macht, ist eine eigenes LG ein enormer Motivationsschub, also nicht zögern !

Noch ein Rat von mir: Such dir auch jemanden, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht, optimal wäre ein Trainer, der dich dann auch mit deiner Waffe begleitet.

VG

Holger

Hallo Königstiger,

ich meine, da haben wir in einem anderen Thread schon mal diskutiert und ich bin da eben anderer Meinung.

M.E. stimmt deine Aussage für die WBK für Sportschützen, nicht aber für die grüne WBK, die Tommy ja zwangsläufig benötigt.
    Sofern ein Vereinsvorstand seine Aufgaben nach dem Waffengesetz wahrnimmt, reicht es eben nicht, mit einer KK zu schiessen und dann
    die 357er zu beantragen.

Mein aufgezeigter Weg ist der, der auf jeden Fall passt.

P.S. Möglichweise bin ich dann halt zu "BSSB"-geprägt .....

VG

Holger

Hallo Tommy,

ich gehe nochmal auf deine Eingangsfrage ein:
    a) Du mußt dir einen Verein suchen, der einen zugelassenen Schießstand für diese Waffe hat.
    b) Du mußt versuchen, in diesem Verein MItglied zu werden.
    c) Du mußt dann nach Aufnahme 12 MOnate lang mit dem gewünschen Kaliber jeweils 1x pro Monat trainieren
    d) Dann kannst du dein Bedürfnis nachweisen
    e) Dann kann der übergeordnete Verband dein Bedürfnis bestätigen
    f) Derweil mußt du die Waffensachkundeprüfung ablegen
    g) Dann kannst du die Waffe beantragen und hoffentlich dann auch bald kaufen

Das Thema LP anfangen ist so eine Sache, aber definitiv lernst du dort ein paar Grundlagen zu sportlichen Schiessen ....
    ... aber viele, die Großkaliber schiessen wollen, nervt die LP nur .....

Vielleicht solltest du dich mal an den BDS wenden, dort wirst du sicherlich schneller mit einem Verein fündig als bei den im DSB organisierten (s. Thema LP) ....
    http://www.gsvbw.de/135.0.html

Übrigens hilft dir für den Bedürfnisnachweis auch Training mit der KK-Pistole für dein gewünschtes Gerät nicht weiter.

VG

Holger

Hallo toomuch,

das glaub ich schon, denn die wissen auch , wo Spendengelder herkommen .......

Ich meine, daß das Thema Waffenrecht überhaupt nicht im Koalitionsvertrag aufgetaucht wäre.

Aber alles wenn und aber hilft nix, is nun mal anders gekommen und außerdem soll das Waffenrecht ja erst mal wieder überprüft werden und das Thema Verwahrung aufgegriffen werden - wenn es denn stimmt, was hier geschrieben wird.

Tja, die Sozi-Basis: Soll angeblich einen Antwortbrief mit einem Wahlzettel zurückschicken - das wird fürchterlich in die Hose gehen und bei 10 % Wahlbeteilgung wird das Programm abgelehnt - sehr demokratisch - vor Schwarz-Grün seh ich aber Neuwahlen ....

Das solls dann von mir zum Thema auch gewesen sein ....

VG

Holger

Tja,

vor der Wahl gab es ja eindeutige Empfehlungen die für uns Sportschützen eine klare Zweistimmen-Kampagne bedeutet haben.

Leider haben aber wohl viele ambitionierte Schützen und Jäger ihre Stimmen anders oder gar nicht abgegben, da entweder kein Interesse oder andere Schwerpunkt-Themen, z.B. Mindestlohn, oder oder oder ........

Nun müssen wir mit diesen Ergebnissen und den möglichen Konsequenzen leben ......

VG

Holger

Holger

Hallo Reinhold,

wir verwenden nur die aus dem Gummimaterial, haben allerdings auch nicht so viele Jungschützen. Allerdings behaupte ich mal, daß du auf die Gummi mindestens dreimal so viele Weiße schiessen kannst bis man wechslen muß als bei den Papierteilen. Die Verschmutzung ist gerade in diesen Fällen wohl ein Hauptargument.

Hast du schon mla versucht, die Gummiteile für die Jugendlichen mit Schußpflaster zu präparieren oder 2 "Verschossene" übereinander zu legen - da kannst du bestimmt einiges rausholen und dann immer noch vergleichen, was letztlich teurer kommt.

Schön ausschauen muß es ja nicht unbedingt ....... :thumbup:

VG

Holger

Hallo Alf,

vielen Dank für die weiteren Infos. Interessant, ich hab genau die selbe Situation und genau die gleichen Fragen .......

Mal schaun, was es wird, wobei ich im November die Möglichkeit habe, eine Tesro ausführlich zu testen ...

VG

Holger

Hallo Mattl,

zwei Farben ist blöd ....

Aber die Durchschüsse gehen bei den Plastikteilen wieder zusammen und fallen bei weitem nicht so ins Bild wie bei den Papierspiegeln.

Dadurch müssen wir weit weniger austauschen und Papierstaub ist auch keiner vorhanden. Insgesamt benutzerfreundlicher, aber eben teurer ...

VG

Holger

Hallo Chris,

tja, Gewicht ist sicherlich nicht alles aber dennoch ein Argument.

Ansonsten gibts auch noch die Punkte Griff, Griffgröße, Handling ...

Persönlich würde ich die AW93 nehmen - geschossen habe ich bereits Tesro, Pardini, AW 93 und aktuell noch eine Walther GSP - ausführlich getestet noch keine ausser der GSP.

VG

Holger

Hallo Alf,

ein schöner Bericht !

Da ich aber derzeit vor der selben Entscheidung stehe (14jährige Tochter), würde mich interessieren, für welche Waffe sich deine Tochter entscheiden wird.

Nehmt ihr dann eine Waffe und wechselt den Griff oder wird diese dann nur von deiner Tochter geschossen ?

Wir haben uns derzeit eben wegen des Gewichtes auch auf die SSP etwas fixiert .....

VG

Holger

Hallo Mattl,

gibts bei DISAG eigentlich auch verschiedene Spiegel (=aus unterschiedlichen Materialien) wie bei Meyton und wenn, ja, welche verwendet ihr bei euch. Wir verwenden bei unseren Meytonanlagen die teureren aus diesem Kunstoffmaterial und haben da bessere Erfahrungen gemacht wie bei denen aus Papier.

VG

Holger

Hallo,

leider kenn ich nur wenige LP´s, bei denen vor dem Öffnen des Verschlusses der Trockenabzug einstellbar ist. Zumeist ist dieser bei geöffneter Ladeklappe einzustellen, oder bei Steyr über eine nicht geschlossene Klappe auszulösen. Leider vermeidet dies aber nicht, dass dann bereits Pressluft in der Waffe vorgehalten ist.

Egal, Sicherheit geht vor und die Schnur erfüllt m.E. diese Anforderungen sinnvoller als die "Pfropfen".

VG

Holger

Hallo @all,

ich finde die Schnur grundsätzlich sowohl im Luftdruck- als auch KK-Bereich in Ordnung ...

Aber am meisten nervt, wenn der "Herr Kontrolleur" bei der LP nach dem Test des Abzuges dann den Verschluß wieder öffnet :thumbup: und dem Schülerschützen in die Hand drückt (war bei meiner Tochter so) - und jetzt ? Hast du eine gespannt Waffe in der Hand und die bleibt nunmal gespannt und unter Druck, bist du sie wieder "entspannst" ...

Das gleiche dann vor dem Wettkampf bei der Deutschen - Waffe aus dem Koffer - Schnur rein - uupppss - Kartusche ist ja noch dran - Waffe ist wieder unter Druck ..... - klares Kommando eines besorgten Vaters (ich) an seine Tochter: Bitte in der Vorbereitungszeit nicht versehentlich den Verschluß komplett schliessen - sonst gibts einen Schuß ........ (auch wenn bei den Schülerschützen noch ein Augen zugedrückt wird)

Das wichtigste wäre, daß nach der Abzugskontrolle sofort die Kartusche entfernt wird und gut ists und das nächste mal kommt sie wieder drauf, wenn (nach SpO 2014) die Vorbereitungs- und Probeschießzeit beginnt.

Und bei LG kommt sie gar nicht erst in die Waffe rein .....

Meine Meinung ....

VG

Holger

Hallo,

wir haben kürzlich auf eine Meyton-Anlage umgestellt. Aus den bekannten Gründen haben wir ebenfalls auf die Scheibwechsler verzichtet. Zudem kosten die auch noch richtigt Geld (ich meine ca. 350,-- €) bei Meyton. Wir haben uns im Verein auf eine Standbelegung 50/50 für LG und LP entscheiden. Vor Wettkämpfen werden dann die entsprechend zusätzlich notwendigen Stände umgerüstet. Umrüstzeit 20 sec je Stand.

VG

Holger

Hallo Dani,

ich hab mit meiner P44 ähnliche Erfahrungen gemacht - die P44 hat mit fast allen Sorten bei meinem Test bei Holme (15 verschiedene) gute Schußbilder erzeugt. Beim Testen der Steyr LP2 kompakt meiner Tochter wars aber dann ganz anders und ich bin jetzt froh, diese auch getestet zu haben. Auch wenn es momentan aufgrund der Leistung sicherlich nicht ausschlaggebend ist. Aber ich weiß, daß die Leistung nicht von Waffe/Munition abhängig ist. Ich hab die Bilder in diesem Forum auch schon gepostet .....

Allgemein Maß-Munition

VG

Holger

Königstiger:

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn ich beim BSSB den Sportschützennachweis erbringe, muß ich auch die Disziplin angeben.
    Ob ich da dann so problemlos jede Waffe außerhalb der Angaben bekomme - ich weiß nicht so recht ...

Wohlgemerkt, ich spreche von ordnungsgemäßem, formalen Ablauf ...

VG

Holger

Hey Benito,

schon wieder ich mit einer Antwort - bei mir ist es dieses Jahr besser geworden, weil ich mein Training mit der Freien Pistole intensiviert habe.

Momentan kann ich LP vor allem auf der ersten Serie zwischen 96 und 98 schiessen, ehe wieder die große Flatter kommt ..... ;(

... aber nicht aus Konditionsmangel :cursing:

VG

Holger

Hallo Benito,

ein Munitionstest z.B. bei 320 Ringen bringt m.E. noch wenig für die Leistung an sich, da viele individuelle Fehler die abgestimmte Mutition übertreffen. Aber bei einer optimalen Kombination Waffe/Munition kommt nicht die Frage nach dieser Möglichkeit eines Fehlers aufgrund Munition auf.

Ich bin auch sehr penibel und weiß auch, daß immer noch ich die Fehler mache. Aber ich weiß auch, daß eine 10,9 mit meiner LP auch eine 10,8 oder 10,9 sein wird. Alleine diese Diskussion im Forum läßt dich bei der zweiten 9,9 nacheinander zweifeln, ob es nicht doch was mit der Munition zu tun hat.

Teste, nimm zwei oder drei Stangen und gut is !

Und wenn du bei 599 bist, gratulier ich Dir zur Olympia-Teilnahme 2016 in Brasilien ! :thumbup: :thumbup:

VG

Holger